(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Ein normaler Konsum-Beamer von Sony, Epson, JVC wäre mit nem 1500W-Wandler komfortabel unterwegs.

    Bei den Pro-Geräten würde ich auch nen Trafo nehmen, der der max. möglichen Phasenlast entspricht.


    Inwieweit das NT eines Gerätes, das für 60Hz konstruiert ist,bei 50Hz Probleme macht, ist wohl individuell zu betrachten.

  • Hallo,


    aktuell wäre ein SiM2 Sim2 Grand Cinema Lumis 3D-S HC T1 zu haben.

    Also von der Optik passend für mich, zumindest lt. Rechner, knapp aber es sollte passen.

    Wenn nötig kann ich mit etwas Umbau noch die Leinwand etwas weiter an die Wand und damit mehr Distanz.


    Irgendwas speziell wo man darauf achten muss bei dem Teil?


    mfg

  • Das ist ein tolles Teil! Ich habe auch schon einige Male überlegt.


    Der Projektor hat keinen horizontalen Lens Shift. Wenn man den nicht braucht (ich leider schon), dann spricht da nichts dagegen. Helligkeit und Farben sind super, Schwarzwert würde ich mir an Deiner Stelle anschauen.


    In Verbindung mit einem externen Videoprozessor läuft das Ding zur Höchstleistung auf. Ich habe den Projektor sowohl mit einem Lumagen als auch mit MadVR gesehen - beides absolute Spitze!

  • Also Videoprozessor habe ich zumindest aktuell nicht vor - bzw. ist mein Budget bei genau dem aktuell aufgerufenen Preis limitiert.

    Lensshift sollte ich keinen brauchen, weiß aber gar nicht 100% genau wie ich es ausgerichtet habe - aber dann stemme ich das Loch noch mal um, auch kein Problem.


    Ich denke ich werde mal hinfahren und ihn anschauen, vielleicht gleich im Vergleich zum nem aktuellen consumer Gerät anschauen.

    Wenn er dann liefert, fürchte ich werde ich schwach.


    edit:

    gerade telefoniert, kleine JVCs sind aktuell zum Vergleich keine da, aber Sony - was ja okay wäre.

    Wir aber eher zu Neugerät geraten, auch wegen Garantie/Gewährleistung, wobei beim Sim2 wohl auch 6 Monate drauf sind.

    Und wenn es da keine typischen Probleme gibt...


    mfg

  • Heute den Sim2 angeschaut.

    Also Vergleich war ein Sony 290er vorhanden.


    Jedenfalls hat sich der Händler Zeit genommen und meine bisherigen Erfahrungen dort wurden bestätigt viel besser geht es nicht.


    Meine Situation:

    JVC X35

    3,1m breite AT LW 16:9 aber dauerhaft auf 21:9 maskiert

    Abstand 2,8m-3m

    Was mich "stört" - LW Struktur sichtbar, Pixelraster sichtbar, Helligkeit könnte gerne mehr sein.

    Kein 4k, kein HDR,..


    Zum Bild des Sim2:

    2,4m Breite LW Abstand um 4m.

    Keine Sekunde hätte ich gezögert, den Sim2 zu nehmen. Wirklich bis auf Schwarzwert alles besser, als der Sony.

    Vor allem Schärfe. Aber auch Farben, Helligekeit,....

    Und Schwarzwert nur bei Schwarzblenden wo es offensichtlich war.

    Vielleicht ein "the Batman" wo das am Ende stören könnte.


    Aber mir ging es ja vor allem um die Pixel.

    Und leider bei Einstellung auf 3,1m (ging dann über die LW hinaus) und meinem Abstand daheim bzw. auch den ~4m wieder das Raster sichtbar.


    Beim Sony nicht, aber ich denke man könnten den Sim2 auf Sony Niveau defokusieren und hätte dann auch keine Pixel mehr, aber das widerstrebt mir.


    Pegel ist bei mir komplett egal, aber der Sim2 war/ist leiser als der Sony.


    Jetzt gibt es für mich durchaus ein paar Option...

    1) nehmen und probieren, wenns nicht passt wieder verkaufen

    2) LW kann ich mit wenig Aufwand noch 10-20cm versetzen, Sitzabstand etwas erhöhen, aber dann schon sehr nahe an der Rückwand

    3) LW mit größerem Aufwand (Lautsprecher Umbau) 30-40cm versetzen

    4) Auf <3m Breite gehen.


    Also alles nicht wirklich das was ich will.

    Ich muss mich wohl damit abfinden dass es unter 15k nichts gibt das meine Wünsche erfüllt.

    Gleichzeitig werde ich allerdings auch mit 10k nichts "besseres" bekommen als den Sim2.


    Mal drüber schlafen.


    mfg

  • Und den Lumis 3D-S kriegst für 3000€? :shock:

    Da würde ich aber echt nochmal in mich gehen, ob du mit der Auflösung irgendwie klarkommen kannst. Evtl. noch mit nem Anamorphoten davor. Weil abgesehen davon wirst für 3000€ kaum ein besseres Bild finden!

  • Naja nicht nur ich, der ist einfach so auf der Site des Händlers unter Abverkauf drin. Neben ein paar anderen sim2 die auch für 3k€ zu haben sind.

    Sogar 6 Monate Gewährleistung sofern ich das richtig verstanden habe.

    Glaube knapp 400h auf der Lampe, aber das habe ich jetzt nicht im Kopf.


    Habe vorhin noch Mal ausgemessen.

    Ich muss gar nichts umstemmen, das Loch in en Nebenraum passt.


    Hätte ich aktuell noch den Sanyo z2000 dann wäre es komplett klar, sofort der sim2.

    Der X35 bietet aber doch ein paar Dinge die nett sind, nicht zuletzt den Lens memory den ich zuvor nicht am Schirm hatte aber jetzt doch öfter nutze. Und noch dazu hat der sim2 kein Motor Lens Shift.


    Ich habe es leider verabsäumt den X35 mitzunehmen.

    Wenn der unter Sony 290er Niveau ist, dann wäre es auch leichter mit der Entscheidung.


    Oder Mal kaufen und wenn's doch nicht passt wird man den um 2500€ auch wieder los...?


    Mfg

  • Ich weiß es nicht 100% aber ich dachte es wurde von 6monaten Gewährleistung gesprochen.

    Wobei ich da wenig Angst habe.

    Also durchaus auch "privat" kaufen würde, auch für den Preis.


    Auf der Site steht Aussteller aber wir haben auch über Rückgaben gesprochen. Also hier auch nicht fix.


    Ich beobachte den Gebrauchtmarkt ja schon eine Zeit lang. Klar nicht alle Preise die gerufen werden werden dann auch gezahlt, aber JVC X7 für 2000€, N5 für 4200€ gebraucht... Da überlege ich nicht lange.


    Mein Luxusproblem. Die >15k klasse kann/will ich mir nicht leisten. Dort müsste ich aber wohl hin (Neupreis) um das zu bekommen was ich will. Eher wohl sogar noch mehr.


    D.h. ich muss jetzt einfach warten 10 Jahre oder so damit die Geräte die heute das bieten was ich will auch den gebraucht Preis haben den ich zahlen will, ab da sehe ich dann auch kaum notwendigkeit für mehr für mich.


    Und die Frage ist ob die Übergangszeit der X35 reicht oder ich mir den sim2 gönnen und mit seinen Nachteilen besser zurechtkommen als die vom X35.


    Der sim2 scheint aber schon länger angeboten zu sein also denke ich wird der auch die nächsten Tage nicht weggeschnappt werden. Auf der anderen Seite wäre mir die Entscheidung abgenommen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!