Mediaplayer welcher

  • Nein, eine Beratung wo man kaufen soll erwarte ich auch gar nicht. Ich hatte mich nur gewundert, dass man die kleinen Modelle quasi nirgends bestellen kann. Die kleinen Dunes mit dem anderen Chip scheint man ja einfacher zu bekommen oder man müsste auf die großen Realteks zurückgreifen, was mir die Sache aber nicht wert ist, da man da erst bei ca. 500€ einsteigt, Racktauglich ist man dann schon bei 800€.


    Danke für den Link zum Zidoo, werde ich auf jeden Fall als Alternative in Betracht ziehen.

    Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

  • Kann einer der Realtek Modelle Untertitel verschieben? Das brauche ich für meine 21:9-Leinwand in Verbindung mit einem Anamorphoten. Falls die UT unterhalb des Bildes sind, werden sie sonst einfach weggeschnitten.

    Ich mache mir die Dateien passend. Mit einem schnellen Fechner und der richtigen Software ist das ruckzuck erledigt.

    Wenn ich das aber hier richtig sehe, ist das ein heikles Thema. Sollte jemand Tipps benötigen, dann gerne per PN.

  • Hi NOP1050,


    kann er wirklich wichtiges 2,35:1? Im Sommer hab ich mal DuneHD und Zidoo probiert. Der eine produzierte bei 2,35:1 Eierköpfe, der andere hat einfach schwarze Balken drüber genagelt und die Menüs waren teilweise nicht mehr vollständig lesbar.

    Gut gelöst war das bei beiden nicht.

  • Hi NOP1050,


    kann er wirklich wichtiges 2,35:1? Im Sommer hab ich mal DuneHD und Zidoo probiert. Der eine produzierte bei 2,35:1 Eierköpfe, der andere hat einfach schwarze Balken drüber genagelt und die Menüs waren teilweise nicht mehr vollständig lesbar.

    Gut gelöst war das bei beiden nicht.

    Ich betreibe jetzt seit 12 Monaten einen Zidoo Z1000 Pro. Gekauft seinerzeit, weil er 2.35:1 darstellen kann. Und genau das und vieles mehr (Stichworte: Korrekte Auflösung, korrekte Bildwiederholfrequenz, bitgenau Farben, ZDMC/KODI, verschiebbare Untertitel,…) macht das Gerät perfekt.


    Wenn es unterschiedliche Berichte gibt muss man hinterfragen, welche Firmware verwendet wurde?! Um es mal klar zu sagen: Es gibt regelmäßig Beta-Software und ja, dort gibt es logischerweise Fehler die getestet, gefunden und in der Regel mit nächsten Software-Version beseitigt werden. Das braucht einfach seine Zeit.


    Weil ich keine Lust auf Fehler habe, verwende ich ich einfach keine Beta-Software! Und genau deshalb bin ich wahrscheinlich so begeistert von meinem Zidoo :0)

  • Hallo zusammen,

    als Zappiti geschädigter bin ich auf der Suche nach einer Alternative auf dieses Topic gestoßen.


    Da hier sehr häufig Zidoo genannt wurde, da dort Realtek Chipsätze verbaut wurden, habe ich mir den Z9X Pro Mediaplayer mal genauer auf der Homepage eines Händlers angesehen.

    Der Player scheint meinen Ansprüchen zu genügen.


    Bei einigen Punkten bin ich mir aber nicht sicher.

    1. Ich habe sehr viele meiner 3D-Blurays als *.mk3d gerippt.

    2. Der Zappiti hatte immer Probleme mit älteren BR, die in VC1 Video waren.

    Kann der Player das alles ruckelfrei abspielen?

    3. Wo wird die Datenbank der eingelesenen Filme gespeichert? :angry:   :angry::angry::angry: (Ich hoffe nicht wieder in einer oline Cloud !!!!!!!) :angry::angry::angry::angry:


    VG Jörg

  • Guten Abend liebes Forum,


    erklärt mal einem analogen Dinosaurier wie mir, wie man so einen Mediaplayer nutzt;


    • Große NAS kaufen ( 10 TB ?)
    • Make MKV runterladen auf den Rechner
    • Blu Rays damit auf die NAS rippen
    • Zidoo oder Dune mit der Festplatte verbinden ( LAN/WLAN?..)
    • Mediaplayer per HDMI mit AV-Verstärker verbinden?
    • Steuerung dann womit ? Handy, Fernbedienung?

    Danke!


    Uwe

  • Ich habe mir den Dune HD Max Vision 4k geholt als Ablösung für meinen Zapitti und bin soweit sehr zufrieden damit.

    An die Software muss man sich erst mal gewöhnen, aber das ging recht schnell.

    Die Zappiti Software war etwas anders, finde die des Dune aber auch recht gut , nur das er nicht anzeigt ob die Titel schon geschaut wurden.

    Normalerweise weiß ich das aber auch.

  • Dune 8K


    Meiner Erfahrung nach kommen die Amlogic Chips nicht an die Güte der Realteks heran. Glaube daher nicht, dass der neue Player diesbzgl. anders ist.

    Mag sein, dass der neue Amlogic in manchen Punkten immer noch dem Realtek hinterherhinkt, aber passthrough für DTS-X steht in der Spec:


    "Bitstream passthrough: bitstream passthrough of all Dolby/DTS formats (up to Dolby TrueHD Atmos and DTS X)"

  • Also ich habe jetzt noch mal getestet:
    Aktuell habe ich diese Geräte: Dune HD 4K Pro, Zidoo X9S, Zappiti One 4kK und den neuesten, schnellsten Zidoo Z9X Pro zu Hause.


    1. Dune HD 4K Pro und Zidoo X9S sind schon echt flott (flotter als ein Zappiti) und spielen alles ab inkl. natürlich auch DTS:X MA, Untertitel verschieben und Zwangsuntertietel.

    2. Der Zidoo Z9X Pro mit seinen 4GB/32GB und dem RTD1619BPD ist der Hammer.

    3. HOME THEATER 4.0 haben alle Zidoos mit aktuellster FW und der Vorteil gegenüber der Dune My Collection ist das man sehr Umfangreich (wie Zappiti) auch alles Nachbearbeiten kann, das geht so bei My Collection nicht.

    4. Die Dune App und My Collection Oberfläche gefällt mir aber optisch immer noch besser als die Zidoo, beim Zidoo ist sie aber trotzdem sehr gut.

    5. Dune My Collection erkennt die Filme und Serien etwas schneller und zuverlässiger als HOME THEATER 4.0, dafür kann man fast nichts nacharbeiten, also Cover, Hintergründe ändern und Collections bearbeiten usw.

    6. Trotz einem X9900 Projektor ziehe ich die SDR Wiedergabe von HDR Material vor und das machen Zidoo Z9X und Z9X Pro mit dem Dolby Vision VS10 Videoprozessor sehr deutlich besser als der alte Dune HD 4K Pro und Zidoo X9S. Ein aktueller Dune HD Real Vision 4K und Dune HD Real Vision 4K Plus hat den aber auch!

    Dolby Vision VS10 Videoprozessor:

    Die fortschrittliche Dolby Vision VS10 Videoverarbeitungs-Engine sorgt für maximale Bildqualität bei der Wiedergabe jeder Art von Inhalten (SDR, HDR, Dolby Vision) mit jeder Art von Videoausgangssignal (SDR, HDR, Dolby Vision), verbessert die Qualität der SDR/HDR/Dolby Vision-Konvertierung, minimiert den Effekt der "Posterisierung" ("Banding") aufgrund der fortschrittlichen 12-Bit-Videoverarbeitung. Dies bringt auch Vorteile bei der Verwendung des Mediaplayers mit älteren Fernsehern, die Dolby Vision nicht unterstützen.


    Fazit: ich werde auf den Zidoo Z9X Pro umsteigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!