JVC NZ800 & NZ900

  • RB Laser wäre richtig cool gewesen, aber vielleicht im nächsten Step

    Oder eher im Übernächsten ;)


    Solche eine komplette Gehäuse-Neu-Entwicklung wird sicher auf mehrere Jahre/Generationen kalkuliert.

    So schnell wirds das wohl nicht geben, oder in einem Modell weit über dem NZ900, fürchte ich.


    Auch die FI ist offensichtlich die alte geblieben

    Der große Schwachpunkt, welchen JVC wirklich relativ einfach per Software optimieren könnten.

    Da hätte ich schon angefangen zu sparen

    IMHO auch diese 20% mehr (oder 30% zum NZ9) reißen es nicht wirklich raus.

    5000lm aufwärts wären interessant.

  • Ein 30-50 Kiloeuro Burner fehlt bei JVC sowieso komplett. In einem servicefreundlichen Profigehäuse, nicht so ein Plastikdingens wie jetzt.


    Die Frage ist halt, ob die Panel Technik nicht schon am hitzetechnische Ende ist.



    Hallo,


    Die Chips halten einfach nicht mehr Wärme/Hitze aus (max 3500 - 4000 Lumen). Und der 6000 lm Kollege hat ganz andere Chips und ist weit weg von den Consumer Kontrastwerten.

    Daher nicht vergleichbar.


    ANDY

  • Für dich zur Info: Wir haben die Daten erst nach Nachfrage heute Nacht bekommen und diese lagen zum größtenteil in Englisch vor. Es tut mir in der Tat sehr leid, daß wir dir nicht heute Nacht die perfekte ÜBersetzung anbieten konnten. Ich hoffe aber, durch meine Erläuterung, daß mit "Bildschirm" das projizierte Bild gemeint ist, jetzt Klarheit herrscht. Ich würde mich freuen, wenn meine persönliche Erläuterung bei dir entstandene Verwirrungen damit beseitigen konnte... ;-)


    Im Ernst. Ist da wirklich so einen Kommentar nötig? Wir reissen uns im wahrsten Sinne den Arsch auf um an die Infos der Industrie zu kommen, machen hier Überstunden, sitzen an Feiertagen noch vor dem Schirm um zu informieren und zu korrigieren und dann liest du als erstes so einen Kommentar. Wenn du wüsstest was wir hier an Materialien bekommen, dann kannst du gerne eine Din A4 Seite schreiben ;-). Ich wünsche dir und uns allen einen schönen arbeitsfreien 1. Mai.

    Lasst euch nicht zu sehr von 1-2 negativen Kommentaren beeinflussen.

    Ihr macht eure Sache schon gut 😉

  • Leistung, naja ein bisschen mehr, war zu erwarten. Interessant wird die Preisgestaltung, vor allem, weil der NZ7 ja angeblich günstiger werden soll.

    abwarten, die einen sagen so, die anderen so... aber der punkt ist jetzt schon spannend, hm?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Naja immerhin hat de NZ800 den gleichen Kontrast wie der NZ9 :)

    In der Lichtleistung liegt er genau zwischen alten NZ8 und NZ9 zum Preis vom NZ8.

    101 Verstellschritte sind auch besser um das Lichtoptimum pro db Lüftergeräusch besser auszunutzen.


    Damit ist der NZ800 ab jetzt klar interessanter als ein NZ9 und total logisch auch interessanter als ein NZ8 :p


    Schön wäre es wenn sie leiser sind. Da sie nun nur ca 10% mehr Licht haben wäre eine leisere Kühlung toll.


    Nachdem JVC ja den Modell- Nummerntrick mit den NZ7 (statt NZ5) gemacht hat geht man nun gleich 100 er Schritte nach oben. Mal schauen ob der gleiche NZ7 dann auch NZ700 heißt. :rofl:

  • Zitat

    Im Vergleich zu unserem Laserprojektor der ersten Generation* hat sich die Helligkeit des Projektors pro effektiver Wattleistung um das 1,9-fache erhöht, wodurch Strom gespart wird. *Im Vergleich zum DLA-Z1

    Das verspricht schon mal weniger Wärme in der Lichtquelle und somit möglicherweise auch leisere Lüfter.

    (Bei gleicher Lichtstärke)

  • Das verspricht schon mal weniger Wärme in der Lichtquelle und somit möglicherweise auch leisere Lüfter.

    (Bei gleicher Lichtstärke)

    Der Vergleich zum Z1 Ist aber vermutlich bewusst gewählt. Marketing halt. Interessanter wäre der Bezug zur aktuellen NZ Serie. Nur mal angenommen da wäre der Faktor 2, dann hätte man es auch gleich weglassen können. :big_smile:

  • Aus dem Bericht:


    Zitat
    Additionally, there is a difference compared to the current NZ series models in the fan curves and noise profile, and how they're tied to the LD Power. On the Current NZ8 and NZ9 models, the fans ramp up when a certain threshold is crossed. So, for example, after the Firmware 3.0 update, going from LD Power 46 to LD Power 47 would cross a threshold and cause a noticeable surge in fan noise. There now appear to be more stages for better control of fan noise. With the NZ900 I tested, crossing that same threshold from 46 to 47 still increases the fan speed but it's much, much quieter.

    When I measured with an UMIK 1 mic and Room EQ Wizard software it appeared to boost noise by about 0.5 to 1.2dB per grouping. The groupings appear to be LD settings 47 through 66, 67 through 87, and 88 through 100. Crossing into each of these ranges as you boost laser output increases the fan noise, but it remains fairly consistent within the values of each group. I checked this multiple times and it was repeatable and consistent. Ramping down from a brighter setting did not work the same way, and simply crossing the threshold didn't spin the fans down unless I further reduced LD Power. But the new adjustments will allow users to get more light output of the NZ900 without having to run the fans at their highest speed.

    Das ist sicher für Einige hier interessant. Das sollte ingesammt zu einem leiseren Lüfter führen.

  • Hatte gerade die gleiche Passage rausgeschnitten:


    Zitat


    Es scheint jetzt mehr Stufen für eine bessere Kontrolle des Lüftergeräuschs zu geben. Mit dem NZ900, den ich getestet habe, erhöht das Überschreiten der gleichen Schwelle von 46 auf 47 immer noch die Lüftergeschwindigkeit, aber es ist viel, viel leiser. Als ich mit einem UMIK 1-Mikrofon und einer Room EQ Wizard-Software gemessen habe, schien es, das Rauschen um etwa 0,5 bis 1,2 dB pro Gruppe zu steigern. Die Gruppierungen scheinen LD-Einstellungen 47 bis 66, 67 bis 87 und 88 bis 100 zu sein. Wenn Sie in jeden dieser Bereiche überschreiten, während Sie die Laserleistung steigern, erhöht sich das Lüfterrauschen, bleibt aber innerhalb der Werte jeder Gruppe ziemlich konsistent. Ich habe das mehrmals überprüft und es war wiederholbar und konsistent.

  • Viel wichtiger wäre mMn den Zoombereich zu vergrößern.

    Nicht, dass ich von meinem XW7000 weg wollen würde, aber solange der zoom so „eng“ bleibt, im Vergleich zu Sony, ist JVC halt leider keine Alternative, zumindest für mich.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Die meisten, sinnvollen Profile landen bei 2500 bis 2600lm. Das haben wir jetzt auch schon.

    Warten wir ab bis unser Hollywood Regisseur das erste Muster kriegt….er hatte nicht nur den hellsten NZ9 weltweit ,davor auch den hellsten und Kontrast stärksten x30 :big_smile:


    Es werden vermutlich nur Nuancen sein der Verbesserung wie es damals jährlich üblich war.


    Mit deinem nz 9 biste die nächsten 5 Jahre locker gut aufgehoben wenn nicht sogar länger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!