Fragen zu Curved Screens

  • Zum Thema digitale Entzerrung per Geobox: hast du mal ein Moiree Testbild damit betrachtet und den Effekt der Entzerrung beurteilt?


    Mein JVC DLA X 500 hat eine Kissenverzeichnung werkseitig eingebaut wo die allermeisten Beamer sons "nur" Trapezkorrektur haben. Beide Einstellungen erzeugen Unschärfe und teilweise sichtbare Moireemuster. Richitig shocking fiel mir das auf beim ersten entsprechenden Testbild mit abwechselnden schwarz/weis Pixeln. Ähnlich Effekte ergebenn auch die digitale Konvergenzkorrektur. Das kannte rumpeli von den Röhrneprojektoren nicht :-(


    Seither lebe ich mit einem Kompromiss zwischen nicht perfekter Geometrie und Farbkonvergenz einerseits und noch akzeptablen digitalen Artefakten.


    In der verbesserten Auflösung des entzerrten Bildes läge für mich der wesentliche Vorteil einer 4k Geobox zur Wiedergabe von 1080p Inhalten. Mal sehen ob sich das irgendwann bewahrheitet.


    Also noch mal an die Geobox User: gibt es und seht ihr Abbildungsfehler im entzerrten Bild aufgrund der digitalen Pixelkorrektur?


    Gruß
    rumpeli

  • Mein JVC DLA X 500 hat eine Kissenverzeichnung werkseitig eingebaut wo die allermeisten Beamer sons "nur" Trapezkorrektur haben. Beide Einstellungen erzeugen Unschärfe und teilweise sichtbare Moireemuster.


    Ist bei mir auch so. Ich betreibe ja nach wie vor meinen Übergangs-Konferenzraum-Projektor. Der hat auch eine Kissenkorrektur, sogar getrennt für oben und unten.
    Sobald man da aus der Nullstellung rausgeht kommt eine Unschärfe rein. Ich denke mal da liegt ein recht schlichter Algorithmus dahinter.
    Aber ich erinnere mich dass auch FollGott von sichtbaren Effekten auf Grund seiner Geobox sprach. Die sind wohl z.B. auf einem Windows-Desktop sichtbar, im Filmbetrieb aber nicht.

  • Ich habe nie explizit mit Testbildern nach Moirée gesucht, da mir im Filmbetrieb (auch bei Standbildern und unendlich oft gesehenen Referenzszenen) nie etwas negatives aufgefallen war.
    Sicher dass das Moirée rein von der Kissenentzerrung kam? Könnte ja auch durch ein ungünstigeres Verhältnis zur Struktur des AT Tuchs herrühren, was bei mir wegfällt, da ich eine nicht-AT Folie verwende.

  • Ich finde, gerade bei Sitzabständen deutlich unter 1 geht eine gerade Leinwand überhaupt nicht mehr, die Ecken sind dann verhältnismäßig so viel weiter weg vom Betrachter als die Bildmitte, das wirkt völlig unnatürlich und ist ganz nebenbei auch anstrengender für die Augen (vor allem bei 3D), weil ständig auf eine andere Entfernung fokusiert werden muss.


    Das geht mir auch so. Eine große plane Leinwand mit niedrigem Sitzabstand ist so stark perspektivisch verzerrt, dass sie mir regelrecht konvex vorkommt.


    Zitat

    Also für mich ist bei einem richtig großen Bild eine curved (besser: double curved!) unabdingbar für eine tolle Immersion und einen natürlichen, entspannten Bildeindruck!


    Endlich mal einer mit einem Torusausschnitt! :sbier:
    Das hatten einige vor Jahrzehnten geplant (Björg Roy, salvechris, einige erinnern sich sicher), aber umgesetzt hatte es irgendwie keiner. Es blieb immer bei der horizontalen Krümmung.



    @alle
    Tja, dass es VNS es nicht gebacken kriegt, verstehe ich auch nicht. Man müsste sich mal wieder mit dem Thema beschäftigen. Es hat sich ja auch in Sachen Software-Warping einiges getan. Und madhsi hat es ja auch schon in der Planung. Fragt sich nur, wann.


    Meine Leinwand hängt immer noch falten- und wellenfrei. Das Prinzip mit dem Kederschienen funktioniert zumindest mit steifem Tuch auch nach Jahren noch zuverlässig.




    suke
    Schau dir eine gekrümmte Leinwand unbedingt mal an. Entweder man liebt es, will nichts anderes mehr und nimmt auch ggf. ein etwas schlechteres Bild in Kauf, oder man hält es für unwichtig. Ich würde heute sogar eher stärker krümmen. Das ist übrigens eine Aussage, die ich schon sehr oft gehört habe. :)


    Gruß
    Nils


  • -viel Krümmung (aber nicht geometrisch entzerrt): man sieht es kaum (d.h. ohne GeoBox o.ä. kann man es auch direkt bleibenlassen! Die Verzerrung gleicht die Krümmung perspektivisch exakt aus - das ist dann der beschriebene Eindruck "man nimmt die Krümmung eigentlich nur im Hellen wahr")
    -viel Krümmung (geometrisch entzerrt): man sieht es und die Immersion wird vor allem bei Sitzabständen unter 1 deutlich gesteigert.


    Also viel Krümmung sinnvoll (anhand der Fotos sehr nachvollziehbar!), dafür geometrische Entzerrung notwendig, aber es gibt keine Geobox für 4K. Also derzeit keine vernünftige Lösung auf dem Markt. Korrekt?


    PS: Und Sehabstand <1 notwendig? Bei mir mit einem Sehabstand von 3,2m bei 3m Leinwandbreite also nicht so sinnvoll?

  • Zitat

    PS: Und Sehabstand <1 notwendig? Bei mir mit einem Sehabstand von 3,2m bei 3m Leinwandbreite also nicht so sinnvoll?


    Ich denke, wichtiger ist noch, dass Du in der exakten Mitte (horizontal und vertikal) sitzt. Nach Deiner Sitzentfernung sollte sich dann die Stärke der Krümmung richten. Schrieb ich schon weiter oben:

    Zitat

    Die ideale Krümmung in Hinblick auf Immersion wäre die, wo man vom Sitzplatz aus in jede Richtung zur LW die gleiche Entfernung hat, also sozusagen im Mittelpunkt des Kreis(Segments) sitzt. ...
    ...Darüber hinaus ist es dann auch noch abhängig davon, welches Abstands-/Bildbreitenverhältnis man möchte.


    Bei einem Abstand von 0,9:1 bräuchte man dafür ca. 15% Krümmung, bei 1:1 13% und bei 1,1:1 immerhin noch 12 % Krümmung.


    Also je höher die Krümmung, desto kleiner muss das Abstandsverhältnis sein, damit es geometrisch perfekt ist.


    Und ja, je näher, um so höher die Immersion. Aber das ist ja bei einem Flatbild auch schon so.


    Aber je stärker die Krümmung, desto weniger für ein Mehrplatzkino geeignet. Für mich der Hauptschwachpunkt des Konzepts. Klar, auch bei einer Flat habe ich von der Seite aus gesehen perspektivisch kein Rechteck mehr, aber das Gehirn gleich das viel leichter aus als bei einer Curved.

  • Aber je stärker die Krümmung, desto weniger für ein Mehrplatzkino geeignet. Für mich der Hauptschwachpunkt des Konzepts. Klar, auch bei einer Flat habe ich von der Seite aus gesehen perspektivisch kein Rechteck mehr, aber das Gehirn gleich das viel leichter aus als bei einer Curved.


    Also damit habe ich kein Problem, bzw. ist mir das noch nicht negativ aufgefallen. Und ich sitze immer außen wenn wir mit der Familie (zu viert) gucken.


  • Also viel Krümmung sinnvoll (anhand der Fotos sehr nachvollziehbar!), dafür geometrische Entzerrung notwendig, aber es gibt keine Geobox für 4K. Also derzeit keine vernünftige Lösung auf dem Markt. Korrekt?


    Ich hatte gerade für die HEIMKINO den Bericht für das "Leserkino des Monats" verfasst. Dort kommt eine Prismasonic 156 Zoll Curved zum Einsatz. 4 Meter breit, davon 3,70 Meter sichtbare Bildfläche im CinemaScope-Format.
    Zwei Dinge gefielen mir besonders: 1. Die Leinwand ist schalldurchlässig und 2. besitzt sie eine horizontale motorgesteuerte Kaschierung.


    Um die Krümmung auszugleichen, verwendet der Heimkinofan einen Prismasonic-Anamorphoten, der etwa in Höhe der Leinwandoberkante installiert ist. Der Abstand beträgt rund 6 Meter. Dadurch wird die gebogene Form weitestgehend ausgeglichen. Sogar unten stimmt die Geometrie des Bildes.
    Das hat mich schon sehr angefixt.


    Kannst du eine größere Leinwand noch installieren, die dann von Wand zu Wand vielleicht geht? Mit Hilfe eines Anamorphoten sollte die Bildgröße darstellbar sein.

  • Dort kommt eine Prismasonic 156 Zoll Curved zum Einsatz. 4 Meter breit, davon 3,70 Meter sichtbare Bildfläche im CinemaScope-Format.
    Zwei Dinge gefielen mir besonders: 1. Die Leinwand ist schalldurchlässig und 2. besitzt sie eine horizontale motorgesteuerte Kaschierung.


    Um die Krümmung auszugleichen, verwendet der Heimkinofan einen Prismasonic-Anamorphoten, der etwa in Höhe der Leinwandoberkante installiert ist. Der Abstand beträgt rund 6 Meter. Dadurch wird die gebogene Form weitestgehend ausgeglichen. Sogar unten stimmt die Geometrie des Bildes.


    Ja, die Prismasonic curved ist schon sehr schön - insbesondere mit der eingebauten Maskierung und in Zus.hang mit dem passenden Anamorphoten (LW und Anamorphot sind aufeinander abgestimmt) ist das eine sehr stimmige Sache. :respect:
    Leider ist die Krümmung nicht besonders stark, dann würde sie aber halt nicht zum Anamorphoten passen.
    Lando hat diese LW ja auch.

  • Zitat

    Und ich sitze immer außen wenn wir mit der Familie (zu viert) gucken.


    Bei vier Sitzplätzen sitzen sowieso alle mehr oder weniger außen. :big_smile:


    Also mich stört das im öffentlichen Curvedkino bereits, wenn ich zu weit unter der vertikalen Ebene sitze, selbst wenn der Platz horizontal mittig ist.

  • ...


    PS: Und Sehabstand <1 notwendig? Bei mir mit einem Sehabstand von 3,2m bei 3m Leinwandbreite also nicht so sinnvoll?


    Doch, klar, solange Sitzabstand < Krümmungsradius ist gekrümmt immer besser! Nur besonders unter 1 finde ich curved unverzichtbar, weil da die Nachteile einer platten Leinwand ganz dramatisch werden! Mir geht's da wie Nils: eine Platte Leinwand aus kurzer Distanz wirkt auf mich regelrecht verzerrt, ich habe das Gefühl dass die Ecken vor dem Betrachter zurückweichen :waaaht:
    Der theoretische Idealfall wäre tatsächlich wie schon geschrieben Sitzabstand = Krümmungsradius, aber 1. ist es spätestens dann wirklich vorbei mit der Randschärfe, und 2. bin ich der Meinung dass das bei normalem Filmmaterial, welches nicht für solch einen Anwendungsfall produziert wurde, nicht mehr passen würde und irgendwie unnatürlich und verzerrt wirken würde. Von daher wirst immer einen Kompromiss eingehen müssen. Bei mir ist der Kompromiss eben 5m Kugelradius zu 3m Abstand (entspricht in meinem Fall ca. 11% Krümmung und 0,75:1 Betrachtungsverhältnis), und damit bin ich höchst zufrieden. Aber um bei meinem Rechenbeispiel zu bleiben: ich könnte bis 5m vom Bild wegrücken (Betrachtungsverhältnis ~1,3:1) und würde immer noch deutlich von der Krümmung profitieren.

  • Aber je stärker die Krümmung, desto weniger für ein Mehrplatzkino geeignet.


    Das stimmt so nicht. Im Grunde sind die Probleme der seitlichen Sitzplätze genauso groß wie bei einer planen Leinwand. Bei einer grkrümmten Leinwand ist die nähere Seite zwar näher als bei der planen, die weiter entfernte Seite aber auch. Das heißt, eine Seite ist schlechter, die andere besser.


    Problematisch wird es nur, wenn man gleichzeitig einen hohen Gainfaktor einsetzt (> 2). Dann reduziert die Leinwand auf den mittigen Sitzplätzen zwar den Hotspot, auf den seitlichen aber nicht. Aber das ist kein Grundproblem der gekrümmten Leinwand, sondern des Gains. Sowas haben damals einige mit ihren 9"-CRTs gebaut. Da bekam man auch auf 3 m Breite schon 30 fL hin mit praktisch unendlichem An/Aus-Kontrast. Oder ich erinnere mich noch an ca. 5 m Breite mit 12 fL. Das hatte schon was...



    Dort kommt eine Prismasonic 156 Zoll Curved zum Einsatz. 4 Meter breit, davon 3,70 Meter sichtbare Bildfläche im CinemaScope-Format.
    ...
    Um die Krümmung auszugleichen, verwendet der Heimkinofan einen Prismasonic-Anamorphoten, der etwa in Höhe der Leinwandoberkante installiert ist.


    Fertigleinwände sind in der Regel nur sehr schwach gekrümmt. Kein Vergleich zu dem, was wir so treiben. Bei unseren Radien hilft auch ein Anamorphot nicht mehr. Das geht nur noch über spezielle Linsen oder eben digitale Geometrieentzerrung (Warping).


    Gruß
    Nils

  • Also ich hab beim Martin (ZXLimited) nun schon einige Filme gesehen und hab in den wenigsten Fällen mittig gesessen. Ich hatte noch nie ein Problem mit Hotspots oder Auffälligkeiten eines schlechteren Bildes. Ich glaube der Hotspot kommt erdt richtig zum Tragen wenn die Leinwand wegen Hochkontrast glitzert.

  • Fertigleinwände sind in der Regel nur sehr schwach gekrümmt. Kein Vergleich zu dem, was wir so treiben. Bei unseren Radien hilft auch ein Anamorphot nicht mehr. Das geht nur noch über spezielle Linsen oder eben digitale Geometrieentzerrung (Warping).


    Alphaluxx bietet Curved-Screens mit beliebiger Krümmung auf Maß.
    Dass ab einem bestimmten Radius andere (teure, kompliziertere) Lösungen her müssen - vor allem, wenn die 4K-Projektion im Fokus steht - ist ein ganz wichtiger Aspekt bei der Installation einer solchen Screen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!