Subwoofer und Follhanks unter 100hZ

  • Meiner Meinung nach sollten wir an dieser Stelle unterscheiden:
    Auf der einen Seite die Raumoptimierung mit penibel eingestellten Equipment, um eine Annäherung ans Original zu erhalten - was im Grunde ja die Studioaufnahme ist. Das bezieht Bild und Ton gleichermaßen mit ein.
    Auf der anderen Seite die so genannten "Spaß"-Presets, die bewusst vom "Optimum" des Originals abweichen - und vielfach für verschiedene Filme nach unterschiedlichen Einstellungen verlangen.


    Letzteres kann ich sehr gut verstehen, denn die meisten Film-Tonmischungen für den Heimbereich sind dynamikkomprimiert. Insofern erleben wir zu Hause nur sehr selten (wenn überhaupt einmal) einen Original-Mix.

  • Ich hatte gestern was beim Germain gemessn und kann das Problem um das es mir ging mal zeigen.


    Sowohl LFE wie auch die Fronts wurden linearisiert. Die Fronts liefen bis unter 60HZ sehr linear.



    Der LFE ist linear bis 120HZ.
    Oker zeigt die Messung von Front links + LFE. Phase passt (was der lauteste Punk bei 100HZ mit ca. 40 Einzelmessungen ermittelt.
    Wie man sieht, kommt es zur Auslöschung bei knapp über 80HZ.


    Das liegt imho an der nicht sauberen Trennung und der 12db / 24db Geschichte. Ich bin mir sicher, dass man dieses Problem in den Griff bekommt, wenn man das so machen würde, wie ich beschrieben habe...
    Aber ob es halt in der Praxis dann besser ist, oder andere Nachteile mit sich bringt, kann ich nicht sagen. Das müsste man probieren.

  • ''Die (2Wege-Bass')klangen für immer wie ein SBA. Obenrum knackig, aber untenrum viel zu fett. Ich weiß aber auch, dass viele genau darauf stehen.'' Nilsens



    bin ich bei dir..
    Ich weiss aber auch, dass genau das vielen gut gefällt..


    Wie der Bayer sagt: ''Fui Oarsch, fui Gaudi!'' :rofl:

  • Ich habe noch keinen 2 Wege Bass gehört, der mir gefallen hat. Die klangen für immer wie ein SBA.


    kanst du mir das ein bischen genauer erklären, wie hört sich für dich der unterschied zwischen einen DBA und SBA an und wie ist dann der zusammen hang mit den 2 wege bass?
    ich kenne den klang unterschied zwischen DBA und SBA schon kann ihn nur nicht erklären ;) und finde ein SBA wenn es gut gemacht (ist es meist leider nicht) ist aber schon etwas besser als ein DBA, das scheinst du anders zu empfinden.


  • kanst du mir das ein bischen genauer erklären, wie hört sich für dich der unterschied zwischen einen DBA und SBA an und wie ist dann der zusammen hang mit den 2 wege bass?
    ich kenne den klang unterschied zwischen DBA und SBA schon kann ihn nur nicht erklären ;) und finde ein SBA wenn es gut gemacht (ist es meist leider nicht) ist aber schon etwas besser als ein DBA, das scheinst du anders zu empfinden.


    Klar... pauschal kann man denke ich nicht sagen: DBA ist das Beste oder SBA ist das Beste... Beides hängt von so vielen Faktoren ab, die den Rahmen hier sprengen würden.
    Ich habe schon viele DBA eingestellt, die vorher langweilig klangen und danach die Bude abgerissen haben. Bei einem DBA hat man hier zumindest viel Freiraum, den es beim SBA nicht gibt.
    Es ist faktisch fast nicht möglich (mit normalen Mitteln), einen Raum gleichmäßig bis 20HZ zu bedämpfen. Klar kann ich 1 Meter Dämmwolle verbauen, aber die hat dann auch Einfluss auf den Rest der Lautsprecher.
    Und hier liegt für mich auch schon die Erklärung. Den Bereich bis 50/60 HZ bekomme ich gut in den Griff. Zusammen mit der Aufstellung und einem Eingriff via PEQ bekomme ich das SBA sehr linear hin. Ich hatte da bei beisammen sehr viele Messungen zu gepostet. Die habe ich denke ich noch.
    Ich bekomme also ein SBA genau so linear hin wie ein DBA, und dennoch klingt es ganz anders. Der Grund ist fast immer die erste Mode. Diese bekomme ich bei einem DBA recht gut in de Griff (selten perfekt - aber deutlich). Bei einem SBA sieht es da anders aus. Die erste Mode schlägt meist zumindest im Ausklingen durch und beeinflusst so den Klang nicht unerheblich.
    Und genau das passiert auch bei einem 2 Wege Bass.
    Viele erzählen z.B. immer wieder von Andi Treppenhorn und wie brutal das ist. Das Ding macht Spass, regt aber einfach maximal die erste Mode an. Deswegen klingt beim Andi z.B. der Flug des Phönix mega brutal, da dort ganz viel mit 30HZ drauf ist.


    Am Ende muss jeder das finden was ihm gefällt. Aber für mich klingt ein gut eingestelltes DBA alles andere als langweilig und bis jetzt kam bei keinem DBA das ich eingemessen habe der Wunsch nach viel mehr auf - aber auch ich habe noch nicht alle Subinstallationen dieser Welt gehört.

  • Gestern Abend nach dem Nils gemessen hat und eingestellt hat (Danke NIls) hab ich nur 2 kurze Sequenzen getestet weil gestern abend Weihnachstfeier war ... (Greatest Showman anfangsszene und Overlord anfangsszene) Leck mich fett... das war echt richtig derbe. Es hat so gehämmert , vor allem unten rum , 20-40hZ dass ich dachte ich krieg Risse in der Mauer . Und ich bin definitiv einer der Bass mag, Ich dachte ok , musst dir nen ganzen Film mit ankucken.
    Heute abend 6 Underground angeschaut (übrigends richtig richtig guter FIlm) Boah , der Bass ist untenrum echt hart . Also wen jemand behauptet dass die 15er nicht genügen würden um nen 50m2 Raum zu beschallen , den kann ich gerne einladen zu mir um es sich anzuhören. Aber wie gesagt , selbst mir , ist es einen Tacken too much . 18er sind da echt gar nicht nötig.


    Aber noch mal um es zu betonen . Der Bass ist richtig gut , nur unter 40hZ ist echt too much . Ich hab in Absprache mit Nils jetzt mal nen Filter rausgenommen den er gesetzt hatte und werde morgen noch mal testen.


    Ich werde berichten....

  • Freut mich sehr, Germs, dass du es mit Nielsens Hilfe hinbekommen hast und nun zufrieden bist. Mein Einstellungsgedanke war also richtig. Dass 8 x 15-Zoller für deinen Raum ausreichen, hatte ich ja auch schon geschrieben. Freut mich wirklich für dich, dass sich das jetzt bestätigt hat.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im Heimkino.

  • Na jetzt bin ich um so mehr gespannt auf dein Kino Germs, das hört sich ja richtig super an was du schreibst, vor allem auf den Vergleich zu Jochens Kino. Ich freue mich schon auf den Besuch!
    Gruß Rene

  • Hallo!
    Schön, dass es jetzt toll klingt.
    Aber auch wenn das Ergebnis jetzt gefällt, ich würde dennoch überlegen, an den Seitenwänden noch etwas für die Bassabsorption zu tun. Müsste dem oberen Bassbereich gut tun, und die Moden, die noch durch die Hauptkanäle angeregt werden, reduzieren.
    Wenn der Platz auf die 10 cm eingeschränkt ist, könnte man ja mit VPRs im Eigenbau an die Sache rangehen.
    Gruß
    Thorsten

  • @gl, nein. das Thema hatten wir doch erst, es ist hier absolut identisch. Wieder eine Messung mit rew, wieder wird der lfe einzeln lauter angezeigt. Einmal siehst du den Main inkl. SUB und einmal den lfe einzeln.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Germs


    Freut mich sehr, dass es so spielt wie Du es Dir erhofft hast. Kannst du mir mal einen Gefallen tun und mal bei Greatest Showman Anfangszene den maximal Pegel messen. Will „das reicht für 50m^2“ mal besser einordnen können.
    Danke


    Wenn die bei Greatest Showman mit den Füssen auf die Treppen hauen , dann lieg ich bei 106dB . Bei seinem Gesang bei 86dB wenn der Yamaha auf -7 steht
    Wenn der Yamaha auf 0 steht liege ich beim Gesang bei 93dB und 112dB bei den Treppen wenn die Draufhauen...


    Ich habe aber jetzt einen Filter rausgenommen , da bin ich 3dB Leiser im LFE.



  • Hallo, :big_smile:


    @ blacksub, braz, nilsens, stefan, hockey, Bolle
    danke für eure Rückmeldung, ja ich möchte das gerne nächstes Jahr durchziehen mal schauen wie ich das mit einem Urlaub etwas verbinden kann! Wär sicher eine tolle Reise!


    Zum Thema Bass:
    Mir gefällt es momentan so also unten die 18" und oben die 12" - kann sein dass es vlt. jemand ( Nilsens ;-) ) zu fett klingt aber das ist immer Geschmacksache. Klar ich habe viel gemessen und einiges wieder verworfen aber ich bin jetzt recht zufrieden.


    Ich war mit meinem bzw. bin mit meinem DBA ohne 18" auch zufrieden aber jetzt finde ich können die 12" noch etwas knackiger und die 18er machen unten rum halt viel Bumms, mir persönlich ist es nicht zuviel aber wie gesagt - Geschmacksache.
    Ich habe zum vergleich zu wenig DBA gehört.


    Hier mal eine Messung von mir gleich skaliert wie von Nilsens .




    Linker Front mit 18er und DBA.



    Und hier bis 500hz






    @ Nilsens
    Hast du eine Messung nur vom Front, da komme ich nicht auf 60Hz. Wird wahrscheinlich am Raum liegen 21m² vs 50m² und andere Maße.


    lg Alpi

  • @gl, nein. das Thema hatten wir doch erst, es ist hier absolut identisch. Wieder eine Messung mit rew, wieder wird der lfe einzeln lauter angezeigt. Einmal siehst du den Main inkl. SUB und einmal den lfe einzeln.


    In Nielsens Messung gibt es zwei Kurven.
    1. LFEmit + 10dB
    2. LFE + Front (links) mit integriertem Tiefton ab 20Hz. Und hier sehe ich eine Erhöhung von bis zu 10 Dezibelunter 120 Hz.

  • Ach das meinst du, aber dann ja auch nur wenn man die Auslöschung oder senke bis hin zum höchsten Punkt nimmt. Ich sehe im Mittel über 120hz eher 67db und bis 30hz einen Anstieg um eher 5db. Den kleinen Schlenker bei 20hz um weiter 2db hört man ja eher kaum. Das habe ich aber missverstanden, das stimmt. Ich finde die Deutung jedoch mit 10db Anstieg als zu hoch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!