Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Ich lese daraus dass der Gain und die Leinwandgröße besonders relevant ist ob das Upgrade sinn macht.


    Hat der 12000er keine satteren Farben und einen größeren Farbraum bessere Schärfe weniger Bildrauschen usw?

    Da liegen doch bestimmt mindestens 7 Jahre zwischen den Modellen.

    Aus JVC sicht wäre das von einem X500 auf einen NP5. Das war in jeder Beziehung schon richtig gut (helle Ecken ausgenommen).

  • Ich hatte die Tage einen LS10000 bei mir. Ich war wirklich sehr positiv überrascht. Die Farben, das Schwarz und Bildruhe waren 1a. Wie Scorpion66 schon schreibt, einziges Manko war die Helligkeit.

    Aber bei 3,12m Breite ST130 G4 madVR und sauber kalibriert, war das Bild mehr als ansehnlich. Dem Besitzer ist fast die Kinnlade runtergefallen.

    Schwere Entscheidung. Wo groß und welches Gain hat die LW?

  • NEO "Aus JVC sicht wäre das von einem X500 auf einen NP5"

    Das ist nicht richtig weil der X500 und der NP5 in einer Klasse sind der LS10000 war aber das High End Produkt von Epson(damals über 7000€) und nicht die Mittelklasse wie der LS12000.

    Ich denke wenn man eine Schwarze Hölle hat wird man mit dem LS12000 nicht glücklich wenn man vom LS10000 kommt.

    Mir persöhnlich reicht die Helligkeit völlig aus von mein LS10000 da mein Kino komplett Schwarz ist.

  • Es geht um die Verbesserung in 7 Jahren was da passiert ist.

    Dann ersetze den X500 mit X700 (der fast keinen Mehrwert zum damaligen X500 hatte. Dann stimmt dein 7000 Preispunkt mit einem 10000er ca. (oder vom X900 auf NZ7)

    Da ändert aber nichts daran was sich in den 7 Jahren in den Modellreihen alles verbessert wurde. Damit meine ich nicht primär einfach nur Lampe zu Laser....

    Und wenn doch der 10000 noch immer so gut ist dann ist das doch toll für die Nutzer. Ich war jetzt nur erstaunt dass es (evtl fast) nur ein Tradeoff Helligkeit vs Schwarzwert mit ähnlichen Kontrast ist.

    Das ist doch dann toll für jeden 10000er Nutzer wenn das Umfeld inkl Leinwand stimmt.

  • Funktioniert beim 10000er die FI auch bei 4K? Beim 9400 ist das nicht der Fall. Ansonsten würden mir aus dem Stehgreif noch die 120hz; HDR10+ und der Dynamik-Modus, der den Laser komplett dimmen kann als Unterschied zwischen 10000 und 12000 einfallen. Dafür kann der 10000 3D, was für den einen oder anderen auch eine Rolle spielen dürfte.

  • Nee die FI hat er bei 4K nicht dafür reichte die Rechenpower damals wohl nicht.

    Denn Laser kann er auch komplett dimmen also was viele jetzt hervorheben gerade in schwarzen Räumen wenn der Effekt eintritt hatte man schon damals.

    Der Kontrast ist halt eine ganz andere Liga da Reflective LCDs verbaut sind.

    Deswegen bin ich nicht zum LS12000 gewechselt,weil ich der Meinung bin wenn ich Update muss ich mich überall verbessern oder wenigstens gleichwertig bleiben.

    Wie gesagt in meiner schwarzen Höhle reicht mir die Helligkeit vom LS10000 locker aus und 3D guck ich auch.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hehe, der TW9400 hier war meiner und ich bin der Typ rechts am Anfang des Videos (thumbnail).

    Ich ging nach dem Vergleich mit gefestigter Meinung heraus, dass der LS12000 bis dato kein Upgrade für mich darstellt, schon garnicht zu dem aufgerufenen Preis.

  • Man muss hier aber festhalten, dass es auch viel von den Usersettings abhängig ist. So war sein LS12000 wohl "konservativ" oder "weich" eingestellt und ich kitzele alles aus dem TW9400 heraus bevor es zu künstlich wird. Mitunter dadurch habe ich Dinge die ich beim ls12000 erwartet habe (deutlich mehr Details durch Auflösung, Schärfe) nicht sehen können.

    Ein Helligkeitsplus gerade bei HDR kann ich attestieren (TW lag hier bei ~600h) und HDR Management (Tone Mapping).


    Bin gespannt wie sich die Lage am Markt entwickelt..bisher fallen Preise, vorallem bei Sony und JVC.

    Sony könnte sich nach der XW Modellreihe (unfreiwillig) vom Projektormarkt verabschieden, wenn sie nicht Wort gehalten haben und den Drift durch "neue" Panele (seit 2021 im gtz 380) erfolgreich abgestellt haben.

    Mehrere Händler hatten die Sonys zeitweise aus dem Programm genommen.

    JVC bekommt die mangelnde Kaufkraft zu spüren und senkt (radikal) Preise. Auch dort sind technische Probleme gegeben.


    Also Bahn frei für die, dem Vernehmen nach vergleichsweise robusten Epson Projektoren.

    Es muss einfach ein LS13000/TW9500 kommen, das wäre klasse!

  • Laser Dimming Mode 1 beim JVC :beat_plaste



    Hier Mal ein tatsächlich fairer und brauchbarer Vergleich mit Teilnehmern, die in der US Projektorenszene bekannt sind und deren Meinung man Gewicht geben sollte:

    https://www.thescreeningroomav…-laser-projector-shootout

    Und der Dimming Mode hat jetzt welchen Einfluss auf die normalen und hellen Szenen? In dunklen Szenen ist der JVC doch klar im Vorteil was man auch auf allen der Fotos sieht, der wäre auch ohne Dimming im Vorteil.

  • LD 1 verringert auch bei Mischszenen die Helligkeit und bei dunklen Szenen wird die Leuchtkraft von einzelnen hellen Elementen deutlich abgedunkelt. In Summe ist der Modus 1 kontraproduktiv, wenn es um Punch im Bild geht. Nur bei Schwarzblenden machen die Modi 1 und 2 Sinn.Wie vorab schon geschrieben nutzen die Allerwenigsten die Modi 1 und 2.

  • Hier Mal ein tatsächlich fairer und brauchbarer Vergleich [...]

    Der hat auch sein grain of salt:


    Zitat

    Settings were reviewed with the manufacturers for the JVC and Sony projectors; Epson did not have a representative available for the event.

    Leider geht auch nicht hervor in welchem Bildmodus der Epson verwendet wurde. Wie vorher erwähnt spielt der Epson seine Stärken im dynamischen Modus aus, durch den aggressiveren laser dimming Algorithmus.

  • …und alle Geräte wurden auf die gleiche Helligkeit kalibriert. Der Bildgewinn durch die höhere Lichtleistung beim Epson geht also völlig verloren.


    Lieben Gruß


    Michael

    Nur bei SDR (da kann ich es auch verstehen) bei HDR Inhalten wurden alle auf hohem Lampen/Lasermodus betrieben.


    Aber: Die Leinwand war eine 16:9 265cm Breite Stewart StudioTek 130 G4 mit 1.3 Gain. Welche für 21:9 Content wahrscheinlich nicht maskiert würde.


    Alles schon Faktoren die dem NP5 in diesem Vergleich mehr zugute kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!