Posts by Paffi

Die minidsp ist halt ein Traum vieler Menschen, denke ich. Gar nicht unbedingt wegen ART, bin mir gar nicht sicher, ob ich Dirac nutzen würde (eine Option ohne Dirac, wie bei den anderen Modellen, wäre nett). Aber die freie Konfigurierbarkeit eines minidsp (wenn es denn so sein wird, wie die anderen Modelle - wonach es ausschaut) in Kombination mit den Decodern ist halt für viele Bastler (bevor jemand allergisch reagiert, begrifflich keine Wertung) der Himmel. :woohoo: ich für meinen Teil wäre auch sehr neugierig, MSO damit auszuprobieren.

Testberichte? Diese Berichte sind meist bezahlt und vorgegeben.. Nun ja ist halt Geschmackssache, was man kauft!

Das gilt aber nicht für Erin. Der vermisst die Teile mit seinem Kippel, daran gibts nichts zu rütteln. Er und Amir sind doch zur Zeit das Beste, was der Hifi-Welt passieren konnte...

Wenn zu dumpf, einfach die Höhen ganz sachte reindrehen. Das geht mit bei gleichmäßigem Abstrahlverhalten doch wunderbar.

Scheint in etwa hinzukommen, wenn man die €2900 für die Endstufe heranzieht.

Demzufolge müsste die Vorstufe bei ca. €4.500,- landen inkl. ART. Eine Marantz kostet mehr inkl ART, kann aber auch mehr.

Ich für meinen Teil kaufe bei minidsp immer direkt. Der Wechselkurs spielt uns gerade sehr in die Karten, mit Einfuhrumsatzsteuer dürfte man bei unter 3.600 € rauskommen.

Ich würde auch nicht direkt per minidsp das Messsignal ausgebe , wenn dieses ausschließlich für die Subs hinter einer Vorstufe hängt - falls du die Timing Referenz nutzt, brauchst du ja einen der Frontkanäle.

Als ich vor ein paar Tagen mit einigen Freunden Dune Teil 1 geschaut habe, hatte ich schon etwas Bedenken, dass es den Nachbar unten stören könnte. Der Soundtrack in Dune ist ja echt krass. Aber da kam keine Reaktion, oder aber ich hab nichts gehört, falls jemand an der Tür geklingelt hat, weil der Sound eh zu laut war :rofl:

Ich wünsche dir, dass das so bleibt. Ich dachte auch mehrere Jahre, alles wäre gut schallisoliert und ich störe niemanden. Dann habe ich letztes Jahr "im Westen nichts Neues" (also den Neuen) in schöner Lautstärke genossen. Am nächsten Tag klingelten die Nachbarn und waren etwas erbost - hätten wohl ständig an die Rolladen geklopft und geklingelt und ich hätte nicht aufgemacht (habe ich natürlich nicht gehört). Sie hätten in ihrer Wohnung unter mir jedes Wort verstanden und was denn da los war, so ein Lärm und sowas. Und ich hab mich noch über die geile Explosion in dem Schützengrabetunnel gefreut, sodass ich mir die Szene gleich mehrmals hintereinander angeschaut hatte. Und so kurz war der Film auch nicht :beated:

Was willst du denn konkret erreichen im Raum ?

Den Nachhall reduzieren (generell Mittel/Hochton) oder auch Akustik für den Bassbereich verbessern...an der Decke ?

ANDY

Nachhall reduzieren und Deckenreflexionen wegnehmen und das möglichst breitbandig, um kein tonales Ungleichgewicht reinzubringen.

Liege so zwischen 4-500ms und möchte noch ein kleines bisschen runter. Ich habe zwar schon ein (zu kleines) Eigenbausegel mit Basotect, tendiere aber dazu, der Optik wegen, statt nur zu ergänzen gleich ganz neu zu machen. Und dann möchte ich halt das möglichst Optimale Fertigprodukt. Modular, da Mietwohnung und ich beim Umzug gerne alles mitnehmen möchte (daher fällt eine aufwendige Konstruktion aus). Ein Stück weit bin ich auch Perfektionist und immer auf der Suche nach dem Besten Produkt :beated:

RTFS antwortet auf diese Frage leider nicht.

Dann bringe ich noch von Sonitus die Leviter 12 ins Spiel. Die werden ja auch von GrobiTV häufig verbaut. Laut den veröffentlichten Absorptionswerten, haben diese eine volle Absorption bis 250Hz und noch ca. 0,82 Absorption bei 160Hz. Das ist zumindest deutlich mehr, als die Ecophon und Hofa-Segel (Messung nach gleicher Iso Norm, daher vermutlich vergleichbar).

Screenshot_20260106-135410.png

https://www.sonitus.eu/18/product/leviter-shape

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Spannenderweise, scheint laut den Daten beim Schaumstofflager, reines 10cm Basotect bei 160 Hz noch effektiver zu sein, da mit 100% Absorption angegeben. Leider nicht ganz ersichtlich, ob das vergleichbare Werte sind oder nach anderen Standards ermittelt.

Screenshot_20260106-140343.pnghttps://www.schaumstofflager.d…00-x-50-x-10cm-weiss.html

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Form der Leviter zu tun hat (nicht überall gleich dick).

ich habe vor kurzem die erste Staffel von "Shifting Gears" geschaut. In den Hauptrollen Tim Allen (Hör mal wer da hämmert) und Kat Dennings (2 broke Girls) . Auch Seann William Scott (American Pie) spielt mit. Die 2. Staffel gibt es bereits auch.

Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, weil teilweise sehr flach und klamaukig. Nach ein paar Folgen sehe ich es mittlerweile aber ganz gerne.

Es sind vier XW800, wandmontiert, mit MSO entzerrt, -3db etwa bei 30Hz. Ich brauche nicht tiefer und Pegel reize ich nicht im Ansatz aus - ich bin mit den Subs eigentlich überaus zufrieden (meiner Meinung nach unterschätzt) und spiele gerne rum um auszuloten, was so geht. Ziel ist so trocken wie möglich im Bass. Aber ich möchte jetzt auch den Thread nicht weiter mit Offtopic füllen :)

Dann einfach Dirac nutzen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Manchmal muss man für eigene Erkenntnisse aber auch einfach etwas investieren, oder entscheiden, dass es einem nicht wichtig genug ist :)

Aber nicht, wenn gerade die Rabattaktion rum ist.

Fühlt sich falsch an :rofl:

Naja rumstehen lassen musst ihn nicht.

Dann mach doch am Anfang mit Audyssey und später dann Dirac.

Mir gehts ausschließlich um die Nachhallreduktion durch die Nutzung von ART und Multisub, nicht um sonstige "normale" Einmessung wie Audyssey. Ich möchte einfach sehen, wie sich ART gegen ein Rudel aus Avaas schlägt.