2x CT15 SW oder doch besser SBA mit 4 x 12"

  • Das Wohnzimmer wurde im laufe der vergangenen Woche in zwei geteilt, die Trennwand steht!


    Jetzt geht es darum ein Basskonzept zu suchen. Was ich hab, sind 2 B&W CT SW15 mit der passenden SA1000 Endstufe, diese liegen schon seit gut über 2 Jahren bei mir und wurden noch nicht mal ausgepackt.


    Ich würde gerne eure Meinungen wissen, da ich etwas ratlos bin was das Basskonzept angeht.


    Es sollte erwähnt werden, dass es jetzt ein dedizierter Kinoraum im OG ist, allerdings in einem 3-Familienhaus. Extreme Pegelorgien werden da nicht machbar sein!


    Angedacht war es, die zwei SW15 auf 1/2 Höhe und 1/4 und 3/4 Raumbreite zu setzen. Die Rückwand wird 60cm Tief als Absorber, das steht schon mal fest.


    Habe mich an diesem Artikel orientiert:

    https://hifiakademie.de/pdf/Entwicklung_SBA.pdf?si=google


    Da jetzt noch nichts gebaut wurde, stelle ich mir die Frage, ob ich die B&W´s zusammen mit der Endstufe verkaufe und auf 4x Eigenbau 12" Subs (Alpine 1244) mit entsprechender Endstufe mit DSP gehen soll.


    Ist es möglich das jetzt schon zu sagen?

  • Meine Empfehlung wäre subwoofer wie angedacht auf stellen und mit REW messen bzw. auch mal anhören. Wenn du 4 Subs einsetzen möchtest als SBA dann versuche doch noch 2 gleiche BW Subwoofer zu bekommen, wenn du mit dem testen mit 2 BW Subwoofer nicht zurecht kommst. Grüßle Thomas

  • Ich habe kurz mal nach Preisen gesucht.

    2 Subs je 1600€ + Endstufen noch mal 1600€ = 4800€.


    Ein Alpine in (einfachem) Gehäuse ~150€ Selbstbau, also 600€ bei 4 Stk.

    Eine Endstufe ala Proline 3000 ~700€

    DSP ~300€

    Summe 1600€.

    Im Grunde könntest du dir wohl die ganze Stirnwand mit Alpines zuklatschen und wärst preislich noch immer unter den B&W.


    Ich denke klanglich gibt sich da nicht so viel als dass es den Aufpreis gerechtfertigt, ich denke es ist sogar eher günstiger 4 Stk. Subs zu nutzen.

    Es kommt also auch darauf an wieviel du für die B&W gezahlt hast, bzw. wie viel du dafür beim Verkauf bekommen kannst.



    mfg

  • schauki


    Das war auch meine Idee, natürlich bekomme ich nie mehr das was ich für das B&W Trio bezahlt hab, aber mit dem was ich rausbekomme, kann ich locker die 4 Subs + Endstufe holen.


    Die SW15 jeweils 1350€, die SA1000 knapp 1200€.


    Alles in der Zeit gekauft, als ich noch nichts von dieser Seite wusste :angry:



    Desporado

    Noch 2 B&W´s und SA1000 kommt nicht in Frage, nicht nachdem ich mir so viel Wissen hier angelesen hab!

  • Andererseits liest man nur gute Sachen über diese Subwoofer, und nicht umsonst baut die auch Lars Mette oft ein.

    Ich bin mir sicher, dass die gut sind, die Frage ist eher, ob ich mit 4 DIY mit den Alpines besser fahren würde!?


    Die B&W´s sind ja da, sind bezhalt, fressen kein Brot! Sind aber noch Originalverpackt, was den Wiederverkauf evtl einfacher macht.


    Auspacken, aufstellen, dann erst schauen wie sie spielen, wäre sicherlich machbar, würde allerdings auf Kosten des Wiederverkaufs gehen.

  • Wenn die Subs und Verstärker noch verpackt sind, kann das schon zu einem besseren Verkaufspreis führen. Wenn du Subs selbst bauen kannst würde ich auf bessere Chassis zurückgreifen sonnst wird du 2 mal bauen. Ich würde dir die Forte 12 oder wenn es bißchen größer sein darf Forte 15 von Achenbach wärmstens empfehlen ich betreibe die Forte 15 in der Bassreflex Variante mit etwa 100 Liter Volumen. Geschlossen in 60 Liter geht auch.

  • Sind die B&W nicht auch die, die DonNico als rückwärtiges SBA verbaut hat?

    Bei Ihm funktionieren die echt klasse! Okay da sind es auch 4 Stück (wenn es denn die gleichen sind), aber die machen schon einen tollen Bass!

  • ... die machen schon einen tollen Bass!

    Wie "haufenweise" andere auch.

    Das ist ja das Problem und das wird auch niemand konkret beantworten können...

    Bekommt man um den Verkaufserlös durch den Einsatz anderer (mehrerer?) Chassis und anderer Amps/DSPs, ein besseres Ergebnis?


    Meiner Erfahrung nach verteilt sich der Einfluss bei der TT Wiedergabe so:

    95% Raum, Aufstellung und Hörplatz

    4,5% Chassis

    0,5% Amp/DSPs

    bitte nicht festnageln und "passende" Komponenten (nicht 2 Ohm stabiler Amp an 2 Ohm Schaltung,..)


    mfg

  • Naja, wenn ein Chassis nur 4-5% ausmachen würde könnte man sich echt viel Geld sparen und sich das billigste vom billigen holen und sich das Leben in der Hinsicht einfacher machen. Das in Zahlen so runterzubrechen... ich weiß nicht. Der Raum und die Aufstellung haben den größten Einfluss, das sind wir uns sicher alle einig... aber die Chassis und der Amp sind am Ende auch nicht so irrelevant.

  • Danke euch allen. Ich werde wohl dann, die zwei B&W ausprobieren, das Ständerwerk aber so bauen, dass ich nachträglich doch 4 Selbstbau 12" Zöller montieren kann.


    Wenn wir gerade schon dabei sind, Die SA1000 hat kein DSP, ich hab allerdings noch ein Antimode hier liegen. Macht es Sinn dieses dann weiter zu nutzen, oder wäre ein MiniDSP zwischen AVR und SA1000 besser?

  • Da ich sowohl die Alpine als auch die B&W gehört habe ist meine Meinung etwas differenzierter.

    Die B&W sind sehr gute Allrouder die aber auch in tieferen Basslagen zu begeistern wissen. Dafür sind sie m.E. im oberen Bassbereich nicht so gut wie die Apline. Diese sind wiederum in den tieferen Lagen etwas eingeschränkter. Wir reden da aber nicht von Welten.

    Ich würde allerdings auch bei den B&W bleiben. Evtl. wäre es eine Überlegung für den oberen Bassbereich 2 Alpines zu ergänzen und den Bassbereich aufzutrennen. Nur mal als Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!