7.1.2 Surround mit DiPol/Bipol?

  • Hi Leute,


    ich habe eine kurze Frage:


    Würde es funktionieren, wenn ich mir ein 7.2.1 Setup in meinem Raum einrichte und trotzdem Dipollautsprecher an den seitenwänden verwende, oder wird der Surround so abgestimmt, dass die Direktlautsprecher trotzdem sehr diffus klingen?


    Ich mag den Gedanken von Dipollautsprechern, deshalb die Frage.

  • Ich würde keine Dipollautsprecher mehr verwenden. Die Zeit dieser Technik ist schon lange vorbei.

    Direktstrahler, idealerweise baugleiche Modelle wie die Fronts, bieten einen viel homogeneres Raumklang, weil die Tonmischungen entsprechen erstellt worden sind.

    Aktuell ist nicht Diffusität angesagt, sondern klar ortbare Effekte.

    Auch die Top-Speaker sollten Direktstrahler sein und auf den Referenzplatz ausgerichtet werden.

  • Hallo,


    ich bin da kein Experte, jedoch habe ich die Frage nach Dipolen im Heimkino schon oft gelesen.

    Die fachkundige Meinung war am Ende immer dieselbe:


    Dipole stammen aus der analogen Dolby Prologic Zeit in der hinten ein Mono Signal ankam und es gewünscht war - per Dolby Definition - das der Surround Sound diffus verteilt werden soll.


    Heute haben wir das fortgeschrittene digitale Zeitalter wo die AV Recheneinheit das decodierte Mehrkanalsignal exakt einem bestimmten Kanal zuordnet und das soll ortbar sein.


    Das ist ja auch der Grund warum es echte 5.1 und 7.1 Spuren gibt. Mit Dipolen machst du "auf deutsch gesagt" die ganze Arbeit des Abmischens zunichte.


    Der persönliche Geschmack ist natürlich über allen "Vorgaben" erhaben.


    Ich kenne jemand, der hat so ein Teufel THX System das hinten Dipole vorsieht und wenn ich bei dem eine Demo höre passiert exakt das von mir oben Beschriebene: der Effekt, also das Geräusch was eigentlich hinten an einen definiertem Punkt erscheinen soll kommt matschig diffus irgendwo von hinten.


    Fachleute mögen mich korrigieren und/oder ergänzen.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Ich meine natürlich 7.1.2, sorry :-)


    Ok, ich verstehe, ich hatte mich eigentlich für ein Set von Monitor Audio entschieden, da sind dann Frontlautsprecher und 2 Dipol/Bipol enthalten und ich meine auch gesehen zu haben, dass sich einige im Heimkino solche Dipollautsprecher angeschafft haben.


    Ich z.B. mag es, wenn der Klang mich "umhüllt", dass ist laut Video ja bei Direktlautsprechern eher nicht der Fall.


    Ich diesem Video hier, bei Minute 16;40 wird gesagt, dass Direktlautsprecher eher zum Musikhören gedacht sind und Dipol/Bipol perfekt fürs Kino sind, da der Klang dann von überall zu kommen scheint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ihr seid die Experten und wenn ihr das sagt, dann glaube ich das natürlich und entscheide mich entsprechend gegen Dipol/Bipol und für Direkt :sbier:

  • Ich z.B. mag es, wenn der Klang mich "umhüllt", dass ist laut Video ja bei Direktlautsprechern eher nicht der Fall.

    Das hat damit nichts zu tun. Elementar ist jedoch, dass die Surrounds nicht 40cm vom Ohr hängen, Aufstellung, Pegel, Laufzeit und akustische Eigenschaften passen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ok, ich verstehe, danke noch mal für die Erklärung, wie gesagt, beim Thema Sound bin ich, zugegebenermaßen, wirklich noch Laie, aber deshalb nehme ich eure Tipps auch gerne und Dankend an. :respect:


    Ich zeig euch mal meine bisherige, grobe, Planung, die Dipol/Bipol würde ich dann gegen Direktlautsprecher tauschen.

  • Warum sitzt du so weit weg? Das hat für mich nur Nachteile. Weniger Räumlichkeit hinten, kleineres Bild, näher am Projektor. Ich würde die Sitzreihe deutlich nach vorn holen. Was hast du so für eine Stereobreite? Das sieht recht schmal aus. So wird das mit einem räumlichen Übergang von vorn nach hinten schwierig und ich würde die Surrounds so noch etwas nach vorne holen vor den Hörplatz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Warum sitzt du so weit weg? Das hat für mich nur Nachteile. Weniger Räumlichkeit hinten, kleineres Bild, näher am Projektor. Ich würde die Sitzreihe deutlich nach vorn holen. Was hast du so für eine Stereobreite? Das sieht recht schmal aus. So wird das mit einem räumlichen Übergang von vorn nach hinten schwierig und ich würde die Surrounds so noch etwas nach vorne holen vor den Hörplatz.

    Das ist ja nur die Planung :-) Noch sitze ich dort nicht und ich bestelle mir die Audiokomponenten auch noch, deshalb dachte ich, ich frage bei euch kurz nach ob alles passt, bevor ich evtl. Geld für etwas unnützes ausgebe. Wenn du sagst ich sitze zu weit weg, dann glaube ich dir und deiner Erfahrung und setzte mich ab sofort näher dran :respect:


    Also der Raum ist 4,60m breit.


    Die neue Planung wäre dann so:


    - Näher dran (4m statt 4,90) auf 4m 2,4:1 Leinwand also 1:1

    - Bronze 50 für hinten und seitlich statt Bipol/Dipol

  • Hallo,


    ich würde a) wie Moe schon sagte weiter nach vorne und b) die Kiste um 180* drehen damit du für die Front/Hauptlautsprecher links und rechts eine Raumsymmetrie hast.


    Wenn ich das richtig sehe hast du nach jetziger Planung rechts eine Wand und links einen ?Vorhang.


    Das nix :heilig:so.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Das dachte ich auch erst. Zwei Wände rein und zwei Türen für Technikraum und Symmetrie aber schau mal in sein Topic. Die Schrägen sind auch nicht gerade ideal für die Raumgestaltung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich bin mit 2x 200er links/rechts mit C150 quer sehr zufrieden. Ist natürlich alles sehr subjektiv. Für die Surround und Back-Surrounds hab ich jeweils die Bronze 50er und halt die AMS an der Wand knapp unter der Decke. Das ist aber kein akustisch-optimierter Raum etc., kommt natürlich auf die persönlichen Ansprüche an. Ich bin jedenfalls aktuell begeistert.

  • Also ich bin mit 2x 200er links/rechts mit C150 quer sehr zufrieden. Ist natürlich alles sehr subjektiv. Für die Surround und Back-Surrounds hab ich jeweils die Bronze 50er und halt die AMS an der Wand knapp unter der Decke. Das ist aber kein akustisch-optimierter Raum etc., kommt natürlich auf die persönlichen Ansprüche an. Ich bin jedenfalls aktuell begeistert.

    also genau so, soll es bei mir auch werden, nur eben mit 2 500er links/rechts mit c1250 quer und für Links Rechts am Hörplatz und hinten dann die 50er und 2 AMS an der Wand oben. Leider nur 2, weil 2 anderen würden hinten nicht in die Schräge passen.


    Also du bist damit glücklich? Dann sieht es für mein Vorhaben ja vielleicht gar nicht so schlecht aus :sbier:

  • Auf jeden Fall! Wobei ich hier aber auch kein Maßstab bin - ich hatte vorher ein 12 Jahre altes 700,- € Teufel-Säulen-Lausprecherset.


    Die Überlegung mit den 500ern hatte ich auch, dank dem Sub war es aber (bei mir mit 4,70x4,30x2,10) völlig ausreichend. Ich hatte mich für die 200er entschieden, da die verbauten Lautsprecher die gleichen sind wie im Center und den 50ern; andererseits ist das sicherlich mit den 500ern genauso gut abgestimmt und du hast mehr Reserven beim Übergang nach unten zum Sub bzw. besseren Sound beim Stereo-Musikgenuss ohne Sub.

  • Auf jeden Fall! Wobei ich hier aber auch kein Maßstab bin - ich hatte vorher ein 12 Jahre altes 700,- € Teufel-Säulen-Lausprecherset.


    Die Überlegung mit den 500ern hatte ich auch, dank dem Sub war es aber (bei mir mit 4,70x4,30x2,10) völlig ausreichend. Ich hatte mich für die 200er entschieden, da die verbauten Lautsprecher die gleichen sind wie im Center und den 50ern; andererseits ist das sicherlich mit den 500ern genauso gut abgestimmt und du hast mehr Reserven beim Übergang nach unten zum Sub bzw. besseren Sound beim Stereo-Musikgenuss ohne Sub.

    ja, bei den Raummaßen sollen die 200er sogar besser als die 500er sein, habe ich jetzt erst im Video gesehen. Von daher, genau die richtige Entscheidung von dir :thumbup:


    Moe ok, verstehe ich, aber wenn die Lautsprecher im Center sowieso die gleichen sind wie in den Standboxen, kann ich dann den Center nicht einfach benutzen? Also wieso gibt es dann überhaupt einen separaten Center wenn man einfach z.B. noch ein Monitor Audio 500er nehmen könnte? Was macht man dann mit dem, seitlich einfach in Kopfhöhe hinter die Leinwand?



    Edit: Kurze Zwischenfrage: Kann man denn einen Bipol/Dipol zumindest an die seitlichen wände anbringen? Oder zerstört man sich dann das gesamte Klangbild? Direktstrahler wären ja immer noch von vorne/hinten und oben.

  • Die liegenden Center gibt es, damit sich Center verkaufen. Die meisten Installationen haben unter einem TV meist keinen Platz für einen Standlautsprecher. Rein vom akustischen Wert müsste aber eher der Standlautsprecher der Center sein, als L/R. Durch die liegende Position dreht sich das Abstrahlverhalten um 90° und das sogar noch in eine sehr nachteilige Richtung, da die nebeneinander liegenden Tieftöner auf einmal horizontal sehr bündeln. Senkrecht stehend bündeln sie vertikal und strahlen horizontal breit ab. Damit reduziert man Reflexionen an Boden und Decke aber deckt alle Sitzplätze ab. Mit einem liegenden Center reduzierst du die Abstrahlung auf die Sitzplätze aber leuchtest die Decke und Boden mehr aus. Kurzum, das ist murks.


    Bezüglich Dipol hat sich die Sachlage in den letzten Minuten nicht verändert ;)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!