JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hatte heute eine kurze Nacht.

    Nachdem ich eine neuen 3DLut mit DisplayCal erstellen wollte, wurde mir immer wieder als Ergebnis der Kalibrierung ein sehr kleiner Farbraum angezeit.

    BT709 90%

    DCI-P3 70%


    Egal was ich versucht habe, es wurde nicht besser.

    Eine Messung mit HCFR zeigte dann, dass der native Farbraum weder das BT709-Grün noch das Rot erreicht.

    Das kann doch nicht sein!


    Heute habe ich dann, nach sellischem Bestand von Mankra, Armin289 und Gradzi eine weitere Messung gemacht.

    Und siehe da, die von DC angezeigte Farbraumabdeckung ist wieder wie im Neuzustand.

    BT709 99%

    DCI-P3 84%


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der EODIS3 Sensor gestern nicht richtig gearbeitet hat, denn meine Augen können keinen Unterschied zu gestern erkennen.


    Da ich schon dabei war, habe ich dann noch einen 3DLut für den NZ8 mit Farbfilter erstellt.

    Das reduziert mir die Spitzenhelligkeit von 150 auf 110nits aber DCI-P3 wird zu 99% erreicht.

    Das Tonmappings habe ich dann mit MadVR so angepasst, dass die mittlere Helligkeit etwa gleich ist wie bei 150nits ohne Filter. Dh. nur Highlights und sehr helle Szenen sollten dunkler sein.

    Der größeren Farbraum bewirkt, dass farbige Highlights deulich stärker leuchten als mit kleinem Farbraum und 150nits (Leuchtreklame, Rücklichter, Exit-Schilder). Aber auch Wald- und Wiesenaufnahmen (Avatar, GreatestShowman) sehen jetzt für mich deutlich natürlicher aus.

    Aufgrund der allgemeinen Einschätzung (mehr Hellighkeit ist wichtiger als ein größerer Farbraum) hatte ich den Farbfilter bisher gar nicht genutzt. Der erste Endruck ist aber jetzt ein anderer.

    Ich werde daher jetzt für ein paar Tage den Filter nutzen, um die Vor- und Nachteile für mich besser bewerten zu können.

  • Verdammt… nach deinem Kommentar habe ich gestern bei MI:7 doch mal wieder den Filter reingeschoben.

    Subjektiv wurde es da durchaus kräftiger in den Farben. Schade, dass man keinen side by side Vergleich machen kann. Die Pause zum Filter einfahren macht einen Vergleich sehr schwer. Ich hab den Film aber tatsächlich mit Filter zu Ende geschaut. Mal schauen ob ich das jetzt öfter mache.

    Was mich etwas dabei stört, ist dass der Filter bei jedem Wechsel HDR/SDR rein-/rausfährt.

    Ein weiteres mechanisches Teil, welches Verschleiß hat und daher eine Langzeit Gefährdung darstellt….

  • Ich habe gelesen dass RB Laser ohne Filter in der Lage sind 100% DCI P3 zu erreichen.

    Das wäre dann umso besser falls die neuen das haben. Volle Farben mit mindestens 30% mehr Licht bei gleicher Lichtleistung wie die NZ.

    Da sind dann Werte wie +50% mehr Licht wie die NZ mit Filter ja sehr leicht erreichbar.

  • Aufgrund des hohen Lichtverlusts und der damit einhergehenden Abnahme der Leuchtdichte überwiegen für mein Setting die Nachteile des Filters. Ohne Filter habe ich eine DCI Abdeckung von ca. 90% und die fehlenden 10% zur vollen DCI Abdeckung werden zum Großteil von Grün verursacht. Blau ist ohnehin kein Problem und bei Rot fehlt nur ein bisschen zur vollen Abdeckung.


    In welchen Szenen seht Ihr einen Mehrwert vom Filter?


    Wie ermittelt Ihr Eure Helligkeiten? Ich bin mittlerweile dazu übergangen diese im 10% Fenster zu ermitteln. Imho ist dies realitätsnäher als die Messung mit einem vollflächigem Fenster.


    So habe ich vor kurzem meinen nun ca. 8 Monate alten RS4100 mit 580 Stunden vermessen (3D Lut mit Farbprofil aus und Hohe Helligkeit):


    10 % Fenster 138 Nits bei 3,3m in 21:9 mit einem Gain von ca. 0,88

    Kontrast im Lichtweg und offener Blende 30000:1, bei Blende auf -3 dann 36000:1

    Ansi im Lichtweg 315:1


    Einen Lichtverlust hat der RS4100 dementsprechend noch nicht und der Wert hat sich im Vergleich zum Neuzustand nicht wirklich verändert. Die Helligkeit mit Filter habe ich nicht gemessen. Eventuell hole ich das heute mal nach.

  • 150 Nits mit einem NZ8, wow! :sbier:

    Geht sich aus mit 285cm Bildbreite und Gain 0.9. Maximale Helligkeit unkalibriert 180nits.


    In welchen Szenen seht Ihr einen Mehrwert vom Filter?

    Bin gestern meine ganzen Filmschnipsel mit dem DCI-Filter durchgegangen.

    Ich habe praktisch bei allen HDR Filmen ständig Objekte gesehen, die ich so noch nicht wahrgenommen habe.

    - GotG 2

    - JohnWick

    - Valerian

    - Lucy

    - Sonic

    - PacificRim

    - TopGun2

    - X-Men Apocalypse

    - PlanetErde2
    - etc.


    Rot sieht aus so, wie ich das vom Sony VW590 in Erinnerung habe.

    Sattes und differenzierteres Grün.
    Kräftigeres Gelb, Gold und Orange

    Aber auch einige Magenta und Cyan-Element sind mir aufgefallen.

    Helligkeit habe ich nicht vermisst und subjektiv gewinnt man so in bunten Scenen an Kontrast.


    Oft sind es auch einfach nur Kleidungstücke die farbige Steifen oder Muster haben die mit DCI deutlich anders aussehen.


    Ich schalte aber nicht am JVC den Farbraum um, sondern habe eine BT2020-3DLut für "mit Filter" und "ohne Filter". Am JVC ist immer der native, volle Farbraum aktiv.

    Ob der Effekt beim Umschalten des Farbraums am JVC gleich aussieht, kann ich nicht sagen.

  • Ich schalte aber nicht am JVC den Farbraum um, sondern habe eine BT2020-3DLut für "mit Filter" und "ohne Filter". Am JVC ist immer der native, volle Farbraum aktiv.

    Ob der Effekt beim Umschalten des Farbraums am JVC gleich aussieht, kann ich nicht sagen.

    Da stehe ich gerade auf dem Schlauch 😅 Es gibt im JVC doch Farbprofil aus normal (ohne Filter) und Farbprofil aus breit (mit Filter). Auf welches Profil im JVC beziehst Du Dich?

  • Sorry ich verstehe es immer noch nicht. Hast Du die Umschaltung off ohne Filter und off mit Filter mit Deiner Automatisierung verknüpft? Um einen Vergleich mit und ohne Filter zu machen, muss ich doch zwangsläufig am JVC das Farbprofil umschalten und die entsprechende LUT auswählen 🤔


    Mit Filter verliere ich ca. 30 Nits und irgendwie ist das für mich keine wirkliche Alternative für etwas mehr DCI Abdeckung. Die gesättigteren Farben sehe ich manchmal, die höhere Helligkeit aber nahezu immer. Wenn ich genügend Helligkeitsreserven hätte, käme der Filter wohl eher zum Einsatz.

  • Habe dazu noch nichts automatisiert.


    Ich habe einen BT2020-3DLut für das Farbprofil OFF(normal)

    und einen anderen BT2020-3DLut für das Farbprofil OFF(wide) erstellt und in MadVR hinterlegt

    Damit haben dann, laut DC-ColorChecker, alle Farben innerhalb des darstellbaren Farbbereichs eine Abweichung unter 1%.

    Somit sollten alle Farben, innerhalb des nativen Farbraums (ohne Filter), auch mit Filter mit gleicher Sättigung dargestellt werden - was auch so aussieht. Nur können jetzt mit Filter auch die zusätzlichen Farben genutzt werden, die sonst mit dem nativen Farbraum (ohne Filter) geklippt werden müssen (oder roll-off).


    Ich werde den Filter nicht ständig ein und ausfahren, sondern nur eine Einstellung belassen. Jetzt nutze ich mal nur das Farbprofil OFF(wide) für alle Quellen - auch für SDR.

  • Ich glaube hier herrscht ein völlig falsches Bild was der Filter so macht?

    Wie Mekali schon schreibt, hebt er die Farbsättigung bei rot und grün an nahe 100% DCI an.

    Nicht mehr und nicht weniger. Habe ich also ein rot im Filmmaster mit z.B. 80% Sättigung. so sieht das rot (bei korrekter kalibrierter Wiedergabe) mit und ohne Filter vollkommen identisch aus. Erst bei den letzten 90-100% ist dann ein kräftigeres rot zu erkennen. Gleiches gilt für grün.

    Die Primärfarbe blau wird auch ohne Filter mit 100% abgedeckt. Die Sekundärfarben magenta und gelb ebenfalls. Dort gibt es nur bei Cyan abstriche.


    Die NZ Serie liegt je nach Steuerung zwischen ca. 85 und 90 % DCI Abdeckung ohne Filter.


    Bei Bt.709 sind es 100 % ohne Filter.

    Ist der Beamer korrekt mit und ohne Filter kalibriert, so sieht man bei SDR Wiedergabe keinen Unterschied.

    Pfeift man auf die Kalibrierung, so kann man bei SDR im JVC Menü die Farbsättigung anheben und so einen Effekt wie mit Filter erzielen. Allerdings über grün und rot hinaus.


    Gleiches gilt auch für DCI. Der Filter sollte nur bei sehr hohen gesättigten grün, rot und cyan zum tragen kommen. Sieht man immer im gesamten Bild eine Differenzierung, dann liegt es einfach an unterschiedlichen/falschen Kalibrierungen. Das ist leicht auszugleichen/anzupassen.

  • Wie oft dies vorkommt, kann man mit einem Shader für den MPC Player simulieren, siehe RE: Gamut vs. Licht


    Ich hab mir paar Demos angeschaut mit diesem Gamut Shader. Es ist sogar ein Modus "NZ8 ohne Filter" hinterlegt.


    RPO Rennen: Die Grüne Ampel deutlich, dann abundzu kurz, paar kleine Flächen bei den Autos.

    Greatest Showman: Der rote Anzug geht drüber hinaus.

    Valarian: Strand, vor allem der Himmel, der Marktplatz in der anderen Dimension auch nur bißerl im Blau, selten auch Rot und Grün, erstaunlich wenig drüber.

    GotG2 Intro: Vor allem die Leuchtschrift, ansonsten kaum Etwas.

    Aquaman Marktplatz: Gar nichts.

    Avatar 2: Nutz das Blau und Grün stark aus.

    Planet Erde leuchtet schön auf, da bringt der Filter wohl am Meisten.


    In Summe ist es mir zuwenig.


    Ich glaub, da Namor mit Filter immer noch um die 100 Nits haben wird, ist der Lichtverlust verschmerzbar.
    Die Meisten von uns, fallen mit der Helligkeit weiter runter, da stört der Lichtverlust dann doch stärker.

  • Gleiches gilt auch für DCI. Der Filter sollte nur bei sehr hohen gesättigten grün, rot und cyan zum tragen kommen. Sieht man immer im gesamten Bild eine Differenzierung, dann liegt es einfach an unterschiedlichen/falschen Kalibrierungen. Das ist leicht auszugleichen/anzupassen.

    Korrekt.

    Die NZ Serie liegt je nach Steuerung zwischen ca. 85 und 90 % DCI Abdeckung ohne Filter.

    Die fehlenden 10-15% sind dennoch je nach Filmmateriel imho deutlich zusehen.


    Ich würde meinen, dass diese Farbbereiche öftes vorkommen, als HDR-Spitzlicher. Daher hab ich jetzt mal die Spitzlichter zu gunsten des DCI Farbraums reduziert.

  • IHabe ich also ein rot im Filmmaster mit z.B. 80% Sättigung. so sieht das rot (bei korrekter kalibrierter Wiedergabe) mit und ohne Filter vollkommen identisch aus. Erst bei den letzten 90-100% ist dann ein kräftigeres rot zu erkennen. Gleiches gilt für grün.

    bei korrekter kalibrierter Wiedergabe - Das ist halt der entscheidende Punkt. Geht man zunächst mal von einer nicht kalibrierten Wiedergabe aus, dann verändert der Filter die Farbspektren von 'Grün' und 'Rot'. Beide Farben werden etwas reiner. Damit verändert sich jede Farbe an der 'Grün' und 'Rot' beteiligt sind, und das sind im Grunde alle.


    Da N N jeweils eine LUT, für mit und ohne Filter erstellt hat, was sicher einer korrekten Kalbrierung am nächsten kommt, erstaunen mich die dennoch großen, dargestellten Unterschiede. Diese würde ich auch nicht in diesem Maße erwarten. Man müsste halt die Farbsättigungen (10-90%) jeweils mit entsprechender LUT vermessen, ob sie wirklich gleich sind. Aber man kann auch einfach das nutzen, was besser gefällt. :)

  • Da N N jeweils eine LUT, für mit und ohne Filter erstellt hat, was sicher einer korrekten Kalbrierung am nächsten kommt, erstaunen mich die dennoch großen, dargestellten Unterschiede. Diese würde ich auch nicht in diesem Maße erwarten.

    Ist mein subjektiver Eindruck. Wie wir wissen lässt man sich leicht täuschen und eine wissenschaftliche Anaylse hab ich nicht gemacht!

    Mit dem Shader von Follgott lässt sich das jedoch genau quantifizieren.

    Den subjektive Eindruck und Mehrwert den diese zusätzlichen Farben bewirken kann man aber nur für sich selbst bewerten. Für mich verändert dies die Bildkomposition und Atmosphäre deutlich.

    Am deutlichsten fällt mir der Unterschied bei Rot auf. Ich habe mich sofort wieder an das Rot meines alten VW590 errinnert. Da der Triluminus-Farbraum dem DCI-Rot deultich näher kommt als die NZ8/9.

  • Moin zusammen,


    Ich hadere ja mit dem Firmware-Update des NZ8.


    Deshalb hier auch nochmal die Fragen:


    Bleiben alle Einstellungen bestehen?

    Also auch die Kalibrierung, die für den Reference vorab gemacht wurde?


    Muss ich etwas beachten, da der Lumagen Radiance Pro vor dem Beamer hängt?


    Thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!