Siebenton Fortgeschrittener

  • Männlich
  • aus Siegen
  • Mitglied seit 8. Juli 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
235
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
85
Punkte
1.340
Profil-Aufrufe
436
  • Siebenton

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Bladerunner1974 im Thema DUNE reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Simon2)

    Die Liebhaber der Lynchversion wollen hier nicht gescholten werden. Ich liebe Lynch‘s Dune und hab mit dem Film seit rund 35 Jahren eine sehr tief verwurzelte emotionale Bindung.

    Ich würde mir persönlich aber keinen Gefallen machen,…
  • Siebenton

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Birdie im Thema DUNE reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Also dem neuen DUNE würde ich sicher vieles attestieren, aber MUTIG oder FORDERND wäre ganz sicher nicht mal im Ansatz auf der Liste.

    "Mutig", wenn man das überhaupt so nennen mag, ist mMn höchstens die Tatsache, dass sich Villeneuve an den Stoff an…
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema DUNE verfasst.
    Beitrag
    Hier mal der Wiki Artikel zu Lynchs Dune. Unten im Artikel sind die Abweichungen zum Buch aufgelistet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_W%C3%BCstenplanet_(Film) Funktioniert nur halb der Link. Vorgeschlagenen Link anklicken führt dann an die…
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema DUNE verfasst.
    Beitrag
    Und warum?

    Ich bin immer mal wieder erstaunt wie sehr der Film von vielen Leuten ja regelrecht gehasst wird.
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema Beamer Kauf ? verfasst.
    Beitrag
    Ich bin ja auch schon seit vielen Monaten am rumüberlegen ob ich mir nun einen gebrauchten Beamer zulege oder ein neues größeres TV.

    Ein Problem ist das ich das aktuelle TV (46") vor dem einzigen großen Fenster im Wohnzimmer stehen habe. Ist so…
  • Siebenton

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von ((( atom ))) im Thema DUNE reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Handwerklich, technisch fand ich den "neuen" 10/10, die Erzählgeschwindigkeit ist perfekt - der Zuschauer hat genau genug Zeit, alles in Ruhe aufzunehmen und zu verarbeiten, und wird just dann weiter geführt - und die Bildästhetik ist einfach nur…
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema DUNE verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Simon2)

    Ich nehme an das dies, bei mir im Cinestar, am Projektor lag. Bzw. dessen Einstellungen. Mir fiel schon bei den Filmschnipseln vor dem Hauptfilm auf das die Balken über und unter dem Bild sehr aufgehellt waren. Schwarz war hellgrau.

  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema DUNE verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bladerunner1974)

    Ist mir nicht aufgefallen. Es war ja öfter die Rede davon das es näher am Buch von Herbert sei. Drum habe ich darauf geachtet. Bis auf die Szene mit Duncon Idaho bei der Rettung von Paul und Jessica (bei Lynch gehts gleich…
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema DUNE verfasst.
    Beitrag
    Sodale, Film angeguckt.

    Ich fand ihn eher mau. Hat mich leider nicht reingezogen. Ne solide Arbeit, aber er wirkte auch mich irgendwie uninspiriert. Vielleicht bin ich zu sehr von der Lynch Verfilmung eingefangen. Die gefällt mir auch jetzt noch…
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema DUNE verfasst.
    Beitrag
    Ich werde mir den Film heute um 14 Uhr in 3D in unserem örtlichen (Siegen) Cinestar anschauen.

    In Real 3D. Das ist mit Passivbrillen und wie ich glaube im Vergleich zur Shuttertechnik die schlechtere Technik?!?
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema Alte Subwoofergehäuse weiter verwenden? verfasst.
    Beitrag
    Der Preis ist auch sehr ansprechend. 200€ das Stück ist sehr günstig. Etwa im Vergleich zu dem RCF 21er. (550€)

    Wie kommt dieser große Preisunterschied zustande?
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema Alte Subwoofergehäuse weiter verwenden? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe gerade bei den mir bekannten PA Chassis Herstellern eine Runde gedreht.

    B&C, 18sound, Fane, BMS, Ciare, Faitalpro. Nur 2 oder waren es 3 von denen bieten überhaupt 21" an.

    Ich fand kein Chassis das interessanter gewesen wäre als der 21" RCF.…
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema Alte Subwoofergehäuse weiter verwenden? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mich vertan. Ich habe 18 Hz Tuningfrequenz eingetragen. Nuja, immer noch 10 Hz unter der Reso des Treibers.

    Wie ich gerade im HiFi Forum las scheint ein Problem zu sein das Groupdelay deutlich ansteigt. Bei 10 Hz sind es 45 ms. Hmm, bei 25 Hz…
  • Siebenton

    Reaktion (Beitrag)
    Ich stimme ungern deutlich unter der fs ab. 21er habe ich auch noch einige im Repertoire. Schau da z.B. mal bei LaVoce, die haben auch richtig Antriebskraft und sind Klippel-optimiert, aber eben eine etwas höhere Reso. Ich kann mich nicht mehr so ganz…
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema Alte Subwoofergehäuse weiter verwenden? verfasst.
    Beitrag
    Ich simulier mal bißchen weiter.

    Eben schoss mir durch den Kopf doch mal einen 21er zu simulieren. Konkret den RCF LF21X451.

    Das sieht dann so aus.

    SPL RCF LF21X451 vs. Monacor SPH-450TC vs RCF LF18X400, mit Roomgain, Tuning für den 21er sind 15 Hz,…
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema Alte Subwoofergehäuse weiter verwenden? verfasst.
    Beitrag
    Ja, Infraschall kann der RCF gar nicht. Ich glaube das brauche ich aber auch nicht.

    Ob ich die höhere Lautstärke des RCF oberhalb 30 Hz abrufe weis ich selbst nicht so genau. Eher nicht. Bleibt halt halbe Leistung ab 30 Hz bei gleicher Lautstärke.…
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema Alte Subwoofergehäuse weiter verwenden? verfasst.
    Beitrag
    Upps, hatte oben doch den Roomgain vergessen.

    SPL Monacor versus RCF, 700 Watt, 612 Liter, Lowcut + Roomgain, Lowcut beim Monacor 15 Hz, beim RCF 20 Hz



    Aktuell habe ich bei den Subwoofer bei 38 Hz per PEQ 10dB rausgenommen damit es glatt ist. Wenn…
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema Alte Subwoofergehäuse weiter verwenden? verfasst.
    Beitrag
    Der Monacor kann maximal 700 Watt Rms. Drum habe ich sie nun mal bei 700 Watt verglichen.

    SPL Monacor versus RCF, 700 Watt, 612 Liter, Lowcut ohne Roomgain, Lowcut beim Monacor 15 Hz, beim RCF 20 Hz



    Ab 30 Hz ist der RCF 3 dB lauter. Was einer…
  • Siebenton

    Reaktion (Beitrag)
    Bei gleicher Leistung ist der RCF lauter, der Monacor hat aber mehr Reserven, wenn man mehr Leistung bereitstellen kann, das stimmt.
  • Siebenton

    Hat eine Antwort im Thema Alte Subwoofergehäuse weiter verwenden? verfasst.
    Beitrag
    Hier meine Projektdateien. RCF und Monacor.