Der Trinnov Altitude Thread

  • War als Antwort an JamesBond007 gedacht, wir haben zur selben Minute gepostet.


    Schick halt mal ein screenshot der übersicht mit den angepassten pegeln, und wie gesagt nehm zum nachmessen bandweiten limitierten pink noise aus REW, nicht full range.


    Es gibt in den Trinnov Einstellungen eine Begrenzung wieweit die Pegel angepasst werden, glaube die steht als Default auf +10 db/-20 db

  • Klar ist es immer schwer, Lautsprechersysteme aus der Erinnerung heraus zu vergleichen, aber in meiner Erinnerung ist der Unterschied wirklich gewaltig.

    Verstehe ich das richtig, das das vorherige Setup mit dem reguläre (2-Kanal) Nicht-WF DBA Modus" nicht mehr abgerufen und vorgeführt werden kann? Das ist insofern etwas schade, weil man dann direkt einen A/B Vergleich gehabt hätte. Die Ansteuerung zwei solcher Setups sollte doch trotz Amps und Kabel prinzipiell kein Problem sein.

  • Verstehe ich das richtig, das das vorherige Setup mit dem reguläre (2-Kanal) Nicht-WF DBA Modus" nicht mehr abgerufen und vorgeführt werden kann? Das ist insofern etwas schade, weil man dann direkt einen A/B Vergleich gehabt hätte. Die Ansteuerung zwei solcher Setups sollte doch trotz Amps und Kabel prinzipiell kein Problem sein.


    Vom Prinzip her wäre es vermutlich möglich, in der Trinnov zwei Setups einzuspeichern; vielleicht ist das auch gemacht worden. Wir haben aber nur mit WF gehört. Der Unterschied war aber schon sehr deutlich, auch ohne direkten A/B-Vergleich.

  • Das wäre wirklich cool, wenn man irgendwann in ferner Zukunft auch die Hauptlautsprecher einbinden würde. Sodass man evtl. weniger Subs benötigt bzw. möglicherweise das ganze auch auf einen größeren Frequenzbereich ausdehnen können. Bin gespannt, was die Zukunft bringen wird ...

    Wenn Du Dir das Video in diesem Beitrag:



    anschaust findest Du die Erklärung, warum einzelne Lautsprecher nicht den angestrebten Auslöschungs-Effekt bringen, bzw. genau genommen nur an bestimmten Stellen im Raum, dafür an anderen Stellen den unerwünschten Schall verstärken (anschauliches Beispiel Interferenz Muster zweier Steine im See).

    Insofern, selbst wenn irgendwann solche Erweiterungen kommen, sie werden bestenfalls einen eingeschränkten Effekt bringen können.

    Der vollständige Effekt des WaveForming Prinzips lässt sich anders nicht erzielen, das ist Physik - und die lässt sich nicht überlisten.

  • Es ist halt für einen anderen Anwendungsfall (wenn man keine Möglichkeit hat vorne und hinten Subwoofer in die Wand zu bauen oder man nur eine Sitzreihe hat). Und wie Steakhouse schon schreibt. Wenn es spürbar ein Kompromiss gegenüber Waveforming in der optimalen Ausführung ist, aber noch deutlich besser gegenüber dem Standard-Trinnov Algorithmus, wäre das ja trotzdem toll und vielen geholfen.


    Dirac ART geht ja in diese Richtung. Wenn das so nicht möglich wäre, wäre der Trinnov Ansatz dem von Dirac ja auf jeden Fall deutlich überlegen. Ganz schlecht scheint der Dirac Ansatz aber ja auch nicht zu funktionieren, was man so hört.

  • Dirac ART geht ja in diese Richtung. Wenn das so nicht möglich wäre, wäre der Trinnov Ansatz dem von Dirac ja auf jeden Fall deutlich überlegen. Ganz schlecht scheint der Dirac Ansatz aber ja auch nicht zu funktionieren, was man so hört.

    Also, mich persönlich hat ART ziemlich überzeugt. Ich habe beim „Upgradeerstreflex“ natürlich auch an Trinnov gedacht… Hab mich dann aber doch für den „Underdog“ entschieden. Ich fühlte mich diesbzgl. auch wirklich sehr gut aufgeklärt durch meinen Händler. Ich bereue es keineswegs und bin als sagen wir mal „akustisch interessierter Laie“ wirklich beeindruckt😉.

  • Dirac ART geht ja in diese Richtung. Wenn das so nicht möglich wäre, wäre der Trinnov Ansatz dem von Dirac ja auf jeden Fall deutlich überlegen. Ganz schlecht scheint der Dirac Ansatz aber ja auch nicht zu funktionieren, was man so hört.


    Ist schon eine andere Hausnummer. Klar ist ART nicht schlecht, aber kommt auch nicht an ein DBA ran.

  • Dafür brauchst du aber eben kein DBA. Und mich würde mal interessieren, was ART macht, wenn man ihm ein DBA mit einzeln ansteuerbaren Subs präsentiert.


    Schwer zu sagen, aber da ART nur einen Subwoofer pro gruppe nutzt und die restlichen als support/absorber gibt man auf jeden Fall ne Menge headroom auf?

  • Eine kurze News von Seiten Trinnov/Medialantic: Ab sofort gibt es eine begrenzte Anzahl Bundles aus Altitude 16 und Amplitude 16 mit rund 15 % Rabatt, also statt UVP 27.959 € nun 23.495 €.

    Hintergrund: Ab Ende 2023 wird auf die Auslieferung mit 2.1 Boards umgestellt, und die Geräte mit 2.0 Boards werden nun vergünstigt – aber nur in diesem Bundle – abgegeben. Nachrüstung des 2.1 Boards ist natürlich zu den bisher kommunizierten Konditionen möglich. Ja, is denn heut scho Weihnachten?! Der musste sein ;-)

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Hallo Zusammen,

    letztens war Joemax bei mir zu Besuch. Er hat wie ich die Genelecs mit DSP und wir haben über die richtige Einmessmethodik "philosophiert".

    Gerade in der Eck/Wandaufstellung gibt es (zumindest bei mir), die Modenanregung von bis zu 12dB bei unter 200hz.


    Es gibt vereinfacht 3 Varianten:

    1.) Alle DSP's in den Genelecs deaktivieren und nur die Trinnov machen lassen.

    2.) Die Moden in der Trinnov per PEQ reduzieren und dann im Anschluss die Trinnov einmessen lassen.

    3.) In den Genelecs die Einmessung machen bis 200hz und die Trinnov im Anschluss einmessen lassen.


    Gibt es da eine Empfehlung oder besser noch Praxiserfahrungen?

  • Saya: Ich habe schon Genelec Systeme eingemessen mit Trinnov. Ich empfehle den Lead eines Prozessors, d. h. alle Funktionen abschalten in den Genelecs, Subs ggf. auf max. Lowpass bzw. deaktivieren (geht manchmal nicht) und dann den Trinnov machen lassen. PEQ für Vorentzerrung bei Extrem-Moden ist das Mittel der Wahl.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Saya: Ich habe schon Genelec Systeme eingemessen mit Trinnov. Ich empfehle den Lead eines Prozessors, d. h. alle Funktionen abschalten in den Genelecs, Subs ggf. auf max. Lowpass bzw. deaktivieren (geht manchmal nicht) und dann den Trinnov machen lassen. PEQ für Vorentzerrung bei Extrem-Moden ist das Mittel der Wahl.

    Hallo Markus,

    danke für die Rückmeldung :respect: .

    Ich hatte tatsächlich schon alle 3 Varianten im Einsatz. Aktuell habe ich Variante 1 produktiv.

    Werde, wenn das Thema Waveforming kommt, dann anhand der Variante 2 vorgehen.

  • Was kann die Trinnov den was ein DSP nicht kann?
    Trinnov vorgefertigte EQs will ich in meinem Heimkino sowieso nicht, was die sich ausdenken ist mir egal. Ich seh durchs messen ja selbst wo es hakt und was ich möchte. Da ist nen frei programmierbarer DSP also exakt gleichwertig.

    Wer sich da nicht so für interesiert und vllt bissl hilfe braucht, der kann sich bei der Trinnov durchklicken und nen einmess system aktivieren etc pp.
    Aber wo liegt den der Vorteil gegen nen hochwertigen DSP?

    Da kommen die jetzt mit Waveforming etc pp. Wobei natürlich ganz klar ist, egal was die digital mit dem Signal machen, die Basssignale werden von den Chassis dann eben wie alle Tieffrequenten signale, ziemlich breit abgestrahlt. ( Maximal breit eigentlich schon )
    Wo ist da der unterschied zu dem was man mit einem DSP schon seit 20 jahren machen kann? Kann das Signal auch kopieren, pegel anpassen und phase anpassen wie ich es brauche.

    Klar ich kann bei der Trinnov sagen "mach mir das" aber ne saubere Manuelle einmessung ist trotzdem besser. Das geht mit ner Trinnov auch, aber dann ist der vorteil halt flöten imo.

    Dazu kommt das die Trinnov halt maximal 48 channels zeitgleich verarbeiten kann?
    Mit 9.4.6 bräuchte ich jetzt schon, 43 Kanäle. Da ist ja nichtmehr viel Luft übrig. Nehm ich doch lieber gleich nen skalierbares system.
    9x 3 wege, 6 x 2 wege, 4 subwoofer kanäle.

    braucht man das unbedingt? nein, aber wer ne trinnov kauft ist ja auch weit weg davon nur das zu machen "was man braucht"


    glaube darum geht es.

    Super gerät, wer es sich leisten kann und möchte, super. Vostufentechnisch mit der Storm das beste was es wohl gibt.

    Aber gibt halt für Leute die Manuell einmessen können das gleiche für nen Bruchteil.

  • Ich bräuchte bitte mal Unterstützung zum Verständnis folgender Beobachtung:


    Nach Entfernen der Frontwides in einer Presetkopie spielen die Subs lauter und druckvoller mit mehr Kickbass im Vergleich ohne Änderungen der Einstellungen im Vergleich zum bisherigen 9.1.6 Preset. Kann ich mir nicht erklären.


    Hintergrund:

    Ich wollte in meinem 9.1.6 Setup mit 2x4er DBA mit 12 Zoll Scanspeak mal testen welchen Mehrwert mir die Frontwides bringen. Dafür habe ich ein Preset kopiert und in der Lautsprecherkonfiguration die beiden Frontwides entfernt. Eine neue Einmessung habe ich nicht gemacht oder sonstige Änderungen vorgenommen.


    Beim Hörtest staunte ich nicht schlecht bei Dolby Atmos Trailern da dabei die Bassanteile viel knackiger mit subjektiv mehr Tiefgang aufspielten. Wie kann das sein?


    Ich habe das gleiche Prozedere mit einer neuen Presetkopie wiederholt und dabei die Deckenlautsprecher Rtm und Ltm entfernt: gleiches Ergebnis!


    Kann mir jemand erklären wie dieser Effekt zustandekommt? Hat das Ergebnis auch schon jemand festgestellt oder mag dies mal ausprobieren?

  • Aber gibt halt für Leute die Manuell einmessen können das gleiche für nen Bruchteil.

    Das ist ja vielleicht auch das eigentliche Problem?
    Wer kann es den!? Ich kenne nur ein paar Leute aus der Veranstaltungsbranche, die das können und
    das sind dann auch nur eine Handvoll Leute, die oft keine Zeit haben ;) z.B.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Boah Leute, muss das echt in diesem Thread sein?


    4kuji DU kannst das, aber andere können es nicht. Außerdem hat die Altitude schon noch mehr Möglichkeiten als ein externer DSP. dann muss man schon mit Acourate etc ran. Ja, mag vielleicht gehen. Aber das ist doch Nichts für den normalen Heimkino Fan. Die Altitude kann auch mehr als 48 Kanäle verwursten, mit entsprechender Extension Unit.


    Ich will das gar nicht schön reden oder sonstwas. Es gibt eine Altitude, die kann man kaufen, man kann es auch sein lassen. Ist doch ganz einfach. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!