Oberwellen auf dem LFE

  • Hallo,


    die Verzerrungen liegen aber auf dem LFE Kanal (so habe ich das verstanden). Die LCR sind nur an dem "knallen" auch beteiligt (in Summe).

    Daher das FoLLgoTT es nur an den Subs gehört hat, daher schon nachvollziebar in dem Zusammenhang.

    Bei Aries spielt ja das DBA Beides. LFE + Bassanteil unterhalb (vermutlich 80 Hz) auch u.a. LCR.


    ANDY


    PS

    Nils schon getestet die BD Scheibe ? :zwinker2:

    Sind da auch die Oberwellen drauf ?

  • Wenn die "Verzerrungen" auch auf LCR liegen, dann wundert es mich umso mehr, dass FoLLgoTT sie aus den Subs lokalisieren konnte.

    Es geht hier wirklich nur um den LFE, nicht um die Signale auf den Hauptkanälen. Mit beschränktem LFE sind die besagten Oberwellen weg.

    Natürlich gehört auf dem Center noch ein Knallen zu dem Basssignal dazu. Das ist aber nicht das, was die Oberwellen auf dem Subwoofer erzeugt. Und selbst wenn, der LFE ist ja 10 dB lauter als der Rest und somit der dominante Kanal im Bass (bei identischen dBFS).


    Nils schon getestet die BD Scheibe ? :zwinker2:

    Ich musste mir die Scheibe über meine Videothek erst besorgen. Ich hoffe, dass sie heute da ist und ich sie dann analysieren kann. :)

  • die Verzerrungen liegen aber auf dem LFE Kanal (so habe ich das verstanden). Die LCR sind nur an dem "knallen" auch beteiligt (in Summe).

    Daher das FoLLgoTT es nur an den Subs gehört hat, daher schon nachvollziebar in dem Zusammenhang.

    Bei Aries spielt ja das DBA Beides. LFE + Bassanteil unterhalb (vermutlich 80 Hz) auch u.a. LCR.

    Dann verstehe ich nicht ganz was du in Post #79 meinst.

    Durch einen TP geht irgendwo Pegel "verloren", aber das ist ja unabhängig davon auf welchem Kanal.

    Wenns lauter ist "knallt" es mehr, und in dem Fall sind die "Verzerrungen" mit TP im LFE deutlich leiser.


    Vielleicht ist das aber auch zum Teil eine Psychoakustische Sache, Abhörpegel, Kurven gleicher Lautstärke,...dass diese "Verzerrungen" überproportional wirken ohne TP?



    mfg

  • Da stellt sich mir aber auch die Frage, ob es vielleicht einfach doch gewollt ist/war an den LFE Kanal Frequenzen >120 hz zu schicken um irgendwelche Effekte zu erzeugen. Unabhängig was Dolby empfiehlt oder verschreibt.

  • Da stellt sich mir aber auch die Frage, ob es vielleicht einfach doch gewollt ist/war an den LFE Kanal Frequenzen >120 hz zu schicken um irgendwelche Effekte zu erzeugen. Unabhängig was Dolby empfiehlt oder verschreibt.

    Naja, aber wenn man an einem Standard/einer Vorgabe vorbei-mixt, dann ist das Ergebnis zufällig, denn der Mixer muss eigentlich davon ausgehen dass Anteile >120Hz nicht beim Enduser ankommen. Ist also mehr oder weniger Zufall ob der Konsument das hört oder nicht. Sowas möchte man beim Mastering eigentlich vermeiden.

    Vermutlich haben sie im Mixingstudio einen Tiefpass drauf und es gar nicht mitbekommen, dass ihr Sound"sample" so hohe Anteile hat, welche sie auch noch unbeabsichtigt geclippt haben.

    Ja, irgendwie sowas vermute ich auch.

    Möglicherweise war einfach das Mikro bei der Live-Aufnahme des Warp-Sprungs überlastet. :zwinker2:

  • Hallo,


    vielleicht nochmal eine Zusammenfassung :


    a)

    Das es am Signal liegt (Oberwellen) hat Nils schon in Post 1 geschrieben (Stichwort mögl. Mastering Fehler etc.)

    b)

    Anscheinend nur hörbar, wenn kein Tiefbass Filter (TBF) im LFE Signal gesetzt wird, ab Frequenz ?

    c)

    Das "knallen" wird stärker, je höher der TBF gesetzt wird (im Bereich 120 - 200 Hz z.B.) s. Post 79.

    d)

    Bedingt das das "knallen" mehr zu hören ist, hat Aries kein TBF gesetzt (das für sich so wahrgenommen), letzteres hatte ich auch so bemerkt, als ich den TBF mal von 120 - 200 Hz geprüft hatte.


    Die Frage ist also ist der "Fehler" auch auf der BD vorhanden (ich hatte da bisher nichts bemerkt auch bei TBF 600 Hz...vielleicht muss ich auch das nochmal weiter erhöhen). Oder ggf. nur auf der 4K Scheibe ?


    Eine Frage hätte ich noch an Nils :

    Hast du die Oberwellen auch auf deinem LS Setup so hören können ?

    Ich glaube nicht, da du (wie Viele Andere) gar nicht die Möglichkeit haben, das in der Vorstufe/Reciever im TBF (aus...ohne die Option zu verlieren das der LFE + 10DB weiterhin bekommt) einstellen zu können.

    Richtig ?


    Ich habe nochmal geschaut in der Trinnov kannst du auch 6000 oder 10000 Hz einstellen (nicht nur 3 stellig, das war falsch).

    Würde ich auch nochmal prüfen, ob dann die Verzerrungen hörbar werden.


    Aries du hast es aber ausgeschaltet....oder doch ggf. auf 10.000 Hz gesetzt. Denn wenn aus, ist auch die + 10DB Option weg.


    ANDY

  • Hast du die Oberwellen auch auf deinem LS Setup so hören können ?

    Ich glaube nicht, da du (wie Viele Andere) gar nicht die Möglichkeit haben, das in der Vorstufe/Reciever im TBF (aus...ohne die Option zu verlieren das der LFE + 10DB weiterhin bekommt) einstellen zu können.

    Nein, genau aus dem Grund. Mein Yamaha filtert den LFE immer. Zusätzlich habe ich noch einen steilen Tiefpass im DSP für das DBA gesetzt, da ich die Hauptlautsprecher steiler trenne (den ich natürlich deaktivieren kann).

    Mit der Trinnov bei Aries habe ich das Signal das erste Mal ohne Tiefpass gehört.

  • Dann verstehe ich nicht ganz was du in Post #79 meinst.

    Durch einen TP geht irgendwo Pegel "verloren", aber das ist ja unabhängig davon auf welchem Kanal.

    Wenns lauter ist "knallt" es mehr, und in dem Fall sind die "Verzerrungen" mit TP im LFE deutlich leiser.

    Hallo,


    der TBF beeinflusst die Stärke des "Warp knallen". (steht auch so im Post 79).

    Insofern geht im LFE Signal etwas verloren je tiefer ich den TBF gesetzt habe (inkl. Filtersteilheit). Das ist generell also der Fall.

    Wieso unabhängig in dem Zusammenhang ?

    Es geht nur um den LFE Kanal, der hier in dem Fall die Hauptintensität ausmacht.

    Klar wenn du generell lauter machst, dann knallt es noch mehr, aber auch dann hörst du mit TBF (BD Scheibe) so keine Verzerrungen.


    Vielleicht ist das aber auch zum Teil eine Psychoakustische Sache, Abhörpegel, Kurven gleicher Lautstärke,...dass diese "Verzerrungen" überproportional wirken ohne TP?



    Wo nichts verzerrt kann auch keine psychoakustische Sache reinspielen. :zwinker2: Entweder man hört es oder nicht.

    Im Moment ist doch der Stand, es ist nicht hörbar in den anderen Konstellationen bisher.

    Aber das kann sich noch ändern mit weiteren Test´s. :zwinker2:



    ANDY

  • Nein, genau aus dem Grund. Mein Yamaha filtert den LFE immer. Zusätzlich habe ich noch einen steilen Tiefpass im DSP für das DBA gesetzt, da ich die Hauptlautsprecher steiler trenne (den ich natürlich deaktivieren kann).

    Mit der Trinnov bei Aries habe ich das Signal das erste Mal ohne Tiefpass gehört.

    Hallo,


    OK.

    Also kannst du das auch auf deinem Setup nachspielen bzw. die Oberwellen hören, wenn du den TBF deaktivierst (+ DSP etc.) ?


    ANDY

  • TBF

    Es heißt übrigens Tiefpass, da er die tiefen Frequenzen passieren lässt. :)


    Also kannst du das auch auf deinem Setup nachspielen bzw. die Oberwellen hören, wenn du den TBF deaktivierst (+ DSP etc.) ?

    Leider nicht, da ich den Tiefpass im Yamaha ja nicht deaktivieren kann.

  • Es heißt übrigens Tiefpass, da er die tiefen Frequenzen passieren lässt. :)


    Leider nicht, da ich den Tiefpass im Yamaha ja nicht deaktivieren kann.

    Hallo,


    ich hatte es hier so benannt TBF (Tief Bass Filter), weil auch schon zuvor TB benutzt wurde (Tief Bass) hatte das F nur drangehängt.

    Aber klar es ist abgekürzt ein TP :zwinker2:


    Genau das hatte ich vermutet, das es irgendwo nicht abzuschalten ist.

    In der Trinnov so normal auch nicht, aber ggf. kommt noch ein Post dazu.


    ANDY

  • der TBF beeinflusst die Stärke des "Warp knallen". (steht auch so im Post 79).

    Insofern geht im LFE Signal etwas verloren je tiefer ich den TBF gesetzt habe (inkl. Filtersteilheit). Das ist generell also der Fall.

    Wieso unabhängig in dem Zusammenhang ?

    Es geht nur um den LFE Kanal, der hier in dem Fall die Hauptintensität ausmacht.

    Klar wenn du generell lauter machst, dann knallt es noch mehr, aber auch dann hörst du mit TBF (BD Scheibe) so keine Verzerrungen.

    Du hast ja in dem Zusammenhang mit LCR geschrieben in Post #79 und und diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.

    Und ja es geht nur um den LFE, ich dachte nur nicht, dass nach der bisherigen Diskussion die Aussage "ein TP macht es je nach Funktion ober raus leiser" hier das Fazit ist.


    ...

    Wo nichts verzerrt kann auch keine psychoakustische Sache reinspielen. :zwinker2: Entweder man hört es oder nicht.

    Im Moment ist doch der Stand, es ist nicht hörbar in den anderen Konstellationen bisher.

    Aber das kann sich noch ändern mit weiteren Test´s. :zwinker2:

    ...

    Ich habe nur die Beispieldatei gehört und da ist es in beiden Fällen vorhanden nur unterschiedlich intensiv.

    FoLLgoTT wie wurden die Oberwellen in der Beispieldatei "entfernt".


    mfg

  • So, hier der Vergleich zwischen der BD und der UHD BD. Die Atmos und die TrueHD-Spuren sehen nahezu identisch aus.


    Die deutsche AC-3-Spur ist weniger hart im Clipping. Es ist weniger von den Spitzen abgeschnitten und sie klebt auch wirklich bei 0 dBFS. Sie klingt über Kopfhörer etwas weniger verzerrt, sauber allerdings auch nicht.


    Richtig interessant ist dagegen die Kommentarspur. Dort ist die Kommentarstimme über die im Pegel abgesenkte Tonspur überlagert. Damit man die Form besser erkennen kann, habe ich diese Tonspur normalisiert (auf 0 dBFS verstärkt). Und siehe da, dort ist überhaupt kein Clipping erkennbar. Also ist es ursprünglich gar nicht (!) vorhanden gewesen.



    Mein Gehör hat mich also nicht betrogen. Es sind stinknormale Verzerrungen, die da nicht hingehören. :)


    Übrigens, wenn man einen Tiefpass mit 24 dB/Okt bei 120 Hz über die Atmos/TrueHD-Spur legt, sieht das so aus:


    Ganz wiederherstellen kann das Signal damit also nicht. Aber zumindest die hörbaren Verzerrungen so reduzieren, dass sie im "Gesamtknall" untergehen.

  • Richtig interessant ist dagegen die Kommentarspur. Dort ist die Kommentarstimme über die im Pegel abgesenkte Tonspur überlagert. Damit man die Form besser erkennen kann, habe ich diese Tonspur normalisiert (auf 0 dBFS verstärkt). Und siehe da, dort ist überhaupt kein Clipping erkennbar. Also ist es ursprünglich gar nicht (!) vorhanden gewesen.

    Okay, das ist ein überzeugender Beweis, es ist also ein Masteringfehler.

    Damit ist diese Szene aber auch keine geeignete Referenzszene weil die Einstellung des Tiefpass für die Wiedergabe entscheidend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!