Display MoreDazu nochmal ein Nachtrag :
Womit liege ich falsch ? Das Art mit Kompromissen behaftet ist, willst du in Abrede stellen ?
Und zum Thema "Aktiv Absorber" vergiss einmal die PSI im Grundsatz. Es geht um Andere (Neue noch kommende Systeme).
Und ohne das hier wieder aufzuwärmen, kennst du diese Teile überhaupt nicht, aber gleich' einmal als Falsch darstellen (ist ja im Forum schön einfach).
Sorry denkst du ich weiß nicht wovon ich schreibe ?
Und nochmal auf Art zu kommen, brauche ich nicht, wenn ich das 1x1 richtiger Raumoptimierung in der Akustik in einem Raum anwenden kann.
Das mit den Aktiv Absorbern (entspr.) ist eine weitere Ergänzung im Bereich hochw. Installation, nicht umsonst baut gerade Trinnov einen extra Showroom dafür....für diese erweiterten Möglichkeiten und sicher auch etwas, was dann mit einer TRinnov in Kombination nochmal zusätzliche Optionen bieten wird.
Du hast das Prinzip anscheinend auch nicht verstanden, der Direktschall interessiert diese Art Aktiv Absorber nicht (Relevant ist die Abklingzeit der Mode).
Lediglich die Menge an Schalldruck im Raum ist dann sicher relevant, um die nötige Anzahl an Aktiv Absorbern platzieren zu müssen.
ART hat extreme Nachteile, wenn es darum geht überhaupt Frequenzen unterhalb 25 Hz wirksam zu kompensieren, wenn ich immer mehr Emitter Druck oder ggf. extra Infra Subs integrieren möchte. Und je mehr Druck ich im Raum erreichen/stecken will, desto überproportional muss ich Supporten, was einfach bei entspr. Performance Erwartung nicht mehr funktioniert und ganz nebenbei zuviel Filter fordert (mit entspr. Dynamikverlusten).
Nein da hilft grundsätzliche BASS Akustik im Raum und neuere Aktiv Absorber können hier sehr wohl optimal unterstützen oder auch dort eingesetzt werden, wo man ansonsten zuviel Raumtiefe (passive Basababsobtion) verlieren würde. Und auch das in Kombination mit ART oder anderen Einmess Systemen.
Und nein ein punktueller AVAA ist etwas für einen kleinen Strero Hörraum und hat mit Performance dedizierten Kinos NULL zu tun.
ANDY
Du hast mich und dich ja zitiert, da ist deine Frage einwandfrei beantwortet:
Ich: Ein aktiver Absorber ist praktisch auch nichts anderes als ein Subwoofer
Du: Nein da liegst du falsch, der Absorber arbeitet nur auf der Zeitebene und ist daher kein Subwoofer
Ich: Nein, da liegst du falsch, es gibt kein System das nur auf der Zeitebene alleine arbeiten kann.
Auch dort hast du ja mehrfach betont, dass der neue Absorber in der Zeitebene arbeitet und auch damals wurdest du von mehreren Leuten korrigiert. Wenn man den ganzen Thread durchliest, verweist du immer auf Direktschall und Moden, hast aber auch in Bezug auf DBA gesagt, dass dieses nicht intelligent zwischen Direktschall und Reflexion unterscheiden könnte. Ich meine auch, dass du später nochmals von Direkt - und reflektiertem Schall gesprochen hast.
Wie ich in meinem Post und schon mehrfach geschrieben habe, hat ART Nachteile, da bin ich völlig bei dir. Wie relevant jetzt die Probleme unter 25 und 20 Hz für die meisten hier im Thread sind, sei jetzt mal dahin gestellt. Ich vermute, die wenigsten diskutieren hier über Multimillionen-Euro Heimkinoinstallationen und es geht ihnen grundsätzlich erstmal um den Bereich unterhalb von 100 - 150 Hz, was ja auch schon viele vor Probleme stellt. Das grundsätzliche Problem von ART ist, dass in einem unzureichend bedämpften Raum der Kompensationsschall nicht wie bei einem idealen DBA die gleiche Laufrichtung hat. Somit kommt es zwar zu einer Reduktion des hohen Peaks und einer Bedämpfung um 10 - 15 dB. Es breiten sich aber alle Schallwellen weiter im Raum aus, werden reflektiert, etc. Daher geht der Nachhall mit zunehmender Zeit weniger stark zurück. Durch die Reflexionen, Laufzeitveränderungen, etc. verwaschen auch die Hauptmoden und der Nachhall wird breitbandiger.
D.h. hier ist es trotzdem vorteilhaft, wenn der Raum eine Bedämpfung im Bassbereich hat und Energie aus dem Raum genommen wird.
Ein aktiver Absorber klingt natürlich erstmal modern und gut. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ein passiver aktiver Absorber, also nicht durch den Vorverstärker, etc. aktiv angesteuerter aktiver Absorber wirkliche Vorteile bringt. Um das Signal, die Phasenlage, etc. sauber zu erfassen, benötigt er wahrscheinlich mehrere Halbwellen bevor er überhaupt ein Gegensignal ausgeben kann. Ist ja das gleiche Problem bei ANC, die auch nicht wirklich gut mit (tieffrequenten) Impulsen umgehen können, aber halt ideal so Dauerrumpeln, Triebwerksgeräusche, etc. kompensieren können. Insbesondere für Infraschall werden schon allein die Messzeiten sehr lang. Dies ist der grosse Vorteil von ART, dass es das Signal kennt und daher "in die Zukunft" schauen kann und proaktiv Kompensationssignale senden kann. Dadurch lässt sich dann auch die Impulsantwort für den LFE-Kanal verbessern. Mit einem passiven Aktiv-Absorber mit Messung und Regelschleife eher nicht möglich. Für den chaotischen Nachhall im Bereich der 1. Raummode und darunter mag das aber durchaus funktionieren.
Vermutlich wird es seine Gründe haben, warum seit deiner Ankündigung vor 2,5 Jahren die Absorber bislang noch nicht am Markt erhältlich sind und Trinnov eine Integration in ihre Vorstufe umsetzt.