"CineTube"

  • Unsere ist immer zur Zeit der Geburt (0.30) unruhig geworden und war dann 4 von 5 Tagen mind. 2 oft bis zu 4h hellwach. Egal wann und wie gefüttert, egal wann und wo ins Bett usw. Man sagt ja auch die innere Uhr bildet sich erst im Laufe der Zeit aus, aber das ging ziemlich fix los und hielt echt 2 Jahre an. Nun wird sie in 3 Wochen 3 und schläft endlich ab 18.30 / 19 fast durch (dafür ist sie meist spätestens 5 Uhr wach) :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Unsere ist immer zur Zeit der Geburt (0.30) unruhig geworden und war dann 4 von 5 Tagen mind. 2 oft bis zu 4h hellwach. Egal wann und wie gefüttert, egal wann und wo ins Bett usw. Man sagt ja auch die innere Uhr bildet sich erst im Laufe der Zeit aus, aber das ging ziemlich fix los und hielt echt 2 Jahre an. Nun wird sie in 3 Wochen 3 und schläft endlich ab 18.30 / 19 fast durch (dafür ist sie meist spätestens 5 Uhr wach) :beat_plaste


    Da kann man wirklich nur lernen, sich der Sache voll und ganz mit Herz anzunehmen, Achtsam zu bleiben, nicht zu katastrophisieren und das beste aus der Situation zu machen was Tages -und Nachtplanung angeht.
    Aber nun wieder zu den schönen Dingen im Leben, diese Nacht hat er durch geschlafen :dancewithme


    Werde mal Stück für Stück versuchen, eine möglichst halbwegs gescheite sketch up Planung hinzubekommen. Wie fügt man eigentlich "Echt Bilder" ein, wie oft zu sehen bei Lautsprechern, Sitzmöbel und Elektronik?

  • Was 3D Raumplaner angeht gebe ich auf, hab da keine Nerven für :hell_boy:
    Habe mir sämtliche Tourtorials angeschaut und versucht, bis auf einen Raum mit Tür, Fenster und Couch bekomme ich nichts hin. Kann weder Körper wie Lautsprecher oder Absorber einfügen noch sonst irgendwas eigens kreiertes.
    Ich verliere wirklich die Lust an dem ganzen.

  • Geht doch :respect:
    Kannst Du bitte mal noch eine direkte Draufsicht von oben zeigen?


    Bis hierher meine Anmerkungen:
    [ul]
    [li]Die Surrounds sind recht hoch, ich vermute gemäß der "Regel" dass die Surrounds auf gleicher Höhe wie die Front sein sollen? Da die Front ja sehr hoch ist, würde ich davon abweihen und die Surrounds tiefer setzen.[/li]
    [li]Die Fronts würde ich nach unten anwinkeln Richtung Hörplatz.[/li]
    [li]Die Rears weiter auseinander so dass der linke Rear links vom linkesten Sitzplatz ist und der rechte Rear rechts vom rechtesten Sitzplatz.[/li]
    [li]Die Lücke zwischen Sides und Front ist sehr groß, wie weit ist denn das Sofa von der LW entfernt? Evtl. kann die noch etwas weiter ran an die LW und damit die Lücke etwas verkleinern (bzw. sieht die Sitzfläche des Sofas sehr tief aus - stimmt das so?). Die Sides könnten IMHO tendenziell auch noch einen Tucken weiter nach vorne (aber nicht vor die Sitzreihe).[/li]
    [/ul]


    EDIT: Achso - Bonusfrage: planst Du Decken-LS?


  • Hab die Surrounds jetzt auf Höhe der Fronts und auch die Back's kommen auf die gleiche Höhe. Sind 130cm Unterkante Gehäuse und ca. 150cm Hochtöner. Alle LS werden etwas nach unten angewinkelt. Die Backs kommen noch weiter auseinander, auf äußersten linken und rechten Sitzplatz.
    Jetzt ist die Couch so positioniert, dass es etwa 250cm Sichtabstand zur 240cm breiten Leinwand sind.


    Würde Atmos Sinn machen, wenn ich die Surrounds noch etwas tiefer hänge?




  • Vom Sitzabstand passt das jetzt schon besser finde ich. Jetzt steht aber das Sofa direkt vor der Tür, oder?
    Und die Couch steht jetzt ziemlich in der Raummitte (ist nicht so ideal bzgl. Raummoden), aber da Du ja ein DBA planst sollte das OK sein.


    Die Side Surrounds würde ich jetzt wieder ein kleines Stück nach hinten setzen, so auf einer Linie mit der Rückseite des Sofas (also eine LS-Breite nach hinten).
    Höhe der Surrounds passt schon ganz gut finde ich.


    Da Dein Raum recht lang ist könnte ich mir vorstellen dass das mit Atmos durchaus funktionieren könnte. Du musst schauen dass Du genügend Abstände zwischen den Decken-LS und der 2D-Ebene hast. Das ist bei geringer Deckenhöhe oft ein Problem da dann die Tops und die Sides zu dicht zusammen sitzen. Aber dadurch dass der Raum so lang ist kannst Du trotzdem genügend Abstand hinkriegen in dem Du die Tops in der Draufsicht ungefähr mittig zwischen Sides und Front und zwischen Sides und Rears setzt. Also ein gedachtes 2,5m-Quadrat um das Sofa mit dem Mittelpunkt über dem Referenzplatz.

  • Vom Sitzabstand passt das jetzt schon besser finde ich. Jetzt steht aber das Sofa direkt vor der Tür, oder?
    Und die Couch steht jetzt ziemlich in der Raummitte (ist nicht so ideal bzgl. Raummoden), aber da Du ja ein DBA planst sollte das OK sein.


    Die Side Surrounds würde ich jetzt wieder ein kleines Stück nach hinten setzen, so auf einer Linie mit der Rückseite des Sofas (also eine LS-Breite nach hinten).
    Höhe der Surrounds passt schon ganz gut finde ich.


    Da Dein Raum recht lang ist könnte ich mir vorstellen dass das mit Atmos durchaus funktionieren könnte. Du musst schauen dass Du genügend Abstände zwischen den Decken-LS und der 2D-Ebene hast. Das ist bei geringer Deckenhöhe oft ein Problem da dann die Tops und die Sides zu dicht zusammen sitzen. Aber dadurch dass der Raum so lang ist kannst Du trotzdem genügend Abstand hinkriegen in dem Du die Tops in der Draufsicht ungefähr mittig zwischen Sides und Front und zwischen Sides und Rears setzt. Also ein gedachtes 2,5m-Quadrat um das Sofa mit dem Mittelpunkt über dem Referenzplatz.


    Die vier Atmos sollen die Kreise sein, bekomme die nicht mit Farbe gefüllt, weil das darunter die Farbe annimmt. Bin noch in der Lern- und findungsphase :unsure:


    Zumindest sind die mittig von Front und Side und Side und Back. Abstand zur Seite sind 50cm, so wie die äußeren Sitzplätze auf Hörachse.



  • Sollen die Atmos-Lautsprecher angewinkelt werden? Die hinteren fänd ich jetzt lt. Zeichnung zu weit hinten.
    Ich würde eher versuchen, die Positionen (winkelbezogen) abhängig von der Sitzposition zu wählen. Also nicht mittig von den Lautsprechern der 2D-Ebene, sondern nach vorne und hinten z.B. im 45°-Winkel vom SItzplatz aus. Zu den Seiten könnte das ja auch passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!