Heimkino-Umbau

  • Ein 20dB Verlust bei 270Hz genau am Hörplatz. Aber die Idee ist ja eben nicht aufgegangen, denn HHR wirken ja nur tiefer, da habe ich mich wohl geirrt, für 270Hz einen HHR bauen zu können.

    Da fällt mir nichts anderes ein, als normale Absorber (bei mir Basotect) zu verwenden, was eh schon im Einsatz ist.

  • Fronts, die B300. Passiert bei allen 3, jedoch am stärksten bei L und R. Center eher weniger. Es lässt sich etwas EQen, aber ich höre beim Sweep und sehe die Senke nach wie vor. Viel lieber wäre es mir diese akustisch zu behandeln, jedoch wie gesagt, ich weiß nicht was ich einsetzen soll (und wo) damit es klappt.

    Im laufenden Betrieb hört man sie denke ich eher nicht.

  • Es ist schon richtig, dass sich da bei einem halben Quadratmeter nicht viel tut.

    Das ist aber auch bei porösen Absorbern so wenn schon Einiges im Raum gemacht wurde.
    Hattest Du diesbezüglich schon einmal Fotos vom Einbauort den Lautsprechern gepostet? Eventl. (Thema Bafflestep und wandbündiger Einbau?)
    Gibt es hier im Forum Messungen von Deinem Heimkino und dem Loch zu sehen?
    Hast Du mit ETC die Reflexionspunkte für die 270Hz in Deinem Raum ermittelt? (Eventuell Schnurmethode?)

    Auf Grund welcher Tatsache warst Du der Meinung der Lochplattenresonator könnte hier Abhilfe verschaffen?

  • Es ist schon richtig, dass sich da bei einem halben Quadratmeter nicht viel tut.

    Ist mir schon klar, dass es einiges braucht um eine sinnvolle Wirkung zu erzeugen, jedoch meine Erfahrung zeigt mir, dass bereits bei einem Absorber messtechnisch ein Unterschied normalerweise festgestellt werden kann. Und das war hier nicht.


    Gibt es hier im Forum Messungen von Deinem Heimkino und dem Loch zu sehen?

    Ich hätte jetzt nicht gedacht, es könnte direkt mein HK Thema werden, sah das hier etwas "separat". Aber scheinbar dennoch...


    Ich bin jetzt paar Tage auf einer Radtour, wenn ich gegen Ende nächste Woche zurück bin, werde alle Daten einsammeln und Fotos posten. (in meinem Thread)


    Die Positionierung des HHR würde mich auch interessieren.

    Einfach gemessen wo die Frequenz am lautesten ist, und das war tatsächlich vorne direkt neben dem Lautsprecher oder gegen Boden oder Decke.



    Hast du die Frequenz in REW laufen lassen und bist mit dem Messmikro die Wände entlang gegangen um so die ideale Position zu ermitteln?

    Genau so ist es.

  • Offensichtlich steckst Du ja schon lange genug in der Materie und ein alter Hase in dem Bereich.
    Die Auslöschung wird vermutlich durch eine Wand, Boden, Deckenreflexion kommen, oder?
    Am porösen Material lag es jedenfalls nicht, wenn Du den Kasten vollstopfst, dann wirkt der Helmi einfach etwas breitbandiger (Q)

  • Ich vermute sehr stark, dass die Auslöschung genau zwischen Decke und Boden am Sitzplatz vorkommt, denn genau über dem Hörplatz gibt es keine Absorber und wenn man mit dem SPL Meter rauf und runter geht (und auch mit Ohren) hört man dass die Frequenz lauter-leiser wird. Es war meine Hoffnung durch die Reduktion der Reflexion an der Seitenwand (das sind die Bereiche oberhalb und unterhalb des Erstreflexion-Absorbers) allgemeinen Druck der Frequenz im Raum zu sinken, und am Hörplatz Direktschall zu erhöhen.

    Aber leider keine Wirkung. Es hat aber etwas Wirkung wenn der Resonator am Boden steht, glaube ich - viel habe ich damit nicht gespielt. Bringt mir auch nix wirklich. Und wenn es wirklich Boden-Decke ist, dann kann ich eh nix dagegen machen, da die Decke an der Stelle fix ist - abgehängt, starr und mit Adamantium beklebt.

    Vielleicht, nur vielleicht, könnte ich zwischen Lichtern an der Stelle dünne, und ich meine dabei wirklich nur paar CM dicke Absorber anbringen, jeglicher Art, die das bekämpfen. Aber optische wäre das echt an Käse.

  • Hallo Leute,


    irgendwie habe ich noch immer "Problemchen".

    Einer ist dass im aktuellen Setup das Bild immer wieder verschwindet und kommt wieder. Ich bilde mir ein, dass ich das Problem schon mal hatte, und jemand irgendwo eine Lösung vorgeschlagen hat - finde aber dazu genau gar nichts. Und leider notiert habe ich es mir auch nicht.

    Und das zweite ist dass das Dolby Atmos oft meine Subs killt.


    Gehen wir es der Reihe nach:


    1) Mein Signalweg ist, damit man jetzt nicht graben muss:

    Zidoo Z9x -> HDFury Vroom (Splitter, Ton geht zum AVR) -> virtualisierter Videoprocessor mit madVR (basierend auf Server 2019) und RTX 3080 -> NZ7

    Ich hatte eine Schaupause von 1-2 Monaten, und danach fing das Problem wieder an.

    Ich kann nicht mehr sagen ob sich was in der Zeit genau geändert hat, aber folgendes kann ich dazu sagen:

    - es tritt sehr unregelmäßig auf, oft nur einmal während eines Films, manchmal sogar öfters

    - es ist nicht zeitlich gebunden, es laufen keine Windows Update Checks oder so

    - im Eventviewer sieht man auch nichts

    Zidoo habe ich komplett zurückgesetzt, auch eine neue Firmware ausprobiert. Am madVR Konfiguration hat sich nichts geändert.


    Wenn jemanden da was einfällt, wäre ich für Tipps sehr dankbar.


    2) Subwoofer und Dolby Atmos

    - Für die Filme und Serien ist die Frequenzkurve eigentlich sehr flach, zwar korrigiert, aber flach bei der Messung

    - auch wenn ich die EQs beim Sub entferne, krachen die Subs bei manchen Szenen - speziell was ich heute geschaut habe, Lightyear, die Szene nach dem erfolgreichen Hyperschallflug, als er durch die Ringe durchfliegt - wenn ich den AVR auf mehr als -12dB stelle, fangen die Subs zu krachen an

    - um zu eritteln wo eventuell das Problem liegt, habe ich im REW einen manuellen Sweep versucht, allerdings auf 0 dBA und AVR auf -6dB.

    Ich konnte dabei die Subs nicht zum krachen bringen. Ich habe alle Frequenzen langsam von 10 bis 100 Hz überprüft, es war alles extrem laut, viel lauter als bei der Lightyear-Szene, meistens rund um 95dB, aber es krachte nichts.

    Auch die Dolby Atmos Trailer sind sehr basslastig und die Subs fangen sehr schnell zu krachen an.


    Kann mir jemand kurz erklären woran das liegt? Dynamikumfang ist mir schon klar, aber wenn REW mit -6dB gut funktioniert, warum dann nicht Dolby Atmos Spur?


    Danke euch!

  • zu 1) Klingt für mich verdächtig nach einem HDMI-Kabel- oder HDMI-Sync-Problem zwischen HTPC und Beamer.

    Wenn das Problem zwischen Zidoo und HTPC wäre, würde nur der VP das Bild verlieren und der Windows-Desktop bliebe sichtbar.


    zu 2) Die Chassis auf beiden Seiten des DBAs krachen?

  • Klingt für mich verdächtig nach einem HDMI-Kabel- oder HDMI-Sync-Problem zwischen HTPC und Beamer.

    Wenn das Problem zwischen Zidoo und HTPC wäre, würde nur der VP das Bild verlieren und der Windows-Desktop bliebe sichtbar.

    HDMI wäre durchaus möglich, ja. Ich habe HDMI2 hängen, sind zwar gleiche Kabel denke ich, aber ich kann versuchen auf HDMI2... und wenn du das erwähnst... ja, es gab tatsächlich ein HDMI-Kabel Upgrade in der Zwischenzeit, das "alte" hatte nicht genügend Bandbreite für 10bit, das neue schon. Aber ist die gleiche Marke, alle von CSL.

    Ich habe versucht von 10bit auf 8bit zu senken, brachte aber keine Besserung.

    Und ja, du hast tatsächlich recht... das Problem liegt bestimmt zwischen HTPC (VP/madVR) und NZ7.


    zu 2) Die Chassis auf beiden Seiten des DBAs krachen?

    Gute Frage, muss ich extra anhören - erst morgen allerdings, abends praktiziere ich nicht 95dB Sub-Tests zu machen ;-)


    Was heißt den krachen? Schlagen sie an? Hast du beim Sweepen mal nen Hub angeschaut?

    Ich bin mir sicher dass sie anschlagen, es ist nicht ein digitales Krachen, sondern kommt schrittweise je lauter man dreht. Die Szene im Film ist auch ein verdammt tiefer und starker Bass.

    Was soll mir das "anschauen" des Hubs bringen, was soll ich dabei erkennen?

  • Oder kommt irgendein Gerät in der Sub Kette ins Clipping?

    Signalweg für Audio ist so:

    Zidoo (HDMI) -> Vroom (HDMI) -> AVR HDMI Input / Sub out -> miniDSP 2x4 HD -> Yamaha P6000S -> Subs

    miniDSP normalerweise Input +3,2, aber mit 0 gleiche Wirkung. Übersteuert nicht sichtbar. Die EQs für den Test abgedreht.

    Wenn ich Limiter (Crossover) einschalte, kann ich etwas entgegenwirken, aber muss bereits einen 36dB/Oct Filter bei 40Hz setzen, damit die Wirkung sinnvoll ist. Nicht wirklich zielführend.

    Yamaha ist lt. Anzeige auch grün. Die Regler sind auf ca. 90% gedreht.

  • Oder gleich den Hub messen.

    Ich hab mir eine Halterung vor den Sub gestellt, einen Styroporstreifen drauf gelegt, Den Abstand zum Membran bei 0 Stellung markiert.

    Dann per REW diverse Signale (Sinuston 16hz mit vollem Pegel, Pink Noise, paar "lustige" Szenen, z.B. die Explosion des Catalysten in RPO) und dabei den Styroporstreifen bis zum vollen Ausschlag des Membrans ran geführt und dann den Abstand zum 0 Punkt gemessen und mit der X-Max Angabe des Subs verglichen.

    Damit geprüft, ob ich noch Luft hab, mit meiner Spaßkurve.

  • Hatte das gerade praktisch auch so. Auch bei mir war der Input beim MiniDSP bei +3db.

    Gemessen : Alles Super. Dann der Atmos Amaze Trailer und beim „Powerful Bass“ ein komisches Geräusch. Am Ende war es vermutlich Clipping am DSP Input - der Receiver hatte den Subwoofer Level bereits bei +3, dann die +3 des DSP und ein Signal, das wohl für eine Frequenz entsprechend hoch ausgesteuert wurde = clipping.

    Lösung bei mir war den Gain an meinen Subs zu erhöhen und die Gains am DSP input auf 0 und den sub Level am AV Receiver ins negative.

    Wenn deine DBA Endstufe schon entsprechend hoch eingestellt ist, dann wird’s natürlich schwierig.

  • Ich hatte sowas ähnliches auch. Ich habe es auch lange nicht heraus gefunden woran es lag.

    Jetzt bin ich auf eine DCX2496 umgestiegen anstatt des Mini DSP HD. Und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

    Versuch das ganze doch mal ohne den MINI Dsp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!