Der neue aus dem Kreis GT

  • Hallo zusammen und ein Frohes Neues an dieser Stelle.


    Mein Name ist Sven, ich bin 38 Jahre jung und komme aus einem kleinen Ort im Kreis Gütersloh.


    Ich bin schon seit einiger Zeit stiller mitleser und extrem beeindruckt von dem was der ein oder andere hier auf die Beine gestellt hat, Respekt.


    Ich verfolge das Thema Heimkino schon seit einigen Jahren mal mehr mal weniger intensiv und träume daher schon länger von einem eigenem Kino :)


    Aber aufgrund von fehlendem Platz bin ich leider nie über das Träumen hinaus gekommen.


    Mit dem Umzug in eine neue Bleibe im letzten Jahr hat sich das Platzproblem erledigt.

    Da jetzt sogar ein kompletter Kellerraum über ist war relativ schnell klar was damit passieren soll :)


    Und so begann ich mich wieder intensiver mit der ganzen Materie zu beschäftigen.


    Nachdem ich dann durch einen lustigen Zufall noch euer nettes Vereinsmitglied Penny09 kennengelernt habe und wir natürlich über das Thema Heimkino ins Gespräch kamen, legte er mir auch direkt nahe mich doch auch hier im Forum zu registrieren.


    Und da bin ich nun.


    An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an Oliver für die kurze spontane Vorführung :respect:


    Natürlich gibt es schon erste grobe Planungen/Vorstellungen vom Kino und werde diese an passender Stelle natürlich auch noch mit euch teilen.


    Ich freue mich auf jeden fall wie Bolle und bedanke mich für die Aufnahme.

  • Hallo Sven!


    Schön dass du dich nun angemeldet hast.


    Das ist wirklich eine lustige Geschichte. Ich hatte meine Nubert Lautsprecher bei Kleinanzeigen inseriert. Es meldete sich jemand und kurze Zeit später stand ein sympathischer Kerl vor unserer Haustür. Ich erwähnte, dass ich die Nubert bis vor kurzem als Back Surround Lautsprecher im Heimkino eingesetzt habe. Wie sich herausstellte sollen die Nubert ebenfalls in ein noch zu bauendes Heimkino einziehen. Als ich das hörte fragte ich kurz 1-2 Dinge und bekam das Zauberwort SBA.

    Ich merkte also, dass der Sven sich schon intensiver mit der Thematik beschäftigt hat. Also Zack ab unten ins Heimkino.


    Wirklich eine coole Geschichte.


    Hier wird die ganz bestimmt geholfen Sven. Und ich stehe dir auch mit Rat und Tat zur Seite.


    Viele Grüße

    Olli

  • Danke für deine Vorstellung und

    Herzlich willkommen in unserem Forum!


    Willst du uns Paar Details vom

    Raum verraten?

    Vielen Dank.


    Die Maße des auserwählten Kellers sind 7,88m in der Länge

    3,60m in der Breite

    und bis auf einen Träger der einmal quer durch den Raum geht 2,20m in der Höhe.


    Als Besonderheit sei noch der Hausgasanschluss zu erwähnen der hier von aussen ins Haus kommt.

    Desweiteren ist die Tür etwas ungünstig im hinteren Bereich des Raumes gelegen.

    Zwar an einer der langen Wände, aber leider sehr nah an der geplanten Rückwand.

  • Vielen Dank für die Blumen Olli :)

    Und ich bin mir ziemlich sicher das mir hier geholfen wird.

    Ich freu mich auf jeden fall drauf :thumbup:

  • Magst du mal eine Skizze vom

    Raum machen?

    Die Maße sind erst mal sehr gut.

    Da Lässt sich was daraus machen

    Die Skizzen gibt's bei mir noch ganz einfach auf Papier.

    Konnte mich mit noch keinem Computerprogramm so richtig anfreunden :beated:

    Hier sind allerdings schon ein Ständerwerk vorne und hinten eingezeichnet die natürlich noch nicht da sind.

    War aber gerade die einzige Skizze mit Maßen die nicht komplett vollgeschmiert war :zwinker2:

  • In dem Raum kann man ja wirklich richtig schön etwas gestalten.


    Sven möchte ein SBA installieren. Ich habe ihm geraten mit dem Basskonzept anzufangen.


    Leider habe ich keine Erfahrungen mit einem SBA.


    Ich hätte jetzt gesagt bei 3,60m 8 Stück 12“ Chassis. Die Alpine 1244.


    Oder würdet ihr 4 Chassis und dann 15“ oder 18“ verwenden?


    Als Leinwand würde ich eine 3,50m nehmen. Alleine schon um bei der Tiefe von 7,88m abzüglich Ständerwerk vorne und Dämpfung hinten nicht in der Raummitte zu sitzen.


    Sagen wir mal Ständerwerk vorne 50cm.

    Hinten 10cm Luft, 60cm Dämpfung. Bleiben noch 6,68m Tiefe.

    2/3 wären dann 4,45m.


    Eine kleinere Leinwand als eine 3,50m würde ich da nicht wählen.

  • Danke Jochen.


    Um weiter planen zu können müsste das Budget festgelegt werden.


    Als Layout würde ich ein 7.1.4 oder 7.1.6 wählen.


    Wenn das Budget nicht üppig ist würde ich erst nur die untere Ebene machen und auf Atmos vorerst verzichten.


    Technik dann auch je nach Budget.

  • Ja deswegen, völlig abhängig vom Konzept. Gerade wenn das Budget eine Rolle spielt und Fullrange nicht unbedingt gefordert ist (wobei es da ja prinzipiell mit der Anordnung der Tieftöner auch immer Optionen gibt), finde ich 6 mehr als ausreichend. Ich bin selbst mit Vieren im Wohnzimmer bei 4,10m ausreichend zufrieden, wobei es dort ab 80hz noch etwas besser gehen könnte, aber von schlecht weit weg.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!