JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Usel20


    Ein paar Überlegungen zu deinen Messungen.


    Sowohl bei einem Lampenprojektor, aber mehr noch bei einem Hybrid-Laser wie dem NZ8 profitiert die Messgenauigkeit des Eodis3 erheblich von einer Profilierung mit einem Spektrometer. Die relative Ungenauigkeit des Eodis3 ohne Profilierung wirkt sich auch darauf aus, wie Du die R/G/B-Balance bei 100% Weiß einstellst. Jedes bisschen 'Grün' das Du unnötigerweise reduzierst, mindert massiv den Licht-Output des Beamers. 'Grün' erwähne ich deshalb, weil diese Farbe zu 71,x% an der gemessenen Helligkeit bei D65 beteiligt ist (Rot nur 21,x%, Blau 7,x%) Also bezogen auf 'High Bright' oder der D75-Einstellung ist das Maß der erforderlichen Grün-Reduzierung sehr relevant, und hier kann Dir ein unprofilierter Eodis3 möglicherweise zusätzlich Licht kosten.


    Ein weiteres Indiz, dass der Eodis3 profiliert gehört, ist dass es Dir nicht sauber gelingt, das Bt709-Dreieck einzustellen. Vermutlich liegt die Achse Blau-Grün oder Blau-Rot etwas zu weit innen und Du bekommst sie mit den Reglern nicht nach aussen. Das macht mein Eodis beim NZ7 auch (ohne Profilierung) Nach dem Abgleich mit dem Spektro sieht man aber dass Bt.709 passt und der Eodis zeigt das dann auch so an.


    Ein weiterer Punkt, der Dir Licht kostet, ist die Messung auf dem Vollfeld. Wenn Du im D65 im Vollfeld korrekt einstellst, dann hast Du im 10%-Fenster etwa 6100 Kelvin, also ein signifikant wärmeres Bild. Das ist eine etwas unschöne Eigenart der NZ-Serie. Tatsächlich haben wir im Film eher mal 10% oder kleinere Flächen ganz in Weiß. Was ist also passender, D65 im Vollfeld einzustellen, oder mit dem 10%-Fenster? Ich finde letzteres, und mache das auch so. Das bedeutet aber auch, dass Du bei High-Bright oder der D75-Vorgabe, deutlich weniger 'Blau' und insbesondere 'Grün' reduzieren musst um im 10%-Fenster auf D65 zu kommen und damit an Lichtoutput gewinnst.


    Die 17:9-Einstellung des Beamers, also die Nutzung der vollen Pixelbreite von 4096 Px bringt Dir bei CS-Filmen ca. 13% Lichtgewinn. Die auf der 16:9-Leinwand gemessenen und berechneten Lumen muss man aber durch 1,0666 teilen (17/16), da ja ein kleiner Teil der 16:9-LW nicht mehr beleuchtet wird.


    Eine Messung im Ambient-Mode mit Diffusor, den Eodis aufgesetzt auf die Leinwand in Richtung Projektor, misst Dir in 'Lux', ohne den Gainfaktor der Leinwand. So kommst Du durch die direkte Multiplikation mit der Fläche der Lw in qm evtl. präziser auf den tatsächlichen Lumen-Output des NZ8.

  • Hallo Armin,


    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!! :respect: Also verstehe ich dich richtig, dass ich auf der AVS HD709 Test Bluray die Graustufen und Farben für die eigentliche Messung heranziehe, die das gesamte Bild ausfüllen und dann die Live-Messung bzw. Farbanpassung mit den kleineren Testbildern durchführe? Oder für alles einfach die „Windows“ einsetzten?


    Wo kann ich denn meinen Eodis profilieren lassen? Hatte ja schon mal gefragt, ob das jemand auch gegen Bezahlung für mich machen könnte :zwinker2: Ein Spekteometer will ich eigentlich nicht auch noch kaufen.


    Und inwiefern profitiere ich von dem 17:9 Panel? Bei der Bildanpassung an meine Leinwand liegt ja der zusätzliche Teil ausserhalb der LW und das bringt mir weder bei 16:9 noch bei CS irgendwas. Oder muss ich für CS die Motorik so einstellen, dass sich 17:9 auf die Breite meiner LW passt und die Bildhöhe entsprechend etwas kleiner ist?


    Hier sieht man schön, wie der 1:9 Anteil bei 16:9 ausserhalb der LW liegt..


  • Oder muss ich für CS die Motorik so einstellen, dass sich 17:9 auf die Breite meiner LW passt und die Bildhöhe entsprechend etwas kleiner ist?

    Ja, Du stellst mit Lens Control so ein, dass die äußersten Linien, die in deinem Screenshot schon in der Maskierug sind, den horizontalen Leinwandabschluss bilden. Im Installationmenue des Beamers (BDA S.29) wählst Du dann den Zoom-Modus, der das Bild im originalen Seitenverhältnis auf die volle Panelgröße 4096 Px streckt.


    Ich glaube die AVS HD709 enthält für SDR keine 10%-Felder. Ich nutze den internen Pattern-Generator von HCFR, damit kann man jede beliebige Fenstergröße darstellen. Image Area in %.


    Frag vielleicht mal User 'Mori' , der kennt sich wirklich gut aus, auch speziell mit den NZ, und er hat auch ein Spektro. Er wohnt etwas hinter Zürich und hätte nicht allzuweit zu Dir. Ich kann ihm einen Besuch deines herausragenden Kinos auf jeden Fall empfehlen. Ich war heuer im Februar jedenfalls sehr beeindruckt davon.

  • Ich glaube die AVS HD709 enthält für SDR keine 10%-Felder. Ich nutze den internen Pattern-Generator von HCFR, damit kann man jede beliebige Fenstergröße darstellen. Image Area in %.

    Doch ist mit drauf verwende die immer für den Oled.

    Ein weiterer Punkt, der Dir Licht kostet, ist die Messung auf dem Vollfeld. Wenn Du im D65 im Vollfeld korrekt einstellst, dann hast Du im 10%-Fenster etwa 6100 Kelvin, also ein signifikant wärmeres Bild. Das ist eine etwas unschöne Eigenart der NZ-Serie. Tatsächlich haben wir im Film eher mal 10% oder kleinere Flächen ganz in Weiß. Was ist also passender, D65 im Vollfeld einzustellen, oder mit dem 10%-Fenster?

    Misst die neue AutoCAl Version dann auch 10% oder wie früher vollbild?

    Stimmt es denn das bei 10% Helligkeit Reserven mobilisiert werden wie ich schon schrieb?

    Kann mich an Messungen erinnern aus dem AVS, wo bedeutend mehr Helligkeit vorhanden war.

  • Ja, so ist es z.B. bei meinem NZ9.

    Interessant wäre ja mal eine Messung im HDR Mode in diversen Fenster Größen wie man es bei Oleds macht, sollte bei 100% gedrosselt werden oder auch bei kleineren Fenster Größen nach einer gewissen Zeit , müsste das ja ein Schutz Mechanismus sein wie bei einem oled.


    Ich würde meinen das auch die Hersteller Angaben stimmen bzgl der Lumen die bei einigen fehlen, ggf. ist die Angabe von jvc in 10% Fenster gemessen oder kleiner wie das die tv Hersteller auch machen.

  • Frag vielleicht mal User 'Mori' , der kennt sich wirklich gut aus, auch speziell mit den NZ, und er hat auch ein Spektro. Er wohnt etwas hinter Zürich und hätte nicht allzuweit zu Dir. Ich kann ihm einen Besuch deines herausragenden Kinos auf jeden Fall empfehlen. Ich war heuer im Februar jedenfalls sehr beeindruckt davon.

    Hi Armin, ich nehme mal mit ihm Kontakt auf.. :zwinker2: :sbier:

    Und das mit dem Zoom werde ich mal testen. Kann ja anscheinend auch unterschiedliche Presets abspeichern, für 21:9 und eines für 16:9. und sonst müsste ich die Maskierung so anpassen, dass meine gesamte Leinwand einfach auf das geänderte Grössenverhältnis für gezoomten 16:9 Content ausgelegt ist.

    Misst die neue AutoCAl Version dann auch 10% oder wie früher vollbild?

    autocal misst immer noch mit Vollbild. Sollte aber nur für Gamma wohl irrelevant sein.


    Und was bedeutet das mit den Helligkeitsreserven? In dem Fall ist dann die gemessene Helligkeit einfach leicht verfälscht gegenüber einem Vollbild.

  • Und was bedeutet das mit den Helligkeitsreserven? In dem Fall ist dann die gemessene Helligkeit einfach leicht verfälscht gegenüber einem Vollbild.

    Im TV Bereich wird das ja gemacht um die Panele zu schützen vor Überhitzung.


    Ich hatte das damals im AVS gelesen das die Helligkeit bei 10% doch bei einigen massiv zu nahm.

    Das war bei allen anderen Modell Reihen bisher nicht so, und bei bei den Laser Modellen neu.


    Wieviel % genau müsste man ermessen.


    Wenn so verfahren wird, sollte die Helligkeits Reserve vermutlich auch für kurzweilige HDR Highlights reserviert sein.

  • sollte bei 100% gedrosselt

    Ne, wird nicht gedrosselt. Wir reden ja nur von ca. 10% Unterschied. Wie der sinkende Kontrast mit steigender Bildhelligkeit zeigt, hellt das geblockte Licht der dunklen Flächen intern auf.

    Wo kann ich denn meinen Eodis profilieren lassen?

    Ich glaub, z.B. Karl Klammer bietet dies an, gibt zumindest 1-2 Leute hier im Forum.


    Ich bin hier jetzt nicht 100% drinnen, aber vom mitlesen hier:


    Perfekt wäre es natürlich, wenn Dein Sensor mit Deinem Beamer profiliert wird.

    Es geht vor allem um das Lichtspektrum der Laser-Geräte, welches sich von der UHP Lampe stark unterscheidet. Nicht jedoch innerhalb eines Models.

    Es bringt also schon viel, wenns eine "Standard" Profilierungsdatei für den NZ8 verwendest.

  • Es bringt also schon viel, wenns eine "Standard" Profilierungsdatei für den NZ8 verwendest.

    Also die Eodis 3 streuen ja wahrscheinlich auch ziemlich. Muss mal gucken, ob ich das sonst bei einem anderen User vielleicht einem Laser JVC profiliert bekomme.

    Auf jeden Fall sah das Bild gestern Abend schon einmal nicht verbogen aus. Aber, wenn ich nun wirklich etwas genauer kalibrieren möchte, dann komme ich um die Profilierung wohl nicht drum herum.

    Muss aber dann sowieso noch einige bauliche Massnahmen im Kino umsetzten, damit es dann auch "pitch black" ist und ich die Vorteile des NZ8 vollumfänglich auch wirklich sehe.

  • Na dann frage ich doch einfach mal in die Runde, ob hier jemand ein Eodis3 auf einen NZ7, NZ8 oder NZ9 profiliert hat und mir interessehalber mal eine solche Korrekturmatrix zu Testzwecken zuschicken kann? :sbier:

    Kennst Du das schon?


    Correlation Files - NZ9 / NX 9


    PS: ev hilft Dir das weiter.



    Soweit ich in Erinnerung hab, gelesen hab, soll die Streuung nicht zu groß sein.

    Stimmt, hatte 3 Stk. aus verschiedenen Jahrgängen zum Messen da. Die sind alle erstaunlich eng beieinander gewesen.

  • Tach,


    ich kann noch folgendes Vorgehen ergänzen/bestätigen (damit habe ich sehr gute + reproduzierbare Ergebnisse):


    • 3DLUT mittels CS (ColourSpace)
    • Ich profiliere den EODIS mittels Spectro „Probe Matching“
    • Nur im Fenster messen (Einfach mal versch. 100 IRE Größen testen + Helligkeit beobachten)
    • Sensor exakt auf max. Licht ausrichten (ohne Diffusor zur LW hin)
    • HighBright grob vorab einpegeln (man kann auch alle anderen mal schnell durchmessen bzgl. Licht)
    • Je nach Zeitaufwand/Exaktheit kann man die Messpatches festlegen (volumetrisch); so um 1000 Patches liefert schon recht annehmbare Ergebnisse
    • Nach dem berechnen der LUT kann man diese in einer art „Farbvorschau“ (oder mit eigenem Material) vorabbetrachten (auf dem Messgerät/Laptop/PC)
    • Alles getrennt für zB SDR/HDR anlegen mit den entspr. Zielvorgaben (Farbraum, EOTF, etc.)
    • Projektor VORHER in den jeweils zu verwendenden Modus schalten (mit dem dann auch geschaut wird)


    Die JVC AutoCal ist somit eigentlich auch entbehrlich. Das Prozedere kann man dann beliebig nach X Stunden wiederholen. Beim Laser hatte ich nach 1000h keine signifikanten Abweichungen (Lichtoutput zB wie Neuzustand). UHP ist da deutlich „dynamischer“.

  • Nabend,


    Kalibriert habe ich im HB 241 Nit. Das sind ca. 2.104 Lumen. Den Filter habe ich mit 21% Lichtverlust gemessen. Somit bleiben dann etwa 1662 Lumen über. Ich nutze den Filter nicht.


    1500 sind zwar noch etwas weniger, aber im Rahmen von Serienstreuung/Meßtoleranzen wohl im Bereich des Erwartbaren. Wenn man denn einen Vergleich anstellen möchte dann mEn NP5 vs. NZ8 (ohne Filter). Da ist der Laser dann doch merklich heller + konstanter. Abgesehen von den weiteren positiven Merkmalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!