JVC X7900 Lampentausch - aber welche Lampe?

  • Einen schönen guten Morgen,


    mein x7900 werkelt nun seit 3 Jahren und ich möchte nun mal eine neue Lampe spendieren. Ok, mit dem spendieren ist das so ne Sache, für manch einen wäre das vom Preis schon ein neuer Beamer :dance:

    Man soll ja nach Möglichkeit eine Original Lampe nehmen, es soll aber auch super Preisunterschiede innerhalb der EU geben. Jetzt hab ich im Netz mal geschaut und man wird ja fast erschlagen von Lampenversionen aber auch Preisen.

    Wo kauft Ihr Eure Lampen und welche Lampe für den x7900 wäre neben dem Original evtl. auch ok? Gerade wenn man sich ab 2026 mit einem kleinen Vorrat eindecken muss.

  • welche Lampe für den x7900 wäre neben dem Original evtl. auch ok?

    Gar keine, Tue Dir das nicht an, Kauf originale.


  • Der7900er ist ein tolles Gerät. Warum bei der Lampe und damit auch bei der Helligkeit und dann erst Recht bei der Bilqualität sparen? Wenn Du im Netz suchst, wirst Du so gut wie keinen plausibel bewiesenen positiven Bericht zur Lampe eines Fremdherstellers finden.


    Bis 2026 ist es noch lang. Ich würde da nicht auf die Panikmache von Einzelpersonen reagieren.

  • Eines der wenigen Themen, die sehr eindeutig sind.

    Bisher haben alle "Möchtegern Originale" versagt.

    Helligkeit und Kontrast waren nie auf dem Niveau der Original JVC Ersatzlampen.

    Bis hin zu Problemen, dass die Geräte wegen Überhitzung abgeschaltet haben.

    So manche gebrauchte Original-Lmape war mit knapp 2.000h sogar noch heller als die Nachbauten. :big_smile:

    Grüße

    Paul

  • Nicht zu vergessen dass schon viele JVC durch Nachbauten (sehr stark) beschädigt wurden.....


    Originale vom JVC Händlern oder vom JVC Reparaturservice in Dtl (EKM Frankfurt) beziehen.

  • Hi,

    nun ist es vermutlich ja so, dass die reine Lampe an eine Firma verkauft wird, die diese in ein Gehäuse baut und das Ganze wird dann über einen Händler an den Endkunden vertrieben.

    Da fragt man sich natürlich, ist es immer die Lampe von ein und demselben Hersteller, oder wird unterschiedlich zugekauft.

    Das wird man sicherlich nicht herausbekommen, könnte aber möglicherweise als Grund für Unterschiede herhalten.


    Hatte damals die alte Lampe aus dem Gehäuse ausgebaut. Das war ganz einfach möglich, nix Wildes.

    Wenn man jetzt wüsste, ok, die Lampe ist original….

    Zudem hätte man die Ausdünstungen vom neuen Lampengehäuse dann ja nicht.

  • Das frage ich mich, seit Sidius seine Frage mit der Ersatzlampe gestellt hat, auch.

    Das wird passieren:

    https://rehders.de/spezial-eu-…eimkino-projektoren-mehr/


    Wenn ich das im September letzten Jahres gewußt hätte, dann hätte ich doch gleich den NZ7 genommen....

    Da ich ja auch noch auf der Suche nach einem neuen Projektor bin, zur Zeit steht der NP5 ganz oben bei mir, ändert diese Meldung doch alles. Wenn man ab 2026 keine Erstazlampen mehr bekommt wird man doch auch einen Lampenprojektor nicht mehr los oder sehe ich das falsch? Dann müsste man sich ja noch mit Lampen eindecken um länger damit Spass zu haben.


    Sorry für Offtopic


    mfg

  • Also mein x7900 hat nun 920 Stunden auf der Uhr. Mit etwas Glück kann die Lampe noch um die 600 Stunden gute Dienste verrichten.


    Nur man kennt es ja, wenn sowas angekündigt wird , werden nicht gerade wenige mit Hamsterkäufen beginnen. Da die original Lampe um die 550€ liegt kann das dadurch natürlich noch steigen.


    Ich überlege auch was ich nun am besten mache. Der x7900 ist echt super und ich sehe auch keinen Grund ihn zu ersetzen. Aber es ist schon eine blöde Situation ab 2026. Klar gibt es da wohl noch Restbestände aber die gehen dann mit Sicherheit nicht mehr um die 500€ weg. Und 500€ ist schon ne Menge Holz

  • Auf Google ist genau eine Schaumschlägermeldung zu diesem Thema mit einer negativen Behauptung zu finden,

    Genau so lässt sich dazu auch eine positve Behauptung finden, und zwar hier: https://energeiaplus.com/2022/…it-quecksilber-in-lampen/


    Zitat: "

    Einige Speziallampen wie zum Beispiel Sicherheitslampen, UV-Lampen oder Projektoren dürfen weiterhin Quecksilber enthalten. Experten sprachen sich dafür aus, dass die Ausnahmeregelung für diese Lampen um drei bis fünf Jahre verlängert wird."

    Wie vertrauensvoll der von mir verlinkte Link ist? Kein Ahnung. Aber der Schaumschlägermeldung vertraue ich erfahrungsgemäß auch nicht. Alles imho!


    Hier habe ich noch etwas zu dem Thema gefunden. Das ist aber ziemliches Juristendeutsch: https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32022L0279

  • Dann müsste man sich ja noch mit Lampen eindecken um länger damit Spass zu haben.

    Und das ist eine teure Sache, wenn eine Birne 500€ kostet. Dann hast 2 auf Lager liegen und dir geht dann der Projektor ein, mit diesem teuren Green Bug zb.


    Bei Backöfen sind meines Wissens nach noch immer Glühbirnen erlaubt, weil eben Speziallampen. So abwegig ist die Hoffnung nicht.

  • Da ich ja auch noch auf der Suche nach einem neuen Projektor bin, zur Zeit steht der NP5 ganz oben bei mir, ändert diese Meldung doch alles. Wenn man ab 2026 keine Erstazlampen mehr bekommt wird man doch auch einen Lampenprojektor nicht mehr los oder sehe ich das falsch? Dann müsste man sich ja noch mit Lampen eindecken um länger damit Spass zu haben.


    Sorry für Offtopic


    mfg

    Ab 2026 dürfen voraussichtlich keine mehr produziert werden !

    Auch hier wird es Ausnahmen geben für Geräte in denen keine andere Technik angewendet werden kann.

    Erstmal den Ball flach halten und weiter Filme schauen :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!