Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Jetzt aber!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast Du so langsames Internet oder warum dauert das so lange bis der Trailer startet?


    Wie früher schon mal gesagt, das was im Video gezeigt wird, habe ich alles auch ohne Kodi, sogar noch besser, wenn ich das richtig sehe. So z.B. die volle Schauspielerliste und bei Klick auf einen gleich eine Liste mit allen Filmen, die ich sonst noch von dem habe, imdb-Link sowieso, personalisierte Filter, den vollen Coverrückseitentext usw.


    Der einzige Unterschied bzw. Vorteil wäre halt der Sofortstart, der mir aber den Aufwand nicht wert ist.

  • Hast Du so langsames Internet oder warum dauert das so lange bis der Trailer startet?


    Wie früher schon mal gesagt, das was im Video gezeigt wird, habe ich alles auch ohne Kodi, sogar noch besser, wenn ich das richtig sehe. So z.B. die volle Schauspielerliste und bei Klick auf einen gleich eine Liste mit allen Filmen, die ich sonst noch von dem habe, imdb-Link sowieso, personalisierte Filter, den vollen Coverrückseitentext usw.


    Der einzige Unterschied bzw. Vorteil wäre halt der Sofortstart, der mir aber den Aufwand nicht wert ist.

    Nein mein Internet ist recht fix.

    Das ist unterschiedlich mit den Trailern.


    Mit den Schauspielern ist genauso, ich klicke drauf und sehe alle Filme in der Sammlung wo er mitspielt.

    Und für mich ist die Möglichkeit der direkten Wiedergabe der wichtigste Vorteil.


    Heute habe ich Hans Zimmer, Beyonce,und Destinys Child geschaut jeweils ein paar Lieder und dafür hätte ich 3 mal den Film wechseln müssen, mir ist das so deutlich lieber.:zwinker2:


    Du bist aber ein alter Hase und hast bestimmt mehrere hundert Filme, da hätte ich vielleicht jetzt auch keine Lust

    die alle zu ripen.

    Ich fange da zum Glück früher an.:)

  • So z.B. die volle Schauspielerliste und bei Klick auf einen gleich eine Liste mit allen Filmen, die ich sonst noch von dem habe, imdb-Link sowieso, personalisierte Filter, den vollen Coverrückseitentext usw.

    Welches PlugIn bei welchem Gerät?

    Kodi mag als universelle Oberfläche gewisse Inselbegabungen nicht so umfangreich erfüllen, aber diese Grundfunktionen sind schön per Fernbedienung auswählbar.
    Durch die Sammlung schmöckern, auswählen, starten, usw. Alles schön mit einem Gerät gesteuert.

  • Du bist aber ein alter Hase und hast bestimmt mehrere hundert Filme, da hätte ich vielleicht jetzt auch keine Lust

    die alle zu ripen.

    Wie schon geschrieben, mehrere Tausend.

    Heute habe ich Hans Zimmer, Beyonce,und Destinys Child geschaut jeweils ein paar Lieder und dafür hätte ich 3 mal den Film wechseln müssen, mir ist das so deutlich lieber. :zwinker2:

    Wie schon geschrieben, ich schaue ein oder zwei Filme am Stück. Ich sprach nicht von Sushi und Musik höre ich im Kino auch nicht und wenn, dann höchstens mal ein ganzes Konzert.

    Welches PlugIn bei welchem Gerät?

    Wie geschrieben, am Tablet mit der MyMovies App. Soweit ich weiß, könnte man die am Rechner sogar mit Kodi verknüpfen.

  • Die Darstellung auf dem Zappiti ist im Grunde ähnlich, nicht ganz so detailliert und dadurch vielleicht etwas aufgeräumter. Für meine Zwecke ideal und ich benötige keinen HTPC im Kino (was ich nicht möchte).


    Ich finde diese Lösungen aber auch besser, als alle Filme aus dem Regal nehmen zu müssen (mache ich künftig nur noch bei 4K-, 3D- und Horrorfilmen) - vielleicht aber auch nur, da die Regale im Kino zu wenig Platz haben...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mediaplayer mit dieser Funktion gab/gibt es doch schon "ewig".

    Dune, Popcorn hours, mede8er, himedia,..

    Aber auch Systeme auf BR Player gab es.


    Alle im Grunde die gleichen Funktionen oft nur optische Unterschiede weil fast immer ein Linux darunter, und sooo viel anders kann man es nicht machen.


    Kodi hat aber wohl, auch weil gratis, eine sehr große Basis und Support.


    mfg

  • Wie schon geschrieben, mehrere Tausend.

    Wie schon geschrieben, ich schaue ein oder zwei Filme am Stück. Ich sprach nicht von Sushi und Musik höre ich im Kino auch nicht und wenn, dann höchstens mal ein ganzes Konzert.

    Wie geschrieben, am Tablet mit der MyMovies App. Soweit ich weiß, könnte man die am Rechner sogar mit Kodi verknüpfen.

    Bei mehreren tausend, wer immer auch so viel Filme braucht :shock:, hätte ich wohl auch keine Lust, wobei man das ja aufs Wesentliche beschränken könnte.


    Klar ist natürlich auch dass die Nutzungsprofile völlig unterschiedlich sind und der Nutzen je nach dem mal größer und mal kleiner ist.


    Ich zb.schaue auch viel Konzerte, aber nicht immer komplett durch.

    Sonder oft von jedem etwas und da möchte ich das nicht mehr missen.

    Auch höre ich viel Musik und ich bin quasi jeden Tag im Kino, mein Rückzugsort.


    Da bringt das für mein Profil viel nutzen :zwinker2:.


    Aber ich will dich weder bekehren noch belehren, kann ja jeder für sich handhaben wie er will.

    Der Nutzen jedoch ist nicht von der Hand zu weisen.

  • Aber ich will dich weder bekehren noch belehren, kann ja jeder für sich handhaben wie er will.

    Gilt auch für mich.:sbier:


    Natürlich hat das Kodi seine Berechtigung, sonst gäbe es das nicht schon ewig, aber der einzige Vorteil für mich wäre der Filmstart auf Knopfdruck und das ist mir einfach den Gesamtaufwand nicht wert.



    wobei man das ja aufs Wesentliche beschränken könnte.

    Das wäre nicht konsequent. Entweder ganz oder gar nicht.

  • Hallo!


    Ich habe mal wieder eine Frage .


    Warum bitteschön misst das XT32 bei mir beide subs immer 10db leiser ein als die anderen LS?

    Alle bisherigen Recherchen im Netz zum Einmessen mit XT32 haben ergeben dass ALLE LS auf 80db eingepegelt werden müssen,auch der / die Subs.

    Wenn ich nach der Einmesseung die Pegel überprüfe dann sind beide Subs 10db leiser, wenn ich so hören würde hätte ich kaum Bass .


    Was stimmt da nicht, könnte ein Defekt vorliegen am AVR?

  • Leiser als alle anderen Lautsprecher ist in der Tat seltsam.


    Wie hast du das überprüft?


    Hast du die Möglichkeit mit REW, die einzelnen Kanäle die Lautstärke zu messen?

    Mit Mac oder Asio4All geht das.


    Das alte Problem das der LFE 10dB lauter eingepegelt werden muss, beschreiten viele Einmessautomatiken unterschiedlich.

  • Ja mit REW und Umik1 die Pegel überprüft.Ich pegel die Subs dann immer manuell entsprechend ein und dann ist auch alles prima.

    Jedoch frage ich mich was da nicht stimmt und wieso das so eingemessen wird, und zwar IMMER!

  • Diese Frage kam schön öfter, eine endgültige Antwort für alle gibt es aber nicht.


    LCR Fullrange?

    Misst du den reinen LFE oder ein Mix aus Front und Sub?


    Wenn du die Fronts auf small hast dann sollte der Bass vom Sub zumindest gleichlaut sein im Verhältnis zum Front Right, wenn du Front Right misst.


    Ansonsten kann es natürlich auch ein Bug sein.

  • Pegel überprüfe ich mit Rosa Rauschen vom Denon und messe mit SPL Meter REW und Umik 1

    Da müssen doch alle gleich laut sein, oder?

    Wenn ich so eine Messung der Fronts durchführe wie XT32 eingemessen hat sind die Subs etwas leiser als die Front LS.

    Es fehlt dann auch definitiv ne Menge im Film.


    Ich gehe derzeit davon aus das da was nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!