Beiträge von Kosta

    Also wäre aus deiner Sicht folgende die beste Practice:

    - lösche alle Daten in allen Ordnern bis auf Videodateien

    - lass TMM die Covers und NFOs erstellen, aber ohne Film zu analysieren (ARD soll aus sein), damit gibt es auch keine Aspect Ratio informationen, würde ich mal denken

    - MS die Analyze durchführen lassen (via CMD wie oben besprochen); würde ungerne belassen dass das beim 1. Filmstart passiert, das ist eine ungute Verzögerung

    Danke dir. Nein, absolut kein Vorwurf! Ich wollte nur ebenso sicherstellen, dass ich die bestmögliche Performance bekomme (und nicht irgendwo eine Misskonfiguration habe) und alles so gut wie es geht konfiguriere. Ursprünglich war ich voll gegen HTPC, aber mittlerweile bin ich voll dafür, die Kombination aus allem macht es deutlich sinnvoller, automatisierter und praktikabler.


    Aus irgendeinem Grund schauen die Graphen heute deutlich anders... schieß mich tot warum das gestern am CPU lag (und ja, ich weiß der Film ist kein Multiformat, ist nur ein Test!):


    Bezüglich aber allgemeinen Scans:

    Angenommen es existieren schon die NFO-Files die vom TMM erstellt wurden, und jetzt starte ich den MS-Scan, macht MS was? Aktualisiert die NFO-Datei? Soll eigene XML schreiben? Möchte nur ein bisschen die Logik verstehen, um besser das ganze System zu implementieren.

    Das tut der MovieStarter über MPV bereits. Das sollte währen der Filmanalyse auch im Task Manager sichtbar sein. Die Auslastung der GPU ist allerdings nicht hoch, da die Dekodierung nicht sehr rechenintensiv ist.

    Hm, aber nicht hier. Hier ist die CPU Auslastung sehr hoch, eigentlich 100%, während die GPU so ziemlich auf 0 ist. Aber... ist irrelevant. Ich habe es über Nacht machen lassen und heute war's eh fertig. Aber, eigentlich sollte jetzt jeder Ordner eine .xml Datei haben, korrekt? Es ist mir aufgefallen, dass ein Popup gekommen ist, wo mir geschrieben wurde dass alle Dateien analysiert wurden, jedoch CMD Fenster blieb offen und ist nicht wieder zurück zum Prompt gegangen. Hängt nach dem OK noch eine Weil oder hing sich das Ding auf?


    Aber leider gibt es soweit ich sehen kann keine Option für den Deepscan:



    Immerhin verstanden was du meinst, danke.

    Ahh... Stichwort Suchfunktion. Sorry, übersehen. Kein Addon notwendig... nach links, Filter, tippe was du möchtest ein (brauchst wohl ne Tastatur oder spielst dich mit der Fernbedienung) und voila.


    Ich möchte noch was zum MovieStarter fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit, für die Analyse die GPU (Nvidia) zu nutzen? Aktuell rennt es von der CPU...

    Und, wenn man dann die große Analyse in Unterordnern durchgeführt hat, ist das aber noch keine Deep Analysis. Oder passiert diese automatisch, sofern ein Multiformat-Film gefunden wird?

    Verstehe leider nicht ganz wo das Problem ist? Kodi und Jellyfin integrieren, eine Datenbank, Kodi als Frontend, playerfactory schaut zum MovieStarter, dieser zum MPC-HC64, und madVR am Ende der Kette.

    Wo happert es?

    Ja, aber das sind dann feste (gespeicherte) Auflösungen, die man auswählen kann. Der MovieStarter wendet dynamisch berechnete Auflösungen "zum Test" an und nimmt sie nach dem Film wieder zurück. Und da funkt dann der "Exclusive Mode" von madVR dazwischen. Und ohne den wird nicht mehr als 8 Bit ausgegeben.

    Aber irgendwo habe ich gestern gelesen dass das was du sagst, 8 bit desktop (windowed mode, kein exclusive) doch mehr Farbtiefe erlaubt und konnte ich ebenso im madVR testen, der Beamer hat 10 bit angezeigt - auch ohne Exclusive Mode. Es war sehr spät, aber kann ich heute noch gegenprüfen.

    Ja, aber in demselben Post schreibe ich ja wegen virtuellen (custom) Auflösungen. Und, bei solchen Auflösungen kann man die Color Depth nicht fix anpassen. Funktioniert nur auf bei den normalen vorgegebenen Auflösungen.

    Spätere Erkenntnisse zeigen auch, dass wenn man die virtuelle Auflösung als normale Auflösung via Registry einstellt, kann man bei dieser Auflösung dann 10 oder 12 bit setzen. Also liegt es nicht am Kabel, Durchsatzrate oder whatever, sonder lediglich im Treiber, wie schon bei einigen Posts im Internet berichtet wurde.

    Unter dem Strich: würde Nvidia erlauben bei Custom Resolutions die Farbtiefe zu setzen, dann wäre das alles kein Thema.

    Irgendwo habe ich gefunden dass Nvidia Treiber 471.11 oder so irgendwie das Problem damals gelöst hätte, aber es ist dann wieder gekommen. Ich würde aber jetzt nicht wetten dass der Treiber bei Windows 11 gut funktioniert. Aber, nachdem ich eine VM habe, vielleicht teste ich es mal.

    Also jetzt bin einen kleinen Schritt vielleicht näher...

    NVIDIA - Custom Resolutions | AVS Forum

    Wenn ich den Eintrag für 4096x1707 mache, habe ich keine Custom Resolutions, jedoch eine "Standard Resolution" 4096x1707, bei der ich 30Hz 10bit tatsächlich fixiert einstellen kann. 60Hz 10bit geht aus mir unbekannten Gründen nicht. Die HDMI Bandbreite sollte reichen.

    Habe noch keine Zeit gehabt weiter zu probieren, aber das so mal 1. Schritt.

    Mein weiterer Problem sind die virtuellen Auflösungen, wie ich schon in diesem Thread kurz beschrieben habe.

    Egal ob manuell oder mittels MS, wenn eine virtuelle Auflösung erstellt wird, bleibt diese bei 8bit. Nur wenn ich die Refreshrate manuell auf 30Hz zB. herabsetze (ohne virtueller Auflösung), dann bleibt es bei 10bit zB.

    Das bringt natürlich aber nichts...


    Ich lese im Netz allerdings dass das ein lang bekanntes Problem bei NVIDIA ist und angeblich Treiber gab wo es möglich war. Jedoch war die Rede meistens von Refreshrate und nicht Auflösung.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen?

    Probiert. Das Problem wird dadurch nicht gelöst. Da MovieStarter eine virtuelle Auflösung on-the-fly erstellt, wird diese mit 8bit dargestellt, genauso wie manuell erstellten Auflösungen.

    Daher muss das Problem irgendwie in Windows oder Treiber liegen, denke ich.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass ich MS dazu bringen kann, alle Filme in einem Ordner (und Unterordnern?) zu scannen? Wie geht das? Eventuell per CMD? Wäre cool, denn dann könnte ich das automatisieren ;-)

    Gut, ist ein Weg, ja. Aber ja, immer wieder dass ich was mache auch außerhalb von Kodi, die virtuelle Auflösung stellt eigentlich sicher, dass ich nie am Beamer umstellen muss. Dachte mir, einfach nur praktisch.

    Aber natürlich, wenn das alles andere beeinträchtigt, wird mir nix anderes überbleiben. Verstehe ich eben nur nicht, die virtuellen Auflösungen sollten damit nichts zu tun haben wirklich.

    Bin aber gespannt, ob es ohne virtuellen Auflösungen richtig funktioniert und genauso 10bit einstellt wenn notwendig.

    Ich kämpfe grad ein bisschen mit meinem NZ7, da ich gleichzeitig auch MovieStarter implementiere. Diese Frage geht auch in Richtung Kombination NZ7 und Windows.

    Wer nicht weiß, mein Setup aktuell:

    HTCP als VM in einem Server, durchgereichte RTX3080.

    Aktuell zum Test, gehe ich direkt von der RTX3080 zum Beamer. Sonst habe ich ein HDFury Vrroom dazwischen.

    Ich habe keine Linse vor dem Beamer, so habe ich mich entschieden auf eine virtuelle Auflösung 4096x1707 zu gehen, um meine 2.4:1 Leinwand zu füllen.

    Was mir da schon als erstes aufgefallen ist, ich kann in Nvidia Control Panel meistens keine höhere "Output color depth" als 8 bpc einstellen. Refresh rate ist auf 60Hz, aber auch wenn ich auf 30Hz runtergehe, bekomme ich zwar die Optionen 10 und 12 bpc, aber nachdem ich auf Apply drücke, geht er wieder auf 8 bpc. Beamer zeigt entsprechend auch RGB 8bit.

    Wenn ich auf 3840x2160 in windows umschalte, funktioniert zwar 30Hz mit 10bpc, aber 60Hz nur mit 8bpc.


    Und dann fehlt mich noch die Entscheidung ob ich mit EDID A oder EDID B fahren soll, denn mit EDID B bin ich nativ bei 4K und mit EDID A nativ bei 8K.


    Sind das irgendwelche Treiber-Probleme?

    Die Deep Analysis ist durchgelaufen, panscan-Datei wurde erstellt, jedoch hat sich beim Seitenverhältnis nichts getan, das Bild schrumpft nach wie vor vertikal, dehnt sich aber nicht horizontal und füllt die Leinwand nicht aus.

    Habe ich eventuell was falsch eingestellt?


    Ahh, die Option verpasst. Hab jetzt mal auf dem Film ausgeführt. Erfahrung wie lange es ca. dauert? Soll ich sitzen und warten, oder wieder morgen kommen, so in der Richtung? Im Einsatz ist die RTX3080.

    Und eine deutlich wichtigere Frage: kann man das per cmd ausführen, ohne GUI? zB. für alle Filme laufen lassen?


    EDIT: ah, die erste Frage beantwortet: steht unten, 46min. Damit auch die zweite... wird *nicht* für alle Film ausgeführt, will dass meine RTX noch lebt :rofl:

    Ich schaue gerade "Everything, Everywhere, All at Once". Es ist scheinbar ein Multiformat-Film. Beginnt mit 16:9 oder so ähnlich und dann plötzlich schrumpft das Bild oben und unten und geht ins 2.4:1.

    Aktuell nutze ich eine statische Auflösung via Nvidia Custom Resolution um das Bild in Windows auf meine 2.4:1 Leinwand zu fixieren. Leider keine Linse, daher verliere ich halt viel vom Bild, aber aktuell ist so.

    Was mich aber zum nachdenken bringt, gibt es eine Möglichkeit dass das Bild dynamisch an die aktuelle Auflösung angepasst wird? zB. während das Bild im Film optisch vertikal schrumpft, dass das Bild durch den Player oder MovieStarter (oder irgendwas drittes, oder eine Kombination aus allem) automatisch breiter gemacht wird und somit wieder das ganze Bild füllt? madVR auch im Einsatz.

    Ja, ich nutze Jellyfin und Kodi. Wobei ich wusste nicht, welche der 4 Komponenten dafür Rolle spielt, Kodi, Jellyfin, MPC-HC oder MovieStarter. Ich habe alle 4 angefangen gleichzeitig zu nutzen.

    Ich hab auch Plex in Vorbereitung zur Zeit, mal sehen ob es dort passiert.

    Ich weiß nicht ob das der MS ist oder was anderes, aber ich starte mein Film im Kodi, der gibt es an MS weiter, dann an MPC-HC. Das geht gut, genauso wie Stop. Aber die "geschaut" Markierung funktioniert irgendwie nicht korrekt:

    Nachdem man Film gesehen hat, wird als gesehen markiert, aber dann, ca 5-10sek später, wird wieder als ungelesen markiert. Ich muss es händisch wieder als gesehen markieren.

    Idee woran das liegt?

    Update:

    Aha! Du hast mich auf den richtigen Pfad gebracht: wenn NFO bereits existiert, und dort falsche AR hinterlegt ist, wird keine XML Datei erzeugt. NFO gerade gelöscht, XML wird erstellt.

    Gut, dann schaue ich dass meine NFO Files alle sauber sind.