Was bringt 8K e-shiftX?

  • Ich habe einen Vergleich Projektion 4K nativ vs Projektion 8K eshiftX mit meinem NZ9 durchgeführt und möchte das Ergebnis mit Euch teilen.

    Als "Versuchsobjekt" habe ich den Bildausschnitt mit dem Bus aus Michael Rehders Hamburg Skyline verwendet.


    Es gibt die HH Skyline Bilddatei in verschiedenen Versionen.

    In Beitrag #1 verwende ich die Version (3840 x 2160), die auf rehders.de kostenfrei herunter geladen werden kann:

    https://rehders.de/projektor-u…ibrierung-fuer-anfaenger/

    Am Ende des Beitrags gibt es einen Link "Kostenloses Testbild zum Download"


    In Beitrag #2 verwende ich die Version (4096 x 2160), die auf burosch.de käuflich erworben werden kann.


    Hinweise vorab:


    1)

    Da ich mich nicht für Fotografie und Mobiltelefone interessiere habe ich nur ein 6 Jahre altes iPhone 7 und eine noch ältere Digitalkamera (Fuji F10, 17 Jahre alt).

    Die F10 hat eine Makrofunktion, daher habe ich diese für die folgenden Aufnahmen verwendet.

    Die Bildqualität entspricht nicht den heutigen Standards, sollte aber für die wesentlichen Unterschiede ausreichend sein.


    2)

    Zur Ansicht der Bilder empfehle ich auf die Bilder zu klicken und dann die Originaldatei aufzurufen.


    3)

    Bei der Projektion habe ich "meine" Einstellung Modus Standard und Schärfe +4 verwendet, alles weitere ist neutral eingestellt.

    Siehe dazu auch weitere Hinweise unten.



    Die Originalbilddatei


    Ausschnitt 1:1 (320 x 200 Pixel = 7,7% der Fläche)



    Damit man etwas erkennen kann hier eine 5 fache Vergrößerung, die ich mit 5 facher Pixelwiederholung erstellt habe - d.h. so sieht das Original aus:



    Man erkennt, dass das Bild sehr detailreich und scharf ist, daher ist das Bild sehr gut geeignet um die Auflösung von Feindetails einer Projektion zu beurteilen.

    Bei den Projektoren Tests von Michael schaue ich daher besonders auf seine von der Leinwand abfotografierte Aufnahme des Busses.


    Es ist auch zu erkennen, dass die 4K Auflösung an verschiedenen Stellen Details nicht mehr sauber auflöst, z.B. rechts vom Schriftzug "STADTRUNDFAHRT" befinden sich zwei kreisförmige Flächen, eine blaue und eine gelbe, die grafischen Details in diesen Flächen sind nicht erkennbar.

    Unterhalb dieser Flächen und oberhalb der Türen befindet sich eine horizontale weiße Linie, eine genaue Zuordnung ist aufgrund der Unschärfe nicht möglich, ich vermute, dass es sich hier um einen Schriftzug handelt.

    Vor dem Bus an der Wand hinter der Fahrbahn befindet sich eine Struktur an der Wand, anhand der Punktwolke ist jedoch nicht erkennbar worum es sich bei dieser Struktur handelt.

    Gerade noch aufgelöst wird die Struktur der zusammengeschobenen Falten des Faltdachs auf dem vorderen Bereich des Busdachs.


    Allerdings ist an verschiedenen Konturen auch zu erkennen, dass das Bild etwas angeschärft ist und leichte Doppelkonturen aufweist - siehe z.B. der Schatten der Säule links oben und das Hamburgwappen auf dem Bus im hinteren Bereich. Wobei ich diese Anschärfung für den Vergleich als hilfreich ansehe, denn Filmbilder sind auch oft nicht frei von solchen Artefakten und von daher ist es interessant zu sehen wie die Projektion darauf reagiert.



    Zielsetzung meines Vergleichs:


    Wie wird der NZ9 diese Details wiedergeben - sind alle vorhanden oder fehlt etwas?

    Kann das 8K eshiftX hier noch etwas mehr aus dem Bild herauszaubern?

    Welche Artefakte treten auf?



    Die Ergebnisse haben mich überrascht, so viel sei vorweg gesagt.

    Zum Vergleich nun die projezierten Bilder des NZ9, dabei habe ich den vorderen Teil des Busses und die Struktur davor fotografiert da hier die deutlichsten Effekte zu sehen sind.


    4K nativ / 8K eshift aus:



    8K eshift ein:



    Ich habe noch weitere Bilder gemacht, zusätzliche Erkenntnisse ergeben sich daraus jedoch nicht, daher belasse ich es bei diesen beiden.



    Die gute Nachricht:

    Alle Details, die im Original Bild vorhanden sind, werden auch in der Projektion wiedergegeben, es fehlt nichts.


    Die interessante Nachricht:

    Tatsächlich fügt der Projektor bereits nativ 4K ohne eshift Details hinzu, die im Originalbild so nicht zu erkennen sind.

    Besonders deutlich ist das an den Strukturen an der Wand rechts oben vor dem Bus zu sehen, die nun als Graffiti auszumachen sind.

    Aus der Punktwolke des Originalbilds hat der Projektor schon mit der 4K Projektion Symbole deutlich herausgearbeitet, mit aktiviertem eshift werden die Symbole noch klarer erkennbar.

    Ein wie ich finde erstaunliches Ergebnis!

    Nun kann man fragen, ob diese Symbole in der Realität tatsächlich so aussehen wie sie der Projektor kreiert hat.


    Eine 5-fache Vergrößerung des originalen Bildausschnitts mit dem lanzcos Algorithmus bringt ein ähnliches Ergebnis:



    In Beitrag #8 gibt es den Ausschnitt aus der Originalbilddatei in 8K zum Vergleich.


    Zurück zum NZ9.

    Auch die Falten des Verdecks werden bei der 4K Abbildung bereits klarer und glatter wiedergegeben als im Originalbild und mit eshift gewinnen sie noch etwas mehr an Kontur.

    Ähnlich sieht es mit den kreisförmigen blauen und gelben Flächen aus, auch hier nehmen die Details mit eshift etwas zu.


    Als Vorteile für das 8K eshiftX können wir festhalten:

    Stufigkeiten werden besser geglättet und mit den Schärfe- und Skalierungsalgorithmen werden Details klarer herausgearbeitet.


    Also alles bestens?


    Schauen wir uns dazu den Schriftzug "STADTRUNDFAHRT" an.

    Die bereits im Original vorhandenen Artefakte, z.B. die dunkleren Pixel im zweiten R, werden bei der Projektion verstärkt - wobei das in vergleichbarem Maße für 4K nativ und 8K eshift gilt.

    Hier zeigt sich, dass der Schärfealgorithmus von JVC mehr Artefakte produziert als die oben dargestellte Bildvergrößerung mit dem lanzcos Algorithmus.


    Ich werde auch noch einmal verschiedene EInstellungen der Schärfeanhebung austesten, die Einstellung "Schärfe +4" hatte ich nach einigen Vergleichen gewählt, bei denen ich für +3 bis +5 das Optimum aus verbesserter Schärfe und noch akzeptablen Artefakten gefunden hatte.

    Ich werde das weiterhin beobachten, eventuell werde ich meine Einstellung auf +3 reduzieren.


    Daneben gibt es noch einen weiteren kleinen Wermutstropfen - mit dem 8K eshift ist an der Wand unterhalb des Graffitis ein lila Streifen zu sehen, den es im Originalbild so nicht gibt.

    Hier wird dem Bild etwas hinzugefügt was da nicht hingehört.


    Soweit zur Diskussion der Unterschiede anhand stark vergrößerter Bildbreiche.

    Wichtiger ist natürlich was von den beschriebenen Unterschieden bei realistischen Bildabständen auch zu sehen ist.

    Oder anders gefragt:


    Sieht man solche Feinheiten überhaupt mit einem üblichen Abstand zur Leinwand?


    Meine Leinwand ist 385 cm breit und ich sitze 360 cm davor, das entspricht einem Verhältnis Abstand zu Breite von 93,5%.

    In der Tat kann ich die beschriebenen Unterschiede erkennen, es ist aber im Bereich der Wahrnehmungsgrenze.

    Ein Film besteht jedoch nicht aus Standbildern - im bewegten Bild fallen solche Unterschiede weniger auf.

    Dafür wurde bereits mehrfach berichtet, dass mit 8K eshift Bewegungen sauberer aussehen.

    Diesen Vergleich habe ich bisher nicht gemacht, er ist auch schwieriger durchzuführen, ich kann mir das aber gut vorstellen.


    Als mein Fazit sehe ich, dass 8K eshift im Vergleich zu 4K nativ im direkten Vergleich (immerhin) einen kleinen Vorteil darstellt, die beschriebenen Artefakte halte ich für akzeptabel.

    Daher werde ich weiterhin mit aktiviertem 8K eshiftX schauen (das habe ich auch vorher schon meist so gemacht).


    Würde ich das eshift mit einem nativen 4K Projektor vermissen?

    Das sicher nicht, ich hatte auch Filme ohne eshift geschaut, ohne direkten Vergleich sieht es nicht schlechter aus.

    Aber trotzdem nehme ich gerne eine zusätzliche Verbesserung mit, schon für's gute Gewissen damit das optimale Bild zu haben.

    Weniger als eine native 4K Auflösung würde ich nach meinen Erfahrungen allerdings nicht mehr hinnehmen wollen - egal wie pixelscharf ein Projektor abbildet, damit gehen bei entsprechend hochaufgelösten Bildern Details verloren ... siehe dazu auch die Tests von Michael Rehders.



    PS

    Spannend wäre ein Vergleich mit der Sony Reality Creation.

    Vielleicht mag jemand hier ein entsprechendes Vergleichsbild einstellen?

  • Und so sieht der Vergleich ohne (links) und mit (rechts) 8K e-shiftX für den Ausschnitt aus dem Burosch Bild aus (Hochauflösend 1; Schärfe +5):



    Hier sieht die Aufnahme mit e-shift deutlich schärfer aus.

    Mir kommt der Unterschied im Vergleich zum eigenen Seheindruck etwas zu ausgeprägt vor, aber ich habe mehrere Fotos gemacht die ähnlich aussehen.

    Vermutlich müsste man dies doch mit einer besseren Kamera fotografieren um einen Einfluss der Aufnahme auszuschließen.

  • Die von Michael zur Verfügung gestellte Originaldatei "Hamburg Skyline" hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel.

    Der Ausschnitt mit dem Bus so wie hier abgebildet hat 320 x 200 Pixel, entspricht also 7,7% der Fläche.


    Ausschnitt 1:1

    Wo genau kommt diese Datei her?

    Die Version von Burosch sieht nämlich anders aus. Weniger angeschärft und kontrastärmer. Und es fehlt unten etwas von diesen Schiffsampeln oder was auch immer das ist.



    Vielleicht sollten wir uns erstmal normieren, bevor wir Fotos vergleichen. Nicht, dass unterschiedliche Quellen des Fotos im Umlauf sind. :)

  • Für den NZ8 kann ich eigentlich nur positives berichten, abgesehen davon, dass der Beamer beim 8K eShift brummt. Bei Grobi hat Dennis mir ein geeignetes Standbild zugespielt, welches ich mir, bewaffnet mit Lesebrille, aus nächster Nähe angeschaut habe. Der Zugewinn an Detail war überdeutlich (Modus dort: Hochauflösend 1, MPC 5). So habe ich denn auch Bewegtbilder empfunden. Allerdings gibt es UHDs wie Der Hobbit, die in sich etwas künstlich digital scharf wirken, hier tut genannter Modus deutlich zuviel des Guten und das Bild neigt bei feinen Strukturen zu flimmerigen Artfakten.


    Bei mir zuhause (3m breite LW in ca. 3,40m Guckentfernung) bin ich bei Modus Standard und MPC 3 gelandet , dazu am Lumagen in der Hochfrequenznachschärfung je 1 für horizontal und vertikal. Eine gewisse Flexibilität und Anpassung an das projizierte Bildmaterial erscheint mir jedoch nötig, aber dann liefert das 8K eShift sehr schöne Resultate.

  • Nun kann man fragen, ob diese Symbole in der Realität tatsächlich so aussehen wie sie der Projektor kreiert hat.

    Diese Frage kann uns vielleicht der Fotograf beantworten, eine 5-fache Vergrößerung des originalen Bildausschnitts mit dem lanzcos Algorithmus bringt immerhin ein ähnliches Ergebnis:


    Die Darstellung der Symbole würde ich als kreativ bezeichnen, aber mehr könnte ich auch nicht aus den Pixelbrei herauslesen.


    So sieht der Ausschnitt im 8k-Bild aus:

    Quelle: https://www.burosch.de/testbil…878-realbild-hamburg.html


    und so in Realität ;-)


    Link zum Bus im Großaufnahme:

    https://www.bus-bild.de/1024/s…ahrt-wg-4-hh-mm-57073.jpg

    https://www.die-roten-doppeldecker.de/files/Hamburg/foto/stadtrundfahrt/Bus_mieten%20%283%29.JPG

    Quelle: http://www.die-roten-doppeldecker.de

  • Vielen Dank Aries für den interessanten Vergleich.

    Allerdings ist an verschiedenen Konturen auch zu erkennen, dass das Bild etwas angeschärft ist und leichte Doppelkonturen aufweist - siehe z.B. der Schatten der Säule links oben und das Hamburgwappen auf dem Bus im hinteren Bereich.

    Eine Anmerkung bezüglich MPC Standard: auch wenn es mit den JVC eigenen Bordmitteln den meisten Schärfeeindruck vermittelt, ist diese Einstellung für fullHD Inhalte konzepiert und ist für 4K Inhalte bereits zu grob und neigt zu Bildung von Doppelkonturen. Hier wäre die MPC hochauflösend 1 passender. Meine Erfahrungen mit NZ7 (nur 2faches Eshift) zum Hochauflösend 2: wirkt z.B. nur beim eingeschaltetem Eshift und ist für 8K Inhale vorgesehen. Ohne Eshift kann man bei Hochauflösend 2 die Einstellungen von 0 bis max rauf und runter spielen, ohne dass es sich überhaupt auf das Bild auswirkt. Vermutlich ist das Verhalten bei den NZ8,NZ9 vergleichbar, wenn man die Unterschiede zw. Eshift und EshiftX ausklammert.


    Es wäre spannend den Unterschied in den beiden MPC hochauflösend 1 und hochauflösend 2 zu sehen. Hier erwarte ich mehr Details mit EshiftX.

  • So sieht der Ausschnitt im 8k-Bild aus:

    Was wieder einmal beweist:

    Auflösung ist durch nichts zu ersetzen.

    Außer durch noch mehr Auflösung.

    :zwinker2:


    ... allerdings müsste ich erst mal schauen, wie ich den Projektor nativ 8K ansteuern kann.

    Ich bin ein wenig schlauer:

    Von meinem Laptop aus geht es nicht, da ist bei 4K das Ende der Fahnenstange.

    Von meinem HTPC über die Altitude geht es auch nicht, da die Altitude maximal 4K durchleitet.

    Theoretisch müsste es funktionieren, wenn ich den HTPC direkt an den Projektor anschließe, denn meine Grafikkarte NVIDIA RTX 2080 ti unterstützt bis zu 7680 x 4320 Pixel.

    Allerdings habe ich ein HDMI Kabel, das offiziell nur bis 4K spezifiziert ist.

    Ich werde es die Tage trotzdem mal probieren.

    Edit: Der HDMI Anschluss an der 2080 ti unterstützt nur 4K, nur der Displayport Anschluss unterstützt 8K.


    Eine Anmerkung bezüglich MPC Standard: auch wenn es mit den JVC eigenen Bordmitteln den meisten Schärfeeindruck vermittelt, ist diese Einstellung für fullHD Inhalte konzepiert und ist für 4K Inhalte bereits zu grob. Hier wäre die MPC hochauflösend 1 passender.

    Das hatte ich eben auch noch mal ausgetestet ... und bin zu exakt dem von Dir beschriebenen Ergebnis gekommen.

    Hochauflösend 1 ist zwar nicht ganz so scharf wie Standard, dafür gibt es aber deutlich weniger Artefakte und in Summe ist das Ergebnis stimmiger.

    Hochauflösend 2 ist deutlich weicher, da leidet der Schärfeeindruck zu stark.

    Ich bin nun wieder zu HA1 zurückgegangen (und Schärfe +5).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!