Adamantium Vorhang - Beispiele?

  • hallo! hat jemand hier adamantium vorhang-beispiele? ich habe mir vorgenommen adamantium zu bestellen, würde gerne bereits vorhandene ergebnisse sehen-bevor ich eine bestellung aufgebe. liebe grüße

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „adamantium vorhang-beispiele?“ zu „Adamantium Vorhang - Beispiele?“ geändert.
  • Adamantium Stoff ist relativ schwer zu nähen, besser gesagt: schwierig, es exakt zu nähen.


    Habe ein ähnliches Material als Vorhang verarbeitet bzw. von einer Näherin Vorhänge daraus machen lassen.


    Ich musste die dazu zwingen, weil eben dieses Material nicht perfekt, gerade genäht werden kann (im Vgl. zu normalen Stoffen).


    Hat jemand vielleicht aktuelle Infos, ob der Händler des Adamantium-Stoffes diesen Näh-Service mittlerweile anbietet??

  • Ich habe einen Vorhang aus Adamantium. Schau mal in meinen Thread. Da findest du Bilder.

    Genäht hat ihn für mich meine Mutter. Die ist Schneidermeisterin. Und die hat geflucht ohne Ende. Nochmal brauch ich ihr damit nicht zu kommen. Ist zwar handwerklich top geworden am Ende, aber der Stoff fällt einfach nicht so schön. Mit Faltensticker (oder wie heißen die? Keine Ahnung) und einem entsprechend schweren Band unten im Vorhang geht es halbwegs.

    Perfekt ist anders.


    Am Ende kann ich dir Adamantium als Vorhang nicht empfehlen. Vielleicht gibt es mittlerweile eine bessere Version den Stoffes für solche Vorhaben, ich hab da aber meine Zweifel.

  • Ich habe mir Vorhänge aus mvel22 nähen lassen.

    Die Näherin hat beim abholen gesagt das Sie sowas nie wieder näht.

    Sind wohl wirklich schlecht zu nähen diese Stoffe.

    Exakt….mvel22 war auch der von mir verwendete Stoff.

    Und exakt das gleiche hat meine Näherin auch gesagt: nie wieder :rofl:

  • Ich hatte Adamantium Vorhänge.

    Leider keine Bilder auf denen man den Vorhang gut sehen kann:


    Hab den auch nähen lassen - meine Schneiderin hat sich zumindest nicht beschwert :big_smile:


    Bin aber inzwischen zu den „üblichen“ Rahmen gewechselt. Der Look gefällt mir besser und ohne die „Falten“ ist die Licht Absorption nochmal besser.

    Die Wirkung beim Umstieg von einem dunkel braunen auf den Adamantium Vorhang war allerdings extrem!

  • Ich hatte mir damals vom Hersteller noch die Adamantium Bahnen abnähen lassen - 3 Stück in je 1.75m Länge (und Ballenbreite). Noch die Originalversion mit der glänzenden Rückseite (entspricht wohl am ehesten Adamantium Audio Dark 2.0 ?).

    Befestigt mit folgenden Klammern an einem Spannseil


    Der Stoff ist recht steif, lässt sich aber ganz gut zusammenschieben


    zugezogen ist die gesamte Adamantiumfläche fast komplett glatt und absorbiert das Licht wie erhofft.

    Nachteil - der Stoff ist zwar waschbar, allerdings sind die Fasern nur geklebt (können sich lösen).


    Das Nähservice wird vom Hersteller nicht mehr angeboten.

    Ich würde zukünftig Adamantium Audio Dark Reference Premium (sehr lichtdurchlässig im Vergleich aber gewebt und nicht geklebt) nehmen und die Bahnen eventuell auf einem "normalen" Vorhangstoff anbringen (also zweilagig).

    Zu beachten ist dabei allerdings die richtige Ausrichtung des Adamantium-Stoffes zur Leinwand.

  • Ich hatte damals Experimente mit Akustikstoff für links und Rechts gemacht, das war mir nicht schwarz genug, habe mir dann Vorhänge aus Tripple Black Velvet nähen lassen. TBV ist ein Stoff aus dem Kleider genäht werden, die Stoffqualität ist sehr gut. Von Adamantium verwende ich nur das Glu (selbstklebende Folie).

  • Es gibt ja verschiedene Adamantium Stoffe.


    Wahrscheinlich beziehen sich die meisten Erfahrungen der Kollegen auf den Adamantium Dark mit Vliesrücken.


    Adamantium Dark Reference ist hingegen ein gewebter Stoff der sich deutlich einfacher nähen lässt. Erfahrung als Vorhang mit dem habe ich aber keine.


    Grüße

    Pascal

  • vielen dank für all eure antworten. ich spiele mit dem gedanken nun es mit fotohintergründen zu versuchen, bin auf diesen stoff gestoßen:


    Leichtes, blickdichtes Segeltuchgewebe, nicht reflektierend, speziell für den Foto- und Videobereich und für leichte Sonnensegel geeignet.


    https://www.stoffmeile.de/Stof…-cm/Baumwolle-280-cm.html


    werde mir eine stoffprobe zukommen lassen. sonst schaue ich mal in stoffläden und dergleichen nach mit den adamantium stoffmustern, um eine ähnliche nicht reflektierende oberfläche/stoff zu finden.

  • Ich habe mir Vorhänge aus dem Adamantium Audio Dark Reference schneidern lassen. Der Stoff verläuft bei mir direkt neben der Leinwand. Mit anderen Testmustern war ich, aufgrund von Reflexionen, nicht zufrieden. Der Stoff fällt sehr gut und schluckt wirklich fast alles weg. Von mir ist das eine absolute Empfehlung. Die Schneiderin hat zwar gesagt, dass er nicht sehr leicht zu verarbeiten ist, sie sei damit aber gut zurecht gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!