JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hätte das eher als Standby/ON=kein Licht interpretiert.

    Zweiter Satz oben auf Seite 112: "Die Standby/ON-Anzeige leuchtet oder blinkt entsprechend dem Betriebsmodus des Projektors."


    Zitat

    ... aber der Lüfter ist recht niedrig gelaufen.

    Lasermodus heute Mittel.

    Das ist seltsam.


    Zitat

    Filter hab ich mir angesehen, die sind frei.

    Nach nur 300Stunden wie erwartet.


    Zitat

    Temp hab ich nicht gemessen ...

    Würde ich empfehlen!

    Ich habe zur Zeit auch 5°C mehr im Kino als sonst. Normalerweise 20° im Raum und 25° unter der Decke beim Beamer-Lufteinlass. Zurzeit 25° im Raum und 30° beim Beamer. Fehlt nicht mehr viel zur 35°-Grenze.

    Den hohe Lasermodus kann ich zur Zeit gar nicht nutzen da dieser viel zu laut ist.

  • Zweiter Satz oben auf Seite 112: "Die Standby/ON-Anzeige leuchtet oder blinkt entsprechend dem Betriebsmodus des Projektors."

    Stimmt. Man sollte auch mal lesen und nicht nur Bilder anschauen.

    Es verhält sich aber trotzdem anders. Da ist die Rede von einem Warnmodus mit eingeblendeter Meldung und dann sollte der Lüfter anlaufen.

    In meinem Fall schaltet er aber sofort komplett aus. Ohne Warnung, ohne Lüfternachlauf. Und ich kann ihn gleich wieder einschalten.

    Würde ich empfehlen!

    Ich habe zur Zeit auch 5°C mehr im Kino als sonst. Normalerweise 20° im Raum und 25° unter der Decke beim Beamer-Lufteinlass. Zurzeit 25° im Raum und 30° beim Beamer. Fehlt nicht mehr viel zur 35°-Grenze.

    Den hohe Lasermodus kann ich zur Zeit gar nicht nutzen da dieser viel zu laut ist.

    Habe jetzt ohne Betrieb gemessen. Der Raum ist immer gleich warm. Hab knapp 25° beim Beamer-Lufteinlass.

  • Mal ganz anderer Gedanke. Bei hat sich mal der Logitech Hub selbstständig gemacht und ständig ungefragt die Eingänge meiner Stereo-Vorstufe umgeschaltet. Hat eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.


    Vielleicht liegt das Problem an Deinem Fernbedienungssystem?

  • Wir hatten das Problem in unserem Konferenzraum ist sehr ähnlicher Art... Ist zwar ein LG Laser aber das Fehlerbild war analog.


    Hast Du einen Switch dazwischen ? Bzw. welche Kabel benutzt Du ? Kupfer oder Hybrid ?

  • Lüfter laufen?
    Luftfilter ist frei?

    Lüfter laufen und sind frei.

    Wie heiß kommt die Luft auf der anderen Seite raus?

    Ich bin schon beim abbauen. Aber nicht auffallend heiß. Und wie gesagt, der Lüfter hat nicht hochgedreht.

    Das schnelle Ausschalten kann sein, weil er eine zu heiße Temperatur misst, den Übergang mit der Warnmeldung überspringt. Was wiederum für einen defekten Temp-Sensor sprechen könnte.

    Könnte ich mir auch vorstellen.

  • Mal ganz anderer Gedanke. Bei hat sich mal der Logitech Hub selbstständig gemacht und ständig ungefragt die Eingänge meiner Stereo-Vorstufe umgeschaltet. Hat eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.


    Vielleicht liegt das Problem an Deinem Fernbedienungssystem?

    Fernbedienungen sind noch Billigteile. Auch eine Weiterleitung die am Beamerempfänger klebt.
    Aber da würde er nicht auf Störung gehen denke ich.

  • Wir hatten das Problem in unserem Konferenzraum ist sehr ähnlicher Art... Ist zwar ein LG Laser aber das Fehlerbild war analog.


    Hast Du einen Switch dazwischen ? Bzw. welche Kabel benutzt Du ? Kupfer oder Hybrid ?

    Hab schon das Stromkabel getauscht und einen anderen Stromkreis versucht.
    HDMI habe ich einen FireTV direkt angeschlossen.
    Kein Unterschied..

  • Gestern wurde auch meine Kombi neu eingemessen :) Ergebnis, was soll ich sagen - Einfach überragend 😎


    Wir haben knapp 275nit gemessen, Bildbreite 2,30 :)

    Bei mir ist die Bildbreite 240cm

    Komme mit einer akustisch transparenten Leinwand auf ca 250Nits im hohen Modus. Im mittleren auf 170ca.


    Mir war es auch wichtig, möglichst viel Helligkeit zu haben.

  • Im mittleren Modus komme ich auf ca. 90 Nits mit einer 240 cm breiten Leinwand, wie gehen sich da 170 aus? Oder rechne ich falsch?

    Hallo,


    wenn du eine Gain 0,63 AT Leinwand hast (ggf. BK 65), dann kommen 90 Nit schon hin.

    (kalibriert ca. 1550Lumen - 5% Entfernung /3,24 (Fläche LW) /3,1 (Lumen in Nit) x0,63 (Gain LW) = ca. 90 Nit )

    Selbst mit Gain 0,8 Tuch (AT) erreicht man keine 170 Nit mit dem NZ 7 (max ca. 120 Nit) damit.

    Und mit Gain 1,0 max 150 Nit, wohlgemerkt inkl. Kalibration.

    Bei hohem Modus somit bei Gain 1,0 max ca. 190-195 Nit.


    ANDY

  • Nachdem ich in den letzten Tagen die neue madVR Beta mit den üblichen Testszenen getestet habe, habe ich versucht das zwar seltene aber vorhandene Pumpen vom LD3 zu beseitigen. Auch wenn dieser Modus in der Regel gut funktioniert, so kann es bei sehr dunklen Szenen ohne Spitzlichter zu Bildpumpen kommen.


    Eine dieser Szenen ist die Treppenhausszene bei 1917. Er wird angeschossen, fällt die Treppe runter und dann kommt die Schwarzblende. Ich hatte mit dem RS4100 nun den Effekt, dass das Dimming erst nach ca. 2 Sekunden eingesetzt hat. So etwas stört den Monk in mir 🙈


    Nun habe ich diesen Effekt mit einem Kniff beseitigen können und bisher noch keine Nachteile feststellen können.


    Ich habe bei madVR von RGB Full auf Custom gestellt und dort den Bereich minimal von 0 bis 255 auf 0,25 bis 255 eingestellt. Mit dieser Einstellung ist das Pumpen weg. Der Laser schaltet zwar nicht mehr komplett ab, aber der Schwarzwert ist auch ohne das Abschalten sehr sehr gut.


    Wer ebenfalls mit dem Pumpen bei der NZ Serie unglücklich ist und einen madVR benutzt kann das ja eventuell mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!