Beiträge von jnsmstng

    Ich bin auch absolut begeistert und kann die 2. Staffel kaum erwarten. Die Spiele kenne ich, habe sie allerdings nie wirklich ernsthaft gespielt. Musste auch erst etwas in diese abgedrehte Welt hineinkommen, nach 2 Folge war ich allerdings dann wirklich gefesselt.

    Habe mir auch mal das 3D Steelbook vorbestellt, aber so ganz glücklich bin ich nicht. Das kein Dolby Atmos mit an Bord ist, ist

    absolut unverständlich und extrem ärgerlich - auch wenn man es fast gewohnt ist. Und wieso wurde der Film auf 2 BD-50 gesplittet?
    Lässt die alte 3D-Spezifikation keine BD-100 zu?

    Jetzt mit doppelter Helligkeit sind besonders die Farben noch intensiver, schöner, die Kontrast und Schärfewahrnehmung etwas besser, Tageslicht oder gar Wüsten und Strandszenen wirken realistischer.

    Helligkeit fehlt mir auch aktuell nur im 3D-Betrieb. Da wirken Szenen bei Tageslicht oder, wie auch von dir genannt, z.B. in Wüsten fast schon seltsam dunkel. Vielleicht auch ein Umstand
    den ich hinnehmen muss.

    Die Nutzungsdauer ist bei mir auch nicht das ausschlaggebende Kriterium. Ich habe aktuell knapp 1750 Stunden auf der 1. Lampe und das in
    einem Zeitraum von 4 Jahren. Allerdings hat sich die Nutzung deutlich erhöht, die niedrige Gesamtzeit ist eher der seltenen Nutzung am Anfang
    und dann dem Umzug geschuldet. Das läuft dann schon eher auf 500 bis 1000 Stunden pro Jahr hinaus.

    Mir geht es vor allem um die Helligkeit. Mein geplanter Umstieg von 2,66 m auf 3,32 m akustisch-transparent wird sich da sehr negativ auswirken.
    Mangels neuer Veröffentlichungen wird zwar mein 3D-Konsum (leider) auf kurz oder lang nicht mehr so einen großen Anteil haben, aber HDR verlangt
    ja auch nach guten Lichtreserven.

    Für mich ist HDMI 2.1 gesetzt, da ich auch viel damit zocken möchte. Auch wenn es womöglich aktuell nicht viele 4K@120Hz games gibt, so kommt bei mir ohnehin ein Zock-PC dran, und der schafft auch weit mehr als 60 Hz.


    Ich bin schon etwas vom 65" OLED im Wohnzimmer "versaut" und möchte eigtl. ein zumindest ähnliches Schwarz haben - das wird mit dem Epson ziemlich sicher nicht möglich sein.

    Ja mit einem PC als Zuspieler ist das natürlich eine andere Sache. Da kann man die HDMI 2.1 Vorzüge schon ausreizen.

    Mit einem OLED im Haushalt als direkten Vergleich ist das natürlich eine ernste Angelegenheit. Das schraubt die Messlatte enorm hoch.

    Da dir 3D wichtig ist behalte den Vivitek H1188 einfach als reinen 3D Projektor (der ist dafür sehr gut geeignet) und nimm dir für alles andere den Epson LS12000.

    Dann bin ich wieder bei dem Thema 3D Passive Stack, weil mir der Vivitek da schon auf 2,66m zu dunkel ist. Was mich nach wie vor reizt, aber die Verfügbarkeit der
    benötigten Hardware ist das Problem.


    Ich spare immer lieber direkt und verzichte auf Zwischenlösungen. :big_smile:

    Wie viel Geld möchtest/kannst du denn überhaupt ausgeben?

    Also der NZ7 wäre UVP (10.990€) das obere Limit. Ich tue mich schwer, nicht noch weitere 1000€ draufzulegen und dann in den Bereich
    eines gebrauchten NZ8 zu gehen - das wäre auch noch drin, aber dann echt schon im Bereich des (für mich) Unvernünftigen.

    Ich muss auch ganz klar sagen, dass ich nicht unbedingt anstrebe mein Budget voll auszureizen. Für den Umbau kommen noch Kosten
    für

    • Akustikstoff (da kommt für die komplette Decke + Front rund um die Leinwand schon auch was zusammen)
    • Holz für die ganzen Rahmen
    • Philips Hue Erweiterung von 3x auf 7x GU10 White & Color + von 4m auf 12m LIghtstrip
    • etwa 5qm Skyline Diffusoren
    • Vorhang für ca. 4m Fensterfront + Wand

    sowie voraussichtlich eine neue Leinwand (da Erweiterung von 2,66m auf 3,32m akustisch-transparent). Die Weitwinkel-Linse habe ich heute
    bestellt um die mal zu testen. Mein aktueller Projektor sitzt in einer Hushbox, der hat allerdings auch wirklich ein schwer erträgliches Betriebsgeräusch.
    Die JVCs klingen mit Sicherheit allesamt deutlich angenehmer, da hab ichs aber auch natürlich gern so leise wie möglich - eine neue Hushbox kommt da

    also dann eventuell auch noch auf mich zu. Die Kosten dafür dürften sich allerdings in Grenzen halten, MDF ist relativ günstig und Lüftersteuerung und Lüfter
    würde ich von der alten Hushbox übernehmen, einen Karton Basotect habe ich sowieso noch auf Lager.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte auf jeden Fall stimmen. Die nächsten 3 Jahre wird es definitiv bei einem Wohnzimmer-Kino
    bleiben, wenn also Zweifel bestehen, ob ein Modell alle seine Stärken wirklich ausspielen kann, muss ich mir das gut überlegen. Der Wunsch, nur noch HDMI 2.1
    Geräte zu kaufen (so wie ich grundsätzlich nur noch Geräte mit USB-C kaufe) ist inzwischen nicht mehr so ausgeprägt, da eben nur für Gaming wirklich relevant.
    Der N5 ist damit wieder in meinen Fokus gerückt - die Frage ist einfach ob das Bild eines NZ7 oder gebrauchten NZ8 dem Preis entsprechend auch ein 3x so gutes

    ist wie das eines N5.
    Es wird immer mehr: Je nachdem kommen auch noch der 3D-Transmitter samt 2 bis 4 Brillen dazu.

    Erfahrung aus schwarzen Höhlen sind nur begrenzt auf ein Wohnzimmer, auch wenn grau, übertragbar.

    Das denke ich auch. Aber die Decke wird komplett schwarz und aktuell ist auch etwa 1m rings um die Leinwand alles schwarz. Oben schwarz abgehängt, davor schwarzes Lowboard und rechts und links schwarze Vorhänge. Es wird also schon mehr Kino als Wohnzimmer.

    Also so wie ich das aktuell überblicke, sollte ich mich eventuell nach einem gebrauchten N5 umschauen. Aktuell komme ich sowieso
    nicht wirklich über 500h/Jahr Laufzeit. Wobei ich Laser sowieso eher wegen der schnellen Einschaltzeit und dem Laserdimming interessant finde.

    Ich glaube der LS12000 wäre wirklich der optimale Projektor WENN er 3D könnte... Das ist so ärgerlich. Wobei es dann ja auch wieder ein Shifter wäre.
    Und ja die X-Serie schreckt mich wegen des Shiftens auch etwas ab. Ich bin schon ein Freund von nativer Auflösung.
    Ich bin mir einfach unglaublich unschlüssig ob ich nochmal zu einem Modell mit Lampe greifen soll. Mehr Geld ausgeben ist halt immer das einfachste.
    Inwiefern HDMI 2.1 wirklich unbedingt notwendig ist, ist natürlich auch die Frage. Das Thema hatte ich vor 2 Jahren schon mit PS5 und TV. Zumindest
    bezüglich 4k@120Hz lohnt es sich nicht, da sowieso die wenigsten Spiele das wirklich ausreizen. Der Fokus liegt auch nicht auf Gaming. Da es keine neuen
    3D Blurays mehr gibt (außer vereinzelte Titel wie MovieNEX) nervt es mich schon langsam keine UHDs ohne Aufwand schauen zu können. HDR auf SDR
    ist da so ein Krampf, Dolby Atmos ist oftmals nur noch auf der UHD verfügbar, dann zahlt man den Aufpreis im Vergleich zur Bluray aber hat nicht sonderlich
    viel davon.

    Guten Tag zusammen,

    mein Vivitek H1188 begleitet mich jetzt seit etwas mehr als 4 Jahren (was nicht viel ist in meinen Augen), trotzdem plagt mich die Neugier wie sich wohl ein Gerät von JVC in meinem Wohnzimmer machen würde.
    Stichwort Wohnzimmer: Da ich jetzt noch ein paar Jahre länger als geplant in meiner Wohnung bleibe, ist es Zeit für Wohnzimmerkino 2.0. Geplant ist die Decke nun vollständig schwarz abzuhängen, Akustikpaneele
    und Atmoslautsprecher stören meinen Wunsch nach cleaner Optik. Im gleichen Aufwasch wird auch der ganze Raum zumindest einmal grau gestrichen. Auch die Leinwand soll nun nicht mehr direkt an der Wand
    befestigt werden, sondern wandert ca. 45cm weiter in den Raum hinein - ich möchte kein/e sichtbares Lowboard und Lautsprecher mehr haben. Da ich mich inzwischen an die 2,66m Bildbreite gewöhnt habe und
    mein Sitzabstand etwa 3,5m beträgt, würde ich bei dieser Gelegenheit gerne direkt auf 3,32m Bildbreite gehen. So oder so komme ich dann um eine Spiegelkonstruktion oder eine Weitwinkel-Vorsatzlinse nicht
    herum, die Erfahrungsberichte hierzu lassen mich jedoch auf ein gutes Ergebnis hoffen.

    Die große Frage die ich mir natürlich stelle (wer kennt es nicht): Welchen Projektor nehmen?
    Angefangen hat alles mal mit der Überlegung einen X5900 zu kaufen. Irgendwann war es dann doch eher der X7900. Da ist allerdings der preisliche Sprung zum N5 auch nicht mehr weit. Und da meine Hardware
    inzwischen weitestgehend mit HDMI 2.1 ausgestattet ist und ich auch des Öfteren Xbox spiele, wäre dann doch auch die Kompatibilität des NP5 keine schlechte Sache. Wenn es dann allerdings schon so eine Investition
    wird - wieso nicht gleich ein NZ7? Die Helligkeit kommt meiner 3D-Liebe zu Gute, Laser hat auch seine vielen Vorzüge... Ich habe mir natürlich schon eine Excel-Tabelle erstellt und Spezifikationen verglichen.
    Vielleicht findet sich hier der ein oder andere der die JVC-Modelle durchgemacht hat und mir was zu den unterschiedlichen Bildqualitäts-Sprüngen erzählen kann.


    Sorry für die seeeehr allgemeine Frage, ich brauche einfach ein wenig Input. :poppy:

    Vielen Dank und viele Grüße aus Karlsruhe,
    Janis

    Also ich kann dir nur raten viel auszuprobieren und am Ende das größtmögliche Bild - was Empfindung der Auflösung sowie Helligkeit des Bildes angeht -
    unabhängig davon ob es dir im ersten Moment zu groß vorkommt umzusetzen. Ich habe eine 2,66m breite LW und bin jetzt schon das 2. Mal am Umbauen
    um den Sitzabstand zu verringern. Der liegt inzwischen bei 3,70m und wird jetzt nochmal knapp 50cm verringert. Gerade nach einigen IMAX-Besuchen kam
    mir das eigene Bild doch arg klein vor. :big_smile: Man gewöhnt sich einfach schnell dran und will dann mehr.