The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • Hallo zusammen,


    lange gab es kein Update. Ich komme aber Schritt für Schritt voran :). Meinem Ziel, bis Ende des Jahres einen "nutzbaren" 90% Stand zu erreichen stehen nur noch wenige Todos entgegen.


    Werde in den kommenden Tagen auch wieder einige Fotos und Bauschritte posten.


    Nun habe ich aber noch eine akute Frage: im Bereich der Leinwand will ich Adamantium an der Decke und den Seiten einsetzen. Wie groß kann ich denn an der Decke in einem Stück bespannen, ohne das es signifikant/direkt sichtbar durchhängt? Die zu bespannende Fläche an der Decke ist ca. 3,70m x 3,00m (Breite x Tiefe) groß.


    Geht das mit den passenden Spannleisten in einem Stück? Oder sollte ich es besser in 2 oder gar 3 Bereiche unterteilen?


    Edit: Achso, haha bin mal wieder super klug :big_smile: . Das Adamantium gibt es ja eh nur in maximal 1,46m Breite, oder? Dann muss ich es ja eh aufteilen. Bleibt ja fast nur die Raumbreite in 3 Segmente zu teilen und 3 Stück 1,23m x 3,00m zu bauen. Das sollte von der Spannung her dann eh passen, oder?


    Wie groß sind Eure Adamantium Deckensegel so?


    Viele Grüße,

    Pascal

  • Noch eine Frage: Hast du die Rahmen längs zur Leinwand oder quer? Sieht man im Laufenden Betrieb den Stoß, oder ist das alles eh so schwarz das es egal ist, wie rum man stückelt?

  • Ich habe drei Rahmen, aber nur der erste ist mit Adamantium und ich habe zwischen den Rahmen Led Profile als Beleuchtung , so dass es zwischen den Rahmen keine Stöße gibt.

    Sie sind quer zur Leinwand, das würde ich dir auch empfehlen, damit es eine Ebene Fläche ist.

  • Eine Frage zu den Klemmleisten bei Adamantium Audio. Der Preis ist 55,13€. Wieviele Leisten bekommt man dafür? Steht da leider nicht bei.

  • Ok, Danke Euch.


    Habt ihr schon Erfahrung mit den Klemmleisten von Adamantium? Ist da irgendwas anders als bei den "üblichen" anderen Leisten?


    Die Kompatibilität wird ja im Shop beworben (aber nur mit der Reference Reihe), daher gehe ich schon davon aus das sich der Stoff gut mit den Leisten nutzen lässt..

  • Rein optisch sind das dieselben F-Profile die du auch überall anders bekommst, dadurch das der Stoff so starr ist, kann ich mir vorstellen , dass das ein ganz schönes gefummel wird

    und alleine würde ich das erst garnicht versuchen. Da brauchst du jemand der den Stoff hält, während du ihn reinspachtelst.

  • Hallo,


    ich würde an den Adamantium nicht viel zerren einseitig, da es auch dann schnell einreißen kann.

    Mit der Silikonilippen Technik + Nutrahmen (Aluminium) haben wir da perfekte Ergebnisse in der nötigen richtigen Spannung + Optik.

    Zudem ist der Stoff auch immer wieder entfernbar (zur Revision dahinter etc.).

    Daher damit sind auch Einzelrahmen (Adamamtium Stoff) in 5000 x 1400 mm umsetzbar (bei Bedarf).


    ANDY

  • Hallo Pascal,


    ich habe bei mir mit Adamantium auch grosse Rahmen bespannt. Die größten Rahmen waren gut 350 cm breit. Alles noch straff u nicht wellig. Nur ist es so, wie Andy schon schrieb, dass Adamantium relativ schnell reißen kann. Damit kann man beim Bespannen auch von grossen Rahmen noch gut umgehen. Ich habe hier beim Spannen 'drauf geachtet, die Spannung größtmöglich an den Griffstellen zu verteilen. Bei Klemmschienen stell' ich mir das weitaus schwieriger vor, zumindest bei der Größe.


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo,


    exakt das mit den Klemmschienen ist so ein Sache. Die Dinger sind einfach viel flexibler.

    Und je dicker der Stoff (Adamantium gibt es in versch. Ausführungen + Dicken).

    Daher ich persönlich halte nicht viel davon gerade den dickeren Adamantium in solche Klemmschienen zu zwängen.

    Das ist gut gedacht, aber in der Praxis kann dabei viel schief laufen.


    Daher wenn dann wirklich stabile Holzrahmen oder eben die andere Technik.


    ANDY

  • die andere Technik

    Damit meinst Du die oben von Dir beschriebene "Silikonilippen Technik + Nutrahmen"?


    Wie sieht die denn genau aus? Es klingt für mich danach, als ob ihr eine Klemmleiste mit Gummilippe in eine Nut einsetzt die sich in einem Alurahmen befindet? Dann ist die Leiste bündig zum Rahmen und hat eine durchgängige Auflagefläche?


    Zu den unterschiedlichen Adamantium Stoffen habe ich schon nachgefragt, leider stehen auf der Website ja nicht alle Details (z.B. fehlt die Gewichtsangabe zum Dark 2.0 - ich würde annehmen, dass der schwerer sein müsste als die Reference Stoffe).

  • Damit meinst Du die oben von Dir beschriebene "Silikonilippen Technik + Nutrahmen"?


    Wie sieht die denn genau aus? Es klingt für mich danach, als ob ihr eine Klemmleiste mit Gummilippe in eine Nut einsetzt die sich in einem Alurahmen befindet? Dann ist die Leiste bündig zum Rahmen und hat eine durchgängige Auflagefläche?

    Moin,


    Ja die Alu Rahmen sind sehr stabil und je nach Variante lassen sich damit auch 4-6 m große Einzelrahmen bauen.

    Wie blacksub schon gezeigt hat, wird am Stoff ein Silikon Flachkeder angenäht.

    Und dieser Keder wird dann im 90 Grad Winkel in die Nut in den Aluminium Rahmen gesteckt.

    Dazu wird von den Ecken i.d.r angefangen den Stoff einzudrücken.

    Der Vorteil ist, das der Stoff automatisch immer mehr Spannung aufbaut und somit ein gleichmässiger Zug entsteht.

    Das dann etwas einreißt ist dann nahezu ausgeschlossen, es sei denn man würde wieder extrem an einer Ecke ggf. ziehen etc.

    Das nennt sich "rahmenloses Spannprinzip".

    Die Restkante von umlaufend 1,5 mm ist dann noch zu sehen, die aber ebenso jede Farbe annehmen kann (pulvern, lackieren oder DIY Lackstift).


    Man kann zudem weitere Rahmen einfach aneinander schrauben, sodass dann eine einheitliche Optik auf der Fläche entsteht. Die Rahmen sind wie beschrieben deutlich stabiler als Klemmleisten und auch dauerhaft stabiler, als Holzleisten.

    Zusätzlich kann der Stoff aber auch einfach wieder entfernt werden zur Revision dahinter (usw).


    Wir bauen unsere Kinos daher grundsätzlich nur mit dieser Rahmentechnik (aus versch. Profilen).

    Zu den unterschiedlichen Adamantium Stoffen habe ich schon nachgefragt, leider stehen auf der Website ja nicht alle Details (z.B. fehlt die Gewichtsangabe zum Dark 2.0 - ich würde annehmen, dass der schwerer sein müsste als die Reference Stoffe).

    Ja die Stoffe sind unterschiedlich dick und besitzen ein unterschiedliches Spannverhalten.

    Unsere Konfektion weiß das und es wird im Zuschnitt berücksichtigt.

    Der Zuschnitt ist bei der Alurahmen Technik insofern sehr wichtig, also das die Zugaben stimmen.


    ANDY

  • ANDY_Cres


    Welche Größen sind denn mit diesen Rahmen möglich ? Irgendwo ist ja vermutlich eine Grenze, was Stoffgröße oder auch den Transport der Leisten angeht ?

    Angenommen, ich möchte an einer Wand 3 solcher Rahmen haben, ca 2,45m lang und 1m breit, wo würde man da preislich landen mit dem einfachsten Stoff ?

  • Vielleicht macht es Sinn auszuweichen?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!