Sammelthread zu SBA & DBA Fragen, insbesondere: Kann ich in meinem Raum ein SBA / DBA realisieren?

  • Danke für den neuen Input. Also ein bisschen mehr Info dazu (soll ich die erste Nachricht auch anpassen?)

    Der Beamer sollte ein Epson EH-LS12000B sein, laut des Abstandrechners vom Heimkinoraum soll er mindestens 3,59m entfernt, um eine 2,66m Leinwand zu beleuchten. Deswegen möchte ich den Beamer in den Nebenraum haben.

    Wegen den Lautsprecher bin ich noch mit einem Händler im Gespräch und habe zwei Empfehlungen bekommen: Dynaudio S4-W80 oder KRIX KX IW50 für die LCR Kanäle.


    Als AVR habe ich den Denon X3800 im Kopf, da er die Möglichkeit anbietet, irgendwann auf Dirac umzusteigen. Wenn die Leistung vom Receiver nicht ausreichen sein sollte, hatte ich überlegt eine IOTAVX AVXP1 hinzuzufügen.


    NOP1050 ist nicht der Frequenzbereich etwas zu wenig nach unten? (28Hz)

  • So teure Lautsprecher halte ich für totalen Unsinn, erst recht an einem so günstigen AVR!

    Warum überhaupt Inwall wenn die hinter die Leinwand kommen?


    ist nicht der Frequenzbereich etwas zu wenig nach unten? (28Hz)


    Nein, da kommt ja der Room Gain dazu und die nötige Entzerrung!


    Wenn du aber aufm Papier deutlich tiefer willst, dann SB Acoustics SB34SWPL76-4 mit Fs 19Hz.

  • So teure Lautsprecher halte ich für totalen Unsinn, erst recht an einem so günstigen AVR!

    Warum überhaupt Inwall wenn die hinter die Leinwand kommen?

    1) Wieso? Könntest du es bitte erklären? Ich möchte deine Aussage besser verstehen.

    2) Ich denke, weil die Wandeinbaulautsprecher sich gut in der Holzkonstruktion hinter der Leinwand sich gut einbauen lassen, oder sehe ich das falsch? Welche Bauart vom Lautsprecher würdest du dann empfehlen?

    Nein, da kommt ja der Room Gain dazu und die nötige Entzerrung!

    Wie kann ich dann wissen, wie ein Chassis in einem Raum verhalten wird?
    Und noch eine Frage eines Laien: Ich dachte, dass man mit der Entzerrung man könnte die Lautstärke der Frequenzen anpassen, die ein Lautsprecher reproduzieren kann, aber nicht tieferen Frequenzen erzeugen, wenn ich es so sagen darf. Verstehe ich es falsch? :unsure:

  • So teure Lautsprecher halte ich für totalen Unsinn, erst recht an einem so günstigen AVR!

    (…)

    Das sehe ich nicht so - besser gute Lautsprecher an einem günstigen AVR und ggf. noch (wie beschrieben) eine externe Endstufe. Da bekommt man das Beste für‘s Geld. Preislich sind sie ja auch gar nicht so hoch… aber die Frage „warum Inwall?“ stellt sich natürlich - bei „normalen“ Lautsprechern gibt’s in der Regel mehr für‘s Geld.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wenn der X3800 auf dem Niveau des X3700 ist, dann sind die Wandler (bzw. deren Implementation) nicht schlechter als die der Trinnov Altitude 16, zumindest im Pre Out Modus. (Damit auch besser als viele deutlich teurere hier oft empfohlene Vorstufen/AVRs)

    Die interen Verstärker sind auch ok.

    https://www.audiosciencereview…eview-av-processor.23763/

    https://www.audiosciencereview…-x3700h-avr-review.15031/


    Meine Raummaße sind ähnlich, mit einer Sitzreihe und 40cm Dämpfung (20 cm Sonorock 20cm Luft) und 30cm vorne (20+10 Luft).


    SBA, Messungen auf Seite 4:


    (Wofür man im Kino mehr Platz als für das Sofa/die Sessel und Ein-Ausstieg braucht weiß ich nicht :P )

  • Jetzt auch noch ich:


    Bei dem fast quadratischem Raum ist ein SBA/DBA quasi Pflicht.

    Durch die Kürze Raumes fällt ein SBA (kostet doch 50, eher 60cm Raumlänge hinten) weg, bleibt ein DBA.

    Vorteil des kurzen Raumes: Ab ca. 50hz beginnt der Roomgain zu helfen, es braucht keine großen Subs mit enormen Tiefgang.

    Ich würde, wegen der möglichst flachen Bauweise 8" oder 10" Subs nehmen, 6 Stück im 2x3 Gitter vorne und hinten.



    Wenn man nicht komplett an der Rückwand sitzen möchte (Auch wegen der Akustik nicht zu empfehlen), Abzüglich Bautiefe des DBA, etwas Abstand von der Rückwand bleiben 200 - 250cm Augenabstand zur LW.

    Bei dem kurzen Raum wirds mit normalen Beamern schwierig, auch wenn die LW nicht all zu groß werden soll.

    UST Beamer könnten eine Lösung sein, funktionieren, glaub, nur schlecht mit Akustik-Leinwänden, bei den meisten Geräten ist bei ca. 120" Schluss
    Deshalb würde ich einen 100" TV als Alternative in Erwägung ziehen: Hell (Ok, ist bei der kleinen Leinwand auch per Beamer OK), perfekte Schärfe, Kontrastwerte, wovon wir bei Projektion nur träumen können.
    Niedrig genug, dass die Subs fürs DBA ober und unterhalb Platz finden.

    Center müsste bei einem UST Beamer auch unterhalb des Bildes positioniert werden.


    Und noch eine Frage eines Laien: Ich dachte, dass man mit der Entzerrung man könnte die Lautstärke der Frequenzen anpassen, die ein Lautsprecher reproduzieren kann, aber nicht tieferen Frequenzen erzeugen, wenn ich es so sagen darf. Verstehe ich es falsch?

    Ne richtig. Aber durch einen Druckkammereffekt steigt die Lautstärke ab halber Wellenlänge abwärts linear an. Geschlossene Subs fallen im gleichen Masse linear ab. Damit ergibt sich ab dem Punkt ein (fast) linearer Frequenzgang.

    343m/s : 3,4 : 2 = 50hz.

    Den Pegel, welchen das geplante Sub System (kann man z.B. vorher mit WinISD simulieren) bei 50hz erzielt, bekommt man auch bei tieferen Frequenzen..

  • Das sehe ich nicht so - besser gute Lautsprecher an einem günstigen AVR und ggf. noch (wie beschrieben) eine externe Endstufe. Da bekommt man das Beste für‘s Geld. Preislich sind sie ja auch gar nicht so hoch… aber die Frage „warum Inwall?“ stellt sich natürlich - bei „normalen“ Lautsprechern gibt’s in der Regel mehr für‘s Geld.

    Das war auch meine grundsätzliche Gedanke: den AVR in ein paar Jahre zu tauschen, fällt mir leichter als die ganze Leinwand abzubauen um die Lautsprecher zu wechseln. Darüber hinaus, denke ich, dass bei den Lautsprecher ein langsamer Fortschritt als bei den AVRs, z.B. Audio Formate, neue Raum-Korrektur-Methoden usw.


    Könntest du mir bitte ein paar Beispiele von "normalen" Lautsprecher? Ich gehe davon aus, dass du weder Regal- noch Standlautsprecher meinst.


    Carlo

  • Könntest du mir bitte ein paar Beispiele von "normalen" Lautsprecher? Ich gehe davon aus, dass du weder Regal- noch Standlautsprecher meinst.


    Carlo

    Eigentlich nur keine Inwall. Ansonsten ist das ja sehr Geschmackssache…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Eigentlich nur keine Inwall. Ansonsten ist das ja sehr Geschmackssache…

    Könntest du bitte ein paar Beispiele nennen?
    Ich frage, weil von zwei Verkäufer habe ich schon Inwall angeboten bekommen und wurde davon abgeraten, Regal oder Standlautsprecher zu verwenden.

    Die Ständer wurden zu viel Platz hinter der Leinwand brauchen, was mit meinem Raum nicht wirklich möglich ist.


    Mit der Geschmackssache bin ich auch einverstanden, sonst gäbe es auch nicht so viele Lautsprecher auf dem Markt :)

  • Ich glaube die wurden bereits erwähnt aber ich habe die bei mir.

    Saxx TS300, 7 Stück in meinem Raum mit 15 qm. Preis- Leistung top. Können richtig Pegel ohne zu verzerren und sind sogar für Musik gut zu gebrauchen. Die kann man bei Saxx bestellen und Probe hören und bei nicht gefallen wieder zurück schicken.

  • Könntest du bitte ein paar Beispiele nennen?
    Ich frage, weil von zwei Verkäufer habe ich schon Inwall angeboten bekommen und wurde davon abgeraten, Regal oder Standlautsprecher zu verwenden.

    Die Ständer wurden zu viel Platz hinter der Leinwand brauchen, was mit meinem Raum nicht wirklich möglich ist.


    Mit der Geschmackssache bin ich auch einverstanden, sonst gäbe es auch nicht so viele Lautsprecher auf dem Markt :)

    Limitierend bzgl. der Tiefe ist ja die Tiefe der Subwoofer. Wenn Du hier recht flache verwendest gibt es auch passende Lautsprecher. In Frage kommen Lautsprecher, die Du an die Wand montieren kannst. Konkret empfehlen ist ja schwierig, da abhängig vom Geschmack. Mir fällt - neben B&W CT mit 26cm Tiefe - noch Nubert ein sowie die bereits genannten oder Selbstbau.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Was hast du für ein Budget vorgesehen

    für Lautsprecher? Du willst definitiv kaufen und nicht selber bauen?

    Edit: Ich habe festgestellt, dass ich mich schlecht ausgedruckt habe. Ich meinte, bis zu 1000 € pro Lautsprecher.


    Für die 3 Frontlautsprecher möchte ich nicht mehr als 1000 € pro Lautsprecher ausgeben.


    Ich bevorzuge den Kauf, weil ich glaube,

    - dass ich früher mit dem Bau anfangen kann. Das Selbstbau von dem Subs würde mich eventuell genug beschäftigen.

    - dass ich mich über fertigen Lautsprecher mich leichter eine Meinung machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Orlac () aus folgendem Grund: Ich habe mich schlecht ausgedruckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!