Beiträge von JamesBond007

    Nutzt hier jemand seine Trinnov mit dem Marantz AMP 10?


    Würde gerne mal Class D ausprobieren und schwanke derzeit zwischen dem AMP 10 und der Amplitude 16. Wobei erste halt deutlich günstiger zu haben wäre.

    Moin, ich hatte Mal so ein Fall.

    Ich habe eine 2. Fritzbox als Repeater eingerichtet und aus der mit einem LAN Kabel ins Gerät. So musste das Gerät kein Wlan können.

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei der Repeater dann in eine Steckdosenleiste stecken müsste, was natürlich alles andere als optimal ist. Die Lösung mit erxterner WLAN-Antenne hat hier noch niemand probiert bzw. in Verwendung?

    Habe mal noch eine andere Frage bzgl. der Altitude 16: Ist es möglich diese per WLAN ins Heimnetz einzubinden? WLAN-fähig an sich ist sie ja nicht. Habe aber gehört, dass das mit einem speziellen Wifi Dongle von TP-Link wohl gehen soll?

    Es ist halt für einen anderen Anwendungsfall (wenn man keine Möglichkeit hat vorne und hinten Subwoofer in die Wand zu bauen oder man nur eine Sitzreihe hat). Und wie Steakhouse schon schreibt. Wenn es spürbar ein Kompromiss gegenüber Waveforming in der optimalen Ausführung ist, aber noch deutlich besser gegenüber dem Standard-Trinnov Algorithmus, wäre das ja trotzdem toll und vielen geholfen.


    Dirac ART geht ja in diese Richtung. Wenn das so nicht möglich wäre, wäre der Trinnov Ansatz dem von Dirac ja auf jeden Fall deutlich überlegen. Ganz schlecht scheint der Dirac Ansatz aber ja auch nicht zu funktionieren, was man so hört.

    Um mal wieder zum Thema zu kommen. Das Rollout wird sich über mindestens 1 Jahr hinziehen. Trinnov beginnt zunächst mit einem DBA Setup bei dem das Waveforming funktioniert. Später kommen in weiteren Updates andere Konfigurationen hinzu. Wann und welche Konfigurationen dann ebenfalls von Waveforming profitieren muss man abwarten. Sicherlich wird das Waveforming zukünftig auch Vorteile für eine Konfiguration mit nur einem Subwoofer Vorne und einem Subwoofer Hinten geben. Bis diese Konfiguration unterstützt wird sind dann vermutlich auch die anderen Lautsprecher ins Waveforming integriert. Aber das wird eben noch SEHR lange dauern.

    Das wäre wirklich cool, wenn man irgendwann in ferner Zukunft auch die Hauptlautsprecher einbinden würde. Sodass man evtl. weniger Subs benötigt bzw. möglicherweise das ganze auch auf einen größeren Frequenzbereich ausdehnen können. Bin gespannt, was die Zukunft bringen wird ...

    WaveForming ist Teil des Bass Management, das frei konfigurierbar ist, also nicht nur für LFE. Es findet aber in der aktuellen Version nur mit den dezidierten Subwoofern statt, d. h. Absorption von anderen Lautsprechern im Raum ist da aktuell noch nicht mit drin. Wobei, im Übergangsbereich je nach Position der Hauptlautsprecher vielleicht schon ;-)

    Delay und Phase sind natürlich nach wie vor optimiert, deshalb auch die einzelne Betrachtung und Messung jedes Subs. Hinzu kommt aber, dass er dann seine spezifische Position und Eigenschaft nutzt, um den anderen beteiligten Subs was Gutes zu tun, und im Verbund spielt es dann die ganzen Möglichkeiten aus. Von daher ist es weit mehr als ein Multi-Sub-System

    Ist es bekannt, ob es bei Trinnov grundsätzlich die Intention gibt, die Technologie auf ein breiteres Frequenzspektrum und den Einsatz alle anderen Lautsprecher zur Optimierung zu erweitern? Also nicht nur über die Subwoofer zu gehen, sondern alle anderen Lautsprecher auch nutzen zu können. Ähnlich dem Dirac ART Ansatz.


    Dafür gäbe es sicher auch viele Anwendungsfälle. Sicher nicht ein Heimkinoraum mit mehreren Sitzreihen. Aber vielleicht ein Wohnzimmerkino mit einer Sitzreihe, weniger Subwoofern (1 bzw. 2 vorne und hinten).

    Wie sind denn bis jetzt Eure Erfahrungen mit dem Millennium?


    Und kann wer auch berichten, wie man mit etwa 1,90 auf dem Sessel sitzt?

    Würde mich auch interessieren. Bin 1,98m und habe dazu noch sehr lange Beine und daher immer das Problem, dass meine Beine am Ende drüber herausragen. Was je nach Weite des Überstandes und der Formgebung des Beinverlaufes unangenehm sein kann, wenn da etwas drückt und dadurch der Blutfluss etc. beeinflusst wird.


    Wie ist das bei diesem Modell oder anderen dieses Herstellers? Andere Ideen für große Leute mit langen Beinen? lieber mit separaten Hockern arbeiten?


    Danke und Gruß

    Die Frage ist halt, wie gut die internen DACs bei einer aktuellen A16/A32 sind und ob es sich daher eher lohnt was gutes für die Front zu holen oder was P/L-technisch günstiges (wie einen Topping E50) für weniger wichtige Kanäle wie die Deckenlautsprecher?


    Wie sind denn die günstigen Topping E50 einzuordnen gegenüber den internen - schlechter, in etwa gleich oder sogar besser?

    Für welche Kanäle sollte man den dann am ehesten nehmen?

    Nach meiner Kenntnis war da immer nen i3 drin.

    32 mit i7

    So hatte ich das auch in Erinnerung. Ist ja prinzipiell auch aktuell nichts Schlimmes dran. Die Frage ist nur, ob das in Zukunft evtl. Einschränkungen bei Software-Updates (Features) bedeuten könnte, weil die Rechenleistung nicht ausreichend ist (z.B. bei deutlich rechenintensiverem Bass-Management, wo alle Lautsprecher aktiv genutzt werden, um den Tieftonbereich zu verbessern)?

    Nein, nicht unbedingt. Trinnov scheint ja die Performance auch mit einer i3 statt i5 in der A16 kompensiert zu haben. Macht aus wärmetechnischen Grüden auch Sinn, solange die Maximalbelastung gehandhabt werden kann.

    Ist es denn gesichert, dass in den frühen Altitude 16 wirklich mal ein i5 drin war?

    Wenn höherer Preis, gleich bessere Bauteile und hochwertigerer Aufbau, gleich messtechnisch (und damit auch klanglich) bessere Ergebnisse, stimmen würde, könnte beispielsweise eine Trinnov Amplitude 16 ja nicht "besser" sein wie die beiden Brüder.

    In der Amplitude 16 sind ja "nur" die günstigen ICE Power Module drin. Trotzdem soll sie dem vernehmen nach ja "besser" sein wie die Brüder mit in der Theorie höherwertigeren Class D Modulen.

    Hintergrund meiner Frage:

    Ich habe aktuell zwei Iotavx 7-230 im Einsatz und würde gerne mal Class D ausprobieren. Habe mit den Nubert nuvero zwar sehr wirkungsgradschwache Lautsprecher. Ein Problem mit der Leistung sollte ich bei den 7-230 trotzdem nicht haben.

    Trotzdem würde es mich mal interessieren, ob Class D Endstufen (wie z.B. eine Amplitude 16) unter ansonsten gleichen Bedingungen "anders" klingen würden. Denkt ihr, dass das ein Upgrade wäre, was sich lohnen würde, würde sich dadurch das Hörerlebnis verändern? Etwas Platz einsparen würde ich ja schon. Mir geht es aber nicht um die weichen Faktoren, sondern wie das das Klangerlebnis im Gesamten beeinflussen würde.

    Nicht eine, sondern zwei Amplitude16, in unserem Demokino an AL32.


    Tun was sie sollen - Klangvergleiche zur Iotavx oder zu Musical Fidelity, welche wir auch beide in Projekten einsetzen, erspare ich uns hier aber, das sollen andere bewerten (am besten ist es eh immer, unvoreingenommen selber zu testen, wenn man die Möglichkeit dazu hat).

    Mich würde trotzdem deine (subjektive) Einschätzung zu den Dreien interessieren. Angenommen du würdest in deinem Demo-Kino die eine durch die andere austauschen - würdest du da einen spür-/hörbaren Unterschied wahrnehmen oder ist der Einfluss eher gering?

    Hört sich gut an. Gut zu sehen, dass Trinnov weiter am optimieren ist und sich nicht ausruht.


    Welche Endstufen nutzt ihr so an euren Trinnov Altitude? Nutze die Altitude 16 zurzeit mit zwei Iotavx AVXP 7-230, also die neueren Varianten. Würde die Amplitude 16 hier klanglich nochmal einen Mehrwert bringen? Hat hier irgendjemand die Amplitude 16 in Verwendung und kann berichten, wie seine Erfahrungen sind? Finde irgendwo nirgends Erfahrungsberichte von dieser Endstufe. Scheint noch nicht besonders verbreitet zu sein.