Der Trinnov Altitude Thread

  • Die Updates sind bei einer Trinnov und der verbauten Hardware alles aber bei dem VP bestimmt nicht kostenlos.

    Der Service wird halt bereits beim Verkauf mitbezahlt. Man wirbt ja auch genauso damit dass damit langfristig der Programmieraufwand mit bezahlt wird.

    Wenn ich die nun eh schon bezahlt habe ist es doch als Kunde gut wenn die Versprechen daran weiterzuarbeiten auch eingehalten werden.


    Hört aber bitte auf zu sagen das kostet nichts nur weil man zu beginn schon ordentlich hingelangt hat^^


    Proceed AVp 1997 ca veröffentlicht,

    DTS Tonformat kam ca.1 Jahr später, das war bei der VÖ nicht im Heimkinomarkt vorhanden.

    irgendwann wurde die 20 bzw 24 bit 96 Khz auch per Softwareupdate erweitert.

    Auch per Software wurde irgendwann vom 5,1 der 7.1 oder 5.3 und andere Setups nachgereicht.

    Irgendwo dazwischen wurde die HDCD Kodierung (mit dem von Pacific Microsonics erweiteter CD Aufnahmetechnik) ermöglicht.


    Zum Schluss konnte man für den Differzenbetrag von einer AVP1 zu einer AVP2 (ca. 2002) seine AVP1 zu einer vollen AVP2 in der Hardware Upgraden.


    OK Es gibt nicht viele Beispiele aber eines wäre ja schon etwas zählbares.

  • Moin, eine Frage zur Messung / Korrektur habe ich (wurde vielleicht schon Mal gestellt)


    Bei der Korrektur findet kein automatischer Abgleich der Pegel statt.

    Ist das richtig?


    Dh. vor der Messung stelle ich die Pegel der einzelnen LS mittels Messmikro auf 80 db .

    Wenn ich das nicht kann und meine Surrounds sind, Beispielweise bei mir 6db leiser als die FrontLS, kann ich das später im Chanel Strip passend einstellen.


    Wenn ich nichts tue, und das Rauschsignal hinterher mit einem Schallpegelmessgerät überprüfe, sind die Pegel unterschiedlich.

  • Doch die Trinnov gleich die Pegel ab automatisch


    .


    Zum nachmessen... solltest du ein REW signal verwenden das begrenzt ist auf 500-2000 hz, aber im Endeffekt macht Trinnov das etwas anders und du kannst in den optionen auch Einstellungen dazu vornehmen. Persönlich lasse ich das meistens so wie Trinnov es für richtig hält.

  • Doch die Trinnov gleich die Pegel ab automatisch


    .


    Zum nachmessen... solltest du ein REW signal verwenden das begrenzt ist auf 500-2000 hz, aber im Endeffekt macht Trinnov das etwas anders und du kannst in den optionen auch Einstellungen dazu vornehmen. Persönlich lasse ich das meistens so wie Trinnov es für richtig hält.

    Danke, werde ich der Sache noch beigehen, bin noch nicht fertig.

  • So, ich war heute bei Grobi und durfte mir das neue WV mal anhören. Ich habe das Kino auch vorher schon zweimal ohne WV gehört, so dass ich zumindest einen gewissen Vergleich habe. An der Hardware wurde bei Grobi eigentlich nichts geändert. Es musste nur neu verkabelt werden und es sind noch zusätzliche Endstufen notwendig geworden, damit die Kanäle auch einzeln angesteuert werden können. Es sind aber wohl die gleichen Endstufen (Dynacord) wie vorher. Wir haben auch nicht auf Anschlag gehört, so dass die zusätzlichen Endstufen m. E. nicht sehr ins Gewicht fallen dürften.


    Ich persönlich empfand den Unterschied gewaltig. Der Raum bei Grobi ist an sich aufgrund der Bauweise nicht optimal, aber was aus dem 4+4 DBA da gezaubert wird, war beeindruckend. Die Bässe kamen selbst mit Pegel so sauber und detailliert daher, wie ich es noch nicht gehört habe. Bei John Wick 4 haben wir die Trainingsszene geschaut, wo er mit der Faust auf den Holzklotz einschlägt. Gefühlt hat er einem jedesmal in den Magen geschlagen. Bei Schussszenen merkte man ebenfalls jede Salve sauber und präzise auch bei „moderaten“ Pegeln (lt. iPhone-App in der Spitze 105dB). Auch die weiteren Demo-Ausschnitte waren allesamt super.


    Klar ist es immer schwer, Lautsprechersysteme aus der Erinnerung heraus zu vergleichen, aber in meiner Erinnerung ist der Unterschied wirklich gewaltig. Auch wenn ich selbst keine Trinnov habe und auf absehbare Zeit auch nicht anschaffen werde (ist mir einfach zu teuer), kann ich nur jedem glücklichen Besitzer einer solchen Vorstufe und eines DBAs viel Freude wünschen. Ich hoffe, Ihr habt noch genügend Kanäle für dieses Update. Daumen hoch für Trinnov.. 👍


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich hoffe, Ihr habt noch genügend Kanäle für dieses Update. Daumen hoch für Trinnov.. 👍


    MiCo1972, vielen Dank für Deinen Bericht!


    Genügend Kanäle ...

    Vermutlich sind nun - so wie ich - einige Besitzer einer A32 am überlegen.

    :)


    Meine Altitude 32 hat 16+4 Kanäle.

    So wie ich es verstanden habe lässt sich eine A32 aufrüsten auf bis zu 32+4 Kanäle.

    Wie läuft das ab - wird das Gerät dafür eingeschickt? (oder kann man das selbst machen)

    Falls Einschicken, wie lange dauert das (ungefähr)?

    Was ist der für das Upgrade 16+4 auf 32+4 aufgerufene Preis?


    Wenn ich das machen lasse, dann wäre es natürlich sinnvoll ggf. andere nützliche Erneuerungen mitzunehmen.

    Ist das HDMI 2.1 Board verfügbar?

    Gibt es noch andere sinnvolle Erweiterungen?
    Sind weitere Hardware Updates angekündigt oder gibt es Gerüchte?

    (So dass es sich eventuell lohnen würde noch einige Wochen/Monate zu warten)


    :think::think::think:

  • Ein Upgrade von 16 auf 32 Kanälen (immer plus 4) kostet 8.000,00 Euro netto. Von 16 auf 24 kostet 4.000,00 Euro netto. Das kann Dein Händler bei Dir vor Ort machen.


    Das HDMI 2.1 Board ist noch nicht verfügbar. Ein Update kostet 1.250,00 Euro netto und kann auch bei Dir vor Ort stattfinden.


    Es gibt noch DAC Updates. Und man könnte sich überlegen die Garantieverlängerung zu machen, dafür muss das Gerät aber eingeschickt werden. Weiteres ist nicht angekündigt und macht imho auch keinen Sinn.


    Und es gibt auch noch eine Altitude 32 mit 48 Kanälen (ohne plus 4). Auch das kann man upgraden. Dann hat man 32 analoge und 16 digitale Ausgänge. Wenn man ganz verrückt ist, kann man noch die Extention Unit nehmen, dann kommt man auf 64 Kanälen. Allerdings bleibt es beim Dekoder bei 48 Kanälen.

  • beckersounds

    Vielen Dank für die Auskunft!

    Das hilft mir weiter.


    Noch mal zur Garantieerneuerung , wir hatten dazu ja auch schon per Mail Kontakt.

    Damals hattest Du mir folgende Auskunft seitens Trinnov mitgeteilt:

    Zitat

    Full hardware and software refresh to bring the unit up to current spec.This does not include HDMI upgrade which must be purchased separately.

    ... sowie dass die Erneuerung der DACs inklusive ist.


    Ich hatte auf die Garantieerneuerung verzichtet, auch weil ich die DAC Updates bei meiner Installation als nicht wesentlich ansehe.

    (Ich nutze die internen DACs nur für die Subwoofer und die Höhenlautsprecher. Die wichtigen 10 Lautsprecher der Hörebene werden durch externe DSPs angesteuert.)


    Damit ich hier nichts übersehe:

    Gibt es nähere Auskünfte was bei der Garantieerneuerung im einzelnen gemacht wird?

    Werden weitere Hardware Bauteile erneuert?

    Und was bedeutet "Software Refresh", ist damit etwas anderes als die Software Updates gemeint, die Trinnov zur Verfügung stellt?

  • sowie dass die Erneuerung der DACs inklusive ist.

    Ich schrieb, "Soweit ich das richtig verstanden habe, ist auch das Upgrade der DAC inbegriffen. Das würde ich aber noch klären." Die Aussage ist auch nach wie vor gültig. Ich gehe allerdings mittlerweile davon aus, dass es NICHT dabei ist.


    Damit ich hier nichts übersehe:

    Gibt es nähere Auskünfte was bei der Garantieerneuerung im einzelnen gemacht wird?

    Werden weitere Hardware Bauteile erneuert?

    Und was bedeutet "Software Refresh", ist damit etwas anderes als die Software Updates gemeint, die Trinnov zur Verfügung stellt?


    Es gibt nach wie vor nur die von Dir oben zitierte Aussage. Softwarerefresh ist letztlich nur das, ja.


    Momentan wird die Verlängerung verkauft und das Rechnungsdatum des Händlers zählt auch als Startdatum. Allerdings wird das Einschicken und die damit verbundenen Austäusche erst später durchgeführt.

  • Ein Upgrade von 16 auf 32 Kanälen (immer plus 4) kostet 8.000,00 Euro netto. Von 16 auf 24 kostet 4.000,00 Euro netto. Das kann Dein Händler bei Dir vor Ort machen.

    Interessant, da ich gesehen habe die 32 Kanal meistens 30-35k Euro kostet könnte man sich also einfach für 17k eine 16er holen, das Upgrade machen lassen und käme so bei 27k raus (brutto für den normalen Menschen)?

  • Wir natürlich auch mit Heimkinobau, sind ja rechtlich gesehen eigenständiger Trinnovhändler...

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen. Das Rollout wird sich über mindestens 1 Jahr hinziehen. Trinnov beginnt zunächst mit einem DBA Setup bei dem das Waveforming funktioniert. Später kommen in weiteren Updates andere Konfigurationen hinzu. Wann und welche Konfigurationen dann ebenfalls von Waveforming profitieren muss man abwarten. Sicherlich wird das Waveforming zukünftig auch Vorteile für eine Konfiguration mit nur einem Subwoofer Vorne und einem Subwoofer Hinten geben. Bis diese Konfiguration unterstützt wird sind dann vermutlich auch die anderen Lautsprecher ins Waveforming integriert. Aber das wird eben noch SEHR lange dauern.

    Das wäre wirklich cool, wenn man irgendwann in ferner Zukunft auch die Hauptlautsprecher einbinden würde. Sodass man evtl. weniger Subs benötigt bzw. möglicherweise das ganze auch auf einen größeren Frequenzbereich ausdehnen können. Bin gespannt, was die Zukunft bringen wird ...

  • Doch die Trinnov gleich die Pegel ab automatisch


    .


    Zum nachmessen... solltest du ein REW signal verwenden das begrenzt ist auf 500-2000 hz, aber im Endeffekt macht Trinnov das etwas anders und du kannst in den optionen auch Einstellungen dazu vornehmen. Persönlich lasse ich das meistens so wie Trinnov es für richtig hält.

    Moin, habe mich damit weiter befasst und nicht hinbekommen.

    Dass Pegel angeglichen werden kann ich ja in der Liste sehen (Level A&C Compensated) ist auch passiert, Fronts eine Idee leiser, Surrounds eine Idee lautet.


    Wenn ich dann, mit eingeschalteten Optimizer, in der Routingtabelle jeden LS durchrausche und mit einem Pegelmessgerät erfasse, sind die Pegel unterschiedlich (bis zu 6db)


    Mir solls ja egal sein, habe dann , wie davor auch, alle Endstufen bzw eingepegelt (mittels. davorgeschalteten DSP oder Poti, habe aktivierte LS)

    Danach die Optimizer Messungen durchgeführt (indessen ich auch einmal da durchgerauscht bin und alle LS genau 80db aufweisen)


    Wenn ich jetzt in der routingtabelle die LS durchrausche sind alle gleich.

    Das habe ich auch erwarten wollen.

    Jetzt passt mir auch das Klangbild.

  • Ist halt die Frage ob das überhaupt Sinn macht die Lautsprecher nutzen zu wollen oder ob sie durch die nicht-ideale position das eher verschlechtern, macht wahrscheinlich Sinn wenn man Subwoofer eh nicht platzieren kann aber ansonsten denke ich eher nicht.

  • Ist halt die Frage ob das überhaupt Sinn macht die Lautsprecher nutzen zu wollen oder ob sie durch die nicht-ideale position das eher verschlechtern, macht wahrscheinlich Sinn wenn man Subwoofer eh nicht platzieren kann aber ansonsten denke ich eher nicht.

    das habe ich leider nicht ganz verstanden.

    Falls du auf den remapper zielst, der ist aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!