JVC NP5 vs Epson LS12000

  • Das stimmt wohl und gilt insbesondere für Privatpersonen...:

    Hatte einen mit Videoprozessor verkurbelten X5900 gesehen. 'Passengers' Anfangsszene war weit weg von schwarz (komplett aufgehellt).

  • Und eine parallele Projektion gleichzeitig auf 2 Leinwände im 1:1 Vergleich.

    Dadurch verschlechtert man den SW im selben Raum weil das Licht vom 12000 den SW von NP5 im gleichen Raum (wie bei Restlichtprojektion) sehr stark negativ beeinflusst.

    Nacheinander oder man steht im dunklen Flur und schaut in 2 separate Räume.


    Im Prinzip etwas überspitzt aber wer käme auf die Idee einen CRT Projektor und sein Bild mit einem parallenen laufenden LCD Projektor zu bewerten.

    Sobald der LCD aus ist sieht der CRT viel besser aus.

  • Dadurch verschlechtert man den SW im selben Raum weil das Licht vom 12000 den SW von NP5 im gleichen Raum (wie bei Restlichtprojektion) sehr stark negativ beeinflusst.


    Sehe ich auch so.

    Ich denke, die Klappentechnik, die viele Händler haben, ist wohl die beste Möglichkeit, die Beamer 1:1 zu vergleichen.
    Da sollte das Licht vom Projektor, dessen Lichtstrahl blockiert wird, nicht all zu viel ausmachen.

  • Dadurch verschlechtert man den SW im selben Raum weil das Licht vom 12000 den SW von NP5 im gleichen Raum (wie bei Restlichtprojektion) sehr stark negativ beeinflusst.

    Nacheinander oder man steht im dunklen Flur und schaut in 2 separate Räume.


    Im Prinzip etwas überspitzt aber wer käme auf die Idee einen CRT Projektor und sein Bild mit einem parallenen laufenden LCD Projektor zu bewerten.

    Sobald der LCD aus ist sieht der CRT viel besser aus.

    ich sehe das in einem abgedunkelten raum nicht so kritisch. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den 1:1 Vgl Ansatz gemacht.


    Vor allen wenn es auf nicht so sehr grosse LW projeziert wird, die ein bisschen Abstand haben

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Einfach eine schwarze Trennwand/Trennkarton o.ä. dazwischen aufstellen (sollte an der LW mit der Kante aufliegen). Muss nicht sehr tief sein im sonst schwarzen Raum, da reichen 5-10cm. Man sieht den Einfluss nämlich durchaus und der Unterschied zwischen z.B. JVC und einem Epson wäre ohne die Beeinflussung je nach Szene größer. Wenn der Raum nicht komplett schwarz ist, wird es durchaus kritisch, gerade ohne diese Trennwand.


    Wobei ein sehr heller Raum ohne ALR Leinwand sowieso Schmarnn ist..

    Den Vergleich direkt nebeneinander empfinde ich zudem als imperativ, nur so werden Unterschiede gut sichtbar.

  • Es stört aber nicht nur das von der anderen LW reflektierte Licht sondern auch das Licht was der andere PJ generell in den Raum knallt.

    Je schlechter der andere Beamer desto schlimmer wird das.


    Extrembeispiel wäre ein sehr Lichtstarker Barco DLP im Raum der dann zeitgleich die andere LW neben einen NZ9 anstrahlt. Oder noch extremer

    der Barco DLP vs CRT.


    Die andere Frage ist die wenn ich lange einen PJ anschaue und danach den anderen und dann nochmal auf den ersten zurück und ich sehr nicht viel Unterschiede .... oder mir fallen direkt nacheinander keine auf ...Warum dann upgraden *g

  • Wer hat denn hier einen gut kalibrierten/eingestellten LS12000?


    Ich würde wirklich gerne noch einmal einen guten LS12000 live sehen.

    Interessant wird die Sache doch erst nach 500-800 Std wenn die Lampe des JVC an Helligkeit verloren hat, da sind dann schon mal die nächsten 400€ Einsparungen für ne neue Lampe.


    Der schwarzwert des JVC wird definitiv besser sein dafür braucht man gar kein Vergleich.


    Interessant wird es bei Misch Szenen oder hellen Szenen und ich denke diese

    Vergleiche kann man problemlos beim Händler durch führen.

  • Eigentlich wollt ich zum Thema Epson nach den ganzen Posts nichts mehr schreiben.

    Ich habe hier einen im Keller stehen mit der Opera Folie. Ob der aber "gut" kalibriert ist kann und will ich nicht einschätzen. Ich hab ihn nach bestem Wissen und Gewissen bei Erhalt kalibriert und die Werte vom Originalkalibrierer aus Herne überarbeitet.

    Der Epson hat mittlerweile 911h auf der Uhr. Und eigentlich plane ich seit 4 Wochen den nochmals Messtechnisch zu checken. Aber die Zeit.

  • Warum wolltest du nichts mehr schreiben?

    Findest du die Posts nicht gut? Eigentlich wird doch recht sachlich diskutiert, oder?


    Ich würde mich freuen wenn ich es mal schaffe den Epson bei dir besichtigen zu dürfen. Das sind so 1 1/2 Stunden Fahrt. Vielleicht klappt es ja bald mal.


    Ich danke dir für deine Rückmeldung!


    Viele Grüße

    Olli

  • Wer hat denn hier einen gut kalibrierten/eingestellten LS12000?


    Ich würde wirklich gerne noch einmal einen guten LS12000 live sehen.

    Hey Penny


    Ich habe mir letzte Woche den LS12000 bei avitect mit dem contrast tuning Filter gekauft. Ist daher frisch kalibriert.

    Kannste dir gerne angucken. Kino ist noch Baustelle, aber die Leinwand hängt (gerriets opera 2.9 nat).

    Wäre in Kamp-Lintfort am Niederrhein.


    Christian

  • Hallo Frank,


    Das ist für mich auch eine spannende Frage. Ich war bei Grobi und hab mir die drei Lieblingskandidaten Epson, JVC und den Sony intensiv im Vergleich angeguckt. Wenn der Epson noch bisschen mit dem Filter nachlegen kann, dann würde er für mich der Wunschbeamer sein.


    Viele Grüße

    Karsten

  • MiCo1972

    chbardi


    Danke für die Möglichkeit! Von der Entfernung wäre aktuell Frini ab machbarsten.


    Vom Filtertuning bin ich aktuell auch wieder weg. Der Blacklevel Filter war wirklich gar nichts .

    chbardi konntest du denn schon ein wenig schauen?


    Ich denke, ich würde, stand heute, einen „normalen“ Epson ohne Filter aber mit einer guten Kalibrierung kaufen.

    Ich werde bei takeoffmedia fragen, was der Beamer inkl. Kalibrierung dort kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!