IcemanBS1984 Beginner

  • Member since Feb 23rd 2023
  • Last Activity:
Posts
54
Map Entry
yes
Reactions Received
6
Points
286
Profile Hits
60
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    Gehäuse wechseln den Besitzer. Aus alt wird neu. Bestückt werden sie jeweils mit einem Swan F12 Chassis. Schwer zu bekommen, aber nichts ist unmöglich.
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post

    Mein Konzept. Der Elac verschwindet und wir durch 2 Kicker & 2 Tiefbass Subwoofer ersetzt.
    Evtl. ersetze ich die Folienabsorber auch durch eine Rockwooldämmung. Ich überlege noch
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    Von oben gesehen (in meinem Fall) 75cm nach vorne 75cm nach links. Gleiches für rechts. Macht einen LS Abstand links zu rechts von 150cm
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    Dann würden meine LS nur noch einen Abstand zu einander von 150m haben, richtig?
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    da wo FHL steht, hab die Bezeichnung nicht geändert
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    (Quote from Moe)

    Das war meine Idee lange bevor ich hier angemeldet war :-D So ist jetzt die Halterung an der Decke (Draufsicht)
    Daraus ergibt sich dann ~30° wenn ich direkt vom Ohr zum LS messe
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    (Quote from macelman)

    Ich bin irritiert. Genau so wollte ich es vorher umsetzten. Dann wurde mir gesagt, ich soll es so machen, wie ich es beschrieben hatte. Laut des Videos muss ich bei 0,75m / 45° nach vorne, dann nach wieder nach rechts und links…
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    von der Seite gesehen 45° und auf der Achse verschoben bis es eine Linie mit den Fronts bildet. Direkt auf den Top LS gesehen, bildet sich dann ein wesentlich kleinerer Winkel als 45°. Bei mir ~30°
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    Meine Lautsprecher werde ich wie geplant mit etwas 30° auf den Hörplatz eindrehen. Ich hatte sie vor Jahren mal nicht direkt ausgerichtet. Da hatte ich persönlich nicht so einen großen Unterschied gehört, es war aber auch im Wohnzimmer. Ich kenne…
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    Ok. Dann nochmal eine andere Frage. Ich möchte mir aus Isover Akustik Panel für die Erstreflextionen bauen. 54mm Holzrahmen pro Panel. Das ganze soll etwa den gleichen Abstand zur Wand haben. Nun war die Überlegung 54mm+54mm Holzrahmen hintereinander…
  • IcemanBS1984

    Reacted with Gefällt mir to Opa Uwe’s post in the thread Heimkinobau.
    Reaction (Post)
    Hi,

    das Vorlegeband unter den UW-Profilen der Gipskartonwand dient lediglich dazu, eventuelle Spalten unter dem Profil zu schließen, damit da kein Schall durchtreten kann. ( Bei höherwertigen Schallschutzanforderungen, wird dieses Band durch eine…
  • IcemanBS1984

    Reacted with Gefällt mir to Moe’s post in the thread Heimkinobau.
    Reaction (Post)
    Der ankommende Schall ist dennoch ein Gemisch aus Direktschall und indirektem Schallereignis. Das ist er auch direkt ausgerichtet. Nur dass dort im Pegel evtl. Andere Verhältnisse von Direktschall zu indirektem Schall herrschen. Je nach Absorptionsgrad…
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    (Quote from Moe)

    Ich hab sie halt noch. Ja ich denke es passt mit dem jetzigen Konzept.
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    Center hinter einem OLED ist wahrscheinlich eher nicht so gut :-D

    Ok, ich habe noch so viel von dem Knaufband, ich packe es an allen Wand-Boden-Kontaktstellen drunter ;-)
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    (Quote from DerSDX)

    Ok. Dann mache ich das so, wie ich es geplant hatte. Standlautsprecher im Ständer sieht man zwar nicht so oft, aber ist wohl ok ;-)
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    Ich habe nochmal eine andere Frage. Ich habe ja nun schon einige Bilder von euren Projekten gesehen und mir ist aufgefallen, dass es so aussieht, dass die Front LS, zu mindestens auf manchen Bildern, nicht zum Hörplatz gedreht sind. Ich kann natürlich…
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    Um es nochmal etwas präziser zu beschreiben. Bei Metallständerwerk klebt man unter das Metallprofil ein "Mossgummi" das ist dafür da, damit das Metall nicht direkt auf dem Boden "klappern"/schabbeln" kann. Natürlich ist das dann nicht…
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    Gute also einfach angedübelt ;)
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    (Quote from Schnuppi1973)

    du hast das Holz ohne Entkopplungband direkt auf den Boden, Decke und Wand angebracht?
  • IcemanBS1984

    Replied to the thread Heimkinobau.
    Post
    Guten Abend, vielen Dank für den Beitrag. Ich werde den Subwoofer mal in den Keller wuchten und das mal ausprobieren. Ich hatte das schon mal gehört. Da kamen mit aber Zweifel was das Thema Hochtöne betrifft. Mir wurde dafür die Maßnahme mit den…