Suche Ersatz für meine Front-Lautsprecher

  • Eine Erneuerung meiner Front-LS wird voraussichtlich der nächste Schritt sein die Audioqualität in meinem HK zu verbessern.


    Seit der Inbetriebnahme des DBAs und der manuellen Audyssey-Einmessung bin ich eigentlich mit den Klipschen (RC35, RB35) durchaus zufrieden. Ein wenig mehr an Klarheit würde ich mir aber noch wünschen.

    Zuletzt habe ich noch Klirr/Distorsionmessungen durchgeführt, die zeigen das meine Klipsch im wichtige FQ-Bereich von 1 bis 2 kHz starke K3 (ungerade Harmonische) Verzerrungen erzeugen (2 bis 5%).

    Dies nehme ich zum Anlass mir Gedanken zu einer neuen Frontausstattung zu machen.


    Rahmenbedingungen:

    • Aufbau der Front wie jetzt muss bleiben!


      • Keine AT-Leinwand
      • Somit eine Montage rundum die Leinwand mit Doppel-Center und LR neben der Leinwand. Ev auch LR mit Doppel-Lösung wie der Center.
      • Damit ergibt sich eine maximale Breite der LS-Gehäuse von 25cm (besser 20cm)
    • Das DBA spielt locker und gut bis 150Hz, somit brauchen die LCR keinen TT
    • Einen Pegel bis -10dBFS sollten die LS problemlos und verzerrungsarm spielen können. Mehr eigentlich nicht.
    • Budget max. 500€pLS (besser 300€)
    • Kann gerne auch ein Bausatz sein.
    • Die Optik ist komplett egal.


    Mankra hat mich schon mit einigen Tipps versorgt. Folgende LS sehen rein äußerlich passend aus und sind innerhalb meines Budgets.


    Triple Play MK2

    https://www.lautsprechershop.de/hifi/tripleplay2.htm

    Ist ein Standlautsprecher. Wird aber nicht stören diesen liegend als Center zu verwenden, oder?

    Das horizontale Abstrahlverhalten ist ohnehin schlecht, wenn LS liegend spielen.

    Und ober der jetzt verzerrungsarm ist und klarer klingt als die Klipsch kann ich nicht aus der Beschreibung herauslesen.


    HomeCinema C2

    https://variant-hifi.com/lauts…ma-c2-lautsprecherbausatz

    Verdächtig günstig, aber wenn er gut ist warum nicht.



    Fragen:

    - Bekomme ich mit meinem Budget überhaupt LS die eine deutliche Verbesserung zu den Klipsch wären?

    - Habt ihr weitere Tipps und Vorschläge für mich?

  • Welche Klipsch hast du denn?

    RC35, RB35


    Klingen die wirklich so schlecht?

    Würde ich nicht sagen. Sind Ok. Sind aber auch schon 15Jahre alt und ich denke diese sind aktuell das schwächste Glied in meiner Audio-Kette.


    Ich hab mal im Netz über ein "tuning" des Klipsch Horns gelesen. Die haben auf die Hornwand Gewichte angebracht.

    Danke, ich schaue mal ob ich dazu noch was finde.

    Ich denke die hohen Verzerrungen bei 1-2kHz wird das aber nicht verbessern.

  • Ich würde mich von den Messungen nicht verunsichern lassen.


    Was anderes ist es wenn du unbedingt was "besseres" haben willst. Bis 500€ sollte das schon möglich sein, da gibt es einiges.
    Die HCS Atmos Lautsprecher gehen auch bis 80Hz und könntest in verschiedenen Formen bauen, die Breite mit 25cm könnte noch gehen aber da kann macelman mehr dazu sagen. Kannst dir ja hier im Forum mal durchlesen.
    JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen --- "HCS - ATMOS/AURO/SURROUND"

    Beckersounds sind zu breit, evtl. Moe mal fragen.


    lg

  • Es gibt von Jochen auch eine 10" Version. Generell würde ich jetzt nicht schnell schießen und im Zweifel eher noch etwas sparen.

    Bin jetzt mal in der "Ich mach mich schlau"-Phase.

    Die 10" sind zu groß. Das wäre mind. ein 30cm breites Gehäuse. So viel Platz hab ich rund um die LW nicht.


    Die HCS Atmos Lautsprecher gehen auch bis 80Hz und könntest in verschiedenen Formen bauen, die Breite mit 25cm könnte noch gehen aber da kann macelman mehr dazu sagen. Kannst dir ja hier im Forum mal durchlesen.

    Ist man bei den Dimensionen von Selbstbaugehäusen genauso flexibel wie bei den Subwoofern wo es nur um das Volumen geht?

  • Der PHL 10" (nur mal als Beispiel) erlaubt es problemlos ein Gehäuse mit <260mm Breite zu bauen, da er nur so breit ist. Da gibt es auch noch andere. Ob der DIY-Bausatz so flexibel ist, hängt von seiner Konstruktion und deinem Einbau ab (Korrektur Bafflestep, on-wall oder freistehend etc.).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 26cm gehen sich aus mit 10 Zöllern?


    Wegen der Breite fallen die meisten HT + 10" MT/TT wohl weg.
    Hier gäbe es mit HKV110, UltraPower Mini, B300, usw. einige Optionen.


    Die TripplePlay wurde schon häufiger verbaut, als AMT Variante gibt es noch:

    https://www.diy-hifi.eu/triple-play-ribbon.html


    Vorgeschlagen hab ich auch noch die Signature8:

    https://variant-hifi.com/lauts…ure-8-lautsprecherbausatz


    Lieg ich richtig, dass solch ein Koax als Doppelcenter gut funktionieren müsste, zumindest besser als 2 liegende Center-Lautsprecher?

  • Die Klipsch sind was das P/L angeht echt nicht so verkehrt.

    Ob man/du mit 300/500€ pro Stück jetzt einen sehr großen Schritt machst?

    Ich wüsste da leider nichts im Moment.

    Ja anders und in Teilen besser, aber unterm Strich?


    ..

    Lieg ich richtig, dass solch ein Koax als Doppelcenter gut funktionieren müsste, zumindest besser als 2 liegende Center-Lautsprecher?

    Liegend bedeutet oft eher schmales bzw. ungleichmäßiges horziontales Abstrahlverhalten.

    Die typische 2x6,5"TMT + 1"HT in der Mitte und Trennung bei >2kHz.

    Das funktioniert schon als Einzel-Center nicht gut, speziell nicht für mehrere Hör-Plätze nebeneinander.


    Ich sehe das also losgelöst von Einzel- oder Doppel-Center.



    Die genannten Vorschläge sind aber alle nicht schlecht. Vielleicht passt es sogar genau?

    Wenn der Aufwand getrieben werden will, dann sehe ich auch eine Option sich jew. ein Set Chassis zu besorgen, die dann in ein einfachstes Gehäuse pappen.

    Eine beliebiges LS Management System dazu und mal mit Grundeinstellungen versehen. Dann gegenhören und wenn eines dieser Dinger die Klipsch deutlich übertrifft, dann die 3-4 Stk. sauber bauen.

    Wenn nicht, bekommt man die Chassis i.d.R. halbwegs gut wieder weg, gleiches gilt für den DSP - oder eben gleich gebraucht kaufen.

    Dann ist fast nur die Zeit als Aufwand zu werten.



    mfg

  • Ich sehe das also losgelöst von Einzel- oder Doppel-Center.

    Ok, dann nochmal direkt gefragt:
    Eignen sich Koax mit einem 360° gleichmässigen Abstrahlverhältnis besser/schlechter als normale Lautsprecher?

    Ist für eine Doppel(Center)-LS Anordnung eher ein vertikal breites oder schmales Abstrahlverhalten besser?

    Ist für eine Doppel(Center)-LS Anordnung eher ein vertikal breites oder schmales Abstrahlverhalten besser?

    Wenn der Aufwand getrieben werden will, dann sehe ich auch eine Option sich jew. ein Set Chassis zu besorgen, die dann in ein einfachstes Gehäuse pappen.

    Ich bin gerade am überlegen, die ultraPower mini oder HKV110 als SR zu holen. hab schon angeboten, bevor ichs verbaue, dass Namor Diese testen kann.

  • Ok, dann nochmal direkt gefragt:
    Eignen sich Koax mit einem 360° gleichmässigen Abstrahlverhältnis besser/schlechter als normale Lautsprecher?

    Ist für eine Doppel(Center)-LS Anordnung eher ein vertikal breites oder schmales Abstrahlverhalten besser?

    Ist für eine Doppel(Center)-LS Anordnung eher ein vertikal breites oder schmales Abstrahlverhalten besser?

    Wenn man mehr Plätze als einen beschallen will nebeneinander ist es sinnvoll/gut dass der Direktschall über diesen nötigen Winkel möglichst gleich ist.

    Vertikal "darf/soll" es sowohl beim Center als auch beim Doppel-Center schmal sein.

    Breit in vertikal erzeugt in beiden Fällen stärkere Reflexionen an Boden/Decke.


    Beim Doppelcenter kommt noch dazu, dass die dann ja sowieso meist recht nahe an Boden/Decke sind und daher oft zeitlich ungünstigere Reflexionen erzeugen.

    Also hier würde ich sogar sagen, beim Doppel-Center sogar eher noch schmaler vertikal als beim Einzel-Center. Aber da kann man auch mit RA etwas mildern.

    D.h. ein für mich guter Center ist i.d.R. auch ein guter Doppel-Center - mal ab gesehen von den baulichen Möglichkeiten - rein auf die Akustik bezogen.


    Ich selbst halte für den Center (aber auch L R) ein rotationssymmetrisches Abstrahlverhalten für nicht nötig bzw. auch nicht optimal an, entsprechend auch dann nicht für die Doppel-Center Anordnung.



    Wahrscheinlich ist es einfacher die Klipsch RB35 zu transportieren, aber klar wenn man die Chance hat was ins Beuteschema passendes direkt zu vergleichen - auf alle Fälle.


    mfg

  • Beim Doppelcenter kommt noch dazu, dass die dann ja sowieso meist recht nahe an Boden/Decke sind und daher oft zeitlich ungünstigere Reflexionen erzeugen.

    Stimmt. D.h. eigentlich wären 2 LS die vertikal eng abstrahlen von Vorteil, also eher stehende LS, wobei dies sich meist mit der Raumhöhe beißt.


    Auf die Koax bin ich auch gekommen, da damit 4 gleiche LS für die Front möglich wären. Bei Allem, außer Koax, kommt Namor mit der Höhe nicht zusammen, so wie jetzt: 2 stehende LS, 2 liegende LS als Doppel-Center.
    Inwieweit das eine Rolle spielt, wenn sowieso ein Doppel-Center zu den zwei einzelnen LS zusammen spielt, keine Ahnung.


    Da wäre dann die nächste Grundsatzfrage: Besser LCR als 3x Doppel-LS Ausführung vs. L+Doppelcenter+R.

  • Also es gibt auch Bauformen die breiter als höher sind aber trotzdem vertikal akustisch schmaler strahlen.

    So "reicht" im Prinzip auch ein ovaler Waveguide, und eine tiefe Trennung.

    (M)ein MT/HT Waveguide ist 300mm hoch, da kann man schon auch 2x8" daneben machen und tief genug (400Hz?) trennen.

    Sowas wie die Genelec 1034 (B, C,..).

    Hat dann egal ob liegend oder stehend relativ (nicht exakt) gleiches Abstrahlverhalten.



    Selbst bei einem Einzelcenter ist aufgrund der unterschiedlichen Einfallsrichtung auf das Ohr, hier tonal und räumlich ein gewisser Unterschied.

    Zusätzlich kommen durch die Aufstellung, seitenwandnähe in Summe doch unterschiedliche Spektren an.


    Aber ja "ähnlicher" wird es sicher wenn man alle - also LCR - als Doppel-Version macht. Allein dass es dann eben 3x Phantomquellen gibt.

    Wie viel das dann wirklich ausmacht? Kann ich nicht sagen.

    Da ich die bisherigen Doppel-Center Anordnungen (L+R Einzeln) aber auch schon für mich als mehr als ausreichend bewerte und was ich hier so lese die Leute die das nutzen auch keinen Grund zur Klage habe, würde ich es allein des Aufwands wegen nicht machen.

    Also mit L + Doppel C + R planen.


    mfg

  • Hallo,


    da wir ja beide Varianten in untersch. Setups verwenden, kann ich schreiben, das Beides sehr gut funktionieren kann.

    Aber !!!

    Das u.a. Problem ist der Abstand der Center zu den Haupt LS (L+R).

    Schalte ich die LC + RC Center (Demo MC Kino Screen 6m) weg, egal ob dann die L+R seitlich (einzeln) zur Leinwand oder auch in Höhe des Screen (senkrecht gesehen in Dual Ausführung) sitzen, dann fehlt die breitere Klangstruktur aus der Mitte.

    Es entsteht ein "Pointeffekt", daher der Ton kommt zu sehr mittig aus dem Screen oder wird per Phantom gebildet (oben/unten).

    Daher so wirkt der Klang nicht vollständig...weniger geschlossen in der Frontbühne.


    Ich gehe daher soweit zu sagen, das der Screen maximal 280 - 300 cm breit sein darf, damit das noch "geschlossen" funktioniert, wenn "nur ein Center Paar" (oben + unten) genutzt wird, wenn die Front LS neben der Leinwand stehen.

    Wird die Leinwand oder Screen breiter, würde ich auch die Front LS in Dualform (oben + unten) verwenden.

    Es hängt natürlich auch von der Abstrahlcharakteristik der LS ab, aber AMT´s bündeln horizontal auch stärker.


    Aufgrund der Erfahrungen mit diesen Setups, würde ich auch ab ca. 4m Bildbreite immer mit mehr Center LS arbeiten, als nur ein Exemplar.

    (egal ob AT Leinwand, normal Leinwand oder Screen).


    ANDY

  • .

    Es hängt natürlich auch von der Abstrahlcharakteristik der LS ab, aber AMT´s bündeln horizontal auch stärker.

    Wenn man übliche (rechteckige) AMTs mit z.b. 5*2cm quer einbaut ja.


    Aber i.d.R sind die ja hochkant verbaut und bündeln daher vertikal stärker als horizontal.

    Eben den Dimensionen entsprechend.


    mfg


    PS. für Plan eingebaute ohne WG

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