Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Fallout hatte sicher einige tolle "handgemachte" Actionsequenzen ohne allzuviel Greenscreen-Gedöns (Tom Cruise halt); ich fand ihn storytechnisch aber eher mau und auch deutlich zu lang. Manchmal ist weniger mehr, dachte ich damals bei der Erstsichtung...

  • Ich hab den letztens im englischen OT geschaut, der Ton ist nochmals um längen besser als die deutsche Tonspur.


    Für mich ist der Film absolute Spitzenklasse, trotz der Spieldauer spühre ich noch keine Längen. Die Reihe ist für mich bislang von Film zu Film besser geworden.

  • Hans-Ingo


    Beim ersten Mal gucken hat mir Teil 6 auch nicht gefallen. Gib ihm eine zweite Chance. Ich habe ihn inzwischen 4 Mal gesehen.


    Zufälligerweise gab es bei mir Mission: Impossible letzte Woche.


    Auch dieser, noch nicht so actionlastige Teil, macht immer noch richtig Spaß.


    Bild und Ton sind gut.


    Weil ich die letzten Tage die Batman-Box geguckt hatte und ich gelesen hatte, das The Lego Batman Movie im TV läuft, musste ich den Film mir auch noch mal anschauen.


    Ich denke bei diesem Film ist die deutsche Synchronisation die bessere Wahl, weil hier die „original“ Sprecher der Nolan-Batmans dabei sind. Der Film macht einfach Spaß.


    Das Bild ist klasse nur die Schüsse haben komischerweise keinen Wumms. Piu, piu, piu. :rofl:

  • Gestern endlich in 4K.


    Aquaman


    Einer meiner Lieblings Filme auch wenn die Story etwas dünn ist.

    Die BD hat ja schon ein tolles Bild, ein Grund warum ich solange gewartet habe.

    Es hat sich aber dennoch gelohnt, auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind.

    Das liegt aber auch daran, daß nur ein 2K DI vorliegt.

    Da kann sich Marvel eine Scheibe abschneiden, so muß ein 4K Film aus sehen.

    Über die Story kann man streiten, man mag ihn oder man mag ihn nicht.

    Der Ton ist mit das beste was ich bis jetzt gehört habe.


    Die Disc macht richtig Spaß


    Film 7

    Bild 9

    Ton 9,5

  • Hi,


    Knock at the Cabin (2023)


    Hat mir gut gefallen und erfreulicherweise lässt Shyamalan mal den Erklärbären zuhause. :dancewithme:dancewithme:dancewithme

    .. und zeigt damit seine Stärken endlich mal ohne seine Schwächen.


    Film: 8/10

    Interessantes Szenario, sehr gut gespielt und gefilmt und durch diverse Entwicklungen/Erkenntnisse auch über die ganze Laufzeit weiterhin spannend.

    (Trailer & Co habe ich mir im Vorfeld gespart)

    So richtig "nägelbeißend" fand ich ihn nicht, aber ich schaue ihn mir bestimmt nochmal an.

    Gut eingesetzt (macht Shyamalan ja seit Signs gerne und gut) war wieder das "News Footage" - das trifft mich immer nochmal ein Stück mehr.



    Leicht OT: Es gab ja im Umfeld einige Diskussionen um das "Same sex couple".

    Einerseits war es einfach richtig gut gespielt, inszeniert und die beiden einfach unglaublich glaubwürdig.

    Andererseits ware es für den Film nicht wirklich zwingend und ich verstehe die, die da eine "Agenda" sehen (auch, wenn mich das 0 stört; S. wollte halt neben einer Geschichte noch ein wenig Werbung für Toleranz ggü. Homosexualität machen - so what?).


    Bild: 8/10

    Sehr natürlich, schön, scharf


    Ton (En-Atmos): 8/10

    Sehr gute Atmosphäre, Räumlichkeit, Dynamik, .... und das bei einem Film, der kein Actionfeuerwerk abbrennt. Toll!

    (Mehr Punkte hebe ich mir für Actionfeuerwerke auf ;-) ).


    Gruß


    Simon2

    P.S.: Ich habe gerade etwas Kritik über die Unterschiede zur Novellengrundlage gehört - muss aber sagen, dass mir die Filminterpretation trotzdem wirklich gut gefällt. Eigentlich finde ich es besser, wenn ein Film sich um eine neue Interpretation bemüht - eine 1:1-Umsetzung brauche ich nicht. Wer das nicht will, soll eben beim Buch bleiben :zwinker2:

  • Beverly Hills Cop


    Als ich BHC 1986 von Video-Kassette bei einem Freund gesehen habe (wir hatten damals noch keinen Videorecorder zuhause) fand ich ihn wirklich gut.

    Die Musik, die Sprüche, die Action - das war damals so cool.

    :woohoo:


    Und was soll ich sagen - für mich hat der Film heute immer noch gut funktioniert.

    Wobei es sicher hilft, wenn man ein Kind der 80er ist - ansonsten könnte das Gequassel von Eddie Murphy schon grenzwertig sein.

    Referenzqualität bei Bild und Ton sollte man natürlich auch nicht erwarten.


    In Summe ein kurzweiliger Abend.

    Nach 37 Jahren hat es gut gepasst den Film mal wieder einzulegen.

    :)


    PS

    Was mir übrigens aufgefallen ist:

    In den 80ern gab es anscheinend nur eine Hand voll Synchronsprecher.

    Die Stimmen zu den Schauspielern hatte ich alle schon mit anderen Schauspielern in Erinnerung, insbesondere die Stimme der weiblichen Hauptrolle kam mir extrem bekannt vor.

    Das fand ich anfangs etwas irritierend, nach ein paar Minuten habe ich mich dann daran gewöhnt.

  • Dungeons and dragons und Avatar 2


    Abgespielt auf meinem HTPC mit der aktuellsten Jriver Version. Hier wurde extrem am tonemapping gearbeitet. Ich persönlich vermisse madvr nicht mehr.


    Avatar war ein reiner Augen und Ohrenschmaus.

    Den Film fand ich okay.


    Film 7/10

    Bild 10/10

    Ton 9/10



    Dungeons and dragons war Bild und tonmässig auch extrem gut.

    Der Film war sehr gut


    Film 9/10

    Bild 9/10

    Ton 9/10

  • Die drei Musketiere (1973) von Richard Lester. Trotz Starbesetzung ein nicht sehr gut gealterter Film; das Thema könnte mal eine gute Neuverfilmung vertragen. Der Klassiker mit Gene Kelly gefällt mir besser.

    Das Bild soll 4K restauriert sein, es sieht trotzdem blässlich unscharf und wenig plastisch aus, woran immer es auch liegen mag. Der Ton ist sauberes Mono.


    Film: 6/10

    Bild: 6/10

    Ton: 6/10


    Im UHD Set ist übrigens auch der zeitgleich gedrehte Nachfolgefilm „Die vier Musketiere“ enthalten.

  • The Frighteners (DC)


    Film 9/10

    Bild 8,5/10 …für das Alter völlig klasse

    Ton 8,5/10 …für das Alter… ne, ein klasse neuer Atmos-Mix


    Technische Bewertung mit etwas Nostalgiebonus, aber genau so muss eine 4K-Neuauflage sein. Fettes Lob an Turbine-Medien. Toller Film für einen Abend mit den Mädels (meine Tochter, meine Frau), denen er auch sehr gut gefallen hat. Nach HdR/Hobbit und Braindead Peter Jacksons bester Film. Viel Humor und eine spannende, wendungsreiche Story.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Dungeons and dragons und Avatar 2


    Abgespielt auf meinem HTPC mit der aktuellsten Jriver Version. Hier wurde extrem am tonemapping gearbeitet. Ich persönlich vermisse madvr nicht mehr.


    Sehr interessant, ähnliches Ergebniss wie mit madvr ohne viel Einstellungen zu machen die sehr ins Detail gehen?

    Jriver ist aber nicht kostenlos so wie Kodi?


    lg

  • Zur „Vorbereitung“ auf Die Taschendiebin habe ich mir Oldboy inzwischen zum dritten Mal angeschaut. Einfach klasse.


    Das Bild hat in einer Szene einen Fehler (grüne Kanten) ansonsten ist es aber OK. Der Ton ist auch in Ordnung. Ist keine High-End-Demoscheibe.


    Heute gab es Mission: Impossible (5) - Rogue Nation


    Einfach ein klasse Action-Agenten-Film.


    Das 4K-Bild hat mir gut gefallen, der DD 5.1 Ton, den wir diesmal nutzen mussten, war nicht so dolle. Sonst nutze ich die englische Atmosspur. Die ist besser.

  • Am Wochenende seit langer Zeit mal wieder einige Filme gesichtet:


    Captain Marvel (2019) - IMDb

    Film:

    Den Film habe ich damals nicht im Kino geguckt, da die Reviews dazu eher zwiespältig waren. Ich habe ihn aber günstig erwerben können und in deshalb gekauft. Alles in allem fand ich den Film nicht so schlecht, wie er in meinen damaligen Erinnerungen betitelt wurde.


    Da ich die Comics nicht kenne, waren mir auch die Skrulls kein Begriff und den Übertritt zu Secret Invasion (Miniserie 2023) - IMDb hat sich mir noch nicht erschlossen (wobei ich die Serie noch nicht gesehen habe). Beim Film selber fand ich mich gut unterhalten, die Origin Story von Captain Marvel fand ich gut rübergebracht. Auch Brie Larson in deren Rolle fand ich passend. Es gab ja dort rege Diskussionen, ob die Schauspielerin für diese Rolle geeignet war. Auch der Abschluss sowie die Querverweise zu anderen Marvel Produktionen fand ich gelungen und diese konnten einige Lücken schliessen, die ich nach Avengers: Endgame (2019) - IMDb noch hatte.


    Bild:

    Fand ich ganz gut. Kann mich jetzt aber nicht erinnern, dass sich irgendeine Stelle herauskristallisiert hätte.


    Ton:

    Scheint mir ganz okey zu sein. Was ich als positiv herausnehmen möchte ist der Soundrack, der meiner Meinung nach jeweils passend unterlegt war. Tatsächlich habe ich mir beim anschauen gedacht, dass die gewählte Musik gut zum Geschehen im Film passt.


    Hier noch der Link zur Diskussion im Forum: Captain Marvel - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein


    Black Panther: Wakanda Forever (2022) - IMDb

    Film:

    Der Film war irgendwie an mir vorbeigegangen. Habe die Gelegenheit gepackt und ihn zusammen mit dem vorangehenden Film erworben, jedoch eher der Vollständigkeit halber denn dem Interesse nach. Den ersten Black Panther fand ich äusserst interessant, auch mit der Einführung der ganzen Kultur aus Wakanda. Das habe ich hier jedoch ein wenig vermisst und ich hatte das Gefühlt, dass zu verkrampft ein bestimmtes Zielpublikum angesprochen werden sollte. Auch finde ich, dass die Motivation für die einzelnen Charaktere (Königin Ramonda) eher fadenscheinig war als wirklich nachvollziehbar. Die Integration sowie die Hommage an den Tod von Chadwick Boseman fand ich gelungen. Ebenfalls top umgesetzt und mit einigen tollen Bildern untermauert war der ganze Bereich der Stadt Tekuan.


    Wenn ich zwischen Black Panther: Wakanda Forever und Captain Marvel wählen müsste, würde ich mich ganz klar für Captain Marvel entscheiden.


    Bild:

    Ohne irgendwelche besonderen Auffälligkeiten wahrgenommen.


    Ton:

    Das selbe wie beim Bild.


    Hier noch der Link zur Diskussion im Forum: Black Panther 2: Wakanda Forever - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein


    Life (2017) - IMDb

    Film:

    Aufgrund diverser Empfehlungen habe ich mir diesen Film nun auch zu Gemüte geführt. Ich fand den Film ganz unterhaltsam, auch wenn diverse Logikfehler vorhanden sind (wer bitte untersucht ausserirdische Lebensformen ohne passende Quarantänestationen und der Möglichkeit, diese zurück ins All zu schiessen?). Der Film darf auf einige bekannte Namen als Schauspieler zurückgreifen und ich denke, diese haben einen soliden Job gemacht. Die einzelnen Motivationen habe ich zumindest nicht immer verstanden, aber muss ich ja auch nicht. Das Ende war toll, darauf war ich nicht vorbereitet. Was jedoch genau zum Endergebnis geführt hat, habe ich nicht mitbekommen. Eventuell war ich zu sehr mit mitfiebern beschäftigt.


    Bild:

    Knackscharf und das HDR kann hier seine Stärken zeigen. Wirklich tolle Bilder der Raumstation mit unserem Heimatplaneten im Hintergrund. Das Interieur der Raumstation ist im Anschluss ein bisschen grau und trist, aber ich denke nicht, dass bei der Konzeption der ISS auf schmuckes Desing geachtet wurde.


    Ton:

    Toll, vor allem der Meteoriteneinschlag am Anfang. Dort waren alle Lautsprecher gut beschäftigt.


    Hier noch die Diskussion im Forum: Life - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein

  • Tomb Raider


    Alicia Vikander hat mich da total überrascht, so eine dynamische Darbietung hatte ich von dieser doch eher zierlichen Dame nicht erwartet.

    Sie spielt das aber total überzeugend und es macht Spaß ihr zu zusehen.

    Der Film ist kurzweilig und hat mich von Anfang an begeistert.

    Das Bild ist durchweg sehr gut aber ohne akzente zu setzen.

    Der Atmos Ton ist druckvoll auch wenn es nicht oft zu aha momenten führt.


    Für einen unterhaltsamen Kino Abend kann man diesen Streifen sicher empfehlen.


    Film 8

    Bild 8,5

    Ton 8

  • Krieg der Welten

    Film:

    Den hatte ich schon auf DVD und Bluray, und jetzt in UHD. Böse Invasoren auf drei Beinen, gesteuert von Außerirdischen wollen die Erde platt machen. Könnte von Roland Emmerich sein, ist aber von Steven Spielberg. Thomas Kruse :big_smile: spielt hier m. E. gekonnt eine absolute LmaA-Haltung, bis die Dinge eskalieren...und rettet dann Tochter und Sohn. Habe ich jetzt zum dritten Mal gesehen, immer noch gute Unterhaltung...

    8/10

    Bild:

    Nicht so körnig wie die Bluray. Detailreicher. Farben immer noch oft sehr blass, aber besser, gerade bei Explosionen.

    7/10

    Ton:

    Immer noch ziemlich brachial, wenn auch etwas "gezähmt" (Dolby Digital deutsch). Die Dynamik ist nach wie vor jenseits von gut und böse. Wenn man die Sprachsequenzen so einpegelt, dass die verständlich sind, wird man schon bei den elektrostatischen Entladungen am Anfang bange um seine Lautsprecher... Räumlichkeit okay.

    8/10

  • Bei Krieg der Welten (9/10 - kann ich immer wieder sehen) hat mir die UHD vom Bild her deutlich besser gefallen als die BR - was bei der Griesel-Orgie ja auch kein Wunder ist. Leider war die (dennoch gute) deutsche Tonspur dann etwas im Bass beschnitten. Dies trifft zwar auch auf die englische Spur zu, diese ist dank neuer Atmos-Mischung aber dennoch gelungen.


    Auch heute bleibt es leider oft unerreicht, wie Spielberg Actionszenen inszeniert. Das ist Dynamik und Spannung pur :thumbup:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!