Ich möchte mich gerne dem tollen Bericht von Stephan V.ideo anschliessen.
Zuerst möchte auch einen grossen Dank an Danur78 und Stephan V.ideo aussprechen.
Stephan hat mich eingeladen, Ihn beim Besuch von Daniel zu begleiten und hat sich auch gleich als Chauffeur anerboten - Danke
Nach der Ankunft bei Daniel wurden wir fürstlich verköstigt. Die Menge Fleisch, welche bei uns in der Schweiz wohl eher für ein Familienfest eingeplant würde, durften wir uns zu dritt teilen
. Für jeden war ein halbes Kilogramm Schweinefleisch eingeplant.
Es hat herrlich gemundet und wir konnten aus dem vollen schöpfen. - Danke
Stephan hat alles ja bereits dokumentiert, daher möchte ich einfach gerne noch meinen subjektiven Eindruck von Bild, Immersion und Ton kommentieren und mein Fazit mit Optimierungen zum Besuch mitgeben.
Warnung:
Ich muss eingestehen, dass ich als ehemaliger Kinooperateur und Audio-Video Elektroniker halt "pingelig" und "ehrlich" einen Kinobesuch kommentiere. Es nützt aus meiner Sicht nicht viel, wenn ich besuchte Kinos "schönrede".
Ich war immer sehr dankbar von meinen Kollegen für konstruktive, ehrliche Kritik an meinem Setup. Hätte ich von diesen keine ehrlichen Feedbacks erhalten würden wohl immer noch meine uralten Magnat in meinem Kino stehen...
Am Schluss waren es dann nebst Stephan (Bild, OLED) auch Pascal (Diffusor, SUBS) von TTB und der Akustiker (Raumakustik Finale) , welche die letzten Verbesserungen bei mir bewirkten.
Also los gehts mit meiner persönlichen Bewertung:
Bild:
Beim Bild bin ich halt wie Stephan etwas vom OLED voreingenommen. Daher hat es micht nicht wahnsinnig beeindruckt.
Der Schwarzwert war halt (Beamertypisch?) für meinen Geschmack einfach zu schlecht.
Schade auch, dass die dadurch notwendige Maskierung immer von Hand per Vorhang angepasst werden musste, und dabei nie ganz gerade war.
Mich würde das "unendlich" gefühlte warten, bis Bild und Ton endlich auf der Leinwand erscheint nerven.
Zudem konnte ich vom Sitzplatz aus die kleinen Löcher (Perforation) des Tuches recht gut sehen.
Das Bild war sehr neutral eingestellt, für mich einen ticken zu kühl aber OK.
Sicherlich positiv habe ich die wahrlich grosse Lichtleistung wahrgenommen, auch wenn diese bei Spitzenlichtern etwas zu limitieren, oder besser gesagt zu überstrahlen schien. Da würde ich mehr auf einen besseren Schwarzwert optimieren.
Auch sehr gefallen hat mir der gegenüber meinem OLED deutlich erweiterte Farbraum: Vor allem Blätter und Hauttöne sind extrem natürlich dargestellt. Auch habe ich kaum Banding oder andere Bildfehler gesehen.
Immersion:
Dank passendem Sitzabstand, grossem Bild und der Anwendung von Adamantium um das Bild, kommt das Kino Immersiver als manch anderes daher. Aber der schlechte Schwarzwert, die sichtbare Perforation in der Leinwand, die schräge Maskierung sowie Reflektionen an der Decke vom Deckendiffusor störten meine Immersion halt dann doch erheblich.
Sound:
Den fand ich schlichtweg GEIL! Das Setup macht unendlich Spass. Bei meinen Lieblingszenen (Start von Maverick, Bladerunner) gibt es mächtig was auf die Ohren und auch auf den Bauch.
Einen dermassen Dynamischen Kickbass habe ich seit langer Zeit nirgendwo mehr so geil gehört.
Ich selbst bin mir ja einiges gewöhnt, aber bei den Schüssen von Civil War, bin ich fast vom Sitz gefallen.
Dialoge kommen schön aus der Bildmitte und sind sehr gut verständlich.
Klanglich haben wir leider verpasst ein paar Stereo Stücke zu hören. Daher kann ich zum Stereo-Setup nichts sagen.
Aber zum Glück war ja der Film "Back to Black" geradezu prädestiniert als Soundvorlage. Und die hat mir sehr gut gefallen.
Der Live-Charakter kam sehr gut rüber, wenn für mich bei einer ganzen Filmlänge auch einen Ticken zu anstrengend und einen Ticken zu wenig umhüllend. Vermutlich kommt dies aber daher, dass ich Filme bei mir in der Regel 10 - 20 dB leiser als bei Daniel anhöre.
Fazit:
Gratulation! Daniel hat es geschafft in kurzer Zeit ein abolut packendes Kino einzurichten.
Ich muss auch etwas Neidisch eingestehen dass Daniel im Bassbereich nur einen Teil meines Budgets verwendet hat, und daraus einfach sehr viel mehr rausgeholt hat als ich bei mir Zuhause! Auch das restliche Soundseting macht einfach nur Spass!
Leider kann ich dies vom Bild nicht sagen, für den Preis des Projektors inklusive Mad VR hat mich Daniel mit seinem Bild-Setup nicht abholen können.
Optimierungen:
Ich denke man könnte mit ein wenig Optimierungen noch einiges deutlich verbessern.
- Maskierung müsste automatisiert und verbessert werden.
- Deckendiffusor mit Akustikstoff überziehen
- Leinwand verbessern wegen sichtbarer Perforation
- Beamersetting verbessern (Schlechter Schwarzwert, Weiss übertrahlt)
- Ev. stabilerern Player verwenden oder Signalweg verbessern (Abstürze, träges HDMI-Handshaking)
- Optisch noch etwas feintuning machen (sichtbare Verkabelung, grelle Kinobeleuchtung)