HTPC mit MadVR

  • Zwitchern?


    Das Spulenfiepen hörte sich bei mir nach einem Zwitschern an.


    Zuerst dachte ich an ein Masseproblem. Hab PC, AVR, usw. zusammen geerdet. Brachte in diesem Fall nichts.


    Probiere mal ein anderes, GPU lastiges Programm aus. z.B. ein Benchmark Programm. Ob hier auch der Ton zu hören ist.

    Bei mir war es schon lauter, wenn Kodi den Titel eines Filmes zu scrollen beginnt.


    Hast Du aktive oder passive Lautsprecher?

    Könnte es sein, dass die Gain-Struktur bei diesem Kanal anders ist? z.B. bei aktiven LS und/oder einen DSP zwischen LS und AVR: Dieser eine Kanal ist im AVR z.B. lauter eingestellt und später im DSP wieder zurück geregelt? Oder umgekehrt.

  • Ich habe ja wie schon geschrieben den 3d Mark Benchmark laufen lassen. Der belastet zwar die GPU aber halt ohne Bitstream Ton. Kein Problem.

    Dann Mal den VLC Player mit Bitstream Ton, auch alles OK, weil ohne Belastung der Graka.


    Und wie gesagt es ist auch kein Zwitschern, sondern ein Trillern in immer der gleichen Lautstärke


    Ach und die Box ist 1db lauter als die anderen

    Sonst ist alles gleich

  • So, Problem soweit erst mal behoben.


    Kabeltrommel und selbe Steckdose usw. hat leider auch, wie alle anderen schon genannten Maßnahmen, nichts gebracht.


    Dann ist mir aber eingefallen, dass ich noch 2 Behringer Hum Destroyer HD400 von früher habe, als ich ein ähnliches Problem mit meinen Behringer Truth Boxen hatte.

    Ich habe keine Ahnung was diese kleine Box für 20 Euro genau macht, aber hier hat sie ein Wunder vollbracht und das Störgeräusch auf der einen Box nahezu vollständig rausgefiltert oder eliminiert oder was auch immer. So eine Kiste kann 2 Kanäle, da das Problem nur bei einer Box auftritt benötige ich aber nur einen Kanal.

  • Ich habe keine Ahnung was diese kleine Box für 20 Euro genau macht

    Kannst du vielleicht eine vorher/nachher Messung mit REW machen? Dann müsste man ja gut sehen können, was die Box macht.


    Ich hatte mal einen NF Entstörfilter vor der Endstufe vom SBA, das Rauschen war weg, der Bass leider auch :rofl:

    Ich konnte dann durch Ausschlussverfahren die Billig-Netzteile der LED-Stripes als Störquelle ausmachen, wenn die ab waren, war auch das Rauschen des SBA weg.

    Nach Einbau eines hochwertigen Netzteils ist das Rauschen auch weiterhin weg.


    Gruß Jan

  • Ich habe gestern eine Mail von EVGA bekommen das die meine Reservierung für die Grafikkarte geändert haben.



    Aufgrund der fortlaufenden Verfügbarkeitssituation wurden Sie nun jedoch in die Benachrichtigungs-Warteliste für das Modell 08G-P5-3663-KL verschoben, welches über NVIDIA LHR verfügt. Diese Karten bieten die gleiche Spieleleistung, jedoch mit reduzierter Kryptomining-Leistung (Ethereum).“


    Hat das Auswirkungen auf madvr?

  • wenn er in der EVGA Warteliste ist, kauft er eh zum UVP.

    Ok klar, da ist was dran :thumbup:



    Ich denke der Sinkflug, wenn man ihn den so nennen kann, ist eher Sommerlochbeschränkt und ab Herbst gehts wieder los.

    Kommt stark auf BTC und ETH an würde ich sagen, die Händler sitzen jedenfalls im Moment auf haufenweise Grafikkarten, die sie nicht los werden.

    Leider sinkt der Preis nicht so schnell wie er gestiegen ist, aber sollen die Händler ruhig schmoren, haben die letzten Monate genug Profit gemacht.



    wobix , ich versuche das mal demnächst zu machen. Wäre ja mal interessant zu wissen was die Kiste macht. Im ersten Hörtest war mir nichts aufgefallen. Ist aber wie gesagt nur die Rechte Box

    Sehr cool, da bin ich gespannt.

  • Ich beobachte den Graphikkarten Markt auch schon einige Zeit und da scheinen auf den einschlägigen online Verkaufsbörsen die Preise etwas nachgegeben zu haben. Das war zumindest mein Eindruck. Ich hoffe, dass dieser Mining-Bitcoin-Unsinn hoffentlich bald ein böses Ende haben wird. Natürlich werden dann einige übel auf die Nase fallen, aber sie haben es nicht anders verdient.


    Aktuell habe ich mit meinen beiden 2080Ti keinen Bedarf, zumal beide PC sehr stabil laufen. Dennoch würde mich reizen, mal bei Gelegenheit einen neuen PC mit einer 3080 Ti oder 3090 aufzusetzen. Vermutlich wird es da auch eine Weile dauern, bis alles läuft ... aber ich bin schlicht nicht bereit mehr als UVP zu bezahlen und diesen Typen, die Karten zum Mining oder rein aus Gewinnsucht aufkaufen, noch in die Hände zu spielen. Also abwarten.

  • POS für ETH ist ja verschoben, somit sind die Miner noch ein wenig beschäftigt und werden weiter minen.

    Das Problem sind aktuell eher die Wiederverkäufer, die Sneaker Jungs die sich auf Technik-Gadgets eingeschossen haben.

    Und die die es als Hobby betreiben.


    Sieht man aktuell ganz gut, Nvidia verkauft die Founders Edition, in 30 sekunden ausverkauft und danach auf Ebay.

  • ich richte mir gerade MadVR ein und habe eine kurze Frage dazu:


    In der Anleitung steht, man soll den Beamer (in meinem Fall Epson 9400) mit dem HTPC verbinden und dann dort Einstellungen in Kodi vornehmen, wenn Kodi den Epson erkannt hat.


    Jetzt verbinde ich doch den Epson aber nicht direkt mit dem Rechner oder? Sondern den Epson mit dem AV Receiver (in meinem Fall den Denon 4700) und den Denon dann mit dem PC.


    Erkennt Kodi dann immer noch den Epson als Beamer, obwohl der Denon "zwischengeschaltet" ist, oder verwechsele ich jetzt etwas vollkommen? :waaaht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!