Die Qual der JVC-Projektor-Wahl

  • Ich habe ähnliche Überlegungen für mein neues Kino. Ich werde keinen bestehenden Projektor ersetzen sondern neu anschaffen. In der Auswahl sind inzwischen nur noch zwei Geräte: der Epson LS12000 und der JVC NP-5, alles andere ist mir zu teuer. Für mich ist HDMI 2.1 gesetzt, da ich auch viel damit zocken möchte. Auch wenn es womöglich aktuell nicht viele 4K@120Hz games gibt, so kommt bei mir ohnehin ein Zock-PC dran, und der schafft auch weit mehr als 60 Hz. Als Zockmaschine soll der Epson ja ganz toll sein, v.a. aufgrund der Helligkeit und der Bewegtbildschärfe.

    Allerdings bin ich unsicher, ob mir der Schwarzwert bei Kinofilmen genügt. Ich bin schon etwas vom 65" OLED im Wohnzimmer "versaut" und möchte eigtl. ein zumindest ähnliches Schwarz haben - das wird mit dem Epson ziemlich sicher nicht möglich sein. Zudem hat der Epson ja kein 3D. Immerhin wäre bei mir der Verlust zu verschmerzen, da ich keine 3D Filme besitze. Dennoch finde ich es (bei passenden Filmen) im Kino schon immer toll und hätte wohl auch das Gefühl, zuhause etwas zu verpassen.


    Mein Budget liegt allerdings bei max. 5K - damit wäre der NP5 wiederum eigtl. auch raus, es sei denn er läuft mir mal gebraucht über den Weg. Allerdings finde ich dazu nur sehr selten Angebote. Ich denke das beste wäre wirklich beide Geräte im eigenen Heimkino auszuprobieren und ausgiebig zu testen. Mal sehen, ob mir das irgendwie gelingt.

  • baumhaus123

    Bildbreite?


    Das hört sich bei euch beiden nach Konsumverzicht und weitersparen an :)

    Ich will keine kompromisse eingehen aber zu dem Preis müssen eben kompromisse gemacht werden.....


    Entweder warten und hoffen dass zu dem Preis irgendwann mal etwas gekauft werden kann und weiterschauen wie bisher (Ende offen)


    Oder weitersparen bis man das kaufen kann was einem alles bietet.


    Oder bewußt einen günstigen Kompromissbeamer gebraucht eingehen und danach weitersparen..... Neu TOP super für jeden Aspekt beim Preispunkt von 5K gibts halt leider nicht.


    Egal wie oft man das schreibt es gibt grundsätzlich nur die 3 Möglichkeiten^^

  • Für mich ist HDMI 2.1 gesetzt, da ich auch viel damit zocken möchte. Auch wenn es womöglich aktuell nicht viele 4K@120Hz games gibt, so kommt bei mir ohnehin ein Zock-PC dran, und der schafft auch weit mehr als 60 Hz.


    Ich bin schon etwas vom 65" OLED im Wohnzimmer "versaut" und möchte eigtl. ein zumindest ähnliches Schwarz haben - das wird mit dem Epson ziemlich sicher nicht möglich sein.

    Ja mit einem PC als Zuspieler ist das natürlich eine andere Sache. Da kann man die HDMI 2.1 Vorzüge schon ausreizen.

    Mit einem OLED im Haushalt als direkten Vergleich ist das natürlich eine ernste Angelegenheit. Das schraubt die Messlatte enorm hoch.

  • Oliver Klohs in Leipzsch würde mir da einfallen, wobei mein letzter, direkter Kontakt mit ihm tatsächlich noch zu CRT-Zeiten stattgefunden hatte.

    An mangelder Kompetenz würde es bei ihm jedenfalls sicher nicht scheitern!

    Danke, Ole. Den habe ich bereits angeschrieben, mal sehen ob er Lust und Laune hat, bei mir vorbeizukommen.


    LG


    Uwe

  • Bildbreite?

    3 Meter.

    Das hört sich bei euch beiden nach Konsumverzicht und weitersparen an :)

    Ne, das sind für mich absolute Luxus"probleme" - ich denke ich werde sehr viel Spaß haben, egal welcher es wird. In der Preisklasse ab 5K EUR ist ja kein Gerät schlecht, jeder hat eben seine Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Nur wäre es als Entscheidungshilfe sicherlich hilfreich, wenn man beide mal zuhause vergleichen könnte.

  • Ne, das sind für mich absolute Luxus"probleme" - ich denke ich werde sehr viel Spaß haben

    Luxusproblem trifft die Beschreibung eines 5k€-Dilemmas auch deutlich besser als 'Konsumverzicht'! :boss:

  • Ich nutze auch einen 7900er und würde persönlich nicht mehr als ca. 6000 Euro für einen Projektor ausgeben. Auch mein langfristiges Ziel ist ein Laserprojektor.


    Den LS12000 konnte ich letzte Woche in einer Vorführung sehen. Ich fand das Bild ziemlich ernüchternd. Furchtbare schwarzperformance. Auch hellere Inhalte fand ich ok, aber schon was mau.


    Ich werde meinen 7900er solange er nicht kaputt geht betreiben, bis sich die NZ7 Technik in die Preisklasse des NP5 geschlichen hat. Ich rechne da mit ca 3 bis 4 Jahren.


    Wenn er nicht kaputt geht, wird mein 7900er bis dahin gut kalibriert ein fantastisches Bild machen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich hab das Problem das ich ein LS10000 habe und auch kein Nachfolger nach meinen wünschen finde ohne 5 Stellig zu werden aber dafür bin ich nicht bereit.

    Mein Heimkino ist sehr sehr Dunkel deswegen brauch ich persöhnlich keine Lichtkanone und

    einen guten Schwarzwert und 3D sollte er schon haben deswegen fällt der LS12000 schonmal komplett raus.

    Eine elektrischer Zoom sollte auch vorhanden sein da ich 2 Leinwände habe und auf eine Laserquelle will ich auch nicht mehr verzichten.

    Sony wegen seinen Problemen ein NoGo.

    Mal sehen was die nächste Generation so mitbringt in 3-4 Jahren.

  • Ob JVC ein günstigeres Modell anbieten wird bzw will / kann weiß nur JVC.

    Ich würde mich freuen wenn es einen NZ80 zum NZ 7 Preis veröfftentlich werden könnte.

  • Natürlich wünsche ich mir lieber einen NZ80 zum NZ7 Preis als einen zum NZ9 Preis :) Auch wenn das schwere realisierbar ist. OK wäre es wenn er mittig dazwischen plaziert werden könnte.

    Richtig schlecht wäre es wenn er 20K Kosten würde.


    Im Absoluten High End kann man High End Preise verlangen und leichter nach oben gehen.


    Jedoch merkt auch Nvidia dass nicht jeder für eine 70er Einsteigerkarte (das eigentlich eine 60er ist) bei 650€ NICHT auf Interesse stößt.

    Man kann nicht mit allen Modellen steil nach oben.


    Falls das passiert ist es möglich dass ich dann auch beim Gebrauchtkauf komplett raus bin. Was auch etwas mit der Garantielaufzeit zu tun hat.

    Profikisten zu teuer und total technisch total unpassend in mein Umfeld (relativ kleine Non AT LW und Wert auf hoher Schwarzwert).

    Sony ist seit Jahren noch nie eine Option gewesen.

    Im Falle eines defekts würde ich vermutlich momentan nocheinmal einen N5 kaufen. Dann hätte ich auch noch Ersatzteile und wüsste den Auf / Einbau^^

  • Scorpion66


    Ja das war es leider :cray:


    Es war aber auch ein echter Mehrwert der über die übliche Bauteileselektion und den dafür viel zu hohen Preisanstieg bei den X Modellen klar herausragt.

    Mir war nie klar warum jemand zum 3 fachen Preis eines X35 einen X 95 kaufen sollte.

  • So sehr ich JVC mag (ausser ihren Qualitätsschwankungen), sie brauchen Wettbewerb!


    Was hier sehr helfen würde wäre ein Sony HW 500x mit nachweislich stabilem Kontrast, Lens Memory und einer echten frame adapt Alternative für ca 7000 Euro


    :big_smile:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!