Beiträge von Shogun1978

    Hier beim Kistenschieben erwischt :rofl:


    Fotografieren ohne Einwilligung? Wenn du dein Telefon ganz dicht ans Ohr hälst, kannst du schon den Richter beim Verlesen der Anklage hören 😉


    Spaß beiseite, sind mega Elemente für die Decke, damit dürfte die Akustik bald deutlich besser sein und es geht in großen Schritten weiter. Danke, Mario 😊

    Jetzt schaffe ich es auch mal ein kleines Update zu geben. War leider beruflich extrem viel los. Mein (teilweise verächtlicher :zwinker2: ) Gesichtsausdruck wurde mir als "Seniorität" ausgelegt. Eigentlich sollte das zum Wunsch der Kunden führen, dass sie einen anderen Techniker bekommen. Leider ist das Gegenteil passiert und ich hab zur "Belohnung" mehr Kunden bekommen... ich brauche eine neue Strategie :zwinker2: Dazu kamen dann noch die Wünsche seitens meiner Frau, doch endlich den Garten in Angriff zu nehmen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: das Kino hat wenig "Liebe" erfahren. Da ich dann auch etwas überfordert war, was ich nun als Nächstes machen sollte, habe ich mich mal wieder mit Mario beraten. Der Plan steht und danach hab ich dann losgelegt. Schritt 1 waren die Subwoofer. Die Gehäuse wurden (obwohl ich die schon als "dicht" empfunden habe) zusätzlich abgedichtet.



    Ja, der Heißkleber ist wahrlich kein Meisterwerk, aber auch wenn die Subs recht groß wirken, so ist innen dann doch nicht viel Platz um zu werkeln. Außen kam ein klassisches Dichtband zum Einsatz. Da im nächsten Schritt die Bafflewall folgt, hab ich mir überlegt: wie kriegst du die Dinge denn jemals wieder raus (falls nötig)?



    Hier kommt ein einfacher Rolladengurt zum Einsatz. Ja, schwarz wäre schöner gewesen - war aber aus. Allerdings verschwindet ohnehin alles hinter der Leinwand. Die schwarzen Pads dienen der Schallentkopplung zum der Subs vom Ständerwerk.


    Was folgt nun? Auf den hinteren Streben des Ständerwerks habe ich mit Kordel eine Begrenzung erstellt, damit das nun folgende Isover TP1 nicht gegen die Wand fallen kann und eine Hinterlüftung der Bafflewall möglich ist. Auch wenn ich nicht glaube, dass das überhaupt nötig ist, da der gesamte Raum mittlerweile eingegraben ist. Unter den Treppenstufen des Podests sind ja die Lüftungsauslässe der zentralen Lüftungsanlage. Die Auslässe sind auf die Leinwand gerichtet so dass die Luft zur Leinwand geblasen wird, dort dann über weitere Schlitze hinter die Bafflewall gelangt und zum Teil über die Bafflewall zum Publikum "umgewälzt" wird und dann hinten in den Technikraum überströmen kann. Sobald das Isover drin ist folgt die erste Schicht OSB3 (22mm). Da ich kommende Woche Urlaub habe, hoffe ich dann ein paar Schritte weiterzukommen. Leider hat die "Große" auch Ferien, was heißt: ich komme vermutlich nicht so zum Kino, wie ich das gerne möchte.


    Wie sagte Kaiser Franz immer: Schaun mer mal :zwinker2:

    Vielen lieben Dank für deine lieben Worte und tollen Ausführungen. Es war mir eine Freude dich kennengelernt zu haben und ich würde mich freuen wenn du beim weiteren Baufortschritt wieder reinschaust. Du bist hier immer willkommen.

    Leider konnte ich wenig zeigen, aber der Austausch mit dir hat mich auch wieder einige Schritte weitergebracht 😊

    Ich hoffe, wir können uns bald wieder austauschen und fachsimpeln 😊

    Ich kündige mich, wenn ich darf, dann schon Mal zum Gegenbesuch an. Und nochmal danke von den Kids 😉

    Vom Ohr bis zur Front (gemauerte Außenwand, 36,5er Stein) sind es 3,7 Meter. Von der Front bis zur Rückwand (3-schichtige Trockenbauwand) sind es 6,4 Meter. Breite des Raumes ist 4 Meter. Vielleicht hilft das weiter.

    Könnte sein das die Ständer resonieren da nicht verschraubt :zwinker2:

    Hab bei mir auch ein zwei Stellen die sich bemerkbar machen, die ich noch nicht gefunden hab.

    Das wäre blöd. Das ist dann aber die vordere (kinoseitige) Reihe. Die andere ist dreifach beplankt. Da resoniert kein Profil, wenn nur die ganze Wand 😉


    Die Profile sind eigentlich oben und unten an die Führungsprofile an Boden und Decke gepresst. Aber kann sein, dass da eins nicht richtig fest ist. Hab schon einen im Verdacht...


    Danke schon mal 😊

    Harald, sind die Ständer in der Mitte also nicht beplankt und stehen nur da um das isover zu halten?

    Die hinteren halten die Platten zum Technikraum. Die vorderen waren eigentlich zum ;eplanken gedacht aber sind in der Tat nur noch da um das Isover zu halten.


    Hier mal zwei Bilder. Ist nicht perfekt an den Stellen, aber so ist der generelle Aufbau


    Der Wandaufbau sieht so aus:


    Es sind zwei Reihen Ständerwerk aufgebaut, Abstand 20 cm. Auf der hinteren Reihe sitzt Knauf Gipskarton (normal), OSB3 (22mm) und dann nochmal Knauf (da aber Diamant). Das ist zum Technikraum hin. Von der Wand (also vom Knauf normal) in Richtung Kino sind ca. 10 cm Luft (Breite der Ständerwerkprofile), dann 20 cm Isover, dann nochmal 10 cm Luft (wieder Ständerwerkprofilbreite) und dann nochmal 20 cm Isover. Also vom SBA aus gesehen: 20 cm Isover, 10 Luft, 20 Isover, 10 Luft und dann die Wand aus den drei beschriebenen Lagen.


    Hilft das irgendwie weiter?

    Petze! :rofl:

    Hab dich auch lieb 😁😉


    Ja ich bin gespannt, erstmal baue ich die restlichen Lautsprecher fertig. Die warten auf den Anstrich mit Warnex. Danach alles zusammenbauen und dann darfst du, Mario, auch nochmal kommen.


    Moe meinst du wir sollten hinten mehr dämmen? Oder verstehe ich das falsch?

    Gestern war es endlich soweit. Nach zwei Tagen Fehlersuche - wohlgemerkt an falscher Stelle - gab es den ersten Hörtest. Natürlich war mein Yoda, mein Derrick (passt sogar, die ich meistens den Wagen hole), mein Mr. Miyagi, mein Pai Mei - kurzum mein Kino-technischer Lehrmeister blacksub Mario hier.


    Nachdem die Fehler beseitigt waren (für die nächsten fünf Lautsprecher weiß ich jetzt bescheid) ging es an die ersten Messungen. Die HCS selbst spielen im Nahfeld so wie sie sollen, allerdings ist der Raum akustisch natürlich noch ein Albtraum. Das Bass Array entfaltet etwas wenig Druck und macht auch ein komisches Geräusch. Woran das liegt konnte Mario noch nicht sagen. Die ersten Stereo-Hörproben waren aber auch ohne SBA und trotz bescheidener Raumakustik schon ein Riesenfortschritt. Vor allem natürlich im Vergleich zu den alten Brüllwürfeln die ich vorher hatte.


    Mal wieder Riesendank an Mario. Und das REW werd ich mir definitiv etwas genau anschauen!

    Ein weiterer Samstag beim Schreiner. Nun sind alle "normalen" Lautsprecher vorbereitet. Erkenntnis: von den HCS-LTB passen exakt 5 Stück in den Kofferraum eines Skoda Octavia Kombi 😂



    Dazu konnten wir alle 5 Kopfteile fertig stellen. Es fehlt noch die Lackierung (da muss meine Frau mal wieder aktiv werden).



    Leider fehlt bei den Lautsprechern noch die Aufdopplung der Kopfteile. Lieferschwierigkeiten beim Schreiner. Dafür hat mir der Schreiner noch ein paar Hausaufgaben mitgegeben:



    Daraus werden 4 Halter für die Kopfteile. Damit wären dann die 7 Hauptlautsprecher und die Subs fertig. Fehlen nur noch die Atmos. Die gehen wir nach dem Urlaub meines Schreiners an.