Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Das Buch lohnt sich insbesondere beim letzten Teil, da das Ende wesentlich konsequenter ist. Wenn man das kennt ist der Film leider enttäuschend.


  • Jurassic Park (Ja, der!)

    Bild: 7,5 / 10 - hat sich gegenüber der (alten) BluRay ordentlich gelohnt. Während die stellenweise bonbon-bunt war, zieht die UHD die Palette deutlich auseinander. Menschen und Natur sind gegenüber der BR stark entsättigt und viel natürlicher, die Elemente die poppen müssen tun das. Die Blu spielt sich viel im mittleren und hellen Bereich ab und lässt Himmel oder Lichter ausfransen, das macht die UHD nicht und kommt dunkler und homogener daher. Es gibt zwei, drei Stellen wo der Weißabgleich entglitten ist, einmal im Verlauf einer Szene wie gefadet, sehr kurios. Davon abgesehen sehr schöner (vermeintlich neuer) Transfer. Schärfe meist gut - wieder im Vergleich mit der BR, die teilweise rauscht und stellenweise gar ins Farbrauschen driftet, sowie häufiger ziemlich überschärft ist - und da der Großteil der Dinos Animatronics und nicht CGI war, sehen die auch heute noch top aus. Ach ja, (Spitz)lichter blitzen und strahlen hell wie es sich gehört ;)

    Ton: 8 / 10 (englisch dts:x) - Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Ton zu vergleichen, für den ersten Film mit dem damals brandneuen Tonformat DTS gab es ein paar Goldjungs. Natürlich kann man den damaligen Soundmix nicht oder nur bedingt mit einem heutigen Film vergleichen, aber seien es das Unwetter oder die dumpfen T-Rex Schritte in denen der Sub gut zulangt, oder Sturm und verschiedene Räume in denen ein passender Hall über die Szenen gelegt wird. Von Willams' erneut wunderbarem Score den vermutlich jeder mitsummen kann gar nicht zu reden. Wirklich famos gelungen sind die Dino-Surround-Effekte. Dadurch dass nicht permanent auf allen Kanälen Feuerwerk ist, sondern einige Echsen effektvoll von hinten kommen, ist man echt überrascht; ich hab mich doch glatt zweimal erschrocken umgedreht :)

    Film: 10 / 10 - mal wieder einer meiner Lieblinge, der es auf das neue Medium geschafft hat. Hier muss man wohl nichts schreiben, was nicht schon 100x geschrieben wurde. Naja, doch ;) Also die Trucks auf der Wiese anhalten und die erste Begegnung mit den Dinos haben ist es mir wohlig über den Rücken gelaufen, damals im Kino. Und tatsächlich bekomme ich heute noch Pipi in die Augen, der Film hat (für mich) nichts von seiner Faszination eingebüßt. Liebevoll gezeichnete Wissenschaftler, den etwas schurkigen Park-Eigner, your average Nerd, Samuel L Jackson, zwei Knuddel-Kinder ... ich freue mich, den mal mit meinen Kids anzuschauen.

    Und - das hat mich wieder darin bestärkt, dass ich die neuen Jurassic Worlds nicht besonders mag. Jetzt umsomehr seelenloses Effektspektakel, in dem die Dinos zumeist Kanonenfutter sind und es irgendwie ein bisschen egal ist, ob sich da nun Dinos, Thanos, Transformers oder sonstwelche Pixel durch die Gegend wälzen und alles platt machen. Die Ehrfurcht vor diesen außergewöhnlichen Geschöpfen macht für mich Jurassic Park zu einem Stand-Out-Movie in der langen Reihe mehr oder minder gelungener Fortsetzungen und Add-Ons.

  • Gestern:

    Apollo 11 (2019)

    Bild 8/10 (Bonus fürs Alter des Quellmaterials)

    Ton 7/10 (Bonus fürs Alter des Quellmaterials)

    Film 9/10

    Tolle Dokumentation der Mondlandung mit sehr gut remastertem Bildmaterial - dem man dennoch natürlich sein Alter ansieht.

    Ton wurde zumindest was die Effekte (Start etc) überarbeitet, der Sub bekam dadurch durchaus was zu tun, die Surrounds leider eher nicht.

    Dennoch hatte das Abheben der Saturn V was extrem majestätisches imho.

    Schön und angenehm fand ich, dass es keinen(!) Sprecher gab. Nur die original Funksprüche etc.

    Widererwarten war es (dadurch?) sogar sehr spannend.

    Empfehlung!



    Daher musste es heute

    Apollo 13 (1995) sein

    Bild 7/10 (Bonus fürs Alter)

    Ton 8/10 (Bonus fürs Alter; DTS:X O-Ton)

    Film 8/10


    Bild wirkte interessanterweise nicht (viel) besser als die original Aufnahmen von 1969 in Apollo 11

    Bin mir nicht sicher in wie weit es Stilmittel war und in wie weit es das Alter von nun auch schon 26Jahren ist (man wie die Zeit vergeht ...)

    Es hatte halt stark sichtbares Filmkorn (stört mich nicht so) und wirkte die ganze Zeit leicht unscharf...war vor allem am Anfang leicht irritierend. Danach hatte ich mich wohl dran gewöhnt

    Ton wiederum war gut remastert.

    Die Height/Surround und auch der Subwoofer bekamen (das Alter berücksichtigend) gut zu tun.


    Den Film habe ich schon x-mal gesehen. Er ist dennoch immer noch spannend.

    Er bringt eine prima Authentizität mit, gerade wenn man ihn mit den Aufnahmen aus Apollo 11 vergleicht.


    :poppy:

  • In meiner Filmsushi-Liste habe ich den Start der Apollo 11 sowohl von der Dokumentation als auch aus dem Film Aufbruch zum Mond... ich finde, man kann diese beiden Filme besser vergleichen. Bei Apollo 13 war mir der Sound doch etwas zu schmalbrüstig, was man von Aufbruch zum Mond eher nicht sagen kann.

    Was die Bilder betrifft, schlägt m.E. die Dokumentation locker den Spielfilm, und ich war sehr angenehm überrascht über die Qualität der Bilder, und das ist nicht nur dem hohen Alter geschuldet

  • Apollo 11 gefiel mir auch sehr, auch das Bild der BluRay war grandios. Laut Timo Wolters evtl. sogar die bessere Wahl als die 4K-Scheibe aufgrund des besseren Colourgradings.


    Aufbruch zum Mond fand ich filmisch und technisch nicht besonders, bis auf die tolle Szene auf dem Mond. Aber ton- und vor allem bildtechnisch war der alles andere als gut.


    Hui, welche Bildnote bekommt denn dann Teil 2? Der sah IMO deutlich besser aus... :big_smile:


    Während der Film bei mir eine 10/10 ist, bekam das 4K-Bild beim letzten Marvel-Marathon von mir nur eine 7,5/10. Der Ton (deutsch) war okay, aber etwas kraftloser als die BluRay.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • JAWS- Der weiße Hai.


    Ewig nicht gesehen gehabt, ein Klassiker der ja auch als erster richtiger Blockbuster gilt.

    Der Film ist von 1975 und daran gemessen ist das Bild wirklich gut.

    Aber auch der Ton hat hat Dynamik zugelegt.

    Man kann den Film auch heute noch gut schauen, und der Score von J.Williams gehört sicher zu den bekanntesten der Filmgeschichte.

    Wenn allerdings im Finale der Hai das Boot entert , dann hört der Filmspass doch auf. Damals jedoch war das natürlich eine Sensation .

    Für Fans des Films lohnt sich die 4k Scheibe sicher, kenne allerdings die BR nicht.


    Film 8/10

    Bild 7/10

    Ton 6,5/10

  • Diesmal die Kinofassung. Vor zwei Jahren war es an einem Tag die Extended, von morgens 10 Uhr bis nachts um halb 1 mit 2 Pausen. Geht aber nicht jedes Jahr...

    Als der Axel mir HdR schmackhaft machen wollte und wir hintereinander Teil 1&2 in Extended geschaut haben, grenzte das zum Ende hin für mich an Quälerei....

    Teil 3 bis heute nicht gesehen.


    HdR?! Nix für mich weil einfach nur langweilig :shock:

  • Als der Axel mir HdR schmackhaft machen wollte und wir hintereinander Teil 1&2 in Extended geschaut haben, grenzte das zum Ende hin für mich an Quälerei....

    Teil 3 bis heute nicht gesehen.


    HdR?! Nix für mich weil einfach nur langweilig :shock:

    Genauer gesagt war es ja nur Teil 1 und die Hälfte von Teil 2...


    Ich hab die Kinofassung irgendwann verschenkt, weil ich Filme vorzugsweise in kompletter Fassung sehe. Daher kommt für mich so mancher Film auch nur in der (meistens verlängerten) Directors Cut oder Extendet Fassung ins Regal.

    Wem diese Filme nicht zusagen, dem kann man sie weder in der Kino- noch in der Extendet Version schmackhaft machen. Ich finde allerdings, dass gerade in der Extended Version einige Dinge schlüssiger sind. Dies gilt insbesondere für den Beginn von Teil 3.

    Allerdings gestehe ich auch ein, dass nicht immer ein Film dadurch gewinnt. So habe ich mir beispielsweise die EV von Avatar gespart, weil ich hier keinen Mehrwert erkennen kann.

  • Gerade beim HdR sind die extended editions lupenreiner Fanservice. Und trotz der brutalen Länge ist manches anders und manches fehlt gegenüber den Büchern. Ich finde es super, dass man zwischen den Editions wählen kann denn selbst die Kinoversionen sind so brutal lang, das für mich "ich schaue Herr der Ringe" eine bewusste Entscheidung ist, die weit über "welcher Film ist es heute" hinausgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!