Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer?

  • OK

    ich messe hier bei mir bei für mich absoluter Stille 29db(C)

    Wohne in der Pampa, kein Verkehr oder sonst was und im akustisch behandelten Kino ists einfach totenstill für mich mit den 29db.

    Das einzige was ich höre ist mein leichter Tinnitus.

    Und bei 2 bis 5 khz -5db im Diagramm?

  • Die Zwei

    Sorry, wollte nicht zu Schulmeisterlich sein... Vor allem da ich ja neu im Forum bin.


    Du hast recht wegen dem Near-Field. Mein Kino ist so klein und die Abstände mit ca 1.7m noch kleiner. Der LFE befindet sich 1 m hinter dem Sofa. Nur so liess sich das Kino auch mit den Audiomonitoren lösen. Diese haben eine Maximal empfohlene Distanz von 2.5m.

    Der tiefe Bass könnte auch schon etwas Druckkammer-Effekt sein. Denn die REW-Messungen unter 30 Hz sind deutlich besser als die REW-Simulation. Denke hatte einfach auch etwas Glück dass sich das ganze im Raum so gut realisieren lies.

    Hatte schon andere Räume, welche viel kritischer waren als bei mir.


    schauki

    Der Infra benötigt einen sehr tiefen Frequenzgang und viel Pegel. Daher beginnen diese bei Ascendo bei 24 Zoll und 6 Kilowatt Leistung. Dieser ist für kleine bis mittlere Kinos ausreichend, da er bei 10 Hz maximal 104 dB bringt.

    Zudem benötigt dies auch sehr grosse Gehäuse. Mehrere Infras wären natürlich cool, aber Grösse und auch der Preis wären Problematisch. Daher macht es sinn mehrere Subs, aber nur einen Infra zu verwenden. Wenn der Pegel nicht reicht, halt auch einen grösseren Infra, oder zwei davon (Der 32er Infra bringt dann bei 10 Hz 109 dB).

  • Infra Ansicht beschreibt ja die tiefe Frequenz, bzw. die eigentlich unter der Hörschwelle liegende.


    Die 104dB bei 10Hz werden hier von einigen Sub Systemen erreicht.

    "Gilt" das dann als infra wenn die so eingestellt sind, und zb. Keine. HP gesetzt haben?


    mfg

  • Die Pegel erreiche ich problemlos. Dann vibriert aber die Betondecke und ich muss die ISCO neu ausrichten und den Fokus des Projektors neu einstellen. :big_smile:



    Bringt nur nichts, wie ich schon oft geschrieben habe, solange kein Gegenstand, mit dem man verbunden ist, angeregt wird. Jeder spürbare Infraschall, den ich bisher erlebt habe, entstand durch ein schwingendes Sofa/Sessel oder Boden. Schwingt nichts mit oder man stellt sich hin, ist das Taktile weg (war auch bei Andy so). Insofern könnte man quasi von "luftgekoppelter Körperschallanregung" bei so tiefen Frequenzen sprechen.


    Bei einem einzelnen großen Treiber kommt noch hinzu, dass sich der Schalldruck auf eine relativ kleine Fläche konzentriert. Das heißt, er ist in der nahen Umgebung höher als bei einem Gitter mit verteilten Schallquellen, bei der jeder Treiber nur einen Bruchteil des Gesamtschalldrucks abgibt. Ich vermute, das könnte auch noch mal die Anregung von, sich in der Nähe befindlichen, Objekten verstärken. Ist aber nur eine Vermutung. Das würde aber zumindest erklären, warum das Podest bei Andy durch den großen Treiber (Ascendo) deutlich stärker angeregt wurde als durch das zweite System mit verteilten Subwoofern (MAG). Wie gesagt, nur eine Vermutung. Der dicke Treiber ist ja auch viel näher am Podest platziert, was noch dazu kommt.

  • Bringt nur nichts, wie ich schon oft geschrieben habe, solange kein Gegenstand, mit dem man verbunden ist, angeregt wird. Jeder spürbare Infraschall, den ich bisher erlebt habe, entstand durch ein schwingendes Sofa/Sessel oder Boden. Schwingt nichts mit oder man stellt sich hin, ist das Taktile weg (war auch bei Andy so). Insofern könnte man quasi von "luftgekoppelter Körperschallanregung" bei so tiefen Frequenzen sprechen.


    Bis auf eine Ausnahme entspricht das auch meiner Erfahrung.

    Für die taktile Wahrnehmung spielt mMn die Anregung über die Sitze eine wesentliche Rolle, ich hatte an dieser Stelle schon etwas dazu geschrieben.


    Zum Thema Wahrnehmung von Infraschall gab es in diesen Threads bereits umfangreiche Diskussionen:

    Es scheint hier eine große Bandbreite an subjektiven Wahrnehmungen zu geben.

  • Hallo,


    da wir hier bereits einige Erfahrungen mit Infraschall Subwoofer (Movie Core Demokino, Installationen + Refit´s + neues Demokino) haben, nochmal ein paar Ergänzungen zum Thema : :)


    Neben der Tatsache wie tief oder wieviel Pegel man bei xy Frequenz noch mit dem LS System im Raum erzeugen kann, wird sehr oft (IMO) das reine Verschiebevolumen nur marginal beachtet bzw. auch zur Grunde/vergleich gelegt.

    Und hier macht es schon einen merklichen Unterschied, ob ich z.B. 12 Zoll Subs (ggf. 8 Stück mit 3,2 Liter auf der Wand verteilt im entspr. Bereich (ca. 10 - 120 Hertz, als 1 Bass System) gegenüber einem extra Sub (2 bass System hier nur im Bereich 10 - 30 Hertz) mit ggf. 16,6 Liter mal real im Vergleich hören/fühlen/erleben kann.


    Und genau das was Rogerfortune hier schreibt kann ich nur zu 100% unterstreichen. Sein Raum ist relativ klein und der Abstand zum 24er Sub ist sehr nahe, kein Wunder warum auch er sehr gut bereits leichte Vibrationen hören/fühlen kann, bevor überhaupt der normale Bass merklich etwas "spürbares" abgeben kann.

    Und genau das haben bereits viele Leute/Kunden ebenso erleben können.


    Im Movie Core wurde sogar schon eine Studie (Fachhochschule in Lübeck im Bereich Akustik) für Infraschhall durchgeführt.

    Hierzu wurde ein Zeichentrick Kurzfilm (ca. 8 min) in 2 Versionen gezeigt, einmal mit und einmal ohne Infraschallunterlegung (in dem Fall 12 - 14 Hz). Mit gewissen Messequipment an den Probanden (in 3 Tagen ges. ca. 70 Leute) ausgestattet wurde deren Verhalten/Puls/Emotion geprüft.

    Das Ergebnis war eindeutig, das die Unterlegung im Infraschall zu mehr Emotionen geführt hat, es daher ges. als "positiver" bewertet wurde.


    Wie schon einige Besucher/Kunden im Movie Core etc. festgestellt haben, wird der Infraschall überwiegend durch Anregung (Podest, Sitze, Körper) "fühlbarer" vermittelt.

    Daher persönlich würde ich unterhalb 10 Hz auch keine weiteren Vorteile eigentlich suggerieren wollen.

    Wohl aber die Tatsache das diese Taktilität nicht Alles ist, denn man merkt auch den Luftschall (den Wind/Luftbewegung sogar bis in die erste Sitzreihe....der Bass Kollege sitzt ja hinten).

    Und man merkt auch unterschwellig gewisse Vibrationen in zahlreichen Filmpassagen (Panzerketten in"Furry" ; Düsen in "Maverick" ; Knarzen/stampfen in "Quiet Place" ; Start Rakete "Interstellar" uvm.) bisweilen extrem eindrucksvoll.

    Beides zusammen (inkl. gut VD....unser 80 Zoll im nahezu doppeltem Gehäusevolumen, als minimal nötig ist, macht allein ca. 180 Liter, was über 400 Stück 12 Zöller entspricht :big_smile: ) ergibt einfach eine gesteigerte Immersion, da dieser Bass effektiver/spürbarer rüber kommt.

    Wird das dann gut durch das 2 Bass System ergänzt hat man in Summe (IMO) den gehaltvolleren Gesamtbass im System, der nicht nur mir deutlich mehr Spaß macht, als andere Bassumsetzungen. :zwinker2:


    Auch im anderen Demokino merkt man sehr deutlich die gezielte Kraft des 32 Zoll Infra am Hörplatz, was unmittelbar Druck, Körperschall, Luftbewegung und Pegel eindrucksvoll vermittelt.


    Daher grundsätzlich Verschiebevolumen, Pegel und Tiefgang sollten zusammen gesehen werden, bei der generellen Entscheidung für das Bass System im Home Cinema.


    Anbei auch ein Video zum Thema (warum ein Chassie usw.) =

    ASCENDO Gespräch



    ANDY

  • Jetzt wäre noch interessant wie man Verschiebevolumen vom Pegel trennt, also unabhängig voneinander betrachten kann.


    Und warum sagt FoLLgoTT, dass er den "Taktilen Luft Schall" nicht bemerkt hat?

    Also beim Aufstehen war der Effekt weg.



    Ich will die Erfahrungen nicht abstreiten, die Erklärungen dazu sind für mich allerdings nicht schlüssig.


    MMn. sollte das Ziel/Ergebnis sein, dass man weiß welcher Parameter einen gewissen Effekt erzeugt.

    Und im Anschluss welche technischen Möglichkeiten gibt diesen Parameter zu behandeln.


    mfg

  • Jetzt wäre noch interessant wie man Verschiebevolumen vom Pegel trennt, also unabhängig voneinander betrachten kann.


    Und warum sagt FoLLgoTT, dass er den "Taktilen Luft Schall" nicht bemerkt hat?

    Also beim Aufstehen war der Effekt weg.

    Hallo,


    weil wir a) damals nicht unbedingt den Fokus darauf gelegt haben.

    Und b) sich das heutige Setting (Settings) vom Damaligen unterscheiden.

    Beim Aufstehen bleibt zudem der Körper Schall im Podest und auch diese Art Vibration in der Luft/Boden.


    Der Luftschall konzentriert sich zudem somit mehr auf die Sitze, als in den Gängen um die Sitze.

    Nur sollte man auch keinen Wind erwarten, der hier gewisse Gegenstände wegblasen kann (das passiert nur ganz hinten).


    ANDY

  • ANDY_Cres

    Vielen Dank für Deine fachlichen Erklärungen.


    Ich werde nicht müde zu sagen, dass man dies einfach mal erlebt haben muss!


    Ich kann gerne anbieten den kleinsten Infra (24Zoll) von Ascendo bei mir im A/B Vergleich zu Testen.

    Zudem habe immer noch meine alten Shaker im Einsatz zu Demozwecken.

    So kann bei mir ein Film ohne Infra, mit Shakern, mit Infra oder mit beidem getestet werden.


    LG Roger

  • Mein Hauptpunkt (und Start der Diskussion) war ja

    Stimmt und da bin ich deiner Meinung den "geringen" Pegel würde wahrscheinlich auch ein 18"er schaffen.


    Rogerfortune

    bezüglich Infraschall , ja hatte ich bei Andi Latenight gehört - wirklich gut!! , ich selber habe dazu vier 18"er (ca. doppelte Membranfläche als ein 24") und mein Raum ist etwas kleiner wie deiner. Ich höre allerdings viel lauter wie du zumindest aber die 105db Norm im Bass eher bis 115db.

    Meine Spasskurve steigt unten rum richtig an gefällt uns so.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!