Moin aus dem Kreis Stormarn

  • Moin Zusammen!



    Mein Name ist Gunnar, ich bin 41 Jahre alt und komme aus dem Kreis Stormarn im nord-östlichen Speckgürtel von Hamburg. Da ich nun knapp 1 Jahr mein Heimkino in Betrieb habe, suche ich nun den Austausch mit Gleichgesinnten, sprich mit Euch.


    Das Thema Heimkino hat mich schon lange interessiert, wurde aber mit den üblichen Entschuldigungen (sollte, müsste, könnte) immer wieder geschoben. Durch den Kauf unseres Hauses vor knapp 10 Jahren hatte ich nun einen geeigneten Raum (6,9 * 5,6 * 2,3) zur Verfügung, dieser fristete aber weitere 7 Jahre das traurige Dasein einer Rumpelkammer. Ende 2019 war es dann aber soweit, der Plan war gefasst nun endlich mal was zu tun… nach ein paar Telefonaten mit den bekannten Kinobauern, habe ich mit Stefan von beckersounds einen Partner gefunden der mit seinem Beratungspaket genau das anbot was ich suchte. Thorsten von Die Zwei konnte ich noch für das Thema Automatisierung gewinnen.


    Nach einem Besuch im Demokino von Die Zwei, war es dann um mich geschehen. „Ach du sch…, wie geil ist das denn! Das will ich auch“ so oder so ähnlich waren meine ersten Gedanken. Ein wirkliches Mega-Erlebnis, aber auch ein kompletter Change meiner „Planung“.


    Nun war klar, so einfach wird das nicht. Also habe ich mich mit einem befreundeten Bausachverständigen für das Thema Schallschutz zusammengesetzt - Ergebnis vom Lied eine Raum in Raum Konstruktion muss her – Anforderung die Kids müssen schlafen können selbst wenn die Deepwater Horizon explodiert.

    Das ganze Projekt wurde mit der Zeit immer aufwändiger, so dass ich mein Zeitplanung auch ein „bisschen“ Anpassen musste, Ziel für die Eröffnung Weihnachtsferien 2022. Ein Ziel war es ja, möglichst viel selbst zu machen.

    Zur Herausforderung wurde auch, dass man sich mit der Zeit natürlich in ein paar Themen weiter reingelesen hat und immer mal wieder der „Will Haben“ Reflex durchkam – Scope Creep ist böse ;-)



    Im Ergebnis ist ein recht passables Kino entstanden, welches pünktlich zu den Weihnachtsferien fertig wurde incl. der Einmessung.

    Hier mal ein paar Details.



    Raum (RiR):

    • 6,4 * 5,1 * 2,2 m, nach dem Ständerwerk & Deckensegel blieben 5,6 * 4,7 * 2,07 übrig
    • „Schwarze Höhle“
    • 9 Sitzplätze, 2 Sitzreihen mit Podest

    Ton:

    • 9.1.6 Dolby Atmos Layout
    • DBA 8 x 8
    • Abstimmung auf einen MasterSeat

    Bild

    • 3,8m breite Leinwand in Format 2,4:1 (Screen Research SolidPix Sonic)
    • Sitzabstand 3,5m —> 0,9:1

    Sonstiges:

    • Steuerung per Crestron
    • Alle Steckdosen / Geräte per KNX schalbar / LEDs Steuerbar
    • roter Vorhang ;-)
    • Ausgelagerte Technik, mit Ausnahme des Beamers
    • Lüftungsanlage nur fürs Kino



    Ich freue mich auf den weiteren Austausch und hoffentlich (nicht zu) viele neue Ideen :big_smile:



    Viele Grüße


    Gunnar

  • Möchte hier mal einen kleinen Besuchsbericht loswerden. Der Besuch ist schon ein Weilchen her, bin aber immer noch von Gunnar und seinem kompromisslosen Kino begeistert.

    Hier haben Die Zwei ganze Arbeit geleistet. Zu der Technik will ich nicht viel Worte verlieren, denn hier ist aus dem obersten Regal rein geschoben worden… :respect:

    Vielmehr sollte über deine geleistete Arbeit geschrieben werden. Was du dir hier ausgedacht und umgesetzt hast, ist aller Ehren wert. Von der akustischen Entkoppelung des Raumes bis hin zur Akustik und des Designs. Hier hast du ja schon einige Bilder eingestellt.

    Aber von vorn, Gunnar hat uns (Mirko und mich) willkommen geheißen und Wirsing dann auch gleich runter in die heiligen Hallen verschwunden, da der Nachwuchs ins Bett musste. Dortbsind wir auch schon gleich in das Kino, indem man gleich spürte, hier wurde akustisch nachgeholfen.😊

    Die Kennenlernphase wurde schnell übersprungen und es wurde fachgesimpelt. Da Gunnar das Kino gebaut hat, konnte er alles beantworten. Die Ideen die einflossen waren gut durchdacht. Man kommt überall ran, sogar an eine Be- und Entlüftung wurde gedacht.

    Wir sind dann nochmal kurz in den Technikraum, um die einzelnen Komponenten gezeigt zu bekommen, bevor es endlich ein paar Filmszenen zu sehen gab.☺️😂

    Also, wer mal richtig Pegel hören möchte, sollte bei Gunnar anfragen. Die Beckersounds Lautsprecher sind für Kinoton schon gut durchdacht. Über das Bild brauchen wir nicht reden. Ein NZ9 bedarf wohl keiner weiteren Ausführung.


    Es war ein entspannter Abend bei dir Gunnar. Danke dafür…auf weiter gemeinsame Abende!🙏🏻

  • Hallo,

    vielen Dank für die lieben Worte, das freut uns natürlich sehr, dass es so gut gefallen hat.

    Ja, den Bau des Kinos hat northerner selbst übernommen. Mit Unterstützung von Stefan im Rahmen eines Beratungsprojektes, während ich (Thorsten) den Steuerungsteil übernommen habe.

    Seinerzeit noch getrennt als beckersounds und Die Zwei. Mittlerweile läuft dies alles unter dem Dach von Die Zwei, während beckersounds sich nun ausschließlich auf die Entwicklung und den Verkauf der beckersounds Lautsprecher-Systeme konzentriert (Vertrieb auch über Die Zwei).


    LG, Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!