Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Tag 1 Umbau Rack


    Um 6.00 Uhr ging die Schufterei los. In Absprache mit meinem Freund Alex vorbereitet, was ging und u.a. die ersten Geräte ausgebaut.



    Um 8.00 Uhr ging die Arbeit zu Zweit los. Gerade bei den schweren Geräten, bei denen man richtig zirkeln muss, wäre ich alleine chancenlos. Ca. 10.00 Uhr haben wir das Rack ‚nackig‘ gemacht.



    Zwischenzeitlich wurden ‚alte‘ Kabel aus dem Kino raus zum Rack abgebaut, unsichtbarer Ballast, der sich in den Kabelkanälen im Kino versteckte ‚entsorgt‘ (Entschlackung tut gut, auch dem Kino) und natürlich vorbereitend die neuen Lautsprecherkabel etc. verbaut.


    Danach kam der schönste Teil, nämlich das Rack neu aufzubauen und wieder zu bestücken. Nicht nur ich hatte ein fettes Grinsen über den fortwährenden Fortschritt. Da wir alles sauber durchgeplant haben, gab es sozusagen keine Leerläufe. Das war vor zwei Jahren anders. Erfahrung macht schlau(er).



    Ca. um 15.30 Uhr war das Rack befüllt. Da wir entgegen dem Plan der Apollon Endstufe als auch dem Magnetar eine zusätzliche Zierblende spendierten (um das Ganze ‚geschlossener‘ wirken zu lassen), fehlten am Schluss zwei Blenden, die nun nachbestellt und nächste Woche geliefert werden.


    Es macht schon eine große Freude, wenn das Rack wieder voll ist und die Vorstellungen/Erwartungen des ‚Designs‘ wegen erfüllt werden. Ich bin da sicherlich nicht alleine mit.



    Rückwärtig sollte es ja neu auch schön werden. Es brauchte einige Zeit, bis die Lacingbars ‚gescheit‘ montiert wurden. Auch haben wir zuerst einen Testlauf der Verkabelung / Kabelführung in ‚schön‘ gemacht. Das Ergebnis konnte sich auf Anhieb sehen lassen.




    Die neuen Kabelkanäle sind der Hammer. Großzügig dimensioniert, werden wir nicht mehr diese Wursterei wie mit den alten Kanälen haben. Es lassen sich bequem Litzen rausbrechen, um die Kabel bequem in den Kanal zu führen.


    Im Moment ist noch Ghetto und das ist auch der aktuelle Stand. Aber per ca. 18.30 Uhr waren wir beide so geplättet, dass nix mehr ging.


    Morgen ca. 8.00 Uhr gehts weiter. It’s still a long way to go. Mit dem Erreichten bin ich aber sehr zufrieden.


    Ich freue mich, denn nun weiß ich, dass es wunschgemäß und richtig gut kommen wird.

  • Tag 2 Umbau Rack


    Pünktlich um 8.00 Uhr fing der Schlussspurt an. Bevor wir die Verkabelung ‚schön‘ machten, gab es einen Testlauf, ob alles läuft und sich ein fieser Brummton eingeschlichen hat wie vor zwei Jahren. Glücklicherweise war nix dergleichen. Kein Rauschen, kein Brummen, nix. Einfach ein schwarzer Hintergrund. Große Erleichterung und Freudentaumel. Keine Selbstverständlichkeit, wie ich aus Erfahrung zu berichten weiß.


    Die Verkabelung in ‚schön‘ ging relativ flott. Es braucht nur die richtigen Werkzeuge (wie in der Küche bspw.) wie die erwähnten Kabelkanäle, die konfektionierten Kabel und eben diese Wunderdinger namens Lacingbars und dann wird das was.


    Das Endergebnis hat mich aus den Socken gehauen, ich kann es nicht anders sagen. Davon habe ich nun lange geträumt und nun ist das Rack rückseitig fast so schön wie vorne geworden. Alles ist aufgeräumt, es herrscht eine strikte Signaltrennung (Quell-, Netzwerk- und Lsutsprecherkabel werden rechts in den Kanal geführt, sämtliche Stromkabel links), keine Kabel mussten gewaltsam geknickt oder verdreht werden, was nicht nur den sensiblen HDMI-Kabeln zugute kommt. Zugentlastungen, ausreichend Platz und eine gute Zugänglichkeit. Für mich ist es perfekt geworden.


    Aus der Nähe:





    Als Totale:



    Aus dem Rack raus (zieht sich so ins Kino resp. wird da so weiter geführt):



    Natürlich gibt’s noch kleinere Baustellen. Bspw. hab ich erst heute realisiert, dass mir für die beiden neuen Aircoms US-Stecker mitverpackt wurden. Nun ja, kann man korrigieren. Trotzdem ärgerlich.


    Zwei Blenden fehlen ja noch wie bereits erwähnt. Eigentlich ein Glück im Unglück. Denn im Bett heut morgen in aller Herrenfrüh kam mir die Idee, den RTI-Controller und den Switch wie nachstehend neu so zu positionieren. Die Lücke, die sich da neu auftut, wird eine neue Hausaufgabe für meinen Schreiner. Ich lass mir nämlich aus Eiche eine passende Blende machen, womit der neue Look einheitlich abgeschlossen wird.



    Das Rack steht nun wieder an seinem Bestimmungsort und ich bin einfach nur froh, lief alles wie am Schnürchen. Noch heute morgen hätte ich dagegen gewettet, dass wir heute fertig werden.




    Bei der Steuerung hat sich ja auch einiges verändert. Dazu berichte ich später einmal. Erstmal das Kino genießen. Meine Frau drängelt diesbezüglich schon…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    5 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Mein Lieber, dir zollt mein größter Respekt.

    Diese Perfektion, die du auch ins letzte Detail steckst. "Wahnsinnig" (positiv gemeint).


    Sieht echt total super aus.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Lieber Nico - vielen herzlichen Dank ☺️ für deine lieben Worte.


    Ich weiß deine Anerkennung sehr zu schätzen, ist doch dein Kino nicht minder weniger durchdacht. Mega sieht ja deines sowieso aus!


    So freue ich mich schon sehr… na du weißt schon 🤗

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • To do Liste bis zum ‚fertigen‘ Kino


    • Testphase Steuerung
    • ATV neu einrichten
    • Magnetar final konfigurieren
    • Netzadapter US auf CH verbauen, sauber verkabeln und Aircoms / Lüftung ‚SMART‘ programmieren
    • Neue / fehlende Blenden ‚Schreiner’ verbauen
    • Abschließendes Designelement - wie verstecke ich sämtliche Schrauben / die beiden Rackschienen links und rechts
    • Bestellung ‚Klebeteil‘ IR-Sensor RTI für ATV
    • Bestellung schwarze ‚Hülsen‘, um neue Lautsprecherkabel im Kino ‚unsichtbarer‘ zu machen
    • LED-Controller Lichtkreis Kabelkanäle austauschen
    • Kabelkanäle ‚Front links / rechts’ Tragwinkel verbauen, sodass Kanäle in Position fixiert stehen bleiben
    • Motorisierte Schubladen Kino neu konfigurieren
    • Einmessung Jochen Veith (27.5./28.5.)
    • Feintuning RTI, Implementierung Echtzeitfeedbacks Furmans, restliche Gerätelüfter einbinden und allfällige Bugs kitten mit Alex (09.06.)
    • ON HOLD (Upgrade bahnt sich an…) Messungen Bild mit Mori & Yves? - Erstellung Taskliste Kalibrierung ‚madVR‘ (irgendwann im August?)
    • ON HOLD (Upgrade bahnt sich an…) Finale Kalibrierung ‚HDMI 1’ durch Alex Möller (irgendwann im August/September?)
    • Implementierung Upgrade ‚Bild‘ in RTI
    • Upgrade Streamer/DAC 08.24 oder 09.24
    • Implementierung neuer Streamer in RTI (IR)
    • Kino ‚Arbeitsspuren‘ neu malen (Anthrazit)


    Hab ich noch etwas vergessen? Ziemlich sicher…


    Derweil geniessen wir das Cinema Utopia 3.0 Beta Max.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    15 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Vielen lieben Dank Mario 😊


    Auch Dir nochmals herzlichen Dank fürs mitdenken. Die Idee mit dem ‚Magnetklebeband‘ war genial deinerseits :respect:


    So bist DU eigentlich massgeblich mit schuldig :big_smile: , dass der Schreiner jetzt doch drei anstatt wie angeteasert nur eine neue Hausaufgabe heute Morgen noch bekommen hat. Diese zusätzlichen Designelemente werden der Front die Krone aufsetzen und die Front perfekt homogen abrunden.


    So langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus… :rofl:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Erster Remote Service neue/alte RTI-Steuerung erfolgreich - diverse kleine Bugs wurden gefixt. Das System als solches resp. die Geräte-Funktionen inkl. diverser Makros laufen wieder stabil. Automatismen (Licht an/aus) funktioniert wieder.


    RTI-seitig sind noch folgende Punkte offen:


    • Finalisierung Treiber Furman (Anpassung Delays, Echtzeitfeedbacks: Beseitigung letzte Bugs (zu 90% OK), diverse Layouts ‚Darstellung Echtzeitfeedbacks’ in Arbeit
    • Bug Fixing Acurus Treiber: Bass / Treble Default Anzeige RTI ungleich Acurus
    • Identifikation neue Pictogramme (Task Stephan)
    • Tausch der Pictogramme
    • Wetterbericht - Installation neuste Version

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Was mich bisher nach intensivem hören und testen begeistert…


    Magnetar

    • Endlich kann ich Code Free Discs mir anschauen.
    • Endlich funktioniert der UHD-Player tonal als vollwertiger Mediaplayer und kastriert Atmos nicht mehr auf max. PCM 7.1. Meine Festplatte mit rund 1TB Konzert- und PureAudio Blurays jubelt, welche direkt an den Magnetar angeschlossen ist.
    • Die analoge 5.1/7.1 Sektion des Magnetars ist der Bringer. Gesteigerte ‚Musikalität‘ bei Mehrkanal-SACD‘s / DVD-A‘s wahrnehmbar.


    Endstufe

    • Surrounds (2D/3D) haben deutlich gewonnen durch die neue Endstufe. Ich höre neuerdings Dinge, die mir vorher (übertrieben gesagt) quasi verborgen blieben. Gesteigerte Plastizität, Auflösung und auch Dynamik. Der Raum wurde ebenfalls nochmals vergrößert. Das Plus an Kontrolle durch die neue Endstufe ist hörbar. Für mich nun die perfekte Ummantelung; ich bin noch mehr mitten drin und die Musik rückt noch näher zu mir als Hörer.
    • Stereo: Stimmen/Instrumente werden nochmals feiner und gleichzeitig nochmals körperhafter abgebildet. Stereo hat aber in Summe weniger dazu gewonnen als die Surrounds bspw. (hatte ich eigentlich so erwartet und hat sich bestätigt).


    Die Upgrades waren ein Wagnis. Es hat sich aber definitiv bezahlt gemacht. In der Endphase des Projektes hatte ich nämlich diesbezüglich meine Zweifel, nun nicht mehr. Ich habe unter dem Strich qualitativ mehr erreicht, als ich mir erhoffte und erwartete.


    Nun geht es weiter in die finale Feinabstimmung. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass Jochen nochmals etwas rauskitzeln kann. Er und insbesondere ich sind schon sehr gespannt, was nochmals möglich sein wird.


    Erstmal morgen ab in die Ferien, durchatmen, Abstand gewinnen, anderen Gedanken nachhängen. Für mich ist das jeweils ein intensiver Prozess. Ich hänge mich über Wochen und Monate jeweils voll rein. Eine Herzensangelegenheit. Keine halbe Sachen kosten halt Energie.


    Und wenn wir zurückkommen heißt es noch 2x schlafen und dann gilt es… die zwei wichtigsten Tage für das Utopia im hier und für die weitere Zukunft.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Das mit der Endstufe muss man nicht kleinreden. Es ist oft ein ganz kleiner Unterschied den es braucht um etwas zu hören.
    Wenn man dann aber weiß wann und wie man hinhören muss, hört man das ganze auch bei dem minimal schlechteren Setup.
    Je nach Endstufe können die Unterschiede ja sogar relativ groß sein. Aber das ist halt selbst im A/B Vergleich nicht richtig zu werten.
    Da müsste man erst das schlechte System laufen lassen und dann schauen was man nicht gehört hat, was aber auch nicht geht weil man dann ja gerade den Track gehört hat und
    unterbewusst damit ja schon auf einige Dinge achtet ...

    Ist also etwas verzwickt das zu quantifizieren aber kenne das sehr gut :D man kommt dann halt nicht mehr dazu das perfekt miteinander vergleichen zu können, leider.
    Schön das es bei dir einen Schritt vorwärts gemacht hat.

  • Lieber Stephan,

    Du hast es schön zusammengefasst und in Deinen Zeilen schwingt auch die bedingungslose Passion für das Thema und insbesondere Dein Projekt mit.

    Zumindest Bruchteile davon färben bei mir ab.


    Deine Begeisterung steckt an.

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und bis bald.


    Viktor


  • Erstmal morgen ab in die Ferien, durchatmen, Abstand gewinnen, anderen Gedanken nachhängen. Für mich ist das jeweils ein intensiver Prozess. Ich hänge mich über Wochen und Monate jeweils voll rein. Eine Herzensangelegenheit. Keine halbe Sachen kosten halt Energie.

    Ich weiß genau was Du meins, sehr treffend formuliert. Ich freue mich sehr für Dich, dass sich das Wagnis so sehr bezahlt gemacht hat. Dir einen schönen Urlaub!

  • Es ist der Wahnsinn was bei Dir abgeht. Ich gratuliere zu Deinem tollen und sehr ansprechenden Kino, RESPEKT!!

    Tonal fand ich persönlich Dein Kino schon unglaublich sauber und auf den Punkt spielend.

    Da freue ich mich schon auf unser nächstes Treffen und bin sehr gespannt was sich getan hat.

    Deine Konsequenz wie Du den eingeschlagenen Weg gehst, ist beispielhaft.

    Ich freue mich mit, und für Dich.


    Bis bald

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!