JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Scheint als wäre der NZ8 von der Lichtausbeute ein massiver Sprung, aber wirklich auskosten, könnte ich den Mehrwert erst mit UHDs und/oder mit MadVR.


    Es liegt in der Natur der Sache, dass der Mehrwert an Bildqualität auf der Leinwand umso stärker ausfällt je besser die Bildqualität der Quelle ist.

    Insofern lohnt es sich mit einem NZ8 entsprechend mehr UHD-BDs anzuschauen.


    Es gibt jedoch weiterhin viele Filme nur auf Blu-Ray und manche UHD-BD ist auch kein wesentlicher Fortschritt, für diese lohnt ein Upgrade sowieso nicht.

    Und für die anderen Filme, bei denen eine UHD-BD ein signifikanter Fortschritt wäre, hast Du trotzdem mit der Blu-Ray immer noch ein Plus an Bildqualität.

  • oder in allem?

    Kurz gesagt: Ja

    dass neue BluRays den UHDs recht wenig in Sachen Bildqualität nachstehen.

    Ne, kann man nicht pauschalisieren. Ja, es gibt Filme, da bringt die UHD nur einen geringen Mehrwert. Warum auch immer, das Ausgangsmaterial gibt nicht mehr her, der Film soll alt wirken, usw.

    Aber die Regel ist das nicht, in der Regel bietet die UHD einen Mehrwert, der umso besser sichtbar wird, umso besser auch der Beamer ist.

    Außer der Auflösung, nicht den größeren Farbraum zu vergessen. Filme wie Valarian, GotG2, John Wick 3, Animationsfilme und natürlich der Klassiker Planet Erde 2 profitieren vom großen Farbraum deutlich.


    Das andere Thema, was wir letztens besprochen haben: Leider sind viele UHDs hinter ihren technischen Möglichkeiten. Höchstens 10% der Filme sind Bildtechnisch auf hoher bis höchster Qualität.

    meine nicht gerade kleine BluRay Sammlung jetzt zu grossen Teilen auf die immer noch überteuerten UHDs umzustellen.

    Nicht immer alles auf Ja/nein reduzieren. Nur weils einen 4K Beamer kaufst, heißt das doch nicht, dass sofort 500 oder mehr BRs auf UHDs austauschen musst.

    Bei der Lawine, welche wir für die Hardware ausgeben, uns um kleinste Verbesserungen kümmern, sollte man schon das bestmögliche Quellmaterial verwenden. Also neue Filme kaufst als UHD.
    Ältere Filme, wo es sich rentiert, kauft man gebraucht oder bei Aktionen nach. Hat ja keine Eile. In 4 Jahren sind es bei mir nun ca. 600 UHDs geworden. Davon schon viele BRs auf UHD aktualisiert, aber dies fast nur aus Aktionen oder Gebraucht, dass sich der Aufpreis in Grenzen hält.

    b mir das zum Beispiel nur Vorteile mit UHDs oder eben auch meinen Blurays liefert?

    Besseres Upscaling
    Bessere Schärfefilter

    Man kann quasi unendlich viele Profile anlegen und per Tastendruck schnell wechseln.

    Wenn man den PC auch als Mediacenter verwendet: Keine nervigen FSK Einblendungen, Disks werden nicht abgenützt, kein Sync beim Start oder Ende des Filmes, tolle Verwaltung und Suchmöglichkeiten.

    Alle Menüs, etc. im 21:9 Format

    usw.

  • Gibt es eigentlich hier im Forum auch eine UHD-Bild und Ton Referenzliste? Gibt zwar einige Listem im Netz, aber die zeigen meist nur die Top10. Ich würde aber gerne irgendwie nach Bildquali über alle UHDs sortieren können… dann kann ich gucken, bei welchen meiner Lieblingsfilme sich ein Wechsel wirklich lohnt..


    Und gibt es zu MadVR eine detaillierte Zusammenfassung, ähnlich der Wiki, die ich mal verfasst habe, oder muss ich mich wohl oder übel durch die zu diesem Thema verfügbaren Threads kämpfen?

  • In Bezug auf MadVR habe ich mich bisher kaum eingelesen, würde aber gerne wissen, ob mir das zum Beispiel nur Vorteile mit UHDs oder eben auch meinen Blurays liefert? Oder reicht ein guter Player, wie der grosse Pana, für ähnliche Ergebnisse. Und wenn MadVR auch bei BluRays hilfreich sein sollte, was könnte ich damit aufhübschen? Nur die Schärfe?

    FullHD-Filme profitieren von MadVR mehr als 4k-Filme (Upscaling und Schärfe). So sehen BluRays am NZ8 sehr gut aus.

    Ich kann das Team MadVR+NZ8 nur empfehlen. Der Aufwand für das MadVR-Setup und die Kosten für den NZ8 stehen auf der andere Seite.

  • NZ8 ist jetzt bestellt :dancewithme das Angebot war einfach zu verlockend und ich will wirklich mal wissen, was die zusätzliche Helligkeit und die mögliche höhere Auflösung auf meiner doch sehr grossen Leinwand ausmacht. Habe auch den Prime Day genutzt, um schon einmal einige UHDs zu kaufen... MadVR muss ich mich dann mal noch reinfuchsen, aber der Winter steht ja vor der Tür..


    Kurze Frage noch bevor das gute Stück angeliefert wird. Sollte ich mir für die Autocal einen Spyder X zulegen oder kann ich meinen bereits vorhandenen i1display pro irgendwie verwenden? Gibt es dazu irgendwo schon eine Anleitung? Hier im Forum habe ich irgendwie nix schlaues gefunden...

  • Ich würde aber gerne irgendwie nach Bildquali über alle UHDs sortieren können…

    Das ist so nicht möglich, da Vieles auch subjektiv ist. z.B. Babylon, ein Bild, welches grottenschlecht ist, von mir eine 1/10 bekam, Andere fanden es nicht so schlimm.

    Oder wenns beim Wolters schaust, Er ist scheinbar blind gegen Filmkorn und Rauschen. Gab z.b. 21 Bridges eine sehr hohe Bild Wertung. Auch ein Beispiel, wo der Film zwar sehr gut ist, aber das Bild überhaupt keinen Spaß macht.


    Es gibt paar Filme, da ist man sich wohl einig (Lucy, Gemini Man, The Reveant, Mortal Engines, Passengers, GotG2, Valarian, usw), im Mittelfeld wird es dann schwierig zu reihen.


    Dann kommt noch dazu: Eine mittelmässige UHD kann trotzdem deutlich besser sein, als der gleiche Film auf BR........


    Es macht keinen Sinn, das Ganze in der Masse ab zu arbeiten, sondern vielleicht mal paar der Referenzfilme aufrüsten und dann, wenn einem ein Film unterkommt, gerade in Aktion ist, kurzer Online Check, und überlegen, ob es einem das Wert ist.

    Oder doch, so wie ich gerade, beim Primeday-Angeboten alle UHDs bestellt, die ich noch nicht hatte und mich zumindest Ansatzweise die Filme interessieren ;)

  • Am Wochenende werde ich mich endlich dem neuen NZ8 widmen können. Freu mich schon. Muss dann auch endlich mal wieder HCFR wieder auspacken. Das wir wieder einiges an Zeit verschlingen. Habe ehrlich gesagt den X7900 nur 1x kalibriert (Schande auf mein Haupt) und mich sogar nie an Autocal gewagt. Das bleibt mir aber jetzt ja auch noch einige Monate erspart :big_smile:


    Damit ich mehr Zeit fürs Kalibrieren habe, wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob es von anderen Usern hier Empfehlungen bezüglich der relevanten Grundeinstellungen für den Beamer, bei Projektion auf eine grosse Leinwand gibt?


    George Lucas hat ja in seinem Test schon ein Paar Empfehlungen ausgesprochen (z.B. 7500k, LD hoch, blende 3, etc pp). Er empfiehlt E-Shift aber ich habe hier vernommen, dass z.B. 8k E-shift nicht ideal funktionieren soll. Und stellt man z.B. Gamma grundsätzlich nun auf 2.4 (habe das im Autocal Thread gelesen)? Also immer her mit euren Tipps. Bin echt dankbar für eure Hilfe… :sbier:

  • Habe mich größtenteils an die Empfehlungen von Michael (auf seiner Website, nicht in der Audiovision) gehalten und empfinde das Ergebnis sehr gut. Der 8K-Shift bringt noch mal etwas Schärfe, Modus unbedingt auf Standard. 7500 habe ich nicht eingestellt, sondern auf 6500 gelassen. Ich ging jetzt davon aus, dass der Verkäufer es genauso kalibriert hat (wie es eingestellt war) und wollte es nicht verändern. (Oder mach das Sinn auf 7500 zu gehen?) Genauso ist Gamma bei mir 2,2. Farbe und Schärfe habe ich auch nur auf 3, statt auf der empfohlenen 5.


    Ich schaue bei 3,3m Bildbreite mit Filter. Gut war auch der Tipp, die Einstellung von Frame Adapt 1 auf FA 2 und 3 zu kopieren, dann geht der Bildformat-Wechsel in Sekunden.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der 8K-Shift bringt noch mal etwas Schärfe

    Zumindest bei Standbildern, weniger wegen der Auflösung, sondern weil damit auch Schärfefilter aktiv werden.
    Aber diese Filter erzeugen auch Schattenlinien (siehe RE: JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1) und bei Bewegung entsteht ein Motion Blur Effekt. Gut zu sehen, z.B. beim Intro von Tron 2.

    7500 habe ich nicht eingestellt, sondern auf 6500 gelassen

    6500 war bei mir deutlich rötlich. Beim Ausgleich durch Absenken von Rot blieb ca. 10% weniger Helligkeit auf D65 übrig, als mit 7500 und dem Absenken von Blau.

    Irgendwo im AVS steht zwar, dass dies nur bei älteren Software-Versionen so sei, ist aber bei mir hat auch mit der aktuellen 2.xx GLs Tipp noch immer funktioniert, bzw. mehr Licht gebracht.

  • Ich verwende hochauflösend 1.

    :)


    Okay, teste ich. Beim N war Standard deutlich schärfer, die NZs sollen da anders funktionieren, ich hatte nur den Eindruck, dass Standard wieder besser war - aber kann man ja weiter probieren.



    Das Shift auf AN gefällt mir besser (immer im Bild, nicht beim Testbild), würde ich immer nutzen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Gamma 2.4, Standard und Blende komplett auf.

    Die Blende hatte ich mehrfach für längere Zeiträume auf -3, weil ich einfach auf Kontrast stehe und das Maximum rausholen wollte. Gerade im AVS wird immer wieder von dem starken Kontrastgewinn bei überschaubaren Helligkeitsverlust berichtet. Aber so richtig wahrnehmen konnte ich das nie. Immer wenn ich nach einer Weile die Blende wieder offen hatte, empfand ich den Zugewinn an Helligkeit signifikant während sich der Kontrastverlust meiner direkten Wahrnehmung entzog.

    Ideal war die Kombi Laser High und Blende -3. Problem : Bei SDR schaue ich in Laser Mid - und Blende 0 -> jeder Wechsel SDR/HDR läßt die Blende arbeiten und da sagt mein innerer Monk immer: unnötiger Verschleiß an einem „gefährdetem“ Teil…

    Vielleicht muss ich mal eine Weile auch SDR in High /-3 Testen. Wenn es nicht zu hell und laut wird, wäre das noch eine Option…. Hmm- Ich hasse Optionen :think:



    Edit : Sehe gerade die Anfrage betraf eine „Große Leinwand“ - dazu gehören mein 270cm nicht…

  • Beim N war Standard deutlich schärfer, die NZs sollen da anders funktionieren, ich hatte nur den Eindruck, dass Standard wieder besser war - aber kann man ja weiter probieren.

    Auch beim NZ ist Standard schärfer und deshalb habe ich das eine Zeit lang so verwendet.

    Allerdings entstehen durch die JVC eigenen Schärfealgorithmen Doppelkonturen und daher bin ich auf hochauflösend 1 zurückgegangen und verwende dafür bei madvr crispen edges auf einer niedrigen Stufe.

    Ich bin aber auch nicht der Fan von viel Anschärfung, das sieht für mich zwar spektakulär, aber auch unnatürlich aus weil ich die reale Welt so nicht wahrnehme.

  • Besten Dank schon einmal.

    Dann fange ich mal mit den GL Settings an und schaue etwas genauer auf die Parameter

    • Farbtemp - werde 6500 und 7500 vermessen und dann entscheiden, welche Basis ich verwende. 7500 und Blauanpassung scheint aber jetzt bereits der sinnvollere Weg.
    • Gamma - habe gelesen, dass ein kalibriertes 2.4 für dunkele Räume mehr Sinn machen würde. Muss mir also 2.2 und 2.4 genauer angucken.
    • Grafikmodus - Vergleich Standard vs Hochauflösend 1
    • E-Shift - Doppelkonturen ja oded nein


    Was habt ihr bei Laserdimmung und Blende gewählt? Bished habe ich nur Blende -3 hier von Gradzi gelesen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!