Beiträge von Siebenton

    Ich mag den Streifen auch sehr. Schon gewiss 4-5 mal geschaut. Der gameartige Charakter, der Humor....


    Angeblich ist er auch bei Leuten beliebt die Cruise nicht mögen. Weil er bzw. sein Filmcharakter so oft und grauselig-humorig stirbt.

    ... ein Punkt, der zumindest mich beruhigt.

    Mich allerdings auch. Ich dachte schon, oh no, bitte nicht....


    Unraid oder besser das Bezahlmodell waren ja schon immer umstritten in der Linux Community. Allerdings wurde das eher wohlwollend betrachtet, denn man bekam ja für kleines Geld ein echt gutes NAS (und mehr) -System als Lifetime.


    Das jetzt auf ein Abo Modell umgestellt wird finde ich gar nicht gut. Und wird sicher einen kleinen Aufschrei in der Community provozieren.

    Hat da jemand Richtung VMware geschielt? :think:


    Fragt sich noch wie das mit alten Lizenzen ausschaut wenn man Upgraden will (mehr Datenträger).

    Ausserdem wegen der Lautstärke, entweder einen Tecknikraum oder Hushbox mit Entlüftung

    Tatsächlich ist die Gurke relativ leise. Aber du hast schon recht, wenn würde ich das Teil vom Nachbarraum mit Durchbruch betreiben.


    Bezüglich der möglichen Lumen, ich muss schauen ob das auch mit einer Lampe geht bzw. meinten Forenteilnehmer das es auch nicht schlimm sei wenn die Lampen halt weniger Licht emittieren.

    Cooler Tipp, Danke 😊 Da werde ich mal aufschlagen.


    Eigentlich sind Projektoren ja gar nicht mein Ding. Ein Display hängt man auf, machts an, 2-3 Einstellungen und glücklich sein.


    Aber 3D ist halt tot auf Display und ich hatte da immer Spaß dran.


    Und so ne unpassende Lichtkanone passt für mich gut. 😁

    Unvernunft kann Spaß machen.


    Sollte nur das Konto nicht zu sehr belasten.

    Hallo und Danke für die zahlreichen Einschätzungen. :)


    Der Knackpunkt wird dann also das Objektiv sein. 2,5 bis 3,5 k€ für ein Objektiv würde dann doch den Rahmen sprengen. Ich muss mal schauen ob ich vielleicht das vorhandene Objektiv verkaufen kann.


    Kann da jemand eine (vielleicht ANDY_Cres) Einschätzung abgeben was das vorhandene Objektiv noch wert sein könnte?



    Bevor du in das Teil noch Geld investiert, kannst du das mal probeweise testen?

    Testen kann ich leider wenig da der Beamer nun bei mir @home ist und ich leider kein 12 Meter Wohnzimmer habe. Und mit einem Bild in DINA4 Größe lässt sich wenig erkennen.


    Ob mich das Fliegengitter stört kann ich gar nicht sagen....muss ich testen. Was halt gerade nicht geht.

    Hallo,


    bei mir ist ein Christie D12WU-H gelandet. https://www.christiedigital.co…jectors/christie-d12wu-h/ Soweit ich das bis jetzt getestet habe/testen konnte läuft er noch einwandfrei.


    Er hat ca. 1270 Betriebs bzw. Lampenstunden auf dem Tacho. Bei 1500 Stunden wird empfohlen die Lampen zu wechseln.

    Da sind also in absehbarer Zeit neue Lampen fällig.


    Zudem ist ein Teleobjektiv (siehe Pic) montiert, da vorher aus ca. 10 Meter Entfernung projiziert wurde. Ich bräuchte also auch ein anderes Objektiv.

    Bei mir wäre die Entfernung Projektor zu LW lediglich 3,3 Meter. Ich habe mal überlegt ob ich vielleicht das Objektiv mit jemand (hier?) tauschen kann.


    Falls der Beamer bleibt würde ich einen kleinen Durchbruch machen durch den projiziert wird. Also vom Nachbarraum aus.


    Das sind für mich die 2 größten Kinken. Lampen und Objektiv. Zudem 3D Transmitter und Brillen.







    Meine Beweggründe sind 3D auf ner recht großen LW. Das Gerät kann 3D und hell. Was ja gut zusammen passt.


    Wie schätzt ihr die Lage ein, lohnt ein weiterer Betrieb bzw. der Aufwand der Installation in diesem Fall?


    Viele Grüße,

    Frank

    "Hot Fuzz" aus der Blood an Ice-Cream Trilogie (Shaun of the Dead, Hot Fuzz, Worlds End)


    Der ist nicht nur wie ich finde lustig, sondern auch filmisch toll.

    Guten Abend,


    ich bin auf eine interessante Sache gestoßen. Stellt euch vor ein Subwoofer Chassis würde nicht mehr den größten Teil der zugeführten elektrischen Energie in Wärme, und nur einen kleinen Teil in akustische Energie umwandeln, sondern nahezu die komplette elektrische Energie in akustische Energie.


    Geht nicht? Ganz nah und doch unbedacht.

    Es ist ein Stück weit die Sache neu (nicht zum ersten Mal) gedacht.


    Die ersten 2 grundsätzliche Änderungen sind:


    1) Chassis sind sehr niederohmig im DC- Bereich ~1Ohm

    2) Das Chassis wird nicht über Spannungsänderungen, sondern über Stromänderungen gesteuert (geregelte Stromquelle)


    Man braucht eine neue Art Amp als auch Chassis.


    Der Punkt ist das bei bei einer geringen DC-Last von z.B. 1 Ohm das Amp bei 50V schon 2,5 kW ans Chassis geben kann. Und wegen der Niederohmigkeit des Chassis und der geringen Spannung fällt kaum Spannung an der Spule ab. Deswegen werden nicht ~90% der elektrischen Energie in Wärme umgesetzt.


    Das lässt sich erklären. P=U*I und I=U/R sind U²/R.


    Der niederohmige Aufbau ermöglicht per Gegen-EMK eine hohe Kontrolle.


    Nun könnte man denken, ist bestimmt alles schön und gut in der Theorie, aber wie kann man das umsetzen? Bestimmt nur Theorie und Prototypen.

    Tatsächlich sollte es relativ einfach sein einen solchen Subwoofer zu bauen.


    Denn:


    1) https://www.bcspeakers.com/en/…s/lf-driver/18-0/2/18ipal


    2) https://www.powersoft.com/en/product/amp-modules/ipalmod/


    Es gibt fertige Baupläne für die Kiste und sogar Presets fürs Amp bezüglich Amp/Kiste.


    Interessant ist auch die Möglichkeit per Drucksensor bzw. 2ter Spule den aktuellen Zustand der Pappe zu ermitteln. (High Pegel Anwendung, optimale Auslastung/weniger Kisten/Hubkontrolle etc.)


    Gruß

    Es gibt da seit ein paar Jahren "neue" Hölzer. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Birkemultiplex die in einer speziellen Flüssigkeit getränkt werden.


    Meine TX1 https://www.lambda-labs.com/de/produkte/tx-1a#specs sind mit solchem Holz gebaut. Lambda spricht von "speziellem 12mm Leichtholz", was auch nicht sonderlich erhellend ist.


    Es wurde damit möglich Boxen nochmal deutlich leichter zu bauen. (Transport, Montage, Aufstellung) Eben weil 12mm=15mm usw., grob ausgedrückt.

    Die Tage bin ich über diesen, wie ich finde, interessanten Subwoofer gestolpert. Die Konstruktion habe ich in der Art noch nicht gesehen.


    Es ist ein freier Bauplan von B&C, ein bekannter Hersteller von LS Chassis. Weswegen in der Box auch nur B&C Chassis verbaut sind.


    https://www.bcspeakers.com/en/resources/suggested-designs Dort nach dem Modell S21IB schauen. Die Box ist umfangreich dokumentiert.







    Die Box spielt richtig tief runter und Leistung gibt es im Überfluss. Ich glaube da hat ein B&C Entwickler einfach mal seiner Phantasie freien Lauf gelassen. Sehr schön. :)


    Grüße

    2 interessante Karten bei Slotmangel.


    1) Falls man gar keinen PCIe Slot mehr frei hat, oder diesen anderweitig nutzen möchte, aber ein M2 PCIe (nicht SATA) Slot auf dem Board vorhanden ist, ist dieses Kärtchen interessant. https://www.amazon.de/KALEA-IN…SATZ-JMB585/dp/B078875K5Q


    Also M2 PCIe x2 auf 5x SATA (Der Controller kann auch x2)


    Ich habe den Adapter selbst noch nicht ausprobiert. Aber im Netz einige positive Berichte gelesen. Etwas problematisch kann sein das sich der Adapter durch biegt beim einstecken der SATA Kabel. Drum wird empfohlen das vor dem Einbau zu machen.


    2) Wenn jemand, wie ich, nur einen M2 Slot auf dem Board hat aber trotzdem mit 2 M2 Kärtchen einen Cachepool mit BTRFS ( ist dann so ähnlich wie RAID1, nur etwas bessere Speichernutzung) nutzen möchte ist diese Karte https://www.pollin.de/p/icy-bo…pci210-2x-m-2-sata-704251 interessant.


    Zu dieser Karte habe ich 2 günstige Intenso 1TB M2 Karten (45€ Stk.) genommen. Insgesamt für den Cachepool 105€. Den Cachepool habe ich angelegt um appdata, Docker und VMs auf diesen zu verschieben. Das macht die ganze Geschichte deutlich flotter.


    Erst bekam ich eine Adapterkarte (als x1, da kein anderer Slot frei) wie in 2) nicht flott geliefert (Paket verloren gegangen, andere ewige Lieferzeit), dann hatte ich auf ein mal 3. :beat_plaste

    Du solltest eine Karte mit JMB585 (5-Port) oder ASM1166 (6-Port) Controller kaufen.

    Achte auch darauf, dass die Karte nicht nur PCIe x1 nutzt, sondern x4 (die Controller können beide x2). Also falls du einen "größeren" Slot frei hast als 1x.

    Ich glaube ich habs nun auch mal teilweise geschnallt. Danke an FoLLgoTT für diese (und andere ) Erklärungen. :sbier:


    Hier 3 Shots von meinem TV.


    Hier habe ich den HDR-Peak Wert in der MPV-Config auf 100 gesetzt




    Dies ist ein Bild mit dem Wert auto (so hatte ich es immer eingestellt)




    Und nun noch ein Shot mit dem Wert 400 (laut Datenblatt kann mein TV ca. 430 Nits)




    Beim ersten Bild (100 Nits) sieht man klar das beschriebene Clipping. Die Wolken sind fast ganz weiß. Bild 2 (auto) schon deutlich besser. Bild 3 ist mein Favorit.

    Denn es zeigt die meißten Details. Auch etwa an der Borke des Baumes. Insgesamt ist das Bild dunkler als das mit dem Wert 100. Aber viel natürlicher.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe setzt das Clipping nun bei 400 Nits ein (Bild3). Was aber nicht weiter stört da der Film keine relevanten Werte darüber hat? Unklar ist mir noch ob nun ab 400 Nits (Bild3) alles mit höheren Helligkeitswerten abgeschnitten oder komprimiert wird.


    Wenn komprimiert wird, sollte ich dann noch etwas "Reserve" lassen"? Also den Wert z.B. auf 300 setzen?



    P.S. Eine Abhandlung bezüglich Tone Mapping https://userpages.uni-koblenz.…enarbeiten/hdrtonemap.pdf

    Mit der Weiche kann ich dienen und falls Fragen entstehen auch klären.

    Super! :) Wo hast du den denn her? Sag nicht, gleich von Commy. Falls das stimmt, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Die sind da sehr nett. Hatten mir auch die Presets für den (alternativen) Controller geschickt.

    Die orig. Controller habe ich hier noch rumfliegen. Die sind aber fest verdrahtet für ne Kombi mit VBS 412. Trotzdem, falls du die evtl. gebrauchen kannst....



    Leider sind die Original 15" nicht mehr drin und ich binn jetzt auf der Suche nach Ersatz was alles andere als einfach wird.

    Die orig. 15"er sind meines Wissens OEM Emmis. Markant an den Teilen ist die ungewöhnliche Dustcap. Die wohl so wie sie ist wegen der Triple Spider Konstruktion. Kann man auf dem Bild von mir oben gut sehen. Und so kann man auch gleich erkennen ob die Origs. drin sind oder was anderes.


    Vor vielleicht 5-6 Jahren wurde mir mal gesagt Commy könne den 15er noch liefern. Allerdings für um die 500€ das Stück. Wenn du Chassis mit defekter Membran etc. findest könntest du die üblichen Verdächtigen wegen Reconekits anfragen.

    Oder du haust den Gerald von Götte-Sound an und fragst ihn was er noch so rumfliegen hat. Der verkauft gerade wieder einige seiner 880. Glaube er will 1k € das Stück. Mittlerweile... :zwinker2:



    Sie wurde bisher immer passiv betrieben und da ich nie etwas auszusetzen hatte soll es auch so bleiben.

    Meine auch bisher nur passiv. Ich habe sie aus einem Hamburger Theater. Also Standgasbetrieb. (die hatten 4) Wirklich etwas auszusetzen hatte ich auch nicht, ausgenommen halt Alter der Treiber und diese Rauigkeit. Zudem wurde die Box ja schon auf laut gebaut. Mich treibt einfach die Neugier an was da noch geht.

    Weil Dynamic ist ja ihre große stärke und weil komplett Horngeladen wird es auch genau den typischen Großkinosound erzeugen.

    Die Box hat schon eine besondere Charakteristik. Gar nicht so sehr vom Sound her. Wenn man der Box etwas Liebe angedeihen lässt klingt sie eher neutral. Was absolut besonderes ist die Abstrahlcharakteristik. Deswegen weil sie weit nach unten eingehalten wird. Die Stereowiedergabe kann ich einfach nur phantastisch, eine andere Ebene nennen, wenn ich sie mit wirklich allen Boxen die ich bisher hörte vergleiche.

    Die Lambdas etwa die ich aktuell als VL und VR nutze können da überhaupt nicht mithalten. Das vermisse ich wirklich, Stimmen und Instrumente zum anfassen. Extrem definiert.


    Ich hatte meinen Raum umgestellt, wollte die 880 eigentlich verbannen. Weil doch etwas raumgreifend. Hinten habe ich mir 2 Amate Audio N26P (früher Master Audio, Namensrechtsstreit) hingestellt. https://amateaudio.com/wp-cont…_N12P7_N15P_N15PR_ENG.pdf


    Nette Kistchen. Hatte ich recht günstig bekommen weil neues Modell raus kam. Die Neuen wieder mit Ferrit, da nehm ich doch lieber das alte, günstigere Modell mit Neodymtreibern. ;-)


    Das Projekt Umbau der 880 hatte Pause. Hatte mir im Dez. den Arm kompliziert gebrochen und drum keine Friemeleien möglich. Aber nachdem ich schon länger wieder gesund bin und ich mit den Lambdas einfach die Phantomquellen nicht annähernd so schön hin bekomme wie mit den 880 müssen die wieder in den Raum gequetscht werden. Es geht weiter die Tage....


    Die ganze Umstellung ist eh die reine Katastrophe. Ich nutze jetzt die lange Seite des Raumes. Ausgenommen das das TV nun an einer Wand hängen kann und nicht mehr das einzige Fenster blockiert ist erst mal alles schlechter geworden. Jetzt funzt es nach Wochen einigermaßen. Ich bin aber immer noch unzufrieden weil ich weiß wie es sein könnte.

    Allein der Bereich bis 100 Hz.....bis das mal einigermaßen flat wurde...(wo kann ich die Subs hinstellen?) Habe mir jetzt ein Pseudo DBA gebastelt mit den 2 CSX-60 und noch 2 CSX-52 die ich als Subs nutze. https://downloads.biamp.com/as…n21.pdf?sfvrsn=debd934c_6


    Klappt irgendwie, immerhin die 40 und 50 Hz Mode ist weg. :beat_plaste



    einstig die mickrigen 5" The Box TP 105 MA mögen einfach nicht recht dazu passen

    Die Teilchen sind der Wolf im Schafspelz, zumindest im 2er und 3er Pack. Spielen problemlos bis 80Hz runter, auch mit ordentlich Pegel. Aktuell habe ich einen Doppelcenter mit denen laufen. Also nur 2 Stück.

    2226er die Bassabteilung

    Anfänglich wurden verschiedene Treiber im Bass als auch HT Bereich der 880 eingesetzt. Die schlußendliche Bestückung waren die Triple Spider Emmis, der M200 und der VHF 100.

    Aber vom Volumen des LS passen

    Wie hast du das Volumen ermittelt?



    Achja, falls wer ne Drehtellermessung der 880 irgendwo hat, da wäre ich höchst dankbar. :)