Heimkinobau - Symphonie der Vernichtung

  • Naja die sieht man beim Verarbeiten zwangsläufig. Man sollte es zum Schluss nur nicht so lassen :-D

    Ich muss allerdings sagen, dass sich das kribbeln hier echt in Grenzen hält. Ich trage nicht mal eine Maske. Man sollte es allerdings vermeiden, die Schnittreste durch den Raum zu werfen und den man sollte den Arbeitsplatz zum Schluss mit einem geeigneten Staubsauger absaugen. Mache ich jedenfalls so.


    Offtopic: Ganz anderes verhält sich da übrigens Klemmrock fürs Dach. Ist nicht so steif und verliert sehr viele Fasern beim Einklemmen, Schneiden und ganz besonders beim öffnen der Verpackung :-D. Der Supergau ist dann, wenn man zu klein geschnitten hat und es gleich wieder rausfällt. Dann ist die Büchse der Pandora ganz weit offen. Wobei die früher verwendetet Glaswolle (Engelshaar) viel schlimmer ist. Auch für die Gesundheit ;-)

  • Hab auch vor paar Wochen meine Front gemacht, Ich habe das Dämmaterial in Müllsäcke gepackt und zugeklebt um Faserflug zu Vermeiden. Danach mit Unkrautflies die Front zugemacht. Ich kann Dir das nur ans Herz legen , Du wirst im Nachhinein das echt bereuen . Und setze Deine LR Lautsprecher weiter auseinander , so nah wie möglich ins Eck um möglichst eine breite Bühne zu bekommen

  • Meine Erfahrungen mit Sonrock:

    Beim Einbau relativ einfach und recht problemlos.

    Beim Ausbau aber eine Sauerei und plötzlich sind überall kleine Staubreste an den Flächen an dem es lag - insbesondere an Stoff haftet das Zeugs sehr.

    Ich habe bei mir im neuen Kino deshalb auch Caruso Isobond genommen.

    Das alte Sonorock ist aber im Podest "verschwunden".


    Ich empfehle ebenfalls das Sonorock in Müllsäcke zu packen und habe vor ein paar Jahren schwarze Müllsäcke auf Amazon gekauft.

    Lustigerweise wurden mir von Amazon 6 Monate später mitgeteilt, dass es sich bei den Müllsäcken um Fälschungen gehandelt habe und deshalb wurde mir das Geld zurücküberweisen :think:

  • Hab auch vor paar Wochen meine Front gemacht, Ich habe das Dämmaterial in Müllsäcke gepackt und zugeklebt um Faserflug zu Vermeiden. Danach mit Unkrautflies die Front zugemacht. Ich kann Dir das nur ans Herz legen , Du wirst im Nachhinein das echt bereuen . Und setze Deine LR Lautsprecher weiter auseinander , so nah wie möglich ins Eck um möglichst eine breite Bühne zu bekommen

    Wenn ich das tue, passt der Winkel der Deckenlausprechern nicht mehr. Auch das Stereodreiecke würde dann nicht mehr passen.


    Jeder sagt mir bei dem Thema aber was anderes und zum Schluss bin ich wieder der der beratungsresistent ist und sich nichts durchliest :-D

  • Wieso lese ich so oft, dass ihr die Wolle in Plastiktüten verpackt habt. Wenn man zum Schluss alles mit Unkrautflies verschließt. Ich bin doch etwas verwundert :-D

    Der Grund ist, dass du beim Ab- oder Umbau, das Vlies wieder entfernen musst und das Sonorock quasi "nackt" ist.

    Wenn du aber alles in Säcke packst (also komplett drumrum und zugeklebt) hast du es später viel einfacher.

    postive Nebeneffekte: Besser als Nur Vlies für den möglichen Faserflug und du reduzierst die Dämpfung im Hochton minimal, welcher sowieso schon überall sonst im Raum stark absorbiert wird.

  • Hey, eine Frage dazu: wenn man schon das Dämmmaterial einzeln verpackt, wozu ist dann noch das Unkrautvlies gut? Mal unterstellt, dass davor dann auch noch ein "schöner" akustisch-transparenter Stoff in Rahmen o.Ä. installiert wird.

  • Also wir haben Pakete gemacht und die Pakete dann in Unkrautvlies wie Geschenke eingepackt. Ganz locker. Geht auch wunderbar und ist bei uns deutlich vorteilhafter gewesen, da wir keine Platte am Stück lassen konnten...

  • Ok verstanden. Ich baue da nichts mehr um. Ich weiß, dass haben schon viele gesagt :-D

    Guten Abend,


    das sind doch Hifi-Boxen bei Dir, oder?


    Du wirst schneller umbauen, als Du denkst :sbier: Meine seinerzeit als erstes im Kino genutzen Focal-Boxen haben zwanzig Jahre treu ihre im Hifi-Sektor geleistet. Im Kino waren schon nach kurzen die Mitteltöner gehimmelt.




    Und wegen der Frage nach dem Unkrautvlies; ist genauso unnötig wie ein Ständerwerk und die Wolle dazwischen.

    Das Unkrautvlies ist so porös, dass Wassertropfen passieren könen - da lachen sich die Nanofasern der Miwo eins und schweben gemütlich - angetrieben von den Pumpen der Reflexrohre :freu: hindurch.


    Irgendwann hat mal jemand begonnen, eine echte Bafflewall in sein Heimkino zu bauen - was absolut gerechtfertigt wäre .

    Dann kamen die ersten Nachahmer mit billigen und abgespeckten Varianten davon.


    Und jetzt sind wir ( nicht alle!) bei völlig unnötigem und mit Miwo vollgestopftem offenem Ständerwerk. :beat_plaste



    Sorry, ich in heute bissl scharf drauf. :opi:


    LG


    Uwe

  • Also Nanofasern sind das schon lange nicht mehr. Das ist auch der Grund, warum heutige Mineralwollen als gesundheitlichen unbedenklich gelten. Ich will aber auch darüber jetzt keine Debatte führen. Ich habe ein gedämmtes hermetisch abgeschlossenes Ständerwerk und dann noch eine massiv gedämmt Front aus einer in meinem Fall notwendigen Holzkonstruktion. Ich reagiere sehr empfindlich auf Faserflug (und dann trägt er keine Maske, richtig weil ich keinen Bock auf Maske tragen habe) ich war neulich in einem Heimkino, was genau so gedämmt war und da war kein Faserflug. Wie gesagt ich merke das sofort. Und ja auch heute. Aber weil ich keine Maske tragen möchte, lebe ich damit. Die Annahme das die Reflexöffnung Faser durch Unkrautflies drückt basiert auf was? Dem Luftvolumen das durch die Öffnung bewegt wird? Wieviel ist das? Dazu müsste man das Chassis kennen und den Frequenzgang der mutmaßlichen Subwoofer. Die werden erst bei 40HZ anfangen zu spielen. Kommen wir zum Thema Standboxen. Lautsprecher die ich mein eigen nenne, sind wohl mit dem Standardzeug nicht zu vergleichen. Woher weiß ich das? Weil ich es bis zum Abzotzen durchprobiert habe. Meine persönliche Meinung. Ich stehe auf die Marke XTZ. Und scheiße ja ich stehe voll und ganz dazu. deshalb habe ich auch 11 Lautsprecher von denen. Ich würde sagen, es ist das Beste, was ich bisher hören durfte. Das basiert auf dem Preisleistungsverhältnis. Und ja sie können Pegel und zwar soviel, dass es mir zu heftig wurde. So ich bin heute auch auf Krawall gebürstet, weil ich 3 Stunden lang Dämmung in Monkmanier verarbeitet habe. Mir wird ja durchaus unterstellt, ich würde mich manchmal nicht mit Themen beschäftigen. Doch das tue ich. Mehr als viele denken.


    Gruß

    Marius


    P.S. Wasser kommt auch durch Gips durch

  • Ich verleg USB und Mikro Kabel fest ins Kino über die Leerrohre für die Lautsprecher und verstaue das Kabel dann irgendwo während der Nichtbenutzung, dass es nicht klappert.

    Mein Gedanke war, wenn ich ein langes Kabel brauch - welches ich immer an und abstecke -, muss ich die Tür offen lassen und dann mess ich eventuell nicht das, was es eigentlich sein sollte beim Betrieb..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!