Beiträge von tensionfire

    Bei mir ist das Update auch sauber durchgelaufen. Die Durchzeichnung in sehr hellen Elementen ist merklich besser geworden. Als Beispiel sei hier die Explosion mit dem Atompilz in Oblivion genannt, viel besser jetzt. Ich nutze die FA Normal bei 165 Nits auf der Leinwand. Auch bei The Shallows ist es deutlich am Strand und der Gischt zu sehen.

    Das wir keinen einzigen Nit zusätzlich bekommen ohne die Lüfter lauter werden zu lassen, ist für mich aber enttäuschend.

    Ich habe bei meinem Sony zuletzt ca. 85 Nits gemessen bei Laser auf 76%. Wegen der Lautstärke bin ich nie höher gegangen. Ich vermute aber das da schon ein nicht unerheblicher Lichtverlust vorhanden ist bei etwas mehr als 4000Std. Mein NZ9 macht mit dem selben Messkopf und gleichen Bedingungen im mittleren Modus 175 Nits. (Abstand zur 240 breiten Leinwand nur 3,5 Meter. Misst man von der Seite mit 45° wie von JVC vorgegeben, sind es knapp 140 Nits. Aber so habe ich meinen Sony eben auch nie vermessen, deshalb muss ich die 175 als Maßstab nehmen.

    Ich habe Anna und Flo auch persönlich kennengelernt und bin schon sehr lange aktiv. Auch im AVS Forum, auch wenn ich nicht oft dort schreibe.

    Ich gebe zu das ich die neuesten Versionen nicht mehr getestet habe.

    Das Problem bei MadVR sind die dynamischen Nits. Die funktionieren super bei den von mir genannten Extremszenen, haben dann aber merkwürdiges Verhalten an anderer Stelle zur Folge. Als Beispiel hier ein Screenshot von einem Post hier im Thread.

    heimkinoverein.de/attachment/82413/

    DIe Gondel ist viel zu dunkel da hier der Kontrast künstlich erzeugt wird um auch bei niedrigen Nits Werten noch "ansprechende" Dynamik zu haben. Solche Szenen gibt es zu Hauf. Aber es ist klar, das getrickst werden muss. Aus 80-100 Nits machst du eben kein HDR. Das macht das FA besser meiner Meinung nach. Denn die Bilddynamik ist höher als bei MadVR ohne die DN und das ohne Absaufen im dunklen Bereich.

    Ich bin froh das die neuen Projektoren jetzt endlich mehr Licht leisten.

    Ich hatte vorher einen VW760 und bin nun beim NZ9. Die Helligkeit habe ich damit verdoppelt. Mit 170 Nits (kalibriert) bei 240cm breiter Leinwand ist das nun deutlich besser.


    Zur Schärfe nochmal. MadVR erzeugt, je nach Einstellung, eine extreme Dynamik die meiner Meinung nach auch nicht realistisch ist. Wie oben schon geschrieben. Aber Dynamik wirkt auch schärfend und das mag dann im direkten Vergleich zu einer besseren Bewertung von MadVR führen.


    Ich habe in den letzten 10 Jahren so viele Kinos gesehen und bei fast allen war das Schwarz zu ausgeprägt. Wenn man bei Valerian bei Haaren nur einen schwarzen Klumpen gibt, ist das eben nicht richtig. Aber das nehmen offensichtlich viele in Kauf um dann das tiefere Schwarz bei Weltraum-Szenen zu haben.

    Das ist auch ein großes Problem bei Sony Projektoren, sobald man dort das HDR Enhancement verwendet, säuft das Schwarz ab. Zumindest bei den VW Modellen. Einen XW habe ich noch nicht gesehen. Das macht der JVC deutlich besser. Selbst in schwierigen Szenen kann man bei Nutzung mit FA noch fast alles sehen im Dunklen. Und das sogar mit genutzter Blende.

    Bei MadVR ist immer was, entweder flackert es oder es säuft ab in dunklen Bereichen. Je mehr man verändern konnte in MadVR je schwieriger wurde es eine Balance hinzubekommen. Der einzige Moment wo MadVR die Nase vorn hat ist wenn man bei extremsten Szenen die eine Sekunde auf Pause drückt. Dann gibt es bei richtiger Einstellung mehr Kontrast und Durchzeichnung. Aber genau das was in der Situation dann gut funktioniert, funktioniert an anderer Stelle dann nicht mehr zufriedenstellend. Ich habe so viel Zeit in den letzten Jahren verschwendet und nie war es perfekt.

    Das Frame Adapt funktioniert bestens. Aber auch hier muss man seine Einstellung finden, das ist klar.

    Ich genieße es jedenfalls jetzt einfach auch Mal das Apple TV anzumachen und trotzdem sehr sehr zufrieden zu sein.



    Zur Schärfe. Da empfand ich in den Tests keinen großen Unterschied.

    Die Umstellung auf B hat geklappt, danke.

    Die Einschränkung die jetzt noch vorhanden ist, ist das max 4:2:2 bei 10Bit und 60Hz geht. Aber das langt für's Erste.

    Das wird sich nur durch eine andere Vorstufe regeln lassen

    Moin. Ich habe an meinem NZ9 das Problem das am PC sich HDR nicht einschalten lässt ohne das sich die Auflösung auf 1080P reduziert. Ich hatte das HDMI Kabel in Verdacht und mir ein 8K Kabel geordert. Aber gleiches Problem. Nun könnte es natürlich sein, dass die NAD M17 da nicht mitmacht. ABER, ÜBER DEN Apple TV geht alles. Auch HDR in 4K. Und da dieser genauso an die Vorstufe angeschlossen ist, kann ich die Vorstufe eigentlich ausschließen.

    Firmware auf dem JVC ist die 2.0

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

    Gruß

    Danke :sbier:


    Ich bin auch echt Happy, der Beamer macht 95% DCI, ist wahnsinnig hell und jetzt habe ich noch das Glück dass ein Firmware Update kommen wird das die Iris im 760er freischalten wird. HAMMER.... manchmal muss man Glück haben.
    Da es dieses Jahr nix neues von Sony geben wird bin ich auch erst mal safe.

    Relativ bedeutet in Relation zum normalen Preis, also habe ich mit keiner Silbe geschrieben dass der Beamer billig war.


    Wie auch immer, ich werde mich jedenfalls nicht dafür rechtfertigen mir sowas leisten zu können!


    Damit ist das Thema dann auch bitte erledigt.

    Wenn die Laser Technik hält was sie verspricht, bin ich wohl erst mal ne Weile Safe :D
    Zumal ich auch Glück habe, mein Modell deckt 95% DCI-P3 ab.
    Der Plan ist also sich nun erst mal auf das Genießen zu konzentrieren.


    Wobei ein paar Dinge im Kino noch zu erledigen sind nach der letzten Umstellung.
    Schönes Wochenende

    Mein Raum ist relativ klein. Um einen JVC voll nutzen zu können müsste ich permanent den Zoom nutzen. Das möchte ich natürlich nicht. Deshalb kam die N Serie nicht in Frage.
    Zudem nervte mich der permanente Helligkeitsverlust der UHP Lampe. Mit dem Laser ist dies nun hoffentlich Geschichte.
    Helligkeit ist im HDR Zeitalter leider das aller aller aller Wichtigste. Da nutzt einem auch ein noch so toller Schwarzwert nix wenn du mit 50 Nits auf der Leinwand versuchst HDR darzustellen.


    Der Schwarzwert ist aber tatsächlich ein kleiner Kritikpunkt am 760er, der könnte etwas besser sein.



    Dann ist der Laser binnen 30Sek voll da, das ist einfach cool.


    Zu guter Letzt ist der Sony gerade relativ günstig zu bekommen und da ich nicht davon ausgehe dass ein neues Modell dieses Jahr erscheint, bin ich das Wagnis eingegangen.

    Jupp, ist der 760er.


    Habe auch so noch ein paar Veränderungen vorgenommen. Der Sitzabstand ist jetzt noch kleiner geworden. Bei 240cm Bildbreite sitze ich jetzt 270cm entfernt. Dies gepaart mit der enormen Helligkeit des 760er ist eine Waffe. Wahnsinn!
    Ich habe den Beamer jetzt auf Stufe 54 von 100 und lande kalibriert bei 94 Nits.
    Bin begeistert