AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Was die Helligkeit angeht müsste ja der Projektor auf das jeweilige Tuch eingestellt werden. Denke mal, das es dann nicht zu großen Unterschieden kommt.


    Was soll man da Einstellen? Es ist doch ein Vergleich, welcher relativ zu den Materialien ist.


    Lex Parker: Gut, das wir drüber gesprochen haben. Das UF ist mit dem Material ganz rechts vergleichbar. Ich hatte das UF mal in der Hand.


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Was soll man da Einstellen? Es ist doch ein Vergleich, welcher relativ zu den Materialien ist.


    Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Für den Vergleich passt das.
    Davon ausgehend, das die LW - Größe für den Projektor passt und kalibriert wurde - Wie groß sind dann die Unterschiede wirklich?
    Oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Die Tücher haben unterschiedliche "Farb" Eigenschaften in der Reflektion, teils sogar erheblich.


    Daher habe ich alle Tücher immer bei 100 IRE auf D65 kalibriert gemessen, da kann sich ein rein per Auge gewonnener Eindruck zienlich ändern!


    Zudem wurden die Tücher mit Black Backing gemessen:
    1) da das damals vorhandene Tuch ein Backing hatte, und ich 1:1 vergleichen wollte
    2) Wenn man es ohne BlackBacking oder gar mit WhiteBacking misst (die Probe zB vor eine vorhanden Leinwand klebt) man zu viel Helligkeit erhält, die nachher/ohne White Backing nicht mehr gegeben ist.


    Das Sieht man hier sehr gut (und das Tuch "dahinter" ist mein altes, also auch eher "grau", noch nichtmal weiss!)



  • und hier der Unterschied zweier Gewebetücher vom gleichen Hersteller "Elite Screens".
    Diese hatte ich flott gemessen, ohne auf 100 IRE D65 zu kalibrieren.
    Aber trotzdem sieht man den Unterschied in den Farbanteilen bei 100% Weissbild, ein falsches Weiß.




    Links jeweils Tuch 1 und rechts Tuch 2
    Rechts - mehr Rot
    Rechts - mehr grün
    Rechts - weniger blau


    Messttechnisch deutlich unterschiedlich in der Farbtemperatur!


    Subjektiv zunächst ein Unterschied in der Helligkeit.


    Objektiv und zusätzlich! ein Delta E größer "3"
    Delta E 3 ist beim kalibrieren die Grenze, wo man sagt -> Delta E größer 3, das siehst Du auf jeden Fall, dass etwas nicht stimmt.


    Und die Unterschiede zwischen den Herstellern waren jeweils noch größer!


    Anders ausgedrückt, wer das Tuch wechselt sollte nachmessen und neu kalibrieren.
    Und sich fragen, ob bei einer vorab Kalibrierung auf das gleiche Leinwandtuch wie zu Hause kalibriert wurde...


    NACHTRAG:
    Hier das komplette Chart, damit man das Delta E sehen kann ( rechts unten d E) , oben das Chart war ein Ausschnitt, um die Farbanteile besser sehen zu können:


  • Das sind ja heftige Unterschiede. Hätte ich nicht gedacht.
    Theoretisch wäre ja dann ein neutrales Tuch der ideale Ausgangspunkt. Stewart wirbt doch auch damit.


    Ich starte quasi frisch. Meine alte RolloLW ist ja abgebaut und war auch keine perforierte.
    Stehe da aktuell zwischen der XY und Alphalux mit Maskierung.

  • Hallo allerseits,


    ich spiele mit dem Gedanken mir das SoundMax 4k von XY Screen zu bestellen. Ich habe eine Leinwand von Image Screens mit einer Rahmengröße von 350 x 200 cm. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren das AT EliteScreen AcousticPro 1080P3 Tuch eingebaut und an den Außenkanten in den vorhandenen Nuten mit Stangen befestigt, die Tuchenden sind 1-Fach umgefalzt und vernäht, das Tuch ist ziemlich elastisch, es lässt sich auf der Länge von 3,5m problemlos um 10 cm dehnen. Das originale Tuch (Auch ziemlich elastisches Vinyl - nicht akustisch transparent) war mit Druckknöpfen auch an den Außenkanten befestigt.
    Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage.
    Wie weit ist das XY Screen SoundMax 4k dehnbar?
    Wird es automatisch mit der Falz für die Befestigungsstangen geliefert?
    Zu den angegebenen Maßen von 350 x 200 cm kommen an jeder Seite bei mir ca 1cm an der Außenkante hinzu.
    Welches maß würdet Ihr mir empfehlen zu bestellen - einige User haben ja das Tuch schon verarbeitet?


    Mit besten Grüßen
    Darius

  • Hi Darius,


    also, das Tuch (zumindest, wenn es mit Rahmen bestellt wird) ist gefalzt für Fiberglasstangen und auch geöst. So kann es mit Federn eingehakt werden.
    Allerdings finde ich, dass es fast gar nicht dehnbar ist, also die 10cm auf gar keinen Fall.
    Du bringst das Tuch natürlich auf Spannung und somit ist es etwas elastisch, aber das ist minimal.


    Liebe Grüße
    Mc

  • Kann denn mal jemand bitte das Tuch akustisch vermessen? Das ist ja furchtbar wenn man die ganze Zeit über eine akustisch
    transparentes Tuch redet und jeder nur aufs Bild schaut. Die Messungen im AVS Forum sind ja mal so aussagekräftig wie sonst was :waaaht:
    Wer so misst misst besser gar nicht.


    Interessant wäre auch der Vergleich zu Alphaluxx Barium und was man sonst noch oft einsetzt.
    Erfahrungsgemäß ist es so > je heller und feiner das Tuch umso schlechter die akustische Eigenschaft. Das bringt mir dann auch nix.
    Jetzt gibt es so eine Cheap Trick Lösung die man bei Amazon für 3€ den qm² kaufen kann.


    Das ist mehr oder weniger ein Bettlaken ganz fein gewebt. Mir wollte man erzählen der Verlust beträgt 0,01%.
    Ich habs vermessen waren dann halt 8db Abfall. Tja so ist das eben. Daher wäre eine ordentliche Messung wirklich angebracht.

  • Da niemand das Tuch vermessen hat, hab ich es selbst in die Hand genommen.
    Ein Kumpel von mir hat die Leinwand aus China bestellt. Sie kam sauber verpackt an, war einfach, logisch und gut aufzubauen.
    In einer Stunde mit Backing war das erledigt. Der Rahmen hat einen schönen Samt, ist sauber verarbeitet und das Profil ist spitze.


    Das Bild ist auch göttlich, es ist hell und die Struktur ist so fein, dass es das bildtechnisch das beste Bild war das ich bisher kannte bei einem gewebten Tuch.
    Auf akustischer Seite habe ich hier eine große Probe erhalten.
    Da ich eine Alphaluxx Barium besitze und mit dem Bild nicht so zufrieden bin, dachte ich über ein Wechsel nach.
    Nun hab ich einige Tücher miteinander verglichen. Die XY Screen hat auch einen sehr dicken und festen Stoff.


    Ich hab Abstandsmessungen gemacht direkt vor dem Lautsprecher in 5cm, 10cm und 15cm Abstand.
    Zudem 30, 50 und 100cm mit dem Mirko davon weg.


    Ich poste erstmal eine Messung. Grün ist der Direktschall, blau die Alphaluxx und gelb die XY Screen.

  • Ja das habe ich mir auch gedacht.
    Direkt vor dem Lautsprecher und bei 5cm sind die Auswirkungen erstmal am Extremsten.
    Ich versuche mal im Kino am Hörplatz zu messen. Das Stück was ich habe ist ziemlich groß.


    Eine Tendenz sollte man auf jeden Fallen sehen können.

  • Ja das habe ich mir auch gedacht.
    Direkt vor dem Lautsprecher und bei 5cm sind die Auswirkungen erstmal am Extremsten.
    Ich versuche mal im Kino am Hörplatz zu messen. Das Stück was ich habe ist ziemlich groß.


    Eine Tendenz sollte man auf jeden Fallen sehen können.


    Macht das denn Sinn am Hörplatz zu messen? Da misst man doch zum größten Teil den Raumeinfluss. Versuch doch mal vielleicht den Lautsprecher mal in einem Winkel aufzustellen.

  • Moin,
    hier meine wirklich Quick and Dirty Messung des AcousticPro UHD (dies soll ja mit dem XY-Screen identisch sein.) Zu sehen ist die Differenz in 1m Entfernung bei 1/24 Glättung:



    Erscheint mir ehrlich gesagt plausibler und deckt sich mit meinem Höreindruck. Oder das XY-Screen Tuch ist doch anders als das AcoustiproUHD.. Oder ich habe mich vermessen :mad:


    VG
    Chris


    P.S. ich habe zusätzlich das mitgelieferte Backing installiert.

  • Ich habe jetzt mein Testmuster (100x40cm) am Hörplatz gemessen.
    Das ist jetzt bisschen schwierig und technisch auch nicht ganz richtig - ging aber nicht anders.
    Die Alphaluxx die im Kino hängt am Hörplatz gemessen und einmal das Testmuster davor geklebt.


    Sieht auf einmal gaaaanz anders aus ;)
    Die Frage ist jetzt was ist Richtiger? Das Tuch hat extreme Kammfilter. Auf Abstand legalisiert sich das bei der Probe zumindest.


    Optisch ist das Tuch wie gesagt Mega gut.


  • Bitte achte auf deine Skalierung, das sieht gleich besser aus.
    Ich brauch schon ein Vergleich ohne und mit Tuch.
    Der Höreindruck ist ganz klar hörbar mit und ohne Tuch. Wenn das Acoustic Pro so gut sein soll kann ich mir nicht vorstellen dass es gleich ist.
    Ich hab mir die Probe aber auch bestellt, mal sehen könnte morgen ankommen.


    Könntest du noch die Messung A / B zeigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!