Beiträge von Beoliving

    Gut das ich meine Beosound 9000 nicht verkauft habe :dancewithme , die B&O Fans sind schon ganzbscharf auf das kleine Kästchen Names Beosound Encore die zu der Edition gehört und die die Verbindung der alten B&O Welt (Masterlink der BS 9000) mit der neuen Welt (Mozart Platform) zusammen bringt.


    Sonst natürlich völlig abgefahrener Preis für dieses Set, aber wahrscheinlich gibt es dann doch 200 „völlig schmerzfreie“ die sich das Ensemble in das 4. Haus in Kitzbühl hinstellen…

    Ich habe in meiner "Audio Karriere" zweimal mit Prof's zum Thema Akustik zusammen gearbeitet, einmal einen kompletten Raum planen mit entsprechenden Absorbern und Diffusoren etc und dann durch mich gebaut (durch die Firma WVier, die gibt es aber leider nicht mehr), einmal einen vorhandenen Raum, ein Wohnzimmer, zu vermessen und mögliche (Frau kompatiblen :big_smile: ) Maßnahmen empfehlen (durch Heimkinobau). Waren jeweils sehr unterschiedliche Aufträge, aber beides Mal hat es sich für mich sehr gelohnt und ich hab jeweils eine Menge gelernt.


    Trotzdem reicht mein Wissen zur Raumakustik nicht aus, um mir die jetzt anstehende Planung für einen separaten Audio/Video Hobbyraum selber zuzutrauen. Dafür sind mittlerweile meine Ansprüche an die Akustik einfach viel zu hoch. Dazu gehört dann auch für mich die optimale Abstimmung und Einmessung. Deshalb wenn es ins Budget passt würde ich immer einen Profi dazu nehmen so wie Holger auch schrieb um einfach von der (hoffentlich..) reichhaltigen Erfahrung zu profitieren. Das heißt ja nicht, das man nicht selber daran weiter basteln kann. Aber man hätte schon mal einen soliden Startpunkt.


    Demnach bin ich für Profi :sbier::woohoo:

    Ich fand den Beamervergleich bei Grobi übrigens für mich sehr wertvoll und aussagekräftig. Es waren in diesem Fall die drei Liebelingskandidaten Sony, Epson und JVC. Für mich die jeweiligen Vor und Nachteile sachlich erklärt und vorgeführt. Ich war nicht alleine bei der Beratung, das persönliche Empfinden war bei den Anwesenden übrigens unterschiedlich und jeder hatte seinen Favorit. Meiner ist übrigens der Epson :) .

    Absolut, Günter Henne machte auf uns auch einen sehr kompetenten Eindruck und hat ja sowohl im Heimkino- als auch im Musikbereich etliche Jahre Erfahrung und beeindruckende Referenzen vorzuweisen. Ich denke, da bist Du in guten Händen! :thumbup:


    Den Monsterbass hätte wohl jeder gerne. :woohoo: Nur leider hat wohl kaum jemand den Raum dafür. :mad:


    Und ja genau, die Ascendo sind im mittleren Kino. Ich meine, das müssten die The10 sein. Wir hatten das Vergnügen, dort Schiller live in Vienna zu hören und danach sagte meine Frau "Das brauchen wir auch!". :big_smile:

    ha, danke für Deine Einschätzung, zwei schlussvolgerungen dazu: nochmal nach Bochum, und Frau mitnehmen (für meine Adele Scheibe nicht vergessen 😂)

    Hallo Gerald,


    Ich würde aktuell meine 50er nicht gegen die 90er tauschen wollen (Preis einmal voll ignoriert). Ich hab sie ja zu Hause gehabt, alleine die Dinger ins Wohnzimmer zu bekommen…mein B&O Händler kam mit 4 Leuten, 135 KG wiegt eine. Und die passten gerade so durch unsere Terrassentür. Und dann bewegt man die Teile nicht mehr. Die 50er sind viel einfacher zu handeln.


    Die 90 sind trotz der tollen DSP Technik nu auch schon recht alt, außer am Preis und ein bisserl Software hat B&O da nichts mehr gemacht. Was mit einem DAC Upgrade geht zeigt eindrucksvoll Linn bei den großen aktiven Klimax 350 mit den eingebauten DACs. Vom Kathalyst zum Organik DAC oder jetzt aktuell die Netzteil Upgrades sind große Verbesserungen.


    Druck machen die die 90er schon reichlich… aber gar nicht gefallen hat mir der Hochtonbereich. Der gefällt mir bei der 50er deutlich besser. Auch den ganzen DSP Wahnsinn mit dem Beam Control is nett, aber außer mal mit rumspielen für mich kein Mehrwert.


    Mit den Beolab 9 hast Du ganze tolle Lautsprecher, ich hatte die damals erstmalig zur Einführung bei B&O selber in Struer in deren Referenz Wohnzimmer gehört. Die 20er haben mich nie so abgeholt, ich würde die Pinguin 🐧 vorziehen.


    Anschluss der Beolabs ist bis auf die 50er immer ein Krampf, insbesondere die Beolab 5 ist da echt kompliziert. Am einfachsten geht es mit einer kleinen Kiste von Almando. Sonst muss man ja immer irgendwie mit den Trigger Einschalt Signalen arbeiten. Geht alles, aber eben nicht so einfach.


    Viele Grüße

    Karsten

    Herzlich willkommen und ich bin schon sehr gespannt, was dann bei Dir in Zukunft einziehen wird!


    In Bochum wird das Projekt dann vermutlich Günter Henne mit seinem Team umsetzen? Da waren wir neulich auch mal und hatten einen sehr guten Eindruck. Wenn wir das nötige Kleingeld hätten, dürfte das Team auch bei uns gerne ran! :big_smile:


    Gibt es schon Überlegungen zur Ausstattung? Als Lautsprecher Ascendo The12? :)

    Ja, da wird ihnen geholfen :dancewithme bin noch guter Dinge das was werden könnte. Im großen Kino steht ja dieses Monster :respect: , ich hab leider die Ascendo nicht gehört, die sind ja im mittleren Kino eingebaut. Aber wenn dann eher die 6er… mit normalo Subs… sonst fliegt die Kellerdecke weg. .


    Viele Grüße

    Karsten

    Hallo Stephan,


    Eine Overture hab ich auch noch, die spielt recht schön mit einem Paar Beolab 3. bei mir war der B&O Virus erweckt als ich als Student die Wohnung eines Freundes besuchte und dort die Beosound 9000 mit den Beolab 8000 stand. Ich war von den Socken! Hab ich mir gesagt, wenn ich groß bin, dann will ich so etwas haben! Ja irgendwann war es dann soweit, Beolab 3 mit der Beosound 9000 an die Wand, aber direkt mit in der Wand verlegten Kabeln. Stolz war ich!


    Dann das komplette Haus mit Masterlink verkabelt und in jeden Raum Musik. Anologes Multiroom mit einer super einfachen Bedienung. Das war B&O at its best!


    Viele Grüße

    Karsten

    Hallo liebe B&O Freunde !


    Das hier bei den Hardcore Sound und Bild Junkies Fans der Marke gibt, hätte ich nicht erwartet. Freut mich aber :respect:


    Für mein neuen alten Kelleraum wird das Herz höchstwahrscheinlich kein B&O System sein. Dafür hat es dann doch zu viele Limitierungen und wenn nicht die optische Wohnraumkompatabilität gefordert ist.


    Aus Stereo Perspektive sind die Beolab 50 schon sehr sehr gut (zumindest für den Preis zudem sie bis vorv1,5 hatten) jetzt nach der 3. Preiserhöhung passt das nicht mehr. Ich höre ja auch viel und gerne andere Setups, letzte Woche noch die Fink Borg, davor sehr ausführlich die Dali Epikore 11. dann im Rahmen des McIntosh Events bei den HiFi Profis die Sonos Faber Stradivari. Da muss sich die Beolab 50 nicht verstecken.


    Zur Beolab 5, die ich viele Jahre hatte, ist schon ein großer Sprung. Provokant könnte man sagen die 5 eher der schöne Skulpturale Hammer, die 50 das moderne elegante Schweizer Taschenmesser mit feinen Klingen. Ich insbesondere nach dem ganzen Feintuning mit Akustik, Streamer, Netzwerk und Kabel sehr begeistert.


    Ich hatte zum Testen auch die Beolab 90 zu Hause, da der Teufel in mir meinte, das Teil muss her als der holy grale des aktiven LS Baus. War aber für den wahnsinnige Preis aber in meinem Raum nicht wirklich besser… also die Monster zur Freude der Frau wieder raus (die stehen jetzt bei SG Akustik in der Villa in Baden Baden wer die mal hören möchte..)


    Viele Grüße

    Karsten

    Ich werde auf jeden Fall berichten, welche Möglichkeiten mir Grobi TV am Montag aufzeigt. Vielleicht ergeben sich mit den Erfahrungen hier im Forum ja noch Optimierungen.

    Werde mich vorab schonmal mit dem 12000Epson,NZ9, Kontrastleinwand und Control4 auseinander setzen. Bin dann nicht so ganz unvorbereitet.

    Jetzt schon mal vorab besten Dank.


    Best Grüße Rolf

    Hallo Rolf,


    Das kann ich auch sehr empfehlen, da Du dort eine komplette Übersicht über alle hier genannten Optionen von TV über kurz Distanz bis zum Barco Dir angucken kannst. Ich war dort letztlich wegen eines Kurz Distanz Beamers und es war sehr aufschlussreich. also viel Spaß!


    Viele Grüße

    Karsten

    Hallo Frank,


    Das ist für mich auch eine spannende Frage. Ich war bei Grobi und hab mir die drei Lieblingskandidaten Epson, JVC und den Sony intensiv im Vergleich angeguckt. Wenn der Epson noch bisschen mit dem Filter nachlegen kann, dann würde er für mich der Wunschbeamer sein.


    Viele Grüße

    Karsten

    Hallo Stephan,


    Ein Kenner! :respect: In der Tat war das damalige Setup mit dem JVC HD1 das B&O Beoliving Setup. Bei mir mit zwei Beolab 5 als Front, eine Beolab 7-1 als Center und Beolab 3 als rears. Das ganze über ein Beosystem 3 gesteuert mit BV4 50 Plasma und dem Projektor. Alles vollautomatisiert mit der B&O FB mit Licht und Leinwand. Das war schon cool! Eingebettet eine komplette Multiroom Installation über alle Etagen.


    Die Beolab 5 sind allerdings Geschichte, aktuell habe ich die Beolab 50 und noch diverses anderes Zeugs von B&O. Aber die Beolab 50 mit dem Linn Streamer machen schon richtig Spaß :woohoo: . Das ist das Maximum was ich zu Hause im Wohnzimmer durch bekomme :) , mit den klassischen HiFi dings bums Kisten brauch ich nicht ankommen. Letztlich eine Wilson Audio Sascha V gehört, Mega! wenn ich das Teil abschleppe, kann ich ausziehen.


    Und bei Dir sind 4 der berühmten Beolab 8000 im Einsatz? Was nimmst Du denn als Center? Das war immer der gefühlte Schwachpunkt bei mir.

    Hallo Zusammen,


    nach vielen Jahren Stereo und jede Art von Heimkino in diversen Räumlichkeiten steht bei mir nun dieses Jahr ein großes Projekt an: Endlich einmal ein eigener Raum mit möglichst wenig Kompromissen für Stereo und Multikanal...


    Angefangen hat der ganze Wahnsinn kurz nach der Schulzeit, nachdem die Schneider Kompakt Anlage an die Schwester verschenkt wurde, fand ein Yamaha DSP 1000A seinen weg in mein Zimmer. Dazu ein paar JBL Control One und das ganze befeuert von einem Panasonic Hifi Video Rekorder (VHS wem das noch etwas sagt :zwinker2: ). Die am meisten abgenudelte Kassette war Pink Floyd Pulse :respect: Display ein damals riesiger Sony Trinitron Fernseher. Dafür hatte ich in der nahen Papierfabrik ein paar Monate in Wechselschicht geschuftet. Und schwups war die Kohle weg, Eltern erstaunt :big_smile:


    Dann ab zum Studium, eigene Wohnung in einer rheinischen Metropole und das Thema Stereo entdeckt. Im Ausverkauf spontan zwei MB Quart 1090A erworben und sich im Hifi Laden bequatschen lassen und einen Luxman L410 eingepackt. (den hab ich übrigens heute noch). Quelle Sony CD spieler und später ein Sony Mini Disk Player. Studium fertig, Job her, größere Wohnung, also das normale Leben. Dann wurde es unnormal.. :P


    Nächste Esklation Stufe gezündet.... da Grobi nicht weit war (damals noch in den alten Räumlichkeiten) einen Sanyo Z2 erworben und dazu die berühmte Keilrahmen Selbstbau LW mit dem Opera Tuch. Juchu großes Bild braucht großen Ton, also dann mal tief in die Tasche gegriffen und die Kombo aus dem damals größten Boliden einem Denon AVC 1 SE mit dem DVD Player dazu nach Hause geholt.


    Leben geht weiter, Haus gekauft, dann mit dem ganzen Kram in den Keller. Dunkle Höhle. Selten die Treppen runtergestiegen, doof, und deshalb ein Wohnraumkino muss her. Jetzt sind wir im Jahr 2007 angekommen, Akustiker bestellt, viel über Absorber & Co gelernt. Das ganze nach detailierten Plänen das selbst umgesetzt mit riesen akustisch wirksamen Schiebetüren zum Wohnzimmer hin (Ok das hat der Schreiner gemacht) und einer menge Plattenabsorber und Diffusoren. Grobi mal wieder besucht und mit einer Davision Multiformat Motor Leinwand und einem JVC HD1 wieder raus. Nicht ganz, die LW passte natürlich nicht in mein Auto sondern wurde von Patrick persönlich damals noch mit seinem Hummer standesgemäß angeliefert. :sbier:


    Knapp 12 Jahre später beruflich bedingter Umzug ins Rheinhessische, LW leider defekt und wurde zurückgelassen, deshalb (weil auch kein geeigneter Raum zur Verfügung stand) nur noch Wohnzimmerkino "light" mit aktuell einem LG 77" mit einem 7.0.2 System allerdings mit großem schwerpunkt auf Stereo. Dazu werkeln zwei wirklich potente Aktiv Lautsprecher an einem Linn Selekt mit Stereo Organik DAC, dazu optimierte Stromversorgung, Netzwerk, Kabel. So der ganze normale High End Hifi Wahnsinn :rofl: Das ist schon sehr nett... aber nicht mega gut. Also wieder Akustiker an den Start und "Holger 2" war dann vorort, wir haben dann die Übeltäter im Raum identifiziert und u.a. ein "Kunstwerk" von Artnovion (Atlantis Flow) befindet sich nun großflächig an der Rückwand. Frau meinte, sieht ja aus wie Kunst :boss:, darf bleiben.


    So jetzt kommt die nächste Eskalation, es geht zurück ins alte Haus, der dortige Kellerraum mit leider nur 4m x 4,60m soll jetzt mein Hörraum werden. Diesmal aber direkt von Profis geplant. Deshalb bin ich hier, Profi hab ich gefunden denn ich war einmal spontan in Bochum....


    Also ich freue mich auf einen Gedankenaustausch hier!


    Liebe Grüße

    Beoliving