Fragen zu Messungen mit REW

  • Das vor 0ms etwas passiert bedeutet aber m. E., dass zumindest 1 Lautsprecher vor Deiner Referenz (L) beim Hörplatz ankommt. Miss die Lautsprecher doch mal Einzeln.

    genau so hätte ich das auch interpretiert, aber ich konnte es bisher nicht verifizieren. Dann werde ich mich nochmal ans Messen machen - ich dachte ursprünglich, es liegt am Sub-Verbund, aber die laufen nicht zu früh.

  • Macht Spass mit der lieben Technik.


    Ich bekomme mit REW nur 2 Kanal Ton raus. Sobald ich auf 8 Kanal umstelle kommt nichts mehr an beim Receiver,

    oder der Receiver erkennt nicht was ankommt?

    Welche Einstellung habe ihr beim Receiver?

    Bei der Soundkarte verwende ich den Toslink Ausgang zum Toslink Eingang des Receivers.


    Bei der ASIO Steuerung steht es auf 8 Kanal Ausgang und Eingang bei UMIK, dann kommt kein Ton raus, mit umstellen

    auf 2 Kanal Ausgang funktioniert es.

    Bei den Windows Einstellung ist die Soundkarte und UMIK ausgewählt, aber beim testen bei den Windwos Soundeinstellung kann

    ich auch nur 2 Kanal testen? Müsste sich das nicht ändern wenn ich die USB Soundkarte verwende?


    Bleibt aktuell nur die Lösung umzustöpfseln.

    Zu der Sound Blaster hatte ich in Foren gefunden das die Mehrkanal nur mit Dolby Digital Plus funktionert beim Toslink Ausgang,

    daher die Terratec bestellt, da hat sich die Spezifikation so gelesen das es gehen sollte.


    Windows 10 Rechner, interner Sound hat nur 2 Kanal


    Soundkarten

    Terratec 12002 Aureon XFire 8.0 HD

    Creative Sound Blaster X3


    Hat jemand schon ähnliche Prolbem und dazu eine Lösung?


    Gruß Jörg

  • Wenn ich die interne Karte auswähle und HDMI verwende, kann ich bei REW nur 2 Kanal auswählen (HD Audio Output 1 und HD Audio Output 2)


    Bei den Soundkarte sind es mit ASIO 8 Kanal, dann kommt nichts mehr an. USB Soundkarte und Receiver verstehen sich dann anscheinend nicht mehr,

    ist meine Vermutung.

    Als Format am Receiver Stereo, MultiStereo, DTS, Dolby....alles mal ausgewählt, will nicht, wahrscheinlich was ganz

    einfaches.... aber


    Jörg

  • Ich würde generell nur über den Eingang messen, den ich am Ende auch benutze und das ist meist HDMI. Daher würde ich an dem Punkt ansetzen. Ich glaube nicht, dass dich eine andere Soundkarte da weiterbringt. Hast du im Windows auf Mehrkanal umgestellt? Das ist öfters Gefrickel aber bisher lief noch jeder Windows-Laptop / PC über HDMI / DisplayPort bei mir.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hatte heute ein Menü beim durchklicken und suche auf dem Schirm, da könnte ich auch nur 2 Kanal auswählen.


    Da das andere auch nicht zu gehen scheint wird es mit HDMI und rumstecken gemacht.

    Habe eben noch einmal alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt.


    Es sieht für mich bei den Messungen aber so aus das ab 40 Hz der Denon 4700 abfällt Front steht auf Large, die Kurve beim Subwoofer

    und Frontlausprecher ist ziemlich ähnlich.

    Sollte man Pure Direkt auswählen?

  • Miss doch einfach erst einmal an den Pre-Outs solang du noch nicht sicher bist, was du überhaupt misst. HDMI als Ausgang und widerum Soundkarten-Eingang kannst du parallel betreiben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • War ein Denkfehler, ihr habt es mehrmals geschrieben Grafikkarte....

    Ich habe den Soundkarten Ausgang genommen.

    Mit der Auswahl im Asio Menü - Intel Display Audio - geht es mit mehreren Kanälen und HDMI.


    Jetzt habe ich aber das nächste Problem, mehrfaches Knacken beim messen aus dem Lautsprecher,

    das war vorher nicht da, muss mal schauen was man da machen kann.

  • Geh mal auf eine andere buffer grösse und deaktiviere den exclusive haken

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich würde als erstes die neusten Grafikkarten Treiber installieren.


    Ich hatte meine Erlebnisse mit asio4all nach upgrade von win8.1 auf win10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!