Denon X3800 vs x4800

  • Wie ist eure Meinung zu den beiden Geräten, wenn man diese als reine Vorstufe verwendet. Was ich bisher gelesen habe, ist der Vorstufenbereich quasi baugleich.

    Die Vorteile hinsichtlich der besseren Verarbeitung, Leistung und Optik relativieren sich für mich, wenn das Teil in einem EDV Schrank steht.


    Wenn man also am Ende die IOTAVX AVXP1 anschließt, wo ist dann noch ein Vorteil für den 4800er vorhanden?

  • Wie ist eure Meinung zu den beiden Geräten, wenn man diese als reine Vorstufe verwendet. Was ich bisher gelesen habe, ist der Vorstufenbereich quasi baugleich.

    Die Vorteile hinsichtlich der besseren Verarbeitung, Leistung und Optik relativieren sich für mich, wenn das Teil in einem EDV Schrank steht.


    Wenn man also am Ende die IOTAVX AVXP1 anschließt, wo ist dann noch ein Vorteil für den 4800er vorhanden?

    Nirgends. Außer du legst Wert darauf, dass die obere Ebene von den besseren Amps des 4800 bespielt wird.

  • Wie ist eure Meinung zu den beiden Geräten, wenn man diese als reine Vorstufe verwendet. Was ich bisher gelesen habe, ist der Vorstufenbereich quasi baugleich.

    Die Vorteile hinsichtlich der besseren Verarbeitung, Leistung und Optik relativieren sich für mich, wenn das Teil in einem EDV Schrank steht.


    Wenn man also am Ende die IOTAVX AVXP1 anschließt, wo ist dann noch ein Vorteil für den 4800er vorhanden?

    Diese Frage stell ich mir aktuell auch.


    Bin gespannt auf eure Meinungen

  • Moin, also die Beiden habe ich auch intensiver verglichen.


    Für mich haben einige Werte für den 4800 gesprochen.


    Der Monoblockaufbau mit dem größeren Netzteil. (für den Fall dass ich die internen Endstufen nutzen werde, habe ich einen geringeren Engpass)

    Die Optik. Zweizeiliges Display, Klappe.

    Sieht aufgeräumter aus (wie ein kleiner A1H)


    Eher stellte sich mir die Frage, der 4800 oder Cinema 40.

    (ich schwanke immer noch mit dem Gedanken obwohl der 4800 hier schon steht und mich absolut überzeugt)

  • Die Pre-Outs des 4800 können anscheinend eine höhere Spannung liefern als der 3800. Was das für Vorteile allerdings in der Praxis bringt ist mir schleierhaft, solange man Cinch auf Cinch geht und als Endstufe die IOTAVX daran hängt.

    Laut ASR können die die üblichen 2 Volt, während der 3800er nur 1,4V kann. Da die IOTA eine feste Gainstruktur hat, könnte das ggf heissen dass der Maximalpegel geringer wird. Aber dann dreht man einfach etwas lauter ;) Es soll wohl einzelne Amps geben, die damit nicht zurechtkommen, aber laut Denon sind das wohl nur 1% auf dem Markt. Die IOTA funktioniert gut an einem 3800er, habe diese Kombi selber (noch) ;) Werde den Stack aber wieder verkaufen.

  • Kleiner Spoiler, die kombi von Marantz AVR's und IOTAVX Endstufen sind klanglich aller erste Sahne. Harmoniert sehr gut zusammen.


    Würde daher den Cinema 40 evtl. auch in Betracht ziehen

  • Laut ASR können die die üblichen 2 Volt, während der 3800er nur 1,4V kann. Da die IOTA eine feste Gainstruktur hat, könnte das ggf heissen dass der Maximalpegel geringer wird. Aber dann dreht man einfach etwas lauter ;) Es soll wohl einzelne Amps geben, die damit nicht zurechtkommen, aber laut Denon sind das wohl nur 1% auf dem Markt. Die IOTA funktioniert gut an einem 3800er, habe diese Kombi selber (noch) ;) Werde den Stack aber wieder verkaufen.

    Was bewegt dich zum Verkauf, wenn ich fragen darf und wo soll die Reise hingehen?

  • Kleiner Spoiler, die kombi von Marantz AVR's und IOTAVX Endstufen sind klanglich aller erste Sahne. Harmoniert sehr gut zusammen.


    Würde daher den Cinema 40 evtl. auch in Betracht ziehen

    Der Marantz kostet leider 500€ mehr als der 4800. Den Aufpreis bin ich ehrlich gesagt nicht gewillt zu zahlen für die geringfügigen Unterschiede.

    Selbst den Aufpreis vom 3800 zum 4800 finde ich schon viel, wenn man den scheinbar geringen Mehrwert betrachtet.

  • Was bewegt dich zum Verkauf, wenn ich fragen darf und wo soll die Reise hingehen?

    Ich bin mittlerweile sehr begeistert vom Genelec-System, habe das hier am PC und es macht richtig Spaß. Ich werde das im Kino auch nachrüsten mit der Zeit. Ich habe aber auch andere Anforderungen und möchte auch Audio-Over-IP nutzen langfristig. Das ganze Hifi-Setup benötige ich daher nicht mehr.

  • Der Marantz kostet leider 500€ mehr als der 4800. Den Aufpreis bin ich ehrlich gesagt nicht gewillt zu zahlen für die geringfügigen Unterschiede.

    Selbst den Aufpreis vom 3800 zum 4800 finde ich schon viel, wenn man den scheinbar geringen Mehrwert betrachtet.

    Ruf doch mal bei Foto Video Smits in NL an wenn es nur der Preis ist. Der hat immer Aussteller im Laden die er mit sehr gutem Nachlass abgibt wenn man ihn freundlich fragt. Aktuell hat er sogar einige in Ebay im Angebot für 1599,- Am Telefon können das auch mal 1500 glatt werden inkl. Versand. Ich konnte mich jedenfalls immer einigen.

  • Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich damals (noch vor dem Preisverfall) auch für den X3800 entschieden.....bis zu diesem Thread wusste ich nicht, dass es im Bereich der Vorstufenspannung einen Unterschied zwischen den beiden Modellen gibt...und ehrlich gesagt kann ich auch den Unterschied nicht einordnen/bewerten. Ich habe den X3800 mit einer Iotavx gehört und das hat alles wunderbar gepasst (wurde ja auch hier bereits mehrfach bestätigt)

    Meinen X3800 werde ich auch als reine Vorstufe betreiben, allerdings mit IMG Stageline Endstufen. In wieweit die Spannung der Vorstufen hier irgendeinen Einfluss hat, kann ich hoffentlich in ein paar Wochen berichten..

  • Ruf doch mal bei Foto Video Smits in NL an wenn es nur der Preis ist. Der hat immer Aussteller im Laden die er mit sehr gutem Nachlass abgibt wenn man ihn freundlich fragt. Aktuell hat er sogar einige in Ebay im Angebot für 1599,- Am Telefon können das auch mal 1500 glatt werden inkl. Versand. Ich konnte mich jedenfalls immer einigen.

    Aber aufpassen... in NL gibt es keine 5 Jahre Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!