Planung DBA

  • Ggf. mehr Leistungsreserven falls ich doch mal noch mehr möchte fällt mir persönlich auf. Mein Plan ist primär das ganze möglichst niemals neu bauen zu müssen.


    Ich hab eben keine persönlichen Erfahrungswerte, also hab ich als Entscheidungshilfe die Meinungen und die theoretischen Grundlagen. Bei dem passt beides zusammen.

  • Woran machst du das fest? An den angegebenen W? Wenn das Chassis vorher mechanisch am Ende ist, bringt dir das leider garnichts. Da Eminence die Xmax meist bei 10% THD angibt und bei SB rein mechanisch Schwingspulenüberhang berechnet wird, werden die erreichbaren Pegel ähnlich sein. Im Bassbereich zählt bei geschlossenen rein das mechanische Verschiebevolumen. Ich finde den Eminence auch sehr gut, dein vermeintlicher Vorteil ist aus meiner Sicht aber keiner. Beides sind gute und pegeltechnisch wahrscheinlich recht ähnliche Speaker.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich muss sagen das ist wirklich nahezu unmöglich da alles richtig zu machen :D .


    Grade auch noch in der Überlegung: Scan-Speak Discovery 30W/4558T00


    Wurde in vielen anderen Threads und von beckersounds im beisammen Forum gelobt.


    Jeweils zwei in Reihe und die 4 Paare parallel auf 2 Ohm geht ja vermutlich genauso.

  • Klar, auch tolle Chassis. Bei einem Re von 2,6Ohm statt der üblichen 3,2Ohm bei 4Ohm Treibern würde ich es aber nicht drauf anlegen und auf 2Ohm verschalten. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere 2-Ohm stabile Amp unter Last doch mal abschaltet, weil die Impedanz zu sehr absinkt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein, das würde ich lassen. Die XA1400 hat z.B. an 8Ohm 2x 1400W. Durch die geringe Impedanz werden da am Ende pro Chassis immer noch 200W anliegen. Mach dir da mal keine Sorgen. Im Zweifel kannst du ja auch jederzeit einfach einen zweiten Amp kaufen und brückst einen pro Array (4,2kW). Aus meiner Sicht wird das wahrscheinlich aber nicht passieren :zwinker2:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Soweit ich es in Erinnerung habe, hat der Scan Speak keine Polkernöffnung und braucht somit hinterm Chassis keinen Platz. Bitte korrigieren, falls es jemand besser weiß.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Soweit ich es in Erinnerung habe, hat der Scan Speak keine Polkernöffnung und braucht somit hinterm Chassis keinen Platz. Bitte korrigieren, falls es jemand besser weiß.

    Also geht rein um die Polkernöffnung? Dann könnte ich also wieder auf 20 cm Tiefe zurück.


    Das klingt auch gut. Würden sich zwei Pronomic TL-1200 ja eignen.

  • Ich hab mich jetzt für die Scan-Speak Discovery 30W/4558T00 entschieden. Gerade erstmal einen bestellt, dazu noch das Zubehör und dann gehts mal an den Versuch das erste Gehäuse zusammen zu basteln.

    Meine persönliche Meinung, super Chassis, aber viel zu teuer mit rund 330€. Mit dem peerless XXLS-P835017 1600€ Ersparniss bei gleichem Ergebniss, oder auch dem SB Acoustics.

  • Möge sich der Preis in Langlebigkeit bezahlt machen, oder so, mal sehen.


    Ich hab das Gefühl es gibt immer eine bessere/günstigere/schönere Alternative.


    Hab jetzt sehr viel positives aus mehreren Foren über das Chassis gelesen und bin somit subjektiv zufrieden mit der Entscheidung.

  • Meine persönliche Meinung, super Chassis, aber viel zu teuer mit rund 330€. Mit dem peerless XXLS-P835017 1600€ Ersparniss bei gleichem Ergebniss, oder auch dem SB Acoustics.

    Ich habe die selben Peerless und kann das nur unterstreichen... vor allem aber würde ich empfehlen, nicht nur ein sondern gleich alle Chassis zu besorgen. Der Gehäusebau gestaltet sich grundsätzlich bei jedem Chassis, egal welcher Marke, gleich... ausserdem hatte ich selbst schonmal die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass plötzlich weitere Chassis nicht mehr vorrätig waren und ich nur vier von den acht benötigten hatte... muss nicht passieren, aber warum dieses Risiko eingehen...?

  • Hab jetzt sehr viel positives aus mehreren Foren über das Chassis gelesen und bin somit subjektiv zufrieden mit der Entscheidung

    Das ist unterm Strich das doch wichtigste, zumal es doch auch ein ordentliches Gerät ist. Das wird schon.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Eins hab ich jetzt bestellt um hier erstmal rumbasteln zu können, für die anderen 15 ne Anfrage gestellt bzgl. Preis und Verfügbarkeit.

    Ich habe die selben Peerless und kann das nur unterstreichen... vor allem aber würde ich empfehlen, nicht nur ein sondern gleich alle Chassis zu besorgen. Der Gehäusebau gestaltet sich grundsätzlich bei jedem Chassis, egal welcher Marke, gleich... ausserdem hatte ich selbst schonmal die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass plötzlich weitere Chassis nicht mehr vorrätig waren und ich nur vier von den acht benötigten hatte... muss nicht passieren, aber warum dieses Risiko eingehen...?

    Die Verfügbarkeit ist eigentlich bei mehreren Shops sehr gut, worst case wäre also die Bestellung aufteilen zu müssen. Wird vermutlich kein Rabatt mehr drin sein, aber Verfügbar ist der denk ich schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!